Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebote, Dogma, Humnaismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:16
Zitat von marco63marco63 schrieb:..aber grundsätzlich nicht verkehrt, nur sehe ich da unendlich viele Schnittpunkte welche die Religionen vernichten werden und das ist bedenklich. Die Masse der Menschheit sehnt sich nach der Einfachheit des Glaubens und dafür benötigt es keine Wissenschaft.
Argumente werden folgen....dauert :D
Was ist daran bedenklich?
Man darf ja auch nicht gleich wieder Religionen mit Religiosität verwechseln....
Lass die Leute doch glauben was sie wollen, aber Institutionen die das Ziel haben andere auszubeuten, zu vernichten oder anders denkende zu unterdrücken gehören abgeschafft.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:20
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Lass die Leute doch glauben was sie wollen, aber Institutionen die das Ziel haben andere auszubeuten, zu vernichten oder anders denkende zu unterdrücken gehören abgeschafft.
.............ausbeuten, das machen z.B. die Großkapitalisten auch, vernichten, das macht die Wirtschaft und die Regierungen und zwar die soziale Gerechtigkeit und die Arbeitsplätze, Andersdenkende unterdrücken, das macht z.B. der evolutionäre Humanismus, willst du die alle abschaffen ? Na dann viel Erfolg dabei.


2x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:20
Ich habe ein Buch hier im Regal: Fernöstliche Lebensweisheiten ( aus dem Tanjur )
Das hat nichts mit evo. Humanismus zu tun und spiegelt die Grundzüges vieler Glaubensrichtungen wieder. Sehe jetzt auf die Schnelle nicht die wirkliche Erforderniss eines evo. Humanismus. Du kannst natürlich sagen, das ist evo.Humanismus - geht aber nicht weil dieser Begriff NEU, also aus den letzten Jahrhunderten ist.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:21
@Kayla
Soweit ich weis sind sie nur wie der Säkulare Humanismus für eine trennung von staat und Kirche. Hast du andere informationen?


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:22
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Andersdenkende unterdrücken, das macht z.B. der evolutionäre Humanismus
Und nochmal, ich bitte um Belege für deine anschuldigungen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:23
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Soweit ich weis sind sie nur wie der Säkulare Humanismus für eine trennung von staat und Kirche. Hast du andere informationen?
.................grundsätzlich soll sich die Kirche in die Politik nicht einmischen, das beantwortet doch schon Deine Frage.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:24
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:grundsätzlich soll sich die Kirche in die Politik nicht einmischen, das beantwortet doch schon Deine Frage.
Da hat die Religion auch nichts zu suchen. Wo wird sie dadurch unterdrückt?


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:28
Zitat von KaylaKayla schrieb:.............ausbeuten, das machen z.B. die Großkapitalisten auch, vernichten, das macht die Wirtschaft und die Regierungen und zwar die soziale Gerechtigkeit und die Arbeitsplätze, Andersdenkende unterdrücken, das macht z.B. der evolutionäre Humanismus, willst du die alle abschaffen ?
Das mit dem Humanismus hier ist natürlich Blödsinn, der Rest- ja, ich denke wenn man sich für soziale Gerechtigkeit ec einsetzt ist das nichts negatives.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:29
@wulfen
Man muß sich aber auch bewußt sein, dass man ausgebeutet werden könnte und wird. Das ist aber bei den meisten Gläubigen nicht der Fall, sie wollen es nicht anders, also kann man es nicht verbieten. Und mal ehrlich, ich bin auch noch offizieller katholik und finde das nicht weiter tragisch.
Ich zahle Kirchensteuer, nicht viel, aber es reicht. Dafür würde ich auch was bekommen wenn ich wollte. Schöne kirchen und kathedralen sind mir genug :D


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:30
@marco63
Die Kirchen können ihre anhänger abzocken wie sie wollen aber das darf nicht durch den Staat geschehen wie es momentan der fall ist.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:31
@interrobang
da stimme ich Dir zu


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:31
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und nochmal, ich bitte um Belege für deine anschuldigungen.
............Wesentliche Merkmale des Evolutionären Humanismus sind eine kritisch-naturalistische Weltanschauung, da ist kein Platz für Religionen und das bekommen konfessionelle Glaubensanhänger auch zu spüren.

........die ganzen Beschuldigungen und Angriffe auf den esoterischen Bereich sprechen doch wohl eine deutliche Sprache.

........der evolutionäre Humanismus wird auf Julian Huxley zurückgeführt, welcher die Kreatonisten, also Gottgläubigen für Fantasten hielt und Gott für eine Einbildung.

Als Bruder des Schriftstellers Aldous Huxley und Enkel von Thomas Henry Huxley, der in der Durchsetzung der Lehre Darwins eine große Rolle gespielt hatte, prägte Huxley die Idee des Evolutionären Humanismus (vgl. auch „Transhumanismus“) und des „Atheismus im Namen der Vernunft“: „Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden.“

Wikipedia: Julian Huxley


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:33
@interrobang
@marco63

es kann nicht sein das der Staat Religion subventioniert- mit über 10 Milliarden jährlich.
Kirchensteuern kommen ja noch dazu.
Es kann nicht sein das ich, kein Kirchenmitglied, die Bischofsgehälter bezahle.
Es kann nicht sein das die Kirchen ihren Uhnsinn an Schulen verbreiten darf, und das auch noch bezahlt bekommt.
und und und....


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:34
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Das mit dem Humanismus hier ist natürlich Blödsinn,
..................ist es eben nicht, denn gerade hier im Thread passiert das schon die ganze Zeit.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:35
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wesentliche Merkmale des Evolutionären Humanismus sind eine kritisch-naturalistische Weltanschauung, da ist kein Platz für Religionen und das bekommen konfessionelle Glaubensanhänger auch zu spüren.
Dan sag mal beispiele wo die Theisten unterdrückt werden?
Zitat von KaylaKayla schrieb:die ganzen Beschuldigungen und Angriffe auf den esoterischen Bereich sprechen doch wohl eine deutliche Sprache.
Ich kenne im Forum keinen Evo Humanisten. Du?
Zitat von KaylaKayla schrieb:der evolutionäre Humanismus wird auf Julian Huxley zurückgeführt, welcher die Kreatonisten, also Gottgläubigen für Fantasten hielt und Gott für eine Einbildung.
Und weiter?

WO WIRD DIE RELIGION UNTERDRÜCKT????
Kritik ist keine unterdrückung.


1x zitiertmelden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:36
@Kayla
Ich weiß nicht wo dein Problem ist, aggressiv bist doch eigentlich nur du, und niemand verbietet dir irgendwas zu glauben.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:36
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:ist es eben nicht, denn gerade hier im Thread passiert das schon die ganze Zeit.
Das heist wir sind böse weil wir nicht deiner meinung sind? o_O


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:37
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan sag mal beispiele wo die Theisten unterdrückt werden?
.............Mobbing z.B., habe ich selbst schon des Öfteren miterlebt.


melden

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:38
@Kayla
Und das waren alles Evo humanisten?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Humanisten der Neuzeit bessere Menschen als Glaubensanhänger

07.09.2011 um 20:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das heist wir sind böse weil wir nicht deiner meinung sind? o_O
.........nein das nicht, nur intolerant.


Anzeige

melden