Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebote, Dogma, Humnaismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 09:21
@BhaktaUlrich
wer sagt eigentlich das humanisten bessere menschen seien?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Humanisten sind keine besseren Menschen denn sie wollen so weiter leben wie bisher sie wollen im Prinzip weiter so ohne grenzen genießen wie bisher. Wenn es ihnen nicht gelingt - werden auch sie Gewalt anwenden -
beispiele... wo hast du ne referenz dafür?

und was hat der rest deines posts mit dem thema zu tun?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 09:49
Hare Krishna

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wer sagt eigentlich das humanisten bessere menschen seien?
Der Titel dieses treads ist:es wird gefragt!

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

Meine Ausführung geht den Aspekt - wer ist Humanist und wer ist ein gläubiger Mensch - was ist der Inhalt und was ihre Haltungen - dieser Menschen aus meiner Sicht - mein Gott das kann doch nicht so schwer sein.

Es dreht sich doch hier nicht im einen Krieg sondern um Kommunikation und Meinungs - verschiedenheiten um Austausch von Haltungen - ich glaube kaum das hier in diesem Forum etwas geschrieben wird das die ganz Menschheit oder große teile davon beeinflussen wird - so das sie sich verändert.

Ich möchte ein Begründung von dir warum du fragst:

beispiele... wo hast du ne referenz dafür?

und was hat der rest deines posts mit dem thema zu tun?

Welche "Referenzen" zu einer von mir persönlichen Ansicht der Dinge ?

Was gefällt dir nicht an dem was ich geschrieben habe.

Bhakta Ulrich


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 09:52
human steckt der man ....im menschen ...steckt der men .... ?

"this is a mens world" ... im homo sapiens ...steckt der homo ..hihi


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 10:00
@BhaktaUlrich
es geht nicht darum was mir gefällt oder auch nicht.
meine frage war ganz schlicht...
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:was hat der rest deines posts mit dem thema zu tun?
also das! ist also nur deine ureigene persönliche sicht. ah..ok
wäre gut gewesen, wenn du es dann nicht so verallgemeinert in den raum stellst.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Humanisten sind keine besseren Menschen denn sie wollen so weiter leben wie bisher sie wollen im Prinzip weiter so ohne grenzen genießen wie bisher. Wenn es ihnen nicht gelingt - werden auch sie Gewalt anwenden -
wenn das! deine meinung ist. dann tut es mir wirklich leid.

@larryned
witzig ;)


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 10:33
Hare Krishna

@Outsider

Das habe ich gecshrieben :

Humanisten sind keine besseren Menschen denn sie wollen so weiter leben wie bisher sie wollen im Prinzip weiter so ohne grenzen genießen wie bisher. Wenn es ihnen nicht gelingt - werden auch sie Gewalt anwenden - und das ist wiederum keine Lösung sondern wieder nur eine Bestätigung - das der Mensch nicht begriffen hat was Bewusstsein eigentlich ist.

So wie du mich zitiertes zitiertes du nur das was deiner Meinung nach für dich abstoßend wirkt oder unverständlich - hast du überhaupt den ganzen Kontext gelesen ?

Und das hast du zitiert:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Humanisten sind keine besseren Menschen denn sie wollen so weiter leben wie bisher sie wollen im Prinzip weiter so ohne grenzen genießen wie bisher. Wenn es ihnen nicht gelingt - werden auch sie Gewalt anwenden -
Da fehlen doch zwei Zusatz Sätze im konterst dieses Abschnittes - die Wiederrum erklären das Humanisten auch nur Menschen sind - die Fehler machen. das Humanisten sich auch nicht bewusst mit dem was Bewusstsein eigentlich ist auseinander setzen. Wie ich beschrieben habe ist Bewusstsein nicht der Körper sondern es ist in diesem - also die Voraussetzung das dieser überhaupt bewusst lebt also das ich überhaupt jemand als Humanist oder andres fühlt.

Wenn das die Humanisten auch nicht wissen werden sie die gleichen Fehler machen wie alle andren vor ihnen. Ja - so sehe ich das.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 10:39
@BhaktaUlrich
das was du nach deinem bindestrich geschrieben hast. das kann man getrost als eigenständigen satz stehen lassen, weil es im grunde nur die aussage, die du vorher getätigt hast etwas abmildert.. mehr aber nicht.
der grundtenor dessen, was ich als zitat von dir benutzt habe... das bleibt in seiner deutlichkeit bestehen. ob mit oder ohne diese abmilderung des folgesatzes.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 10:42
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:hast du überhaupt den ganzen Kontext gelesen ?
es ist verdammt schwer bei dir einen kontext zu finden der auf das threadthema geht.
zudem, kommt mir dein beitrag wie eine werberede für eine sichtweise/glaubensweise daher. so etwas lese ich nicht gerne.
aber freu dich. ich habe es in der tat zur gänze gelesen.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 11:13
Hare Krishna

@Outsider

Nach dem ich den Eingangs tread gelesen hatte werde ich am unteren ende gefragt was ich davon halte - was ich davon halte habe ich an @Kayla geschrieben - sie hat aber noch nicht darauf
geantwortet

Bhakta Ulrich


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 11:14
@Kayla
Um mich mal kurz auf den Eröffnungsbeitrag zu beziehen:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die meisten heutigen Zeitgenossen vertreten den neuen "Glauben" einer neuen Weltordnung, nämlich jenen des evolutionären Humanisten, mit strikten Weisungen, wie man sich als ein solcher zu verhalten hat.
Hier, in Deinem ersten Satz, sehe ich direkt zwei Sachen, die mich stutzig machen.
1. Wie kommst Du darauf, dass heute der Großteil der Menschheit evolutionäre Humanisten sind. Für mich sieht es doch sehr danach aus, dass die meisten Menschen noch irgendwelchen herkömmlichen Religionen anhängen und nicht Humanisten sind, geschweige denn evolutionäre Humanisten.
2. Die von Die zitierten "strikten Weisungen" oder "Gebote" sind im Orginal "Angebote". Daher sind sie als Denkanstöße gedacht.

Zu den 10 Angeboten selber: Sie scheinen mir sehr gut überlegt und schlüssig zu sein. Es kann also nicht schaden, über diese nachzudenken. Es ist sicherlich besser als einfach irgendeine Moral unreflektiert zu übernehmen, denn wirkliche Moral kann, so wie ich das sehe, nur aus eigener Auseinandersetzung mit den eigenen Handlungen entstehen und nicht von außen diktiert werden.


2x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 12:39
Offen gestanden gefällt mir schon alleine die Überschrift dieses Threads nicht !

Da kann doch nichts gutes bei heraus kommen, alsdass die einen gegen die anderen aufgespielt werden. Weder Humanisten sind bessere Menschen als Glaubensanhänger, noch sind Glaubensanhänger bessere Menschen als Humanisten.

In beiden Haltungen, sowohl im Humanismus als auch im Theismus sind durchaus gute Ansätze enthalten. Was der Mensch dann jeweils daraus macht, das ist das letztendlich entscheidende !

Sind die einen, weil sie nun diese Haltung einnehmen deswegen bessere Menschen als andere... ? Nein, sind sie nicht und die anderen sind auch nicht deswegen bessere Menschen, weil sie eine andere Haltung einnehmen...

Darüber zu diskutieren ist an sich schon sinnlos...


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 12:41
Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

Nö, das ist wie in allen anderen Bereichen des Lebens ganz individuell verschieden, da sind die typischen Stereotypen mal wieder völlig unrealistisch.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 12:43
Und was sind überhaupt "bessere" Menschen?
Denke da kann man wieder eine endlos Diskussion vom Stapel lassen.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 13:04
@Kayla

Ja hab die ganzen Angebote und Gebote durchgelesen und kann sie eigentlich voll und ganz unterstützen und gutheißen.
Vorallem das:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Schalte das verdammte Handy aus.
Das ist witzig :)

Und das
Zitat von KaylaKayla schrieb:Verurteile alle Dschihadisten und Kreuzfahrer als das was sie sind: Kriminelle Psychopathen mit hässlichen Wahnvorstellungen und schrecklicher sexuellen Unterdrückung.
Lehne jeden Glauben ab, dessen Gebote einem der oben genannten widersprechen.
Das ist ernst! Das hat nichts mit überheben oder Dogma zu tun.
Absolute Intoleranz für aggressive Intoleranz!
Natürlich sollte es Religionsfreiheit geben, aber sobald sie in so abartigen Formen ausarten kann es dafür keine Toleranz mehr geben und muss mit aller Konsequenz und Härte bekämpft werden.

Oder denkst du Gott hat gejubelt als in Jerusalem das Blut in den Gassen Knöcheltief gestanden ist?
Oder als in dem Schutt des WTC 1000e Menschen starben?
Wer so einem "Gott" dient der das unterstützt und gutheißt verdient keine Toleranz!


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 15:41
Zitat von marco63marco63 schrieb:kann man damit in alle Richtungen lenken,
Wieso?


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 16:41
"Bessere Menschen, schlechtere Menschen"
kann man nicht so pauschal sagen.
Aber jedenfalls haben die Humanisten eher Gelegeheit,
ihr Menschenfreundlichkeit ohne Dogmen und Gebote auszuleben.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 17:56
@Gabrieldecloudo
Wieso ?
Glaubensanhänger=viele viele Verbote
Humanisten=alles ist gut - reden so lange um eine Tatsache herum, bis etwas gut ist was in Wirklichkeit nicht gut ist.
Die Industrie / Werbung nutzt die Positivität um negative Aspekte unter den Tisch zu kehren

Das ist natürlich sehr zugespitzt formuliert, hab aber grad zu wenig Zeit für mehr.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 18:02
@marco63
Du scheinst auch nicht wirklich ahnung vom Humanismus zu haben...
Was hat die Industrie damit zu tun?


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 18:04
@interrobang
Gut möglich :D


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 18:35
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber daraus jetzt hier einen ANgriff auf den humanismus zu starten :O
zeugt von einer seltsamen Geisteshaltung !
...........das Für- und Wider abzuwägen ist kein Angriff, doch das ist wohl zu hoch und zu schwer, wie ich das so rauslese.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 18:39
@Kayla
Du solltest dich mal mehr mit dem Humanismus beschäftigen, dan würdest du wissen das die Humanisten eine minderheit sind.


Anzeige

1x zitiertmelden