Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:43
@shinobi321

Der Mensch ist ein eitler Affe, er wird also auch in der Bibel nur nach den Wahrheiten suchen
die sein Ego glücklich machen.

Glaube eher das die Bibel und ihr Inhalt seit Anbeginn erstunken und erlogen ist, aber dafür das beste Geschäft aller Zeiten, weil einfach jeder Affe seine Selbtveredelungsphilosophie liebt!

Anzeige
melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:44
@Pascoli
Was hat die Bibel mit dem Ego zu tun? Z.B. die Propheten in der Bibel reden von Gott nicht von sich selbst! Was hat das mit Ego zu tun?


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:46
@shinobi321

Gott habe zu Menschen geredet?? Ist das nicht anmaßend zu behaupten Gott habe sein WILLEN nur ein einzigen MENSCHEN offenbart und nicht allen Menschen gleichzeitig??

Wäre das nicht erfolgreicher gewesen??


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:48
@Keysibuna
Neh wieso? Ich habe dir geschrieben, dass es mit Gottes Ruf vereinzelnd zu tun hat. Und wieso sollte Gott das machen? Er macht es so, wie er es möchte, nicht wie wir es gerne hätten!

Und wenn er uns uns selbst überlässt, könnten wir auch nichts davon!

Deswegen gibt es manche, die darin Erfahrung haben und manche nicht.

Und außerdem kommt es auch darauf an wie man beten. Beim beten wendest du dich ja an Gott.
Wenn du das nicht machst und das Gegenteil, wie willst du dann etwas erwarten?!


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:52
tia @shinobi321

jeder der was von Gott behaupten kann ist unter Seinesgleichen ein Angesehener, wenn die dumm und naiv genug sind, den Mist zu glauben.

Bis jetzt hat noch kein Prophet irgend etwas prophetet, das ohne Wunschdenken richtig gedeutet werden kann .~^

Diesen alten Wahrsagertrick kennen alle Zigeuner und leben gut davon.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:52
@shinobi321

Sry. Wenn Gott uns Menschen alle gleich lieben würde dann würde ER uns allen seine Pläne gleichzeitig offenbaren und nicht ein einzelnen damit beauftragen!!

Wenn es IHM wirklich daran was liegen würde uns allen diese versprochene "ewige Leben" zugeben dann sollte ER nicht mit solchen "versteck Spielen" versuchen, SEINE WILLEN zu verkünden!!

VERKÜNDUNG DURCH GOTT AN ALLE MENSCHEN sollte mehr Gewicht haben oder nicht??


2x zitiertmelden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:57
@Keysibuna
zu
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn Gott uns Menschen alle gleich lieben würde dann würde ER uns allen seine Pläne gleichzeitig offenbaren und nicht ein einzelnen damit beauftragen!!
Es ist doch beides der Fall.

Ich denke, du bist Christ. Und was lernst du in der Bibel, wenn du sie mal gelesen hast / hättest:

Er hat für jeden von uns ein Heil vorgesehen, was das erste "Ziel" im Glauben ist. Und dieses für jeden persönlich, deswegen haben wir auch Jesus.

Und dein eigenes Heil ist für dich "vereinzelt". Natürlich soll man auch beten und so das ist wieder eine tiefere Sache aber es heist ja auch, dass es erst Offenbar werden wird.

Die Menschen, die die Bibel lesen, und gläubig sind, wollen ja auch in irgendeine Weisen den Willen Gottes in Ihrem Leben finden. Und das ist nunmal unterschiedlich.

Außerdem steht genauso drin, dass nicht jeder dieselbe Aufgabe hatte / hat. Wieso soll also jeder dasselbe "haben".?

Wenn du ein Maurer bist, braucht du bestimmt kein Notebook.

Oder wenn du Bänker bist, ein LKW?

Mal ein blödes Beispiel aber du weist, was ich meine.


1x zitiertmelden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 21:58
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:VERKÜNDUNG DURCH GOTT AN ALLE MENSCHEN sollte mehr Gewicht haben oder nicht??
Was meinst du damit genau?

Das hat doch Gewicht. Oder Gott ist für alle da oder wie meinst das?


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 22:05
@shinobi321

Es ist eben nicht beides der Fall!! ER redet zu einem einzelnen unter vier "Augen" in der Einsamkeit oder in der "dunkeln"; immer versteckt von anderen Menschen!!

Habe keine Religion und gelesen hab ich dieses Buch, denke genau aus diesem Grund das Gott sich immer wieder nur einzelnen Menschen für seine so unergründlichen Pläne zu offenbaren ausgesucht haben soll, nicht glaubwürdig ist, geschweige Realität!!

Wenn Gott für alle da ist wieso redet er nicht allen gleichzeitig und das selbe??
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:Außerdem steht genauso drin, dass nicht jeder dieselbe Aufgabe hatte / hat. Wieso soll also jeder dasselbe "haben"
Eben, weil jeder sein eigene Ziele verfolgt hatte.

Hat Gott verschiedene Zungen und Pläne??


2x zitiertmelden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 22:06
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:in der Einsamkeit
Gleich vorweg ich war des öfteren in einem Kloster und gehe auch diesen Monat wieder in die Schweiz in eines. Und das ist auch ein sehr wichtiger Punkt, vielleicht mit Abstand der wichtigste, deswegen solltest du nicht gleich darüber urteilen.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 22:08
@shinobi321

Warum sollte ich es nicht??

Man kennt doch was ein Mensch in einer Isolation oder Einsamkeit für merkwürdige Vorstellungen haben kann.


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 22:08
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Eben, weil jeder sein eigene Ziele verfolgt hatte.
Ne eben nicht. Du redest das aus der Sicht eines, der nicht gläubig ist.

Ein Gläubiger Prophet z.B. macht nicht das, was er will, sondern was Gott will. Deswegen befähigt er ihn ja ein Prophet zu sein.


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 22:09
@Keysibuna
Ne nicht unbedingt, wenn es mit Gott zusammen ist, dann ist das ein sehr großer Unterschied.

Ich kenne z.B. Mönche in der Schweiz, die da sehr angesehen sind. Diese Leben auch "einsam" aber gerade das finden die in der Stille am schönsten :-)


1x zitiertmelden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 22:10
@Keysibuna
KLar, ein Mensch in Isolation und so weiter, das tut nicht gut das meinte ich auch nicht. Aber ok, das ist ein wirres Thema.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 22:11
@shinobi321

Mein Freund, Samuel tat was ihm gefiel und wie es ihm gefiel, das ganze Spiel mit Saul hatte nicht mit GOTT zutun!!
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:Ne nicht unbedingt, wenn es mit Gott zusammen ist
Ein Kranker im Fieber denkt das auch, und das sind nichts weiter als "Vorstellungen"

Und diese Vorstellungen werden wenn man daran glauben will zu Gotteserlebnissen!!


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 22:13
@Keysibuna

Ne ist es nicht. Es tut mir leid, dass du das nicht nachvollziehen kannst.
Ich habe es dir nur versucht zu erklären. Es ist nicht von der Vorstellung abhängig.

Hier ein Link, ein schöner Ort dort:

http://www.kloster-engelberg.ch/

Ist nicht jedermanns Sache aber gut.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 22:15
@shinobi321

Ich kann diese "Vorstellungen" wohl nachvollziehen, weil ich es weiß wie sie zustande kommen.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 22:44
Ich finde der Glaube ist abhängig der erlebten ereignissen.
Ich glaube nicht an die Bibel, die Bibel ist für mich ein Buch was die Menschen damals geschrieben haben, um die Fragen der Menschen zubeantworten, da es Fragen wie, "wie sind wir entstanden"
schon ewig gibt, und die Menschen antworten haben wollen, so wurde Gott erschaffen. Viele Geschichten in der Bibel haben eine Moral, zum beispiel, die Geschichte des warmherzigen samaritas, in dieser Geschichte geht es um nächsten liebe und die Moral dieser Geschichten ist die dass egal wer Probleme hat und wie auch zu ihm oder seinem Volk stehen mögen wir ihm helfen sollen.
das ist jetzt alles einwenig plump ausgedrückt, aber ließt es nach, ihr werden sehen was ich meine.

Die Bibel wie auch Gott sind für mich erschaffungen des Menschen. Menschen die ansehen haben wollten haben sich das ausgedacht.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

16.08.2011 um 23:58
Ich würde erst mal abklären, was Realität eigentlich ist. Ich meine, gilt nur das als Real, was Materiell nachweisbar ist, also die bekannte Welt um uns herum, oder zählen auch unsere Gedanken, Vorstellungen, Erinnerungen und Träume dazu?

Denn auch wenn nicht greifbar, so ist das zumindest für denjenigen, der sie innerlich erlebt genauso real wie die Welt da draussen. Nur eben nicht für alle gleich.


Im weiteren würde ich sagen, weder noch. Denn eine objektive Realität wäre auch völlig unabhängig von dem was ich glaube, existent. Also nehmen wir den Mond. Auch wenn ich nicht an einen Mond glauben würde, wäre er ja dennoch da.

Der Glaube ist auch nicht abhängig von der Realität, denn glauben kann ich schließlich alles was ich will, ob es nun real ist oder nicht. Wobei wir wieder bei der Frage wären, was eigentlich Realität ist? Wenn ich sage, dass ich an einen Gott glaube, dann ist dieser mein Glaube an sich völlig unabhängig davon, ob es nun wirklich einen Gott gibt. Aber für mich ist er natürlich Real, weil, sonst würde ich nicht an einen Gott glauben...


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

17.08.2011 um 00:01
das eine..und..das andere..hehe...


Anzeige

melden