Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebote, Dogma, Humnaismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 22:37
@occitania
Ja, da hast Du Recht, meine Antwort hätte eher lauten müssen ja und Nein. Die Zielsetzungen spielen sicherlich eine entscheidende Rolle.

Muß mich jetz verabschieden ( muß früh raus ), und bin gespannt was bis morgen so gepostet wurde.

Anzeige
melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 22:40
@marco63
Da wünsch ich ausreichend Schlaf und positive Träume. :-)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 22:41
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Ist sicher richtig, nur hätte es nicht im 18./19.Jh. schon Visionäre gegeben, die auf natürlichem Wege Getreideerträge erhöhen konnten, wäre ein Großteil der Bevölkerung schon damals jämmerlich verreckt. Ich halt Genforschung in den Händen von Privatunternhemen für genauso gefährlich wie es hier angesprochen wird weil es einfach nur der Profitmaximierung dient. Forschung in diesem Rahmen grundsätzlich aber zu verteufeln halte ich für genauso falsch. ich find es z.b. sehr vorteilhaft das sich verschiedene Organistaionen damit beschäftigen Hirse oder andere Getreidesorten zu entwickeln die mit wenig wasser und unter schwierigen bedingungen wachsen. natürlich immer unter beachtung der Folgen der Aussaat dieser Produkte.
.........ist sicher richtig, aber in einer profitorientierten Welt, kann man sich an fünf Fingern ausrechnen, wer damit die meisten dreckigen Geschäfte macht. Humantäre Gentechnik ist so nur eine lächerliche Worthülse ohne Nachhaltigkeit. Noch immer verhungern in den Drittländern zig-tausende Menschen täglich, obwohl man längst mittels dieser sogenannten humanitären Gentechnik diese Länder versorgen könnte, aber das Profitdenken läßt dies nicht zu.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 22:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:das denke ich nicht, weil die Statistik für kriminelle Handlungen stetig zunimmt,
vor allem auch die Jugenkriminalität. Es gibt zu wenig positive Vorbilder, von jenen der megareichen Promis mal abgesehen und jenen der Jetset-Welt. doch wenn das vorbilder sein sollen, dann sieht´s echt schlecht aus.
Dan beleg mal das diese kriminelen Humanisten sind.
Zitat von KaylaKayla schrieb:da ist nicht viel fest zustellen von dem, was davon auch gelebt oder eingehalten wird, außer auf andersdenkende einzuschlagen, sie zu beschimpfen, für dumm zu erklären, weil man sie für unwissenschaftlich hält und sich selbst über sie zu erheben, weil man sich für gottgleich hält.
hm.. und was währe anders als bei den momentistischen Theisten die das gleiche machen?
Zitat von KaylaKayla schrieb:oweiah, hoffentlich trifft das nicht wirklich zu, denn das könnte böse enden. Vor allem, wenn ich daran denke, das sie lt. ihrer Gebote das Leid in der Welt ändern sollen, die meisten der Humanisten sind eigentlich eher Egoisten, denn ihre Gebote machen sie dazu.
Mehr leid als die Theisten? Hast du beispiele dafür?

Unterm Strich. Humanismus ist momentan der beste Schritt in die richtige richtung.
Hier die 5 Hauptpunkte des reinen Humanismus.

1.Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll.
2.Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und sein Leben müssen respektiert werden.
3.Der Mensch hat die Fähigkeit, sich zu bilden und weiterzuentwickeln.
4.Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können.
5.Die menschliche Gesellschaft soll in einer fortschreitenden Höherentwicklung die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen gewährleisten.

Du machst reine Propaganda ohne fakten dafür mit viel desinformation.


6x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 22:43
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Ich laß mich auch gerne von anderen Dingen inspirieren, weil wenn ich alles wüßte wäre ich wohl nicht gerade hier . :-)
.........wie schon gesagt die sprichwörtlich, rühmliche Ausnahme.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 22:48
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:4.Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können.
.........und wie sollen sich die schöpferischen Kräfte jener Kinder entfalten, welche noch nicht mal fünf Jahre alt werden, weil es in der angeblich humanen Welt zu wenig zu essen für sie gibt oder weil die Eltern als Hartz IV Empfänger ihnen diese Entfaltung nicht verschaffen können ? Da fällt mir ja der Draht aus der Mütze zu diesem "Glaubensbekenntnis" der neuen Weltordnung.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 22:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du machst reine Propaganda ohne fakten dafür mit viel desinformation.
.........wieviele Seiten Fakten willst Du denn ?


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 22:52
@interrobang

Hier haste schon mal einen Fakt.
Infolge der globalisierten, wild wütenden Kapitalmärkte ist eine Weltordnung entstanden, die den Lebensinteressen der großen Mehrheit zuwiderläuft. Von 6,2 Milliarden Menschen leben 4,8 in einem der 122 so genannten Entwicklungsländer, meist unter unwürdigen Bedingungen. 100 000 Menschen sterben jeden Tag an Hunger oder seinen unmittelbaren Folgen. Alle sieben Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren. Dieser tägliche, stille Völkermord geschieht auf einem, Planeten, der von Reichtum überquillt. Dabei könnte die Erde problemlos 12 Milliarden Menschen hinreichend ernähren. Hunger ist kein Schicksal. Hinter jedem Opfer steht ein Mörder. Wer Geld hat, isst und lebt; wer keines hat, hungert, wird invalid oder stirbt.«
http://www.langelieder.de/lit-ziegler99.html


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 22:59
@interrobang

Fakt (2)

http://www.naturwelt.org/naturwelt-freunde-artikel/ursula/massentierhaltung-mechanisierter-fleisch-horror/


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:04
@Kayla

Interessantes Thema, Kompliment!

Also was mir bei den neuen Generationen, ich sag mal nett ausgedrückt: "den Religionsfreien".
auffällt, das ihnen feste Werte fehlen. Ich bin zwar schon 31 aber auch ich bin relativ frei aufgewachsen und religiöse Thematika waren bei mir zuhause auch eher weniger Gesprächsstoff, deswegen zähle ich mich auch zu dem unruhigen verwirrten Neuzeitpack!

Der Mensch muß Wissen woher er kam, warum er ist und wohin die Reise geht.
Glaube und Überzeugung bringen Einklang und innere Ruhe.
Eine Gesellschaft ohne feste Werte und Moral kann schnell in die Brüche gehen.
Was wir brauchen ist Sinn und Wahrheit, Geborgenheit und Sicherheit.
Den unseres inneres ist ausgelegt auf Glauben und Religion, wenn das wegfällt muß Ersatz her.


2x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:04
@Kayla
Also sind wir uns in sofern einig das nicht der technische Fortschritt das Problem ist, sondern seine Umsetzung bzw. momentane profitorientierte Ausbeutung. ich geh immer davon aus Ursachen zu bekämpfen, nicht Symptome. Mag idealistisch klingen, aber eine Wiederverenigung von Natur- und Geisteswissenschaften würde uns weiter bringen. Die Ansätze sind da... :-)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:09
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Den unseres inneres ist ausgelegt auf Glauben und Religion, wenn das wegfällt muß Ersatz her.
..........da ist was Wahres dran.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:10
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:eine Wiederverenigung von Natur- und Geisteswissenschaften würde uns weiter bringen. Die Ansätze sind da..
..........das sehe genau so.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:21
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:und wie sollen sich die schöpferischen Kräfte jener Kinder entfalten, welche noch nicht mal fünf Jahre alt werden, weil es in der angeblich humanen Welt zu wenig zu essen für sie gibt oder weil die Eltern als Hartz IV Empfänger ihnen diese Entfaltung nicht verschaffen können ? Da fällt mir ja der Draht aus der Mütze zu diesem "Glaubensbekenntnis" der neuen Weltordnung.
In deutschland gibts es wenigstens Harz 4.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Infolge der globalisierten, wild wütenden Kapitalmärkte ist eine Weltordnung entstanden, die den Lebensinteressen der großen Mehrheit zuwiderläuft. Von 6,2 Milliarden Menschen leben 4,8 in einem der 122 so genannten Entwicklungsländer, meist unter unwürdigen Bedingungen. 100 000 Menschen sterben jeden Tag an Hunger oder seinen unmittelbaren Folgen. Alle sieben Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren. Dieser tägliche, stille Völkermord geschieht auf einem, Planeten, der von Reichtum überquillt. Dabei könnte die Erde problemlos 12 Milliarden Menschen hinreichend ernähren. Hunger ist kein Schicksal. Hinter jedem Opfer steht ein Mörder. Wer Geld hat, isst und lebt; wer keines hat, hungert, wird invalid oder stirbt.«
und das hat mit Humanismus was zu tun???????????
Zitat von KaylaKayla schrieb:Fakt (2)
hat was mit dem humanismus zu tun??????????

@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:ich sag mal nett ausgedrückt: "den Religionsfreien".
auffällt, das ihnen feste Werte fehlen.
Ich habe 5 werte genannt.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:24
@interrobang

Für mich richt das hier nach einem "Religiöse Menschen sind "Ungläubigen" moralisch überlegen" Thread.
Und solche gab es eigentlich schon zu genüge hier.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:28
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und das hat mit Humanismus was zu tun???????????
.......alles, weil eine Grundaussage des Humanismus ist, das Leid in der Welt zu mindern und zu beseitigen, aber danach sieht das nicht aus. Das bezieht sich auch auf Deine zweite Frage. Ich sehe, Du hast von Humanismus nicht die geringste Ahnung. Lies doch einfach mal die 10 Gebote im Eingangspost nochmal genau durch.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:30
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Für mich richt das hier nach einem "Religiöse Menschen sind "Ungläubigen" moralisch überlegen" Thread.
Und solche gab es eigentlich schon zu genüge hier.
........hier geht es nicht um Atheismus sondern um Humanismus, das ist eine ganz andere Liga.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:36
@Kayla
Ich kenne den Humanismus und den Evolutionären Humanismus zu genüge weil ich ihn selbst gutheise un dmekre das du den grössten schwachsin schreibst weil du ihn Kapitlistische tendenzen zuschreibst.
Zitat von KaylaKayla schrieb:hier geht es nicht um Atheismus sondern um Humanismus, das ist eine ganz andere Liga
Den du auch nicht nur ansatzweise verstehst.

@Nerok
Ich werde trotzdem nicht müde den schwachsin zu wiederegen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:42
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich kenne den Humanismus und den Evolutionären Humanismus zu genüge weil ich ihn selbst gutheise un dmekre das du den grössten schwachsin schreibst weil du ihn Kapitlistische tendenzen zuschreibst.
.........das wage ich zu bezweifeln, Du bist ja noch nicht mal in der Lage einen einigermaßen, grammatisch, fehlerfreien Post zu erstellen, wie solltest Du dann inhaltlich die These und Thematik des Humanismus verstehen, geschweige denn die Semantik und die Intention ? :):):):gzzzzzzzzzzzzzz:):)


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Lies doch einfach mal die 10 Gebote im Eingangspost nochmal genau durch.
Vielleicht solltest DU deinen eigenen Eröffnungspost nocheinmal lesen?
Das steht nämlich was von ANgebot ...
Aber nicht von __Gebot

Wenn du schon dieses Wortspiel nichtmal verstehst ...

wer könnte dann auch erwarten dass du folgendes verstehst:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du machst reine Propaganda ohne fakten dafür mit viel desinformation.
Hier wird ein Schindluder geschrieben!
Da werden aktuelle Weltgeschehen IRGENDWIE WIE MÖGLICH zur Schuld des Humanisten dogmatisiert ....
Aber sind die Humanisten wirklich diejenigen dieSchuld sind dass in Afrika Kinder verrecken?
Bekanntlich wurden die Humanisten bereits von Desmond Tutu für die Armut in Afrika verantwortlich gemacht als er sagte:
„Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.“
Jaja :troll: typisch - Immer diese Humanisten :D

Wer denken kann der denke!


Anzeige

melden