Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens in den Veden

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 16:44
@Kayla
das traurige ist nur, dass es euch selbst gar nicht mehr auffällt, wandere doch mal durch die ganzen foren hier, da siehste nichts anderes

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 16:45
Hare Krishna

Lieber @individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Einen Sinn des Lebens gibt es nicht, Leben existiert einfach genauso wie einfach so leblose Materie existiert, wir sind das Produkt eines chemischen Zufalls. Es gibt keinen Gott, es gibt kein Leben nach dem Tode, es gibt keine spirituellen Energien oder übernatürliches. Alles hat eine Logik die ohne diese Dinge auskommt.
Die Fähigkeit für alles einen Sinn zu suchen hat nur der Mensch. Und wir sind die einzigen Wesen die für alles einen Sinn verleihen seien es Werkzeuge, Pflanzen oder Tiere.
Chemischer Zu - Fall ? Wie so bist du dir dann so bewusst wenn du ein - auch noch - chemischer Zufall bist? Werkzeuge, Pflanzen oder Tiere - weiter denkst du nicht ist das schon alles ? Du bist noch kein Vater oder? Denn dann wüstes du was Sinn ist.

Alles hat seine Sinn - es sei den es wird nur für egozentrische eigen süchtiges selbst genießen missbraucht das ergibt nämlich nie einen Sinn.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 16:51
@Hosea143
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:das traurige ist nur, dass es euch selbst gar nicht mehr auffällt, wandere doch mal durch die ganzen foren hier, da siehste nichts anderes
........da gebe ich Dir recht, hier gehht es genau so um Machtanspruch wie überall im Leben, entweder Jemand ist Deiner Meinung oder aber nicht. Und diejenigen welche nicht Deiner Meinung sind haben nicht den geringsten Skrupel dich fertig machen zu wollen. Deshalb sind meine Illusionen über das gute im Menschen auch auf das Minimalste geschrumpft. Sind es nicht Einzelne, dann sind es Lobbyisten, die Dich gerne platt machen würden undDdir ihre Meinung aufzwingen wollen. Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als dich wie ein geprügelter Hund vom Acker zu machen oder die andere Meinung zu akzeptieren. Als Dritte Möglichkeit bleibt noch Dich einfach raus zuhalten aus diesem Machtgerangel und dennoch bei Deiner Überzeugung zu bleiben. So ist die Welt nun mal, leider. Der Sinn des Lebens ist da wohl, Macht über Andere zu erlangen.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 16:51
@emanon
Bis von dir etwas Substantielles kommt bleibe ich lieber bei dem, was Stevenson selbst von seinen Erkenntnissen hielt.

Er selbst sprach jedoch nie von Beweisen in diesem Zusammenhang, sondern nur von Fällen, die Reinkarnation nahelegen..
Zitat Quelle Wikipedia:
"Im Rahmen seiner Beobachtungen an Kindern werden ihm (unbewusste) Suggestion oder schlichtweg auch Interpretationsfehler hinsichtlich der Aussagen der Kinder vorgeworfen. Diesen Zweifeln entgegnete er mit seinem Hauptwerk Reincarnation and Biology in dem er seine These auf dokumentierte körperliche Merkmale stützt, um Suggestion oder Interpretationsfehler auszuschließen."
Wikipedia: Ian Stevenson

Falls du weitere Fragen hast. Ich bin dir gerne behilflich.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 16:55
@BhaktaUlrich
ich denke der sinn des lebens ist es glücklich zu sein einfach nur glückseligkeit erfahren darin liegt der sinn


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 16:57
@oneisenough
Seine eigene Meinung dazu hatte ich dir ja bereits zitiert.
Ich möchte ihm da auf Basis meines Wissens nicht widersprechen. :D


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 17:13
@BhaktaUlrich
Es ist nun mal die Realität, das unsere organische Existenz auf biologisch-chemischen Prozessen beruht. Und man kann auf gleicherweise das denken und handeln eine Person durch Manipulation verändern. Du kannst Kinder zeugen und behaupten, dass dir Gott diese Kinder geschenkt hat, aber die Realität ist dass sie durch Sex entstanden sind. Würde ein übernatürliches Wesen dabei eingreifen gäbe es keine Fehlgeburten. Den Sinn daraus suchst du dir Selber und den gibt dir keine Fantasiegestalt vor.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 18:18
Hare Krishna

@individualist

Ergibt es denn keinen Sinn das Du da bist ?

Bist du Sinn - los - hast du keinen Sinn - der dich antreibt dich inspiriert dir auf die nerven geht - gibt es nichts das einen Sinn für dich macht ist alle was du machst sinnlos ?

Ich würde dann sagen das das einer De - pression = einem unkontrolliertem entleeren eines über drucks - gleich kommt - was wiederum heißt ein zu großer Stress.

Bhakta Ulrich


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 18:21
Hare Krishna

Lieber @ironbutterfly
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:ich denke der sinn des lebens ist es glücklich zu sein einfach nur glückseligkeit erfahren darin liegt der sinn
Das denke ich auch ist ein sehr wichtiger Punkt des Sinn im Leben .

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 18:54
... der sinn des lebens ist es dem leben einen sinn zu geben


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 19:32
@BhaktaUlrich
Den Sinn haben mir meine Eltern gegeben, immerhin war ich ein Wunschkind. Ob ich Sinnlos bin kommt drauf an für wen, für jemanden in einem chilenischen Bergwerk hat meine Existenz keinen nutzen, für jemanden aus meiner Nähe eher schon. Für einen Löwen der eine Gruppe europäischer Touristen in der Kalahari wittert, haben für ihn (soweit er denken kann) ebenfalls einen Sinn. Und nein, ich bin weder Depressiv noch Gestresst. Wenn man die Summe aller Lebewesen zusammen nimmt kann man deren Zweck nicht auf einem Lebenszweck reduzieren. Die Erde hat auch 1,8 Milliarden Jahre ohne Leben existiert.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 19:46
Hare Krishna

lieber @individualist

'Deine Argumente sind für mich nicht sonderlich überzeugend - sie vermitteln mir eher eine Person die niemanden über den weg traust den du nicht persönlich kennst. :-)

Gibt das leben als Mensch zu mindestens gar keinen Sinn für dich ?


@BhaktaUlrich


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 20:05
@BhaktaUlrich
Im Sinn des Lebens liegt schon der Keim der Sinnlosigkeit .


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 20:05
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Deine Argumente sind für mich nicht sonderlich überzeugend
Liegt vielleicht an deiner fundamentalen religiösen Grundüberzeugung. Um erst mal vollkommen Autonom zu sein, muss man erst mal alles Geistliche ablegen, da man versucht seine Überzeugung zu verteidigen. Ich habe auch nicht erwartet, dass ich dich erleuchte *g*.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gibt das leben als Mensch zu mindestens gar keinen Sinn für dich ?
Absolut nicht, ich könnte genauso gut als Tier existieren oder überhaupt nicht.


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 20:24
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Absolut nicht, ich könnte genauso gut als Tier existieren oder überhaupt nicht.
angenommen du wärst ein hund, dann würdest du jetzt kein männchen mehr machen um die
belohnung zu erhalten und um dein frauchen zu erfreuen.

der mensch hingegen wählt einen anderen umständlicheren weg um seine belohnung zu erhalten,
er sucht sich die verstricktesten sachen dafür aus um sich selbst zu sagen, ich brauche keine
belohnung.

als hund würde ich dir jetzt ein leckerli geben damit die wechselbeziehung wieder klappt.

als mensch musst du an deiner wechselbeziehung arbeiten, ausgleichend.

dann stellt sich bestimmt auch wieder ein sinn ein.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 20:34
@tenet
Die Grundbedürfnisse jeden Lebens, bleiben die selben: Essen, Schlafen und sich Vermehren, egal wie man das anstellt.
Daraus erschließt sich aber nicht ein tieferer Sinn des Lebens.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 20:41
@individualist
da gebe ich dir recht, es sind die grunddinge die du brauchst ausser...

ich kann essen, meinem körper dadurch energie zuführen.
es nur darauf beschränken, ist wie wenn du mit einem auto an die zapfsäule fährst und tankst.

ich kann aber auch schön mit freunden essen gehen reden und mich darüber freuen so richtig
schön bewirtet zu werden.
war nur ein ganz kleiner teil dessen wie man es sich angenehm machen kann.

lieblicht zu dir


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 20:54
@individualist
weist du, wenn einer garantiert nicht nach einem sinn sucht und mit der auffassung leben kann, man
wird geboren, man läuft herum und irgenwann ist man tod.

der wird garantiert nicht diesen tread aufsuchen den es könnte ja mal einer darunter sein der daran rütteln könnte.

alle dinge die du hier nennst
Zitat von individualistindividualist schrieb:Essen, Schlafen und sich Vermehren,
sind
lebensbejahend.

such noch ein wenig weiter, wird schon noch kommen.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 21:10
@tenet
Meinst du jetzt den Sinn das Lebens zu suchen oder eine Berufung zu finden?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 21:23
Hare Krishna

@individualist :-)

Ich erwarte selbst nicht das du oder andre mich erleuchten - das kann ich nur selbst realisieren - aber inspiriert hast du mich.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Liegt vielleicht an deiner fundamentalen religiösen Grundüberzeugung. Um erst mal vollkommen Autonom zu sein, muss man erst mal alles Geistliche ablegen, da man versucht seine Überzeugung zu verteidigen. Ich habe auch nicht erwartet, dass ich dich erleuchte *g*.
Ja genau - ich bin jetzt fast 62 Jahre und habe davon wie du dich ausdrückst seit meiner Geburt 1949 - bis zu meinem 45. Lebensjahr autonom gelebt also wie jeder andre - erst vor 16 Jahren habe ich das "autonome" abgelegt - weil es für mich den Sinn meines Lebens nicht erklären konnte - ich bin nicht mehr überzeugt ich weiß es jetzt.

Ich sehe keinen Grund mehr mein sein zu verteidigen - denn ich - die Seele das kleine bewusste Fragment Gottes bin Es - ich bin der Sinn - für mich und andre weil ich es bin wie jede Seele hier und in den Universen. Ich habe nicht nur einen groben fleischlichen biologischen Körper sondern auch einen feinen Stoff Körper der unter dem menschlichen existiert und als Unterbewusstsein - unteres Bewusstsein das unter dem menschlichen Bewusstsein aktiv ist und bekannt ist. Unter diesem feinen unterbewussten bin ich die Seele die sich jetzt erst wieder bewusst ist und weiß jetzt das beide das menschliche Geist Bewusstsein und das feine stoffliche Geist Bewusstsein mir der ewigen Seele unter geordnet sind.

Jetzt werde ich her aus finden wie ich die Seele sie beide optimal benutzen kann - um mir und andren Lebewesen nicht weh zu tun und nur noch zur Freude Gottes - Krishnas der als Überseele auch hier im Körper anwesend ist zu sein.

Das wird seine Zeit dauern und ist mit Sicherheit von der Barmherzigkeit der Überseele abhängig.


Das ist der Sinn einer jeden Seele - nur muss sie das selbst heraus finden denn niemand andres als sie selbst in jedem individuellen Körper kann das.

Hari Bol
L-G.
Bhakta Ulrich


Anzeige

1x zitiertmelden