Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:06
Mal so eine sehr schwierige und kuriose Fragenstellung.

Aber:

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Realität?

Es geht mir nicht darum, irgend was in Frage zu stellen oder zu behaupten.

Ich habe nur hier in diesem Forum die Erfahrung gemacht, dass viele etwas "eigenes" Glauben so mehr oder weniger mal in die Richtung mal in die mal von dem was mal gar nicht. So eine Art durcheinander geratenes Puzzel.

Also bisher ist mir niemand untergekommen der gesagt hat:

Ich glaube definitiv an das.

Vor allem tritt dies auf beim Themengebiet mit "Träumen / Geister".
Wenn es darum geht, dass jemand etwas meint erlebt zu haben, heist es dann glaubst du das oder nicht?

Ich frage mich dann immer, ist dieser glaube nun abhängig vom erlebten oder anderst herum?

Schwierige Fragestellung, warscheinlich kommt es zu keiner plausiblen Diskussion.
Warscheinlich muss ich mir auch gleich viele Vorwürfe anhören :-)

Ich werfe sie trotzdem mal in den Raum :-)

Anzeige
melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:08
Ein weiteres Beispiel wäre z.B. das Thema UFO.



Wenn jemand behauptet, er habe eins gesehen, ist die Behauptung es zu Glauben abhängig vom Glauben oder vielleicht etwas erlebtem?

Hmm.


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:14
Oder das Thema Jenseits.

Verschiedene Religionen haben da andere Ansätze. Wie kann das sein, wenn es eigentlich um das "gleiche" geht? Und wenn das eine stimmt, ist das andere dann wiederum keine Realität? Wie kann das sein.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:17
Realität und Glaube haben nicht viel gemeinsam.

Glauben kann man an eine Vorstellung, wie Jenseits z.B.


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:19
@Keysibuna
Du meinst, Glaube hat mehr mit einer Vorstellung zu tun?


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:20
@shinobi321

Meistens ja.

Religion z.B. wir glauben an Geschichten, die eigentlich nur Vorstellungen sind.


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:22
@Keysibuna
He? :-) Wie können Geschichten nur Vorstellung sein?


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:24
@shinobi321

Meinst du Adam, Eva oder gar Gott hat damalige, angebliche Geschehnisse notiert??

Oder glaubst du wirklich dass der Gott diese Geschichte diktierte??

Man hat sich alles iwie so vorgestellt.


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:26
@Keysibuna
Aha ok. Vielleicht bei manchen Sachen aber manches wurde ja auch so aufgeschrieben von Propheten und so.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:30
@shinobi321

Propheten sind Menschen, die GLAUBTEN von einem Geist auserwählt worden sind.

Wir haben heute noch solche Menschen die dadurch ne gewisse Ansehen erlangen können was ihnen sehr gefällt, und damals war dieses Ansehen auch sehr erwünscht und viel einfacher als heute.

Diese Propheten waren nichts weiter als Gegner der damaligen Führung, diese wurden meistens ermahnt und die ungebildete Volk damit sie diese Führung ebenfalls ablehnten.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:33
@shinobi321 ich denke mal, dass die Komplexität der Realität den Glauben macht und nicht umgekehrt.

Sinnestäuschungen sind auch kein Seltenheit für Glaube.

Umgekehrt merkt man immer bei Leuten die meinen, der Glaube würde die Realität machen,
dass es ihnen nur um ihre Eitelkeit in Bezug zu den Werten geht, mit denen sie sich identifizieren wollen. Das nimmt dann oft sogar solche narzistische Auswüchse an, dass so mancheR Universallover und manche Universalloverin in Gehässigkeiten ausbricht, als wenn es in einer Diskussion um Leben oder Tod ginge.


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:34
@Keysibuna
Ne da bin ich anderer Meinung, ich glaube, dass Propheten erwählt sind. Sie reden auch nicht von sich selbst, sondern von Gott.

@Pascoli
Danke, guter Einwand.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:36
@shinobi321

Siehst te, da haben wir es, du glaubst ^^

Aber in der Realität haben diese Menschen sich selbst dazu gemacht und Gott als Werkzeug benutzt.


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:37
@Keysibuna
Ja das glaube ich, was auch nicht falsch ist. Und es ist genau umgekehrt, nicht sie selbst haben sich dazu gemacht, sonder nach der Heiligen Schrift Gott diese für sich als Werkzeug. Und falls du mal das Neues Testament gelesen hast, dann wirst du gelesen haben, dass es die Gabe der Prophetie gibt und wozu die dient! Diese hat nämlich einen Zweck!


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:38
@shinobi321
Gibt es Gott. So wies ausschaut ist Gott meist nur ein Rechthaberei-Argument solcher Leute
die einen besonderen Hang dazu haben über andere dominieren zu wollen.


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:39
@Pascoli
Ja das kommt sehr oft vor was auch einen schlechten Effekt hat. Aber letzendlich steht in der Heiligen Schrift genug darüber drin, was Menschen vollbringen konnten, was ohne Ihn nicht ginge. Deswegen heist es "ohne mich könnt Ihr nichts vollbringen"! ;)


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:40
@shinobi321

Und das Problem mit Gott ist, dass er zufällig immer der selben Meinung IST wie seine Auserwählten, die sich selber dazu erwählt haben.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:40
@shinobi321

Diese angeblichen Vorhersagen wurden chronologisch, nach den Ereignissen, als solches niedergeschrieben. ^^


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:40
@Pascoli
Man kann sich nicht auserwählen, man wird auserwählt. Im Neuen Testament nennt man es auch diejenigen, die Gottes Ruf trifft. ;-)


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:42
@Keysibuna
Welche Vorhersagen meinst du? Ich redete nicht von Prophezeiung sonder Propheten. Ja, Propheten könnten auch Prophezeiungen machen aber das ist nicht immer das gleiche.

Prophetie hat meistens mit der Hl. Schrift direkt zu tun und mit dem Wort Gottes.

Prophezeiung ist was anderes, gleich auf die Zukunft oder ein zukünftiges Ereignis bezogen.

Aber nicht jeder Prophet macht gleich Prophezeiungen.


Anzeige

melden