Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebote, Dogma, Humnaismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 18:42
aaalso,
Wie verstehe ich Humanist?
Kurz gesagt "er lebt, und läßt leben".
Ethik und Moral sind wichtiger als "Gottesgesetze".
Unwichtig sind Rasse, Religion, Geschlecht,...

Und Glaubensanhänger?

Glaubt an Gottesgesetze, nicht an Ethik und Moral. (Siehe Glaubenskriege)
Wichtig sind Religion, Geschlecht,...
er diskriminiert, (ICH habe dein einzig wahren Glauben, die anderen sind "doof" und müssen missioniert werden...) verachtet schon mal Frauen,...

Ja, doch, Humanisten sind eindeutig bessere Menschen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 18:48
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Hier, in Deinem ersten Satz, sehe ich direkt zwei Sachen, die mich stutzig machen.
1. Wie kommst Du darauf, dass heute der Großteil der Menschheit evolutionäre Humanisten sind. Für mich sieht es doch sehr danach aus, dass die meisten Menschen noch irgendwelchen herkömmlichen Religionen anhängen und nicht Humanisten sind, geschweige denn evolutionäre Humanisten.
2. Die von Die zitierten "strikten Weisungen" oder "Gebote" sind im Orginal "Angebote". Daher sind sie als Denkanstöße gedacht.
..........fest steht, das die meisten der sogenannten Atheisten sich Humanisten nennen und die sind den Religionsanhängern zahlenmäßig voraus. Z.B. gibt es weltweit nur 1.973,0 Millionen Christen, Moslems:

In Europa leben "derzeit" ca. 30,2 Millionen Anhänger des Islam:

Osteuropa: ca. 11 Millionen
Südosteuropa: ca. 11 Millionen
Westeuropa: ca. 7,9 Millionen
Südeuropa: ca. 0,25 Millionen
Nordeuropa: ca. 0,05 Millionen

.........etwa 7 Millionen Buddhisten und Anhänger des Hinduismus, eine kleinere Minderheit hängt den Naturreligionen an.

Da kann man sich leicht ausrechnen, das die Welt schon ein wenig größer ist und der Rest entweder nichts glaubt oder Humanist ist, was immer er sich auch darunter vorstellt.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 18:49
@Kayla
lol? Wie kommst du darauf das die meisten Atheisten Humanisten sind???


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 18:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du solltest dich mal mehr mit dem Humanismus beschäftigen, dan würdest du wissen das die Humanisten eine minderheit sind.
.........ich habe mich lange damit beschäftigt, sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.
Bekennende Humanisten sind eventuell in der Minderheit, doch halten sich Nichtsgläubige, (Atheisten) für Humanisten und solche die mal wieder aus irgendeiner Kirche austreten auch, also ist die Dunkelziffer sehr viel höher, als das zur Zeit statistisch belegt werden kann.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 18:55
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:lol? Wie kommst du darauf das die meisten Atheisten Humanisten sind???
........nix lol, ich habe mit sehr vielen Atheisten gesprochen und die hielten sich für Humanisten. Wenn man schon an nichts glaubt, dann ist man wenigstens human ohne zu wissen, was das voraussetzt.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 18:55
Zitat von KaylaKayla schrieb:doch halten sich Nichtsgläubige, (Atheisten) für Humanisten und solche die mal wieder aus irgendeiner Kirche austreten auch, also ist die Dunkelziffer sehr viel höher, als das zur Zeit statistisch belegt werden kann.
Das ist falsch.
Atheist ist nicht gleich Humanist, Stalin war Atheist, aber sicher nicht Humanist, nur mal als Beispiel.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 18:56
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:doch halten sich Nichtsgläubige, (Atheisten) für Humanisten
Und das "weist" du woher? Mit wievielen hast du geredet? 5? 6?


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 19:04
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Das ist falsch.
Atheist ist nicht gleich Humanist, Stalin war Atheist, aber sicher nicht Humanist, nur mal als Beispiel.
......von Stalin rede ich hier nicht, sondern von der neuzeitlichen, modernen Gesellschaft, ab 18 Jahre aufwärts bis ca. 40-45. Im Eingangspost steht ja auch Neuzeit. Bei den älteren Jahrgängen ist der Minderheitenanteil etwas höher.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 19:05
@Kayla
Und die ernehnst du alle pauschal zu Humanisten? :D :D


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 19:05
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ja, doch, Humanisten sind eindeutig bessere Menschen.
.......klar doch, deswegen geht es in der Moderne auch so gerecht zu, ich lach mich schräg.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 19:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:klar doch, deswegen geht es in der Moderne auch so gerecht zu, ich lach mich schräg.
Was ja eben daran liegt das es kaum Humanisten gibt -.-


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 19:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und die ernehnst du alle pauschal zu Humanisten?
.......liest Du auch manchmal meine Antworten richtig durch oder willst Du hier nur viel Wind machen ? Ich schrieb, das viele Atheisten sich für Humanisten halten, ob sie wissen was das ist, kann ich auch nicht sagen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 19:09
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was ja eben daran liegt das es kaum Humanisten gibt -.-
.............das wiederum ist Dein persönlicher Glaube und hat mit der Realität nicht viel zu tun.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 19:09
@Kayla
Dan nen sie nicht Humanisten. Nur weil ich mich für ein Kaninchen halte bin ich keines. Humanismus ist keine Religion wo man eintrit und dan Geld bezahlt um dazuzugehören.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 19:10
@Kayla
Was ja eben daran liegt das es kaum Humanisten gibt -.-



.............das wiederum ist Dein persönlicher Glaube und hat mit der Realität nicht viel zu tun.
Öhm... nein? Du gibst doch selbst zu das es keine Humanisten sind.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich schrieb, das viele Atheisten sich für Humanisten halten, ob sie wissen was das ist, kann ich auch nicht sagen.



1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 19:11
Zitat von KaylaKayla schrieb:.............das wiederum ist Dein persönlicher Glaube und hat mit der Realität nicht viel zu tun.
Was hat das mit Glaube zu tun?
Was @interrobang schrieb ist Fakt, keine Religion die man glaubt.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 19:13
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Öhm... nein? Du gibst doch selbst zu das es keine Humanisten sind.
............ich schrieb aber auch, dass sich manche von ihnen dafür halten.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 19:15
Zitat von KaylaKayla schrieb:............ich schrieb aber auch, dass sich manche von ihnen dafür halten.
Manche halten sich sogar für von Gott auserwählt...


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 19:15
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Was hat das mit Glaube zu tun?
Was @interrobang schrieb ist Fakt, keine Religion die man glaubt.
.........wenn man etwas zum Fakt erklärt ohne Nachweis, dann ist das Glaube, sagt ihr "Möchtegern-Schlaumeier " doch selbst immer wieder.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 19:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:wenn man etwas zum Fakt erklärt ohne Nachweis, dann ist das Glaube, sagt ihr "Möchtegern-Schlaumeier " doch selbst immer wieder
Und genau das machst du. Du erklährst etliche Leute pauschal zu Humanisten ohne belege :D :D :D


Anzeige

1x zitiertmelden