Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben und Wirken Jesu

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Vater, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 21:36
@el_cojones

In erster Linie natürlich @Hosea143
;)
Nur sollte man nicht mit auf diesen Zug aufsteigen.

Anzeige
melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 21:37
@Merlina


ich habe von meinem glauben hier nicht ein wort erwähnt,langsam geht mir das zu weit,was du hier kritisierst. wenn ich nunmal nicht an die dreieinigkeit glaube, dann ist meine" meinung" dazu eigentlich unwichtig ,denn sie sollte sich schon auf die bibel stützen ,und dazu muss ich nunmal bibelstellen zitieren!!


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 21:40
naja, die dreieinigkeit ist aber die wurzel der religion, wenn du daran nicht glaubst, glaubst du im endeffekt auch nicht an das christentum


http://www.soundwords.de/images/trinit%C3%A4t.jpg (Archiv-Version vom 08.03.2012)

um auf meine nicht beantwortete frage zurückzukehren. wie interpretiert ihr das bzw. eher hosea


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 21:40
@pere_ubu

Deine Meinung dazu ist nicht unwichtig, ganz im Gegenteil.
Erzähl doch einfach alles, was du über Jesus weißt. Natürlich kann man dazu auch die Bibel zitieren.
Aber es ist doch angenehm, eigene Gedanken mit einfließen zu lassen.

Wenn du dazu noch Fragen hast, dann schreibe gerne an die Verwaltung.

Hier bitte ab jetzt beim Thema bleiben.


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 21:42
omg ,sorry, will ja nicht renitent werden.... :D ,aber dir ist schon klar,dass man jesus eigentlich nur durch die bibel kennenlernen kann? aber,ich leg mal ne pause ein hier ;) @Merlina


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 21:47
@pere_ubu

Ich habe Jesus damals nicht durch die Bibel kennengelernt. Sondern durch Erziehung, Prägung und Erzählungen.
Meine Großmutter hat mir als Kind viel über Jesus erzählt, ich wurde ja katholisch erzogen.

Aber als ich mir dann viel später Gedanken über Religionen machte, wurde mir klar, dass Jesus in meinem Leben nie wieder eine Rolle spielen wird.
So war es dann auch.

Dazu aber gerne bei Gelegenheit mehr. Bin off für heute. :)


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 21:51
@Fabiano
@Merlina
@el_cojones
@pere_ubu
@Nerok
@Hosea143

Jesu Jünger verstanden Jesus sehr wohl. Am Anfang als er bei Ihen war noch nicht. Als aber das was verheissen wurde, nachdem er alles erfüllte was Gott der Vater Ihm aufgetragen hatte, gekommen war verstanden sie was er meinte.

Man könnte die Liste noch länger schmücken.

Jesus war der Sohn der Maria und der Adoptivsohn Josephs. Er war von jüdischer Abstammung und aus der Linie Abrahams.

Er lebte wie ein Mensch und musste mit allem Kämpfen wie alle sterblichen Menschen auch.

Er wird als Sohn Gottes bezeichnet was die ganze Liste beantwortet. Sowie sich das gaze Gesetz in nur zwei Geboten zusammenfassen lässt; Liebe Gott mit deinem ganzen Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst, so lassen sich alle Fragen beantworten - Jesus der Sohn des Allerhöschsten.


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 21:53
@Merlina


naja, das wird jetzt aber ein seiltanz,mit einer moderatorin zu diskutieren :D

erziehung,prägung,erzählungen und die oma. ist klar,so kann man auch etwas erfahren ,aber meiner meinung nach, ist und kann das dann ja nur hörensagen sein,mit der bibel als quelle (sender)


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 22:12
gibt es in der bibel auch passagen in denen jesus selbst wahnsinnig wird?


melden

Das Leben und Wirken Jesu

14.10.2011 um 23:54
Das Leben Jesu, wie er war, seine Lehren u. sein wirken, das vor über 2000 Jahren bis heute bestand hat, sehen u. Interpretieren die meisten Menschen aus Ihrer Individuellen sicht.

Sie sehen sich Filme oder Bilder an. Hunderte Umstrittene Filme - Unzählige umstrittene Bilder.
Jeder Regisseur oder andere Künstler stellen Jesus jeweils so Menschlich dar, wie Sie es wollen.
Jeder macht Jesus zu dem was er selbst in ihm sieht u. sehen will.
Projiziert also sein eigenes Jesusbild auf die Jesusdarstellungen.

Dabei vergessen die meisten schnell die Botschaft der Liebe die von Ihm ausging.
Ob Jesus das wollte ?

Jesus kam nicht damit sich andere ein Bild von Ihm machen.
Er kam nicht um es den Menschen recht zu machen - er kam um die Menschen zu retten.

Das Neue Testament lesen u. den sinn, die Botschaft verstehen. Das ist wichtig.

Es ist gut das es diesen Thread gibt.
Eventuell ein neuer anstoß für einige hier, sich nochmals genauer gedanken über Jesus zu machen.

Wie sieht eigentlich dein Jesus aus ?
Natürlich nicht Bildlich.
Schon vergessen ?
Du sollst dir ja kein Bildnis machen ;)

Die Frage für uns Gläubige könnte sein: " Wie ist er so " ? Weil Er für uns Lebendig ist.
Für manche: " Wie war Er so " ? Weil Er einst gelebt hat.

Die Antworten findet man in der Schrift.


1x zitiertmelden

Das Leben und Wirken Jesu

15.10.2011 um 01:13
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Sie sehen sich Filme oder Bilder an. Hunderte Umstrittene Filme - Unzählige umstrittene Bilder.
Jeder Regisseur oder andere Künstler stellen Jesus jeweils so Menschlich dar, wie Sie es wollen.
Jeder macht Jesus zu dem was er selbst in ihm sieht u. sehen will.
Das ist menschlich ...
Zitat von LammLamm schrieb:Dabei vergessen die meisten schnell die Botschaft der Liebe die von Ihm ausging.
Ob Jesus das wollte ?
Sofern das denn seine Botschaft war :D
Denn wahrscheinlich wars eher so :
Ersetze im
Zitat von LammLamm schrieb:Sie sehen sich Filme oder Bilder an. Hunderte Umstrittene Filme - Unzählige umstrittene Bilder.
Jeder Regisseur oder andere Künstler stellen Jesus jeweils so Menschlich dar, wie Sie es wollen.
Jeder macht Jesus zu dem was er selbst in ihm sieht u. sehen will.
das "Sie" mit DEINEM EGO !

Und raus kommt:
Du siehst in Wirken eine hypothetischen "Jesus" das was DU sehen WILLST!

Ob aber das was ausgerechnet DU denkst über "Jesus" die Wahrheit sein sollte ... wer weiss das schon ^____^


melden

Das Leben und Wirken Jesu

15.10.2011 um 01:49
War da nicht mal ein Fluch mit dem Holz?


melden

Das Leben und Wirken Jesu

15.10.2011 um 02:54
Ich finde nicht, dass Hosea missioniert, er sagt, was er weiß. Z.B. über Gnade. @Hosea143 Schöner Beitrag übrigens! Mal was Erbauliches in dem ganzen Gehöhne und Gespotte hier...

Mal schauen, ich beantworte die Fragen mal mit dem, was ich bisher so weiß:
(aber wirklich WISSEN kann man nur durch ERFAHREN, selbst spüren, Herz öffnen, selbst erleben, selbst schauen, selbst suchen, selbst Augen aufmachen!!)

JESUS
Wer war er, wie ist er entstanden?
Er ist Gott. In der Dreifaltigkeit ist er Gottes Sohn, den wir als einen Menschen erkennen können. Er ist ohne männlichen Samen einfach nur durch den Heiligen Geist in Maria's Mutterleib entstanden.

Was war seine Mission?
EIN Teil der Mission: Den alten Bund des Opfers (Brandopfer, Speisopfer etc.) zur Vergebung der Sünden auslösen und beenden und den neuen Bund der Vergebung der Sünden durch Gnade schaffen.
EIN anderer Teil der Mission: Einen für alle begehbaren Weg zum Vater im Himmel schaffen.
EIN weiterer Teil: sowas wie Herzchakra der Menschheit öffnen, damit Gott wieder in den Herzen wohnen kann.
EIN weiterer Teil: Im Jenseits auch die Gnaden-Vergebung einführen für alle Seelen, die noch im "Fegefeuer" schmachteten.
(es ist bestimmt noch mehr dran an seiner Mission)

Warum war er gerade vor etwa 2000 Jahren hier?
Jahreszahl weil sich die Prophezeiungen aus dem AT erfüllen mussten. Und weil die Menschen mal wieder sowas von erblindet waren, dass es nimmer anders ging als so. Andererseits war die Sünden-Ablöse durch Erbarmung von Anfang an geplant gewesen.

Warum gerade in Israel?
Damit die Schrift erfüllt wird und alle Prophezeiungen, die mit ihm zu tun haben. Und weil die Israeliten mal das Volk waren, die den einzig wahren Gott anbeteten. (später haben sie ihre olle Schrift mehr angegebetet als den lebendigen Gott - siehe Schriftgelehrte, die dann ja auch dafür gesorgt haben, dass Jesus für sein dem AT "Widersprechen" gekreuzigt wurde)

Was meinte er mit: Ich und der Vater sind eins?
Dreifaltigkeit bzw. Dreieinigkeit. Jesus IST Gott. In menschlicher Gestalt.

Wer ist sein Vater?
Der Teil der Gottheit, der für Konsequenz aus unseren Handlungen steht (biblisches Wort wäre "Gerechtigkeit"). Jesus steht für Erbarmung.

Warum konnte er Tote Erwecken?
Weil er Gott ist.

Warum konnte er Sünden vergeben?
Weil er Gott ist.

Was meinte er mit Himmelreich?
Im Gegensatz zum weltlichem Reich das geistige Reich, das natürlich gleichzeitig mit dem weltlichen/materiellen Reich besteht, jedoch auch nach dem Untergang des Materiellen weiterbestehen wird.
Hm... Himmelreich... wäre DER Teil des geistigen Reichs, in dem Menschen Gott/Jesus schon in ihrem Herzen erkannt haben und deshalb in der Liebe Gottes leben.

Warum wurde er gekreuzigt?
Weltliche Antwort: Weil die Juden/Schriftgelehrten sauer darüber waren, dass er sagte, er wäre Gottes Sohn. Weil er die Menschenregeln zum Sabbat nicht einhielt.
Geistliche Antwort: Um uns zu retten vor den Konsequenzen unserer ganzen Verfehlungen und Versumpfung/Vernichtung im Weltlichen.

Warum lag er drei Tage im Grab?
Weil auch das eine Prophezeiung aus dem Alten Testament war.

Wie kam es zu der Auferstehung?
Verstehe die Frage nicht, bzw. weiß keine Antwort.

Was für einen Leib hatte er da?
Weiß nicht genau, aber ich vermute, einen körperlichen. Da er Gott ist, konnte er natürlich damit auftauchen, wo und wie er wollte.

Wieso erkannten ihn die Emmausjünger nicht?
Weil man Jesus mit dem Herzen erkennt und sie hatten ihn abgeschrieben. Aber Genaueres weiß ich darüber noch nicht.

Wieso hatte er beim Thomas Wundmale?
Die Wundmale hat er immer. Auch jetzt noch. Bloß sieht man sie normal nur dann, wenn man ihn mit dem Herzen erkennt. Anscheins hat er sie Thomas mit Absicht gezeigt (das kann er ja, er ist ja Gott), BEVOR Thomas ihn erkannt hat.

Warum ist er in den Himmel aufgefahren?
Weil er dahingehört? Komische Frage... Worauf willst du raus?
Außerdem ist er nicht in die Höhe geschwebt, sondern einfach verschwunden. Im einen Moment war er noch da, im nächsten Moment weg. Das geistige Reich ist ja überall um uns herum, also dazu muss man nicht materiell nach oben...

Wer ist der Tröster, den er senden wollte?
Der Heilige Geist, den seine Kinder im Herzen hören und spüren können. Der sie leitet und mit ihnen spricht und ihnen hilft, Sachen zu verstehen.

Wozu ist der Tröster notwendig?
Damit wir Jesus/Gott weiter lieben können, denn auf die Liebe kommt es an. Und wenn es nix Körperliches gibt, woran man ihn merkt, dann geht das mit dem Lieben eben nicht.

Ist der Hl. Geist eine Person?
Nö. Sondern sowas wie die Stimme Gottes.

Wie kamen die Wunder Jesu zustande?
Er wollte es einfach, als Gott kann er ja alles wollen und die Welt muss sich danach richten.

Wo war Lazarus bevor er ihn auferweckte?
Verstehe die Frage nicht. Sein Körper war in einem Raum oder einer Gruft aufgebahrt. Seine Seele / sein Geist war im geistigen Reich.

Was bedeutet Christus, der Gesalbte?
Verstehe nicht, worauf die Frage abzielt, bzw. weiß keine Antwort.

Was bedeutet der Messias?
Verstehe nicht, worauf die Frage abzielt, bzw. weiß keine Antwort.

Wann wird er wiederkommen?
Wenn die Menschheit so total verdorben ist, dass sogar seine Kinder (die, die ihn im Herzen haben) Gefahr laufen, abzufallen. Das ist meine Meinung.
Kann aber auch sein, dass es dann ist, wenn es seinen Kindern SOO schlecht geht (Christenverfolgung), dass er sich dann wegen ihrem Klagen erbarmt. (warum er sich nicht früher erbarmt, siehe nächste Frage)

In welcher Form wird er wiederkommen?
In seiner Herrlichkeit, so dass JEDER ihn SOFORT als Gott erkennt. Dieser Moment wird solange rausgezögert, wie es nur geht. Denn das Problem ist, dass dann der Teil der Menschheit verloren ist, der ihn noch nicht erkannt hat. Sie werden ihn auf einen Schlag erkennen und seine Göttlichkeit anerkennen "müssen" (da wird es nochnichtmal ein "müssen" mehr geben, es wird einfach so sein), womit ihr freier Wille und damit ihre Individualität zerstört sein wird. Wer sich VORHER schon MIT seinem eigenen freien Willen Gedanken über ihn macht und sich zu ihm hinwendet, der hat ja Jesu' Göttlichkeit eh schon anerkannt und kann so seinen freien Willen nicht verlieren. Ich glaube, die einzige Chance für meine Brüder und Schwestern, die ihn nicht im Herzen tragen, wäre, dass sie so schnell sterben, dass sie ihn nicht mehr rechtzeitig erkennen können und dass es dadurch noch eine Chance gibt, mit dem freien Willen im Jenseits anzukommen, um dort die freie Entwicklung zur Kindschaft Gottes noch machen zu können.

Warum wird er überhaupt wiederkommen?
Hab ich noch keine Antwort darauf. Vielleicht, weil die materielle Welt sowieso im ständigen Verfall begriffen ist und irgendwann komplett zerfallen sein wird? Aber das beantwortet die Frage nicht zufriedenstellend... Vielleicht eher weil halt alles SO schlimm sein wird, dass es wirklich nimmer anders geht...
----------------------------------
Wie gesagt, das ist, was ich bisher so weiß, sozusagen der aktuelle Stand des Wissens, oder mit anderen Worten: der aktuelle Stand des Irrtums... Denn morgen weiß ich mehr und das Wissen von heute wird sich dann nur noch wie ein Teilwissen ausnehmen...


2x zitiertmelden

Das Leben und Wirken Jesu

15.10.2011 um 03:08
Zitat von nebnaelumnebnaelum schrieb:Ich finde nicht, dass Hosea missioniert, er sagt, was er weiß. Z.B. über Gnade. @Hosea143 Schöner Beitrag übrigens! Mal was Erbauliches in dem ganzen Gehöhne und Gespotte hier...
das fragen gilt schon als spot?


ihr im spirituellen unterforum seid schon etwas merkwürdig


melden

Das Leben und Wirken Jesu

15.10.2011 um 03:16
Dat Jesus war Schreiner und Philosoph. Der hatte nix mit dem Chef zu tun da er weiter dachte und die Menschen abergläubisch waren, dachten sie er sei der Sohn Gottes. Der römische Kaiser bangte um sein Thron weil Jesus zur damaligen Zeit nicht dumm war daher ließ er seine Legionäre aus spähen um ihn zu fassen. Er wurde schließlich durch ein Hinterhalt gefasst und wurde verurteilt. Er wurde gezwungen sein Kreuz zu zimmern. Anschließend wurde er hingerichtet. Jesus ist weder Gottes Sohn noch zu Ostern auferstanden das beruht alles auf ein Aberglaube. Selbst die Kirche glaubt nicht an die Auferstehung weil die Menschen inzwischen sich geistig weiter entwickelt haben. Und nur noch ein Gruppe Hardcore Christen an die Auferstehung und an Gott glauben. Maria war die Mutter von dem aber Josef nicht der Vater also gehe ich mal davon aus, das Maria entweder fremd gegangen ist oder eine Prostetuierte war. Der Aberglaube besagte, es war eine unbefleckte Empfängnis. Wie jeder weiß geht sowas nicht Samenbanken gab es damals noch nicht sie hatten garnicht die technischen Voraussetzungen. Soviel zu seinem Leben ein Mann der nicht älter als 30 wurde, war geistig weiter als alle anderen.


melden

Das Leben und Wirken Jesu

15.10.2011 um 03:18
nee nicht das Fragen, sondern so Dinger wie:

"was du wieder für einen Schwachsinn schreibst" "Und deshalb failt dein versuch tierisch!" "Das ist doch Schmuh oO" und solche Antworten halt, die Null Substanz haben, keine Argumente, keine eigenen Erfahrungen, keinen Inhalt außer Spott für einen anderen Teilnehmer des Forums.


melden

Das Leben und Wirken Jesu

15.10.2011 um 03:21
Dennoch akzeptiere ich und respektiere alle Glaubensrichtungen. Im Prinzip ist es ein und die Selbe Person bloß mit anderen Geschichten und Namen.


melden

Das Leben und Wirken Jesu

15.10.2011 um 07:22
@nebnaelum
Zitat von nebnaelumnebnaelum schrieb:Er ist ohne männlichen Samen einfach nur durch den Heiligen Geist in Maria's Mutterleib entstanden.
sorry , aber alleine wenn ich das schon lese dreht es mir den magen um.

bitte sei so nett und überlege einmal genau was hier steht .... bis du dir eigentlich dessen bewusst, dass es schlicht unmöglich ist, das ohne männlichen samen ein kind entstehen kann .... bist du dir weiters bewusst das durch einen geist so heilig er auch sein mag kein samen erzeugt oder durch dessen hand in den leib von maria plaziert werden kann ?

und nochmal, maria hat nicht als jungfrau ein kind gebährt das ist ein übersetzungsfehler ! richtig heisst es nämlich "junge frau"

siehe hier:
http://www.welt.de/kultur/article3100214/Uebersetzungsfehler-machte-Maria-zur-Jungfrau.html


so wie @Merlina wurde auch ich von meiner großmutter katholisch erzogen und musste jeden sonntag mit ihr zur kirche gehen. mit 13 jahren fing ich an die religion zu hinterfragen und stellte fest das die bibel sich ständig selbst widerspricht.

nehmen wir als beispiel die kreuzzüge ..... wie viele menschen mussten sterben deswegen ... in namen gottes wurden unzählige leben ausgelöscht wo gott doch das gebot gab " du sollst nicht töten " usw. die liste solcher widersprüche ist unendlich lang.

ich suchte daher nach antworten die mir selbst mein religionslehrer nicht beantworten konnte. meine großmutter sagte einmal auf eine frage die sie ebenfalls nicht beantworten konnte zu mir " es ist so, weil es in der bibel steht ..... entweder du glaubst daran sowie an gott auch obwohl du ihn nicht sehen kannst oder du glaubst eben nicht daran " .....

ich zog es vor nicht daran zu glauben weil mein verstand und meine logik nicht an ein so widersprüchliches werk glauben kann das in einen zeitrahmen von 1.600 jahren von über 40 verschiedenen personen übersetzt wurde wobei über 50.000 übersetzungsfehler vermutet werden!
auch inhaltlich wurden die einzelnen passagen immer wieder dem zeitgeschehen angepasst.

auch wurde viel manipuliert denn verstand man etwas nicht, das geschrieben stand, weil einfach die zeit dafür noch nicht reif war dann interpretierte man alles mögliche in diese zeilen oder lies unverstandene fragmente ganz einfach gänzlich weg.

wer sich dessen tatsachen bewusst ist und so wie ich unvoreingenommen und nüchtern aber kritisch die bibel hinterfragt und nicht alles so hinnimmt weil es eben so geschrieben ist wird vermutlich so wie ich zu den schluss kommen das sie "kirche" sich alles schön zurecht geschrieben hat so das sie ihren machtstatus nicht verliert und die christen unter kontrolle hat.

denn solange an einen himmel und der hölle geglaubt wird, die menschen dannach ihr leben ausrichten und mit der angst der menschen in der hölle zu schmoren geld verdient wird hat die kirche erreicht was sie möchte nämlich kontrolle, macht und geld.


das ist meine persönliche meinung also nicht falsch verstehen jeder soll glauben an was er möchte ....


melden

Das Leben und Wirken Jesu

15.10.2011 um 10:25
Hallo @-Therion-

nehmen wir als beispiel die kreuzzüge ..... wie viele menschen mussten sterben deswegen ... in namen gottes wurden unzählige leben ausgelöscht wo gott doch das gebot gab " du sollst nicht töten " usw. die liste solcher widersprüche ist unendlich lang.

Ich sehe in deinem Beispiel überhaupt keinen wiederspruch der Dinge die in der Bibel stehen.

Der wiederspruch liegt einfach darin das Gottes gebote von Menschen nicht eingehalten werden.
Sie wiedersprechen Ihm
Ob wohl er Schrieb, du sollst nicht Töten, beschlossen Menschen gegen andere in den Krieg zu ziehen.

Nur weil du von Personen umgeben warst oder bist, die dir deine Fragen gar nicht oder für dich unbefriedigend beantwortet haben sagt dir deine Logik das die Bibel wiedesprüchlich ist ?

wer sich dessen tatsachen bewusst ist und so wie ich unvoreingenommen und nüchtern aber kritisch die bibel hinterfragt
Ich denke nicht das du das wirklich getan hast.
Vor allem nicht unvoreingenommen

und nicht alles so hinnimmt weil es eben so geschrieben ist wird vermutlich so wie ich zu den schluss kommen das sie "kirche" sich alles schön zurecht geschrieben hat so das sie ihren machtstatus nicht verliert und die christen unter kontrolle hat

Die Kirche hat die Bibel zurecht geschