Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 10:57
@scrups

Das ist sehr nett, danke für die Mühe :)

Anzeige
melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 11:00
@Keysibuna
ach ja in einem anderen Buch über Korngreise da ist ein kleiner abschnitt von ihr und da findet man auch ein Bild mit dem Ringelblumenexperiment....
geb dir mal die ISBN:3-85502-694-7
Seite 131


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 11:28
Hab ich doch letztens Zucker mit Salz verwechselt :D

Im Glauben, es sei Zucker, schüttete ich mir Salz in den Kaffee. Also wäre die Realität abhängig von meinem Glauben, hätte das Salz so süß wie Zucker schmecken müssen. Dem war allerdings nicht so. Folglich kann die Realität nicht vom Glauben abhängig sein. Sie ist wie sie ist, und dazu noch völlig unabhängig von meinem Glauben.


2x zitiertmelden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 13:12
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hab ich doch letztens Zucker mit Salz verwechselt :D

Im Glauben, es sei Zucker, schüttete ich mir Salz in den Kaffee. Also wäre die Realität abhängig von meinem Glauben, hätte das Salz so süß wie Zucker schmecken müssen. Dem war allerdings nicht so. Folglich kann die Realität nicht vom Glauben abhängig sein. Sie ist wie sie ist, und dazu noch völlig unabhängig von meinem Glauben.
Ich denke, darum geht es gar nicht mal. Natürlich schmeckt Zucker immer wie Zucker, er schmeckt immer süß.

Es geht hierbei vielmehr um die eigene subjektive Realität.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 13:43
@Keysibuna

Eben, Leute die sowas nicht erlebt haben wie du stecken es gleich unter Halluzination rein. Aber ich glaube, du würdest es selbst nicht als Halluzination einstufen wenn du selbst sowas mal erlebt hättest.


2x zitiertmelden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 14:08
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im Glauben, es sei Zucker, schüttete ich mir Salz in den Kaffee. Also wäre die Realität abhängig von meinem Glauben, hätte das Salz so süß wie Zucker schmecken müssen. Dem war allerdings nicht so. Folglich kann die Realität nicht vom Glauben abhängig sein. Sie ist wie sie ist, und dazu noch völlig unabhängig von meinem Glauben.
Glauben ist nicht nur ein einfach gedachter Gedankengang sondern ein komplexer zusammenhang des verstehens und des daraus letztendlich resultierenden Handelns(gelebter Glaube).

in deiner Situation (Zucker-Salz)sehe ich es eher als Fehlgeleiterter Gedankengang an.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 14:13
@scrups
Glauben ist nicht nur ein einfach gedachter Gedankengang sondern ein komplexer zusammenhang des verstehens und des daraus letztendlich resultierenden Handelns(gelebter Glaube).
Realität ist:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....


Wenn ich meine Umwelt so sehen will wie ich sie mir wünsche ....
dann werde ich sie so sehen - so erkennen - und so für Wahrheit halten!
Dann ist sie WAHRHEIT FÜR MICH!
Aber sie ist nicht wirklich real!
Denn ich bin nicht das einzige Individuum!


Sehr schön passend:
Der REALE GOTT :
Youtube: The Real God: An Epiphany
The Real God: An Epiphany
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(die erste Hälfte ist zwar nur halb zum Thema passend ^^ ist aber Vorbereitung für die Fragestellung!)
Das Thema:
ICH BIN GOTT (gut dass ich ein Atheist bin :engel:)
Und meine Realität schaffe ich mir selbst!
Wie wirkt sich "meine Realität" dann auf andere aus?




HEIL ERIS


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 14:18
@Thermometer

ja da hast du recht wir gestalten das leben mit unserem Glauben mit unserer eigenen wirlichkeit der anderer mit.......


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 14:20
Wir Menschen entscheiden doch, ob wir etwas schlechtes oder gutes tun. Glauben wir an das Gute oder glauben wir an das böse? Der Glaube selber ist doch Gott! Der Glaube? Und das ist die Realität, was wir tun.


1x zitiertmelden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 14:23
@Jantoschzacke
interresante idde ,denn wenn wir Gott für das Leben gleich setzen so geht die rechnung auch für einen
Atheisten auf..oder?


1x zitiertmelden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 14:30
Tipp: Ab 4:00 kommt das mit EGO , Gott .. Realität
ca 60 Sek lang !

@Fabiano
Trotzdem bist besonders DU herzlichst eingeladen das gesamte Video anzuschauen!

