Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebote, Dogma, Humnaismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:45
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:das wage ich zu bezweifeln, du bist ja noch nicht mal in der Lage einen einigermaßen, grammatisch, fehlerfreien Post zu erstellen, wie solltest Du dann inhaltlich die These und Thematik des Humanismus verstehen, geschweige denn die Semantik und die Intention
Ach hast du auser Grammatikfehler keine argumente? Deine Argumente zu liefern auser billige argumnete und gegenargumente auszuweichen?

Du bist erbärmlich und nimmst zu nichts wichtigen stellung.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:48
@Thermometer

.........Eingangspost:


......und die zehn Gebote Definition :

Verurteile nicht die Menschen auf der Grundlage ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder ihrer Farbe.
Denke niemals daran Menschen als Privateigentum zu verwenden.
Verachte diejenigen, die Gewalt oder die Androhung von Gewalt in sexuellen Beziehungen zu nutzen.
Verdecke dein Gesicht und weine, wenn du es wagst einem Kind zu schaden.
Verurteile nicht die Menschen für ihre angeborene Natur.
(„Warum sollte Gott so viele Homosexuelle schaffen, nur um sie zu foltern und zu zerstören?“)
Sei dir bewusst, dass du auch ein Tier bist und damit abhängig vom Netz der Natur. Versuche entsprechend zu denken und zu handeln.
Glaube nicht, dass du ein Urteil vermeiden kannst, indem du Leute mit Worten beraubst (indem du sie belügst), anstatt mit einem Messer.
Schalte das verdammte Handy aus.
Verurteile alle Dschihadisten und Kreuzfahrer als das was sie sind: Kriminelle Psychopathen mit hässlichen Wahnvorstellungen und schrecklicher sexuellen Unterdrückung.
Lehne jeden Glauben ab, dessen Gebote einem der oben genannten widersprechen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

06.09.2011 um 23:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du bist erbärmlich und nimmst zu nichts wichtigen stellung.
............ich nehme die ganze Zeit dazu Stellung, wenn Du das nicht raffst, dann ist das nicht meine Schuld.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 00:01
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:.........Eingangspost:


......und die zehn Gebote Definition :
Und was ist daran schlecht?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 00:04
Nochmal zum besseren Verständnis :

Es geht im Eingangspost nicht darum, ob Humanismus besser ist als Religion, sondern darum, ob humanistische Sichtweisen und Grundhaltungen besser sind als als religiöse.
Bei beiden muss verstanden werden, das aus einem falschen Verständnis heraus negative Folgen wahrscheinlich sind, wenn unverstandenen Doktrinen und Dogmen unreflektiert einfach gefolgt wird.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 00:06
@Kayla
Du verstehst sie doch selbst nicht. Sonst würdest du sie nicht mit dem Kapitalismus über einen Haufen scheren.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 00:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und was ist daran schlecht?
.........wenn man sich nur das heraussucht, wozu man gerade Bock hat, weil man glaubt, man könnte tun und lassen was man will, ohne auf Andere Rücksicht zu nehmen. Das ist nur mal ein Beispiel und kommt recht oft vor in unserer Gesellschaft.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 00:10
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du verstehst sie doch selbst nicht. Sonst würdest du sie nicht mit dem Kapitalismus über einen Haufen scheren.
.........das siehst Du nicht richtig, wir leben in einer kapitalistischen Gesellschaft und das Kapital steht auf jeden Fall im Vordergrund meist zu Lasten humanistischer Werte. Wie z.B. Sozialabau und Stellenabbau auf dem Arbeitsmarkt. Das widerspricht schon vom Ansatz her jeder humanistischen Grundhaltung. Man kann kein Humanist sein und gleichzeitig materielle Werte horten auf Kosten Schwächerer.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 00:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das widerspricht schon vom Ansatz her jeder humanistischen Grundhaltung. Man kann kein Humanist sein und gleichzeitig materielle Werte horten auf Kosten Schwächerer.
Und weiter?

Was willst du uns mit diesen geistigen Ergüssen nun sagen?

