Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens in den Veden

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 21:34
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Meinst du jetzt den Sinn das Lebens zu suchen oder eine Berufung zu finden?

wenn du dich zu etwas berufen fühlst so folge dem ruf.

@BhaktaUlrich hat dir das sehr schön geschildert, finde ich.

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 21:35
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:weil es für mich den Sinn meines Lebens nicht erklären konnte
Da liegt aber der Hund begraben. Die Wissenschaft kann den Sinn des Lebens nicht belegen. Der Sinn des Lebens, ein Leben nach dem Tode, Gott sind alles religiöse Dogmen, die aus dem Glauben entstanden sind. Das Wort "Sinn" in verschiedenen Sprachen stammt von uns Menschen und ist eine Erfindung der heutigen Zeit und nicht seit 13,7 Milliarden Jahren


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 21:36
Hallo bhaktaulrich,

Ich habe wie allzuoft gerade im Internet ein bisschen gesurvt und dieses Forum mit deinem Chat gefunden und komplett durchgelesen.
Und jetzt, keine 10 min. später bin ich hier angemeldet.
Ich würde mit dir gerne ausführlicher auf das Thema eingehen, nur gehe ich jetzt schlafen (nicht aus eigenem Willen sondern weil ich Morgen arbeiten muss)
Bist du denn morgen ca. 19 uhr online in diesem Chat?

Lg

Flo


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 21:39
Hare Krishna

Lieber @Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Im Sinn des Lebens liegt schon der Keim der Sinnlosigkeit .
:-) Soll das heißen das du keinen Sinn hast - das er von dir dem Körpersystem gelöst ist - das du Sinn gemäß deine Sinne nicht wahr nimmst und mit deinem Verstand und deiner Intelligenz nicht verstehen kannst oder diesen gar nicht wahr nimmst ?
Sinnlosigkeit - ist alles was nicht harmonisch - friedlich - kooperativ ist - alles was irgend einem lebenden Körper weh tut - schaden kann - das ist Sinnlosigkeit - Amputation des lebenden Sinnes - dazu noch bewusst - das ist - schwach - sinnig - das heißt der Sinn ist bei solchen Individuen schwach entwickelt aber nicht vollkommen verloren gegangen.

Bhakta Ulrich


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 21:41
@tenet
Kannst du eigentlich damit leben dass das Leben aus einem reinen Zufall entstanden ist? Ich kann dadurch super einschlafen. Es gibt keinen Tyrannen da oben der spaß daran hat uns wie Kühe zu züchten, dem wir auf die Knie fallen müssen. Alles lässt sich viel besser erklären und versinnbildlichen wenn man die Konstante Gott negiert.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 21:47
Hare Krishna

Lieber @waswillich

Das freut mich aber ich chate prinzipiell nicht in Foren - du kannst mich über die Freundes leiste PM Erreichen .


Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 21:48
@individualist
siehst du und das kann ich nicht, deshalb erübrigt sich mir die frage nach dem sinn.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Kannst du eigentlich damit leben dass das Leben aus einem reinen Zufall entstanden ist? Ich kann dadurch super einschlafen. Es gibt keinen Tyrannen da oben der spaß daran hat uns wie Kühe zu züchten, dem wir auf die Knie fallen müssen. Alles lässt sich viel besser erklären und versinnbildlichen wenn man die Konstante Gott negiert.
wie ich wiederum aus deinem text entnehme wurde gott von dir darin zweimal negiert.
einmal zum anfang des textes
Zitat von individualistindividualist schrieb:Kannst du eigentlich damit leben dass das Leben aus einem reinen Zufall entstanden ist?
und einmal am ende deines textes.

was sowohl eine doppelte negation ist. was das heist brauche ich dir nicht zu sagen.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 21:54
@tenet
Vielleicht solltest du das positive daran erkennen, dass es eben keinen Sinn des Lebens bist. Du bist mit nichts als deiner nackten Haut auf die Welt gekommen, ohne einen eigentlichen Zweck. Es gibt kein höheres Wesen was dich zu irgend etwas zwingt. Denn du bist dein eigener Herr (oder Herrin) und bestimmst deinen Lebensweg selber ohne aufgedrängt zu werden dass du eine Bestimmung hast, denn das Ziel setzt du selber.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 21:57
@BhaktaUlrich
hier der junge mann war auch auf der suche nach dem sinn des lebens, schliess dich einfach an http://www.bezeugt.de/autobiographien/autob_Marcus.html (Archiv-Version vom 27.07.2013)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 22:00
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es gibt kein höheres Wesen was dich zu irgend etwas zwingt.
mich auch nicht. ich mache dieses freiwillig.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Denn du bist dein eigener Herr (oder Herrin) und bestimmst deinen Lebensweg selber ohne aufgedrängt zu werden dass du eine Bestimmung hast
im sinne meiner bestimmung
habe ich mich freiwillig dazu entschieden und deshalb bin ich auch mein eigener herr.

ich habe dir auch geschrieben, wenn du dich dazu berufen fühlst so folge deinem ruf.

so sinnlos kann also dein leben doch nicht sein, wie es mir scheint.


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 22:14
@BhaktaUlrich
@tenet

Ich kann mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, als würde hier gerade versucht, den "Sinn des Lebens" in diesem Thread in eine bestimmte Richtung festzulegen - das wäre schade.

Ist es nicht so, dass jeder für sich selbst den Sinn des Lebens herausfinden muss? Dazu zählt auch, dass man - wie @individualist oder ich - zu dem Schluss kommen kann, dass das Leben keinen tieferen, vorgegebenen Sinn hat.

Du, lieber @BhaktaUlrich hast den Sinn des Lebens für Dich gefunden. Ich gratuliere Dir dazu und wünsche Dir alles Gute (das ist nicht ironisch gemeint). Kannst Du aber auch akzeptieren, dass ich mich als biologische Entität begreife, die durch eine Kette von Zufällen entstanden ist und das das nicht bedeuten muss, dass ich unglücklich, verwirrt, egoistisch oder was auch immer sein muss? Ich kann mich ebenso wie Du an einem Sonnenaufgang freuen. Ich kann (im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) Gutes tun - nicht weil es meine Religon verlangt, sondern weil ich als Humanist die Notwendigkeit sehe. Ich kann mich als bewußtes Selbst begreifen, auch wenn ich vermute, dass ich nicht über eine unsterbliche Seele verfüge. Ich schätze dieses Leben nicht gering, gerade weil ich annehme, dass es das einzige ist, welches ich habe.

Wer Religiös ist und Kraft aus seiner Spiritualität schöpft, darf sich gern daran freuen. Aber bitte akzeptiert auch, dass es andere Menschen gibt, die dies nicht tun und auch nicht das Bedürfnis dazu verspüren. Missionierungsversuche sind (wahrscheinlich in beide Richtungen) überflüssig.

:)

Liebe Grüße und Gute Nacht

Zongo


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 22:18
@individualist
wenn du bei mir ein einstellungs gespräch hättest. und du würdest in diesem gespräch behaupten es
gebe etwas nicht dann wäre das gespräch für mich noch nicht beendet, ich würde schauen ob sich
dieses mit dem firmenkonzept vereinbaren ließe.

zb.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es gibt kein höheres Wesen
zeigt mir welches es eben für dich doch ein höheres
wesen geben muss sonst wärst du nicht auf die idee gekommen zu schreiben. es würde kein höheres wesen geben.
zb.
Zitat von individualistindividualist schrieb:bestimmst deinen Lebensweg selber ohne aufgedrängt zu werden
sagt mir, welches du dir auch was sagen läst, um dinge für die firma durchzuführen auch
wenn es dir an hand gelegt wird.

es ist meist dass gegenteil was einer sagt, schreibt etc.

liebe grüsse


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 22:25
@zongo
oh nein lieber zongo es liegt mir fern daran einen zu animieren den sinn des lebens
in einer bestimmten richtung zu entdecken.

wohl aber psychologische wahrheiten an hand zu geben wenn's dem gestattet ist.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 22:30
@tenet
Das ist aber eine komische Firma die du da hast, die ihre Mitarbeiter nach Religion auswertet. Ich glaube im gegenzug wenn du bei einer Bewerbung gleich von Gott und dem Sinn des Lebens schwadronierst hättest du nicht nur bei mir schlechte Karten.


1x zitiertmelden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 22:30
@tenet

Es gibt verschiedene Definitionen von Wahrheit - ich finde leider keine, die auf das, was Du geschrieben hast, passt. Aber vielleicht verstehe ich es ja auch nur nicht. Wenn Du z. B. schreibst
Zitat von tenettenet schrieb:es ist meist dass gegenteil was einer sagt, schreibt etc
Meinst Du dann, dass @individualist doch an ein höheres Wesen glaubt, weil er sagt, er glaubt nicht daran? Oder willst Du damit ausdrücken, dass DU nicht an ein höheres Wesen glaubst, weil das Deiner Aussage aus deinen vorherigen Beiträgen widersprechen würde? Oder ganz etwas anderes? Vielleicht kannst Du ja mal mit einigen Sätzen Deine Thesen zusammenfassen?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 22:35
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das ist aber eine komische Firma die du da hast, die ihre Mitarbeiter nach Religion auswertet.
es geht mir auf gar keinen fall um irgendeine religion.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ich glaube im gegenzug wenn du bei einer Bewerbung gleich von Gott und dem Sinn des Lebens schwadronierst hättest du nicht nur bei mir schlechte Karten.
das wäre mir egal, ich mache ja nicht bei dir ein einstellungsgespräch sondern ich
habe die firma.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 22:39
@individualist
sehe das bitte nicht nur im rahmen dieses tread's. wenn du einem anderen menschen
etwas sagst, dann hat dieses gründe.

so, was könnte es für grunde haben warum ich dem anderen unbedingt mitteilen will
ich sei stark.

vielleicht weil ich schwach bin? ansonsten würde ich es in keiner weise erwähnen weil
das wenn ich darum weis einfach eine dummheit wäre.


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 22:42
@individualist
der andere merkt deine stärke an anderern merkmalen im gespräch ohne das du ihn darauf aufmerksam machst.

aber ich glaube solangsam wird das hier ot


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 22:50
@tenet
Deine Firma kann auch pleite machen, wir leben in unsicheren Zeiten. Wieso ist dir überhaupt die Existenz eines höheren Wesens eigentlich wichtig? Man kann ja einfach hinnehmen dass es sowas nicht existiert. Eine Welt existiert auch weiter ohne dass sie einen Sinn ergibt.
Zitat von tenettenet schrieb:vielleicht weil ich schwach bin? ansonsten würde ich es in keiner weise erwähnen weil
das wenn ich darum weis einfach eine dummheit wäre.
Quatsch mir liegt es fern, dass ich andere als schwach empfinde nur weil sie glauben hinter irgend einem Stein wäre der Sinn des Lebens verborgen, oder dass ich mich besser hinstelle, sowas ließt sich auch nicht aus meinen Beiträgen. Du kannst das gerne so empfinden, aber es ist dennoch falsch.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens in den Veden

10.10.2011 um 23:00
@individualist
Zitat von tenettenet schrieb:vielleicht weil ich schwach bin? ansonsten würde ich es in keiner weise erwähnen weil
das wenn ich darum weis einfach eine dummheit wäre.
dieses sollte
mehr metaphermäßig herhalten, was mir wohl nicht gelungen ist.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Deine Firma kann auch pleite machen, wir leben in unsicheren Zeiten. Wieso ist dir überhaupt die Existenz eines höheren Wesens eigentlich wichtig? Man kann ja einfach hinnehmen dass es sowas nicht existiert. Eine Welt existiert auch weiter ohne dass sie einen Sinn ergibt.
es würde mir
zeigen welches diese ganze mühe und plage, all das wissen was man sich im laufe der zeit an-eignet
nicht verloren ginge.

dieses macht für mich sinn.

aber wie gesagt es ist nur meine meinung dieses sage ich dir in meiner weisheit und unter berücksichtigung meiner menschlichen fehleinschätzung.

ich mUSS morgen früh leider früh raus und wünsche dir eine angenehme nacht.

war schön sich mit dir zu unterhalten.


Anzeige

melden