@Jantoschzacke
@scrups
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Der Glaube selber ist doch Gott
Ja! Unser EGO!
Es ist unser Glaube!
Es ist das ICH (bei manchen Menschen zumindest! - Oder bei Göttern ... :D )
Unser EGO ist GOTT
In uns!
Zitat von scrupsscrups schrieb:interresante idde ,denn wenn wir Gott für das Leben gleich setzen so geht die rechnung auch für einen
Atheisten auf..oder?
Jein! :D
Ich zB fühle mich als satanischer Atheist-Pantheist! :D
Satanismus= Ablehnung des Christentums + Selbsterkenntnis!
Atheismus = Ablehnung des religiösen Firlefanzes

Pantheismus ist genau dasselbe: Der Pantheist nennt "ALLES" einfach "Gott"
Was blöd ist - denn "Gott" ist ein Begriff der eig eine Macht darstellte im Sinne von Geistern, Zeus bis hin zu Jahwe/Allah! Eine Person!
Der Pantheist nutzt diesen Begriff fälschlicherweise! (Meine Kritik am Pantheismus- warum ich mich niemals als Pantheisten bezeichnen würde!)
Der "Pantheist" ist aber bloss ein Atheist/Satanist! ("Bloss" im guten Sinne!)
Er braucht kein "göttliches Ego" - das er sich selbst als "übergeordnet" empfindet!
(Da spalten manche Menschen sich ihr Selbst auf - und ernennen einen Teil als "Gott" und sehen es als übergeordnet und herrschend an oO
Um eine Führung im leben zu haben? What the fuck? )

Wenn also alles leben einfach so ist wie es ist - eine Ansammlung von materie - und innen drin wir als Konstrukt aus beziehungen zu ALLEM - zur Erde .. zu Tieren - und alles mit uns verbunden ist ...
Youtube: Symphony of Science - 'We Are All Connected' (ft. Sagan, Feynman, deGrasse Tyson & Bill Nye)
Symphony of Science - 'We Are All Connected' (ft. Sagan, Feynman, deGrasse Tyson & Bill Nye)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D


3x zitiertmelden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 14:33
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Satanismus= Ablehnung des Christentums + Selbsterkenntnis!
Und nicht zu vergessen, Verherrlichung Satans ;)


1x zitiertmelden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 14:33
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Satanismus= Ablehnung des Christentums + Selbsterkenntnis!
Selbsterkenntnis???


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 14:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und nicht zu vergessen, Verherrlichung Satans
:nerv:
Ich bin Atheist!
Satanismus ist keine Verherrlichung!
Satan ist ein Symbol!


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 14:42
@Thermometer
Okay, ich glaube auch nicht an einen Gott als ein höheres Wesen. Für mich ist das gesamte Sein eine Intelligenz bzW. ein Bewusstsein, dass sich selbst in unendlich vielen Varianten ausdrückt. Du und ich als Menschen sind auch solche Ausdrücke, Erscheinungsformen.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 14:44
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Satanismus= Ablehnung des Christentums + Selbsterkenntnis!
Genau! hihi ;) die Er-Lösung.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Unser EGO ist GOTT
In uns!
So ist es, das ist auch meine Meinung. Das Ego ist es, welches die Ordnung der Welt kreiert, in jedem Menschen. Und dieses Ego wird ins Aussen projeziert.

Und diesem eigenem Ego unterwirft man sich, wenn man gottgläubig ist. Also in anderen Worten, man baut sich seinen Käfig selbst.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 15:03



melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 15:06
götterr machen die strukktur sämtlichher realitätt aus und jemehrr ein gott gehuldigt wirdd desto stärkerr ist err.. je nachdemm verändertt sichhalles

dass heisst glaubeen und huldigung und ehrerweisung ist alles wovon alles abhänngt


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 15:11
Es gibt soviele Realitäten, wie es Wesen es sich gedanklich vorstellen können. Aber es gibt nur eine einzige Wirklichkeit. Für jedes Wesen existiert eine eigene Realität die über nie die ganze Wirklichkeit sein kann solange man ein menschliches Wesen ist. Der Glaube basiert auf die Informationen oder Wahrnehmungen von der erlebten Realität aber er Glaube kann nie die einzigartige Wirklichkeit verändern.


melden

Ist die Realität abhängig vom Glauben oder der Glaube abhängig der Rea

24.09.2011 um 15:16
jja dass stimmt, man muss aber unterscheidden. wass istt denn wirkllichkeitt??
wenn etwas wirkklich ist muss etwass geschehhen sein und das ist nich möglich.
weil nur in der veränderbaren realität veränderbare vergangeneit eintrifftt, die füri mmer ungeschehen bleibt aber wo ist dann das geschehniss"die wirklichkeit"


Anzeige

melden