Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 16:07
@pirgo
Ich denke mal wir gehen in erster Linie von den beiden großen Konfessionen aus. Möglicherweise noch die Orthodoxie und die Anglikanische Kirche. Aber nicht die 10.000 amerikanischen Freikirchen.

Anzeige
melden

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 17:14
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Uh - jetzt wird die Hitlerkarte gespielt. Ein Klassiker unter den Forenargumentationen
Ich hab nicht angefangen mit dem Nationalsozialismus^^
Aber wenn schon -> dann aber RICHTIG :D
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Alles hat Dogma und Glaube. Auch die Wissenschaft.
Im Gegensatz zur Religion ...
ist die (Natur)-Wissenschaft
etwas was seit jeher die Dogmen durch die Kirche aufgedrückt bekommen hat..
Mit dem erstarken der Wissenschaft in den letzten Jahrhunderten wurden dementsprechend alle Dogmen überprüft - eben über wissenschaftliches logisches Arbeiten :)
--> Dogmenfreie Wissenschaft heute!
Dein Satz entbehrt also jeglicher Grundlage!
Alternativ darfst du gerne ein paar Dogmen aufzählen ;)
(Denk dran : Axiome sind keine Dogmen!)
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Man hat Wirkungen und sucht Theorien für die Ursachen.
Autsch!
Theorien sind die Zusammenlegung von den aktuellen Fakten zu einem Gesamtgebilde oO
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Wie das mit den Neutrinos aktuell. Egal wie es nun ausgeht: aber würden die Dinger tatsächlich minimal schneller als das Licht sein müsste man die gute alte Theorie von Einstein etwas umändern und durch Neues ersetzen. Glaube gibts es also nicht nur in der Religion. Wir glauben auch nur dass es vielleicht einen Urknall gab etc.
Einstein erkannte Gesetzmässigkeiten die ER beobachten konnte - unter seinen Bedingungen damals!
Diese beobachteten Fakten hat er zusammengeschnürrt zu einem hübschen päckchen --> RT
Dass diese weder perfekt noch ewiggültig ist --- TRIVIAL!

Und genau das! ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion!
Die RKK setzt ewiggültige Dogmen fest die "müssen so sein" - warum auch immer! (Dreifaltigkeit zB)
Die Wissenschaft dagegen: erkennt Fakten - erklärt sie - UND ist bereit für neue Fakten die eingebunden werden können!
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Btw heißt an Gott glauben nicht gleich dass man ein verkappter selbstbelügender Idiot ist.
Hab ich auch nicht gesagt oO
FAKT dagegen ist: Religion wird Kindern eingeimpft!
In Dogmen - immer und immer wieder!
Ohne sie zu lehren soetwas zu überprüfen!
Anders dagegen die Wissenschaft! :)
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Was würdest du machen wenn du zB eine Erscheinung hättest?
Klar man muss nicht dann gleich an einen Gott glauben, aber irgendwas würde man glauben oder man würde nachforschen, aber irgendwas würde man denken sofern man es nicht verdrängt (das wäre allerdings dann Selbstbetrug).
Dann würde ich bob Marley sehen :kiff:
Soll ich denn nun anbeten :ask:
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Btw ist hoffentlich bekannt dass viele Wissenschaftler ebenfalls Sympathien zu Gott hegten, nicht nur Hitler..
ja - Und?
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Da es auch nciht ganz klar zu sein scheint: Es ist ein Unterschied ob eine Organisation Verbrechen propagiert oder ob sie gut sein möchte aber Mitglieder was verbrechen.
Übrigens hat der Papst (Protestanten gabs ja noch nicht - JEDER Christ war also "Katholik"!)
zum Kreuzzug aufgerufen!
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Man weiß nicht 100% ob Hitler an Gott (btw wäre es dann auch der jüdische Gott, so nebenbei bemerkt) geglaubt hat, aber da Gott meines Wissens nie den Befehl gab Juden auszuroten oder Ähnliches hat das eine mit dem anderen wohl nciht sehr viel zutun, oder?
Hitler hatte ein verständnis eines christlichen Gottes der die Juden nicht mehr mochte ....

Klar kannst du dir das jetzt schönreden - und versuchen deinen Glauben zu immunisieren - aber wir beide wissen:
Hitler und Gott - eine unheilige Allianz!
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Zu guter letzt bitte nicht beschweren dass andere beleidigend pauschalierend wären, wenn man selbst andere als zu dämlich bezeichnet das obige Video zu verstehen. Da gibts nicht viel zu verstehen.
Abgesehen davon dass ich hier nicht begonnen habe zu provozieren ....

Wenn du selber zugibst dass das Video einfach zu verstehen ist...
Frage an dich :)
Wieso gibts dann User hier die das Vid anscheinend NICHT verstehen? :D
Also bei mir geht Ehrlichkeit meist über Höflichkeit ;)


@boygreat
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Wahre Worte Sixtus. Deiner Argumentation kann ich mich anschließen.
Dann spreche ich dich doch mal gleich mit an :D
siehe oben!

@krijgsdans
:ok: Hitler sah sich anscheinend wirklich als ein Prophet Gottes an ...
Ziemlich krank - aber Päpste sind ja auch nicht besser ^^


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

06.10.2011 um 19:57
@boygreat

Ja ok. Aber ich denke trotzdem nicht, dass das Christentum ausstirbt.
Die Katholische Kirche löst sich schon immer wie mehr in kleinere Abspaltungen auf, aber
die erste von "Jesus gegründete" Kirche bleibt immer noch erhalten, nähmlich die Orthodoxie.
Wenn die Orthodoxe Kirche bleibt, kann das Christentum nicht aussterben.
Deshalt versuchen immer mehr und mehr Leute diese Kirche zu vernichten.


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 11:07
@boygreat
sicher dass dein wissen nicht halbwissen ist? ;)
oder wie kannst du dir da so sicher sein?


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 11:09
@identity

@boygreat hat ja die Überlieferungen die von Menschen geschrieben und X-Mal geändert wurden ^.^


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 11:58
@identity
habe ja nie das Gegenteil behauptet.

@Keysibuna
war das jetzt ein qualitativ hochwertiger Kommentar oder doch eher nur billiger Spam?


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 12:00
@boygreat
Zitat von boygreatboygreat schrieb:ein qualitativ hochwertiger Kommentar
türlich.


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 12:23
Glaube nicht, das das Christentum ausstirbt.In den verschiedenen Amerikas, sowie Afrika und Europa wird immer noch genug Nachwuchs gezeugt.Die Gefahr besteht lediglich, das es weniger, aber immer extremere Christen werden.


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 13:25
@mitdenker

Also welche Christen vestehst du als extrem?


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 13:32
Zitat von pirgopirgo schrieb:Also welche Christen vestehst du als extrem?
Eigentlich alle die mit Einschüchterungen versuchen ihre Glauben zu auszubreiten und zu verteidigen.


melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 13:39
@Keysibuna

Nichts gegen dich, aber kannst du mir das mit ein paar Beispielen von Christlichen Gemeinden sagen, um wen das es sich z.B handelt?


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 13:44
@pirgo

Meine eigentlich alle die an Jesu Rückkehr und damit zusammenhängende Katastrophen, Hungersnöte und Schlachten glauben und warten. Und sich einen Logenplatz neben Gott und seinen Sohnemann gesichert glauben.


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 13:50
@pirgo
Zuerst mal die Sektierer.Dann ist aber auch bei der kath Kirche eine Tendenz da etwaS konservativer/extremer.Vielleicht um ersterem entgegenzuwirken oder um dem Islam die Stirn zu bieten.Whatever.Und dann natürlich die evangelikalen Strömungen in USA, wo ja auch das Alte Testament eine grosse Rolle spielt.Diese Leute wurden ja auch von den Republikanern bedient, um Rückendeckung zu haben für die Kriege auf islamischem Territorium.


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 14:56
Ob das Christentum ausstirbt? Ich weis es nicht, schön wäre es aber, natürlich müssten dann auch alle restlichen ebenfalls "aussterben"


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 18:16
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:hat ja die Überlieferungen die von Menschen geschrieben und X-Mal geändert wurden ^.^
schonmal eine grundsätzlich falsche annahme, die womöglich auf verschwörungstheorien ala da vinci-code beruht.

siehe qumran-funde

http://www.sakrileg-betrug.de/qumran/qumran-eins.php


"Die große Jesajarolle enthält alle 66 Kapitel dieses Bibelbuches in hebräischer Sprache. Lediglich an ganz wenigen Stellen fehlen durch Beschädigung einige wenige Buchstaben. Ansonsten ist die Rolle auf 7,34 m Länge - besonders in Anbetracht ihres hohen Alters, sie stammt aus dem 2. Jahrhundert vor Chr. - geradezu vorzüglich erhalten. Natürlich ist diese Jesajarolle nicht die Originalschrift, nicht der Autograph des Prophetenbuches. Aber der Text dieser Rolle steht um über 1000 Jahre der Originalschrift zeitlich näher als die mittelalterlichen Abschriften. Grund genug für die Textforscher, den Textbestand dieser Rolle in allen Einzelheiten zu überprüfen.
Der Text ist schon im Altertum von einem Korrektor sehr gründlich überprüft worden. Zahlreiche Verbesserungen einzelner Buchstaben und Wörter finden sich in der Rolle bis hin zu ganzen Sätzen. Bereits die ersten Forscher verglichen sorgsam Buchstabe für Buchstabe dieser Jesajarolle mit den bekannten Bibelhandschriften und machten wichtige Entdeckungen. Ungefähr 4500 weitere Abweichungen sind rein orthographischer Natur, also durch die Rechtschreibung bedingt. Auch in der deutschen Sprache kennen wir orthographische Varianten. Schrieb man früher Photo mit "Ph", so wird heute nur noch die Schreibweise "Foto" verwendet. Lautete früher die Wendung "siebenzehn" so sagt man heute "siebzehn": Gleiches Wort, gleicher Sinn, aber für den Textforscher, der sich für jeden einzelnen Buchstaben interessiert stellt jedes andere geschrieben Wort eine Variante dar. Bei solchen Fällen liefert die Rolle zwar interessante Hinweise auf die Entwicklung der hebräischen Sprache, aber wir müssen uns auch klarmachen, daß diese große Zahl an "Abweichungen in Rechtschreibungen und Formenlehre natürlich für die Bedeutung keinen Unterschied ergeben und in einer Übersetzung unsichtbar werden", so der englische Wissenschaftler Prof. Frederik Bruce. In der wissenschaftlichen Textausgabe der hebräischen Bibel sind etwa 1375 Varianten der Jesajarolle verzeichnet. Betrachtet man diese Abweichungen im Detail, so kann man den Wissenschaftlern nur zustimmen, daß der Text ausgezeichnet überliefert ist.

das da etwas verfälscht wurde,gehört in den bereich der VT


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 19:07
Die Niederschrift der Tora erfolgte in einem langen Überlieferungsprozess, durch unterschiedliche Quellen und verschiedene redaktionelle Bearbeitungen!

Allein zwei verschiedene Schöpfungserzählungen, die man versuchte miteinander zu vereinbaren machten einige Streichungen der Erzählungen nötig. Alles nicht verstanden wurde hat man einfach weggelassen.

Und das ist nicht die einzige Verdopplung;

Die frühe Forschung beobachtete im gesamten Pentateuch verschiedene Unstimmigkeiten und Dopplungen, so zum Beispiel:

zwei Berichte von der Schöpfung der Welt und des Menschen mit zum Teil widersprüchlichen Aussagen: als Spezies durch das reine Schöpferwort in Gen 1, als Mann durch ein Töpferwerk Gottes, als Frau aus der Rippe des Mannes in Gen 2;

zwei Versionen von der Dauer der Sintflut, vom Bau der Arche und der Rettung der Tiere in Gen 6-8;

dreifache Rettung der Stammmutter Sara bzw. Rebecca in Gen 12, 20 und 26;

mehrfache ätiologische Erklärung für das Heiligtum in Bet-El in Gen 12, 28 und 35.

Innerhalb des Pentateuch gibt es einen ständigen Wechsel der Gottesbezeichnungen „Elohim” und „JHWH”

Wechsel zwischen den Begriffen „Sinai” und „Horeb”.

[Q:Wiki]

z.B.

Aber man will ja solche Kleinigekeiten gar nicht sehen, weil man glauben will.


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 19:55
@Keysibuna

kannst das bitte mal korrekt verlinken


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 19:57
@pere_ubu

Bitte sehr;

Wikipedia: Tora


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 20:02
@Keysibuna


thesen,thesen .............,nix gewesen :D


melden

Stirbt das Christentum aus?

07.10.2011 um 20:09
@pere_ubu

Genau wie Überlieferungen das ein Mensch sich mit Gott unterhalten haben soll.


Anzeige

melden