Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Kirche, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

10.09.2011 um 20:31
@-spooky-
biste dir da so sicher ? Hesekiel.11.19 Ich aber will ihnen ein einiges Herz geben, ja, ich will einen neuen Geist in euer Innerstes legen; und ich will das steinerne Herz aus ihrem Leib nehmen und ihnen ein fleischernes Herz geben, 20 damit sie in meinen Satzungen wandeln und meine Rechtsordnungen bewahren und sie tun; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. 21 Denen aber, deren Herz ihren Greueln und Scheusalen nachwandelt, will ich ihren Wandel auf ihren Kopf vergelten! spricht Gott, der Herr. <<< was das heisst, das kannste dir ja an deinen fingern ausrechnen

Anzeige
melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

10.09.2011 um 20:49
das war ironisch gemeint.

Jesus wär in der jetzigen Zeit whs selber Atheist. Die Kirche kannste doch in die Tonne kloppen so verlogen wie die sind. Ich bezahl doch kein Geld für irgend einen Verein der mir Regeln vorgibt und mir eben viel Geld abknöpft, während er mit Nazis Geschäfte macht.

Und sich dann aber noch hinstellen als wäre man die einzig WAHRE Religion.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

10.09.2011 um 20:52
@-spooky-
JESUS ist der anfänger und vollender des glaubens, ER brachte KEINE religion, religion ist menschenwerk, egal welche du nimmst, religion=geistliche wüste=einbahnstrasse=sackgasse in die ewige finsternis


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

10.09.2011 um 20:53
ja dann sind wir uns ja einig.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

10.09.2011 um 21:05
@Fabiano

Soviel Text und 2/3 davon sind nur persönliches, inhaltsleeres.

Das einzige worauf man eingehen kann ist folgendes:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also nochmals: Was bezeichnest du denn überhaupt als Christlich? Wenn selbst das gesamte Christentum von dir als Antichristlich und vom Satan geleitet von dir bezeichnet wird und sogar das was in der Bibel steht von dir nicht als Wahrheit anerkannt wird?
Ich frage mich, seit wann du so bibelfanatisch bist!? Aber das nur nebenbei ...
Ich kann nicht glauben, daß du mir die Frage, was wirklich christlich ist, ernsthaft stellst.
Die Lehre Jesu' dürfte dir doch bekannt sein.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

10.09.2011 um 21:33
Johannes 6,35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals dürsten.


1x zitiertmelden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

10.09.2011 um 22:17
@Sidhe

Das einzige worauf du eingehen willst ist die Frage von mir gewesen: Was bezeichnest du überhaupt als Christlich? - Deine Antwort: Die Lehre Jesu.

Mit anderen Worten, alle ausser Jesus sind deiner Ansicht nach Antichristen?

Nur Jesus war gar kein Christ, der war nämlich Jude :D
Und was seine Lehre angeht. Du gehst also allen ernstes soweit, dass du alle die seiner Lehre nachfolgen wollen (inwie weit ihnen das gelingt ist eine andere Frage) samt und sämtlich Antichristen sind? Eingeschlossen seine eigenen Jünger?

Jedenfalls bleibt ja nicht viel übrig, wenn deine Antwort auf meine Frage lediglich die Lehre Jesu ist...

Naja. Wenn du meinst... Aber sowas nehme ich wirklich nicht mehr ernst !


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

10.09.2011 um 22:18
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb: Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals dürsten
hört sich an wie eine Werbung einer Firma, die dringend Leute sucht. Vielleicht sollten manche Firmen diesen Slogan in ihre Stellenangebote einbauen.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

10.09.2011 um 22:28
Er würde sagen: In ihr kommt der Einfluß von außen zum Außdruck,unter dem wir in Teilen unsere Persöhnlichkeit unseren eigenen Willen aufgeben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

10.09.2011 um 22:32
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das einzige worauf du eingehen willst ist die Frage von mir gewesen: Was bezeichnest du überhaupt als Christlich? - Deine Antwort: Die Lehre Jesu.
Das war das einzige auf das man eingehen konnte, der Rest waren persönliche Bewertungen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mit anderen Worten, alle ausser Jesus sind deiner Ansicht nach Antichristen?
Bitte!? :D
Es ist mir ein Rätsel, wie du es manchmal schaffst, solche aus dem Zusammenhang gerissene Dinge zu sagen :ask:
Wer der Lehre Jesu wahrhaft nachfolgt, wird sich Christ nennen dürfen. Wahre Christen sind freie Menschen und dafür müssen sie nicht dem "Christentum" beitreten. Jesus als Person wurde hier von mir gar nicht thematisiert, sondern seine Lehre, wobei er und selbige genau genommen eins waren.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur Jesus war gar kein Christ, der war nämlich Jude
Der Gottessohn einer Religion zugehörig? Er war das lebendige Wort selber, da kann er doch keiner irdischen Konfession angehören, auch wenn ganz spitzfindige Geschichtsschreiber das behaupten.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und was seine Lehre angeht. Du gehst also allen ernstes soweit, dass du alle die seiner Lehre nachfolgen wollen (inwie weit ihnen das gelingt ist eine andere Frage) samt und sämtlich Antichristen sind? Eingeschlossen seine eigenen Jünger?
Ich beginne, mir ein bißchen Sorgen um dich zu machen oO
Wenn ich auf die Frage, was wirklich christlich sei, auf das Wort Jesu', also auf Gottes WORT verweise, leitest du daraus ab, ich spräche von Antichristen? Ich habe doch das genaue Gegenteil gesagt - wer sind wahre Christen? --> Menschen, die wahrhaftig nach dem Wort leben, also handeln in ihrem ganzen Dasein.

Da hast du was durcheinander gebracht^^
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jedenfalls bleibt ja nicht viel übrig, wenn deine Antwort auf meine Frage lediglich die Lehre Jesu ist...
"Lediglich"? Gibt es denn etwas größeres?
Inwiefern dann die Kirche und die meisten ihrer Anhänger der Lehre Jesu gefolgt sind, kann man aus der Geschichte ersehen.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

10.09.2011 um 23:21
@Sidhe

Wenn du in deinem vorangehenden Post behauptetest, dass die Christen in Wirklichkeit Antichristen seien und auf die Frage, was denn dann deiner Ansicht nach überhaupt Christlich sei, dann Antwort: die Lehre Jesu kommt, lässt dies jawohl nur diesen Schluss zu, den ich dir in meinen Worten vor Augen führte. Oder?

Du schreibst:
"Wer der Lehre Jesu wahrhaft nachfolgt, wird sich Christ nennen dürfen."

Aha, aber das gesamte Christentum also alle Christen die es auf der ganzen Welt gibt, tun das nicht, oder was willst du damit aussagen?

"Wahre Christen sind freie Menschen und dafür müssen sie nicht dem "Christentum" beitreten."

Hä? Wie meinen?
Wahre Christen nennen sich nunmal Christen, weil sie den Worten Christi nachfolgen. Das Christentum als solches ist eine Religion der man nicht beitritt. Höchstens tritt man einer Kirche oder Gemeinde bei. Aber auf solche Äusserlichkeiten kommt es doch gar nicht an !

Nicht jeder, der einer Kirche oder Gemeinde beigetreten ist, ist auch ein wahrer Christ. Viele darunter sind leider nur reine Taufscheinchristen. Aber es sind auch viele dabei, die ihr Christentum ernst nehmen ! Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, nur die Christen, die sich gar nicht zum Christentum zählen seien die wahren Christen? Was ist das denn für ein verschrobenes Weltbild?

"Jesus als Person wurde hier von mir gar nicht thematisiert, sondern seine Lehre, wobei er und selbige genau genommen eins waren."

Na also. Dann ist es auch gleich, ob ich von ihm als Person spreche oder von seiner Lehre, oder?


"Der Gottessohn einer Religion zugehörig? Er war das lebendige Wort selber, da kann er doch keiner irdischen Konfession angehören, auch wenn ganz spitzfindige Geschichtsschreiber das behaupten."

Ach, du willst also leugnen, das Jesus Jude war? Er war also kein Jude? Und womit willst du das begründen? In der Bibel steht jedenfalls etwas anderes als das was du hier behauptest !


"Wenn ich auf die Frage, was wirklich christlich sei, auf das Wort Jesu', also auf Gottes WORT verweise, leitest du daraus ab, ich spräche von Antichristen? Ich habe doch das genaue Gegenteil gesagt - wer sind wahre Christen? --> Menschen, die wahrhaftig nach dem Wort leben, also handeln in ihrem ganzen Dasein. Da hast du was durcheinander gebracht^^"

Ganz sicher nicht ! Denn deine Aussage aus dem vorangehenden Post macht deutlich, dass du alle Christen als Antichristen bezeichnetest !!!


"Inwiefern dann die Kirche und die meisten ihrer Anhänger der Lehre Jesu gefolgt sind, kann man aus der Geschichte ersehen."

Ach und die Geschichte geht bis wann? Bis heute einschließlich ! Willst du die heutigen Christen allesamt ebenfalls mit einschließen in die kirchlichen Fehlentscheidungen von Damals???


Deine Auffassungen, je mehr ich mich damit befasse, kommen mir immer sonderlicher vor, weißt du das? Was DU glaubst ist ja alleine deine Sache. Aber du gehst von Dingen aus, die zumindest aus christlicher Sicht und der Bibel so nicht herleitbar sind !

Was übrig bleibt ist ein von dir selbst zusammengebastelter Glaube, den du auch noch als die einzige Wahrheit betrachtest und jeder, der etwas anderes sagt, gerät dann mit dir in Klinch...

Aber glaub was du willst, ist mir eigentlich ziemlich egal. Nur bitte verkaufe es hier nicht als die einzige Wahrheit :D


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

11.09.2011 um 18:14
also ,der evangelischen kirche würde er wohl den abriss verordnen ,nach der meldung im radio grade, dass die ev. kirche 120 millionen € zur verfügung stellen will für jugendliche missbrauchsopfer( allein in deutschland)
die katholische kommt auch nicht besser weg , im gegenteil , da hab ich sogar was von milliarden gelesen ( weltweit).

und? wer zahlts? der steuerzahler!!!!! per kirchensteuer. naja ,meine groschen sinds nich,bin da schon lange lange ausgetreten.

also ,nicht dass sich jesus übers geld ärgern würde, aber die zahlen machen die wahren dimensionen dieser verlogenen institute klar .


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

11.09.2011 um 19:34
@Fabiano

Es ist nicht mein Glaube, es ist nicht meine Meinung!
Weil mich Meinungen nie interessiert haben, sondern stattdessen immer nur die Wahrheit,
das, was wirklich ist, herauszufinden.
Der ewige Verweis darauf, daß der Gegenüber auch nur glauben würde, ist doch nichts weiter
als ein Alibi für ein geistesträges Verhalten, und das kann ich nicht mehr hören.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

11.09.2011 um 21:05
@Fabiano
Du verwechselst da etwas, auch wenn man geborener Jude ist, muss man kein religiöser Jude sein. Diese Auseinander-Setzung mögen übrigens viele Juden nicht, weil es den Messianismus des auserwählten Volkes beeinträchtigt. Und das ist nun mal wahr.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

11.09.2011 um 21:35
@Fabiano

Ich bezeichne das Gedankengut des Sühneopfers Jesu als antichristlich.
Dieser Glaube ist aber einer der Grundpfeiler der Religion, die sich Christentum nennt.
Wenn sich also jemand Christ nennt, aber an jenes Sühneopfer glaubt, ist er der wahren Bezeichnung nach KEIN Christ, da er sich mit diesem Gedankengut, das vollkommen widergöttlich ist, auf die Seite des Widersachers stellt, und Jesus durch diese Gedanken noch heute immer und immer wieder kreuzigt. So wie es Millionen tun.

Ein wahrer Christ hingegen lebt gottgefällig und kennt diesen Willen Gottes auch.
Er weiß, daß das Geschehen zu Golgatha ein furchtbares Verbrechen GEGEN das Licht, GEGEN
Gott war.

Darum ist hier zwischen dem Begriff Christentum und dem, was leider daraus gemacht wurde,
zu unterscheiden.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

11.09.2011 um 22:38
@Sidhe

Ja Sidhe, ist mir und anderen hier auch inzwischen hinreichend bekannt, was du sagst ist nicht dein Glaube, nicht deine Ansicht, nicht deine Meinung sondern die absolute Wahrheit die du alleine gefunden hast und niemand sonst auf der Welt ... :D

Kein Wunder, dass sich natürlich alle irren müssen, die dir widersprechen und anderer Ansicht sind, eine andere Meinung haben oder etwas anderes glauben ... :D
Mit so jemandem wie Dir kann man überhaupt nicht diskutieren, wie denn auch?

Du schreibst:
"Ich bezeichne das Gedankengut des Sühneopfers Jesu als antichristlich."

Das ist DEINE Wahrheit, aber NICHT meine Wahrheit !

Und komm mir nicht damit, es gäbe nur eine Wahrheit und zwar nur deine...

Du schreibst:
"Wenn sich also jemand Christ nennt, aber an jenes Sühneopfer glaubt, ist er der wahren Bezeichnung nach KEIN Christ, da er sich mit diesem Gedankengut, das vollkommen widergöttlich ist, auf die Seite des Widersachers stellt, und Jesus durch diese Gedanken noch heute immer und immer wieder kreuzigt. So wie es Millionen tun."

Wenn es deine Meinung wäre oder dein Glaube, würde ich ja sagen: Es ist DEIN Glaube oder DEINE Meinung, aber NICHT Meine und die Sache wäre erledigt ! - Aber da du ja davon überzeugt bist, dass das was du da schreibst auch noch die Wahrheit sein soll, halte ich eher DICH mit so einer Einstellung gegenüber dem Christentum für einen Antichristen !

Das Sühneopfer Jesu am Kreuz IST der Hauptgrundpfeiler des Christentums an sich ! Und genau den stellst du in Frage und genau das bezeichnest du als Antichristlich???

Eher ist dein Gedankengut Widergöttlich und bist Du damit diejenige die sich auf die Seite des Widersachsers stellt !

Wer hat dich bloß dermaßen in die Irre geführt, dass du diese christlichen Urwahrheiten für falsch hälst und die Falschheit für Wahr???


2x zitiertmelden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

11.09.2011 um 23:21
@Fabiano
Damit ist eigentlich alles gesagt, was die Kirche seit dem Wunder-Paulus und die urchristlichen Strömungen voneinander trennt. Fass es doch einfach mal anstatt hier wieder auf die Wahrheit auszuweichen, die du anscheinend (auch) nicht kennst. Alles ist Menschenwerk, was hier besprochen wird, egal auf welche Zeugen - still oder laut - man sich beruft.

Jesus hätte nicht sterben müssen. Es war alleine der Beschluss der Menschen, welche ein Opfer für ihre Last wollten und welche sich durch Ignoranz, Herzenskälte und Verblendung aufhetzen liesen. Jesus bzw. seine Hinterlassenschaft wurde später durch Rom und eine künstliche neue Kultreligion beerbt, die er vorher noch tapfer bekämpft hatte, Byzanz wie Rom. Man kann sich vieles kaufen und Titel lassen sich auf altrömische Titel zurückführen.

Jesus war ein Störenfried für die Pharisäer und man findet Relikte davon auch noch im NT. Heute sind die Pharisäer die Kirche mit ihrem Kultsystem, dass sie aus der Antike übernommen haben, vieles ist im Judentum und im Katholizismus identisch, weil abgekupfert.

Wer sehen kann, erkennt, dass die Kirche mit weltlicher Macht ausgestattet ist und damit schwerlich den Weg des ursprünglichen Jesus v. N. vertritt, sondern das Gegenteil.

So wurde das (mein Reich ist nicht von dieser Welt) zu einem Reich ganz von dieser Welt, das auch mit der Mafia noch zusammen arbeitet.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

11.09.2011 um 23:55
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Sühneopfer Jesu am Kreuz IST der Hauptgrundpfeiler des Christentums an sich !
Is ja gerade auch in meinen Augen das Schlimme am heutigen Christentum, das dieses "Opfer" als Grundlage für eine Religion der Nächstenliebe und Barmherzigkeit herhalten muss, in dem es den Menschen vorgaukelt, ein anderer würde ihm die Verantwortung für seine miesen Taten abnehmen. Einmal beichten, zehn Vaterunser und die Sache is geritzt. Sorry, aber das is doch nur Wunschdenken derer, die was auf dem Kerbholz haben und plötzlich merken, dass sie dafür auch ALLEIN die Verantwortung übernehmen müssen.

Jesus hat sich nach meiner in diesem Fall in deinen Augen sicherlich antichristlichen Auffassung für das Wort Gottes geopfert um es dem Menschen so Nahe wie nur möglich zu bringen. Und er vergibt denjenigen, die nicht wissen was sie tun. Alle andern haben Pech gehabt, meiner Meinung nach.

Gruß greenkeeper


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

12.09.2011 um 01:14
Ist doch gar nicht wahr. Auch gebeichtete Sünden müssen im Fegefeuer abgebüßt werden. Die Beichte dient nur dazu, das Fegefeuer möglichst kurz zu machen.


melden

Die Kirche heute - was würde wohl Jesus dazu sagen?

12.09.2011 um 03:50
Ich bezeichne das Gedankengut des Sühneopfers Jesu als antichristlich.

Ein wahrer Christ hingegen lebt gottgefällig und kennt diesen Willen Gottes auch.
Er weiß, daß das Geschehen zu Golgatha ein furchtbares Verbrechen GEGEN das Licht, GEGEN
Gott war.
Es ist nur ein Symbol. Eine metapher, um etwas in sich zu erkennen. Wie die geschichte des Kampfes von Arjuna. Es soll ein Beispiel sein für die Menschen, deshalb heisst es "der Menschensohn".

Es geschah wirklich, tausende male, millionenmale, nicht nur einmal.
Aber dieses ist ein Symbol für alle diese tausende Male.
Male. Zeichen des Todes und der vergebung dieser taten, da es das Menschsein darstellt. und die Evolution des geistes dies zu erkennen. in sich und all diesen Schmutz und Schande und verderben in seinem eigenem bewusstsein wahrzunehmen. und sich selbst verzeihen zu können, als dieses EINE bewusstsein.
Das Leid ist woraus der mensch lernt sich selbst als verursacher zu erkennen. Sein eigenes göttliches Bewusstsein, welches dies erschafft, und er dies oft nicht bemerkt, dass er es selbst ist, der sein Leid erschafft, um es zu er-leben.
So ist alles was in Golghata geschieht ein furchtbares verbrechen, denn es ist das Leben und die erfahrung die wir menschen machen müssen hier in Golgatha, das heisst Ort der Schädel, und das ist die materielle, vergängliche Welt.
@Sidhe


Anzeige

1x zitiertmelden