Dass die Welt nicht besonders humanistisch ist?
Ja - das ist sie ..leider ... noch


Aber daraus jetzt hier einen ANgriff auf den humanismus zu starten :O
zeugt von einer seltsamen Geisteshaltung !


2x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 01:54
@Kayla

Humanisten sind eine (kleine) Gruppe, und nicht die Geschicke der Welt leitende Mehrheit.
Den momentanen Zustand der Welt kannst du ihnen nicht unterschieben.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 01:58
@Gabrieldecloudo
Ich hatte auf den AHA-Effekt gehofft wenn derTE es selbst rausfindet -.-


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 02:05
@Thermometer

Wenn er das bist jetzt noch nicht hat(te) ist das vergebens gehofft.
Denn das bedeutet das er es nicht herausfinden wollte.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 02:11
@Gabrieldecloudo
Nenn mich naiv - aber ab und an hoffe ich doch manchen Menschen irgendwie den Anstoss geben zu können dass sie mal die Klüsen aufmachen :D


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 02:13
@Thermometer
Man bekommt hier nur leider allzu oft einen Dämpfer verpasst...


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 07:23
@Gabrieldecloudo
@Thermometer
@Kayla meint das so wie ich, wenn uns die Humanität diktiert, kann man damit in alle Richtungen lenken, werd mir heut abend mal ein paar ganz konkrete Beispiele raussuchen, jetz is keine Zeit dafür.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 08:29
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Nenn mich naiv - aber ab und an hoffe ich doch manchen Menschen irgendwie den Anstoss geben zu können dass sie mal die Klüsen aufmachen :D
dann sind wir sochn mal zwei naive ;)



@Kayla
ich danke dir für deine sehr ausführliche und erkenntnisreiche antwort auf meine frage.
zeigt es mir doch, dass du nur auf konfrontation und abwatschen der humanisten aus bist.

das problem mit dem hunger, der in afrika am grasieren ist, hat doch mit den humanisten so viel zu tun, wie die chinesische regierung mit der namensgebung einer strasse am niederrhein.
du solltest dir vielleicht erst einmal die die lokalen gegebenheiten in afrika - speziell in den regionen wo hunger herrscht eruieren, ehe du diesen vorhandenen hunger jemanden in die schuhe schiebst der damit nichts zu tun hat.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 08:48
regeln die fuer alle gelten mit konkreten loesungs vorschlaegen ... aus meiner sicht, ein praktischer ratgeber ...


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 08:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:wenn man sich nur das heraussucht, wozu man gerade Bock hat, weil man glaubt, man könnte tun und lassen was man will, ohne auf Andere Rücksicht zu nehmen. Das ist nur mal ein Beispiel und kommt recht oft vor in unserer Gesellschaft.
Und beweist das unsere Gesellschaft eben nicht humanistisch geprägt ist.
das siehst Du nicht richtig, wir leben in einer kapitalistischen Gesellschaft und das Kapital steht auf jeden Fall im Vordergrund meist zu Lasten SOZIALISTISCHER Werte. Wie z.B. Sozialabau und Stellenabbau auf dem Arbeitsmarkt. Das widerspricht schon vom Ansatz her jeder humanistischen Grundhaltung. Man kann kein Humanist sein und gleichzeitig materielle Werte horten auf Kosten Schwächerer.
Fixed! Du hast nicht wirklich viel ahnung vom Humanismus aber dieses unwissen stellst du gerne zur schau.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 09:03
Hare Krishna

Liebe @Kayla

Wieder bleibt alles beim Menschen hängen - wieder hat man sich nicht mit dem Bewusstsein - dem lebendigem im menschlichen Körper - dem erhöhen des Bewusstsein beschäftigt und auseinander gesetzt wieder folgt man einer Idee von einem Manne - oder einer ganz kleinen Gruppe die in Anspruch nehmen die absolute Lösung für den Rest der Menschheit selbst erdacht zu haben.

Dieses mal sind es tatsächlich nur Menschen die sich über alle andren stellen - weil sie überzeugt sind das ihr Gehirn ihre Auffassung von leben miteinander über allen andren steht - weil sie Akademiker sind - weil die andren nicht in der Lage sind sich selbständig zu kooperativen positiven liebenden Mitmenschen entwickeln können.

Sie selbst stellen eine Doktrin auf wie der neue Mensch sich zu verhalten hat - doch dieses mal unverhohlen - den auch sie verneinen einen persönlichen Gott - das allumfassende ultimative Bewusstsein der über alles steht und setzen sich unverhohlen an dessen statt.

Nur ein Wesen das sich selbst als das einzigartige egozentrische über allem betrachtet ist in der Lage so zu denken - es vergisst völlig das es Zeit begrenzt ist - es vergisst völlig das es - manipuliert werden kann - es vergisst völlig - das es ihm schwer fällt sein Körper System zu kontrollieren - wie sollen den die neuen zukünftigen Menschen kontrolliert werden - wenn schon jetzt niemand in der Lage ist sie ohne straffe zu kontrollieren.

Das bedeute doch nur das weiter gestraft wird nur in der Zukunft offiziell von Menschen die sich
endgültig für verkappte Götter ( Halbgötter und Dämonnen) halten - denn sie und deren Bestrafungssystem kennen wir alle - warum sollte sich dieses ändern. Im Gegenteil wird es noch intensiver und abgestumpfter da nun alle wissen sollen das sie ja vom Tier an stammen (verkappte Darwinisten) - weil Gott gibt es nicht - der wird ganz einfach für tot erklärt - nicht existent - und das tierische Energie und Kraft manchmal durchbrechen können - so ist - er - der neue Mensch dann wieder entschuldigt - das er sich nicht vom tierischen lösen kann - wo ist da der unterschied.

Eine Besserung - der menschlichen Eigenschaften und Charakteren kann nur geschehen wenn man die Lehren der Selbsterkenntnis an - wendet - das Bewusstsein - das bewusste in sich hinein gehen - ist die Lösung des Charakter und Eigenschaften Wandels der Menschen der Zukunft.

Der zukünftige Mensch muss sich im klaren darüber sein das er eine Hülle für das höchste Bewusstsein ist - das diese hülle = Körper genannt ohne Bewusstsein gar nicht optimal existieren kann - das dieses Körpersystem - eine biologische Maschine ist die selbstständig - bei optimaler pflege - aufwachsen - in der Lage ist solch einen Körper optimal zu gebrauchen - da zu brauch es keine Führer die dann die optimal aufgewachsenen Körper - als Mensch reproduzieren und das hohe Bewusstsein total außer acht lassen - warum ? - weil das hohe Bewusstsein selbst genau weiß das es sich nicht wie ein Tier oder niedrigeres - aufführen kann - dieses ist die Lehre denn dann sind Führer - die an Machtkrankheit und psychischer Verwirrung leiden - nicht mehr Notwendig - denn dann wird ein sogenannter Mensch automatisch nicht in der Lage sein weh zu tun egal auf welchem Niveau.

Wie soll ich dann wenn ich weiß das ich das lebendige - die Seele - der Atma - das Bewusstsein - der Geist - hier im köper bin und dafür zu sorgen habe das jede einzelne Zelle von diesem meinem Menschenkörper optimal gepflegt werden muss - das heißt bewusst geliebt werden muss - da jede Zelle des Körpers alles beinhaltet was dieser Körper ist - auch jede Zelle beinhaltet Bewusstsein - wie sonnst konnte sie sich zu dem entwickeln was sie darstellt was ihre Funktion ist - nur durch äußere positive und negative Einflüsse und des Bewusstseins Handlungen und Reaktionen darauf - bekommt das Bewusstsein ein Resultat - das positiv - zweifelnd oder negativ ist.

Dazu brauch es keinen Führer der mit brutalen mitteln straft - also das menschliche Körpersystem schockiert - rebootet - oder gar ganz außer betrieb setzt (tötet).

Denn ein jeder kann dann sehen - das das was den Körper lebendig erscheinen ließ - verschwunden ist - man kann den Körper dann an eine Maschine anschließen - er wird nicht sofort vergehen - aber er wird nicht mehr lebendig - sich selbst bewusst - der Körper ist nur - das Instrument - des Bewusstsein - des lebendigen - das was der Mensch Seele - Atma nennt.

Das nur konzentrieren auf den menschlichen Körper und dessen Art und Weise auf Stimulus zu reagieren - ist die Art wie Tiere und Pflanzen reagieren - deren Bewusstsein ist auf ihren Körper Typus eingestellt - sie können nicht - metaphysisch denken - sie haben gewiss Gefühlsleben Charaktere und Eigenschaften - die alle aber Art bestimmt hervortreten - darum ist der Menschen Körper der optimale Körper hier auf Erden - in dem man sein menschliches Bewusstsein - den menschlichen Geist - das ich/ego erhöhen kann und damit erkennen kann das es von einem noch höheren Bewusstsein abstammt und abhängig ist.

Wenn man dann das weiß - wenn dann alle es wissen - wer soll den der Führer sein - dann gibt es keinen Führer mehr - denn dann macht man nur das was einem selbst und andren nicht weh tut.

Nicht so wie jetzt wo schon unbedachte Worte Zorn und Krieg hervorrufen können - wo schon ein unbekannte Attitüde zum angriff führt - wo schon Humor nicht mehr helfen kann - das ist eine Welt mit lebenden Wesen die bewusst unterdrückt werden - mit denen manipuliert wird - ihnen was vorgegaukelt wird - mit wundern - die sie nicht verstehen sondern nur benutzen - wie Mechanik - Technik - Chemie - Elektrotechnik - Strahlentechnik - Atomtechnik - Lasertechnik - Computer Technik - Gentechnik - alles wunder die sie ohne nach zu denken - genießen lassen und die die meisten Menschen nicht in der Lage sind zu erklären wie genau - exakt - sie funktionieren - nur Experten können das dann also wieder die die Wissen - die die führen.

Solche Wunder sollten dann wenigstens den natürlichen Gegebenheiten des Planeten und der absoluten Gesundheit eines jeden Lebewesens angepasst sein - also eine organisch technisch - biologische - Lösung die sich den verändernden Gegebenheiten - des Lebensraumes an passt.

Der Lebensraum passt sich niemals künstlich hervorgerufenen Veränderungen an - er geht immer wieder zu seiner bewussten anfänglichen Ausgangsbasis zurück. Doch bei extremer Veränderung - der vitalen Einrichtungen - egal ob Mensch - Tier - Pflanze oder die Erde - gibt der Lebensraum in der Regel auf und vernichtet sich selbst.

Darum ist das individuelle Bewusstsein - das was jeder Mensch suchen - sollte - die Seele - den Atma im Körper - erst bei Erkennen des bewussten was es alles kann - erst dann wird auch alles sichtbar wie es ist und man macht so gut wie keine gravierenden Fehler mehr.

Humanisten sind keine besseren Menschen denn sie wollen so weiter leben wie bisher sie wollen im Prinzip weiter so ohne grenzen genießen wie bisher. Wenn es ihnen nicht gelingt - werden auch sie Gewalt anwenden - und das ist wiederum keine Lösung sondern wieder nur eine Bestätigung - das der Mensch nicht begriffen hat was Bewusstsein eigentlich ist.

Eigentlich traurig - denn in jedem Menschen ist ein Kern der freundlich liebevoll ist - in jedem lebenden Körper ist ein Kern der liebevoll freundlich ist. Nur das will man in der Regel nicht weil es
als schwäche Zeichen gewertet wird - wer sind die die hier diese Wertungen in Gang setzen ? Einmal in den Medien ist es bekannt - egal ob positiv oder negativ - dann wollen es einige oder viele andre auch.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


4x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 09:09
Ich bin völlig konfus.
Am Anfang dachte ich, es ginge gegen den evolutionären Humanismus, jetzt sieht es ehr so aus, als solle es ein Werbeveranstaltung werden.
Egal., ein aufgeklärter Humanismus ist einigen verknöcherten religiösen Strukturen in jedem Fall vorzuziehen.


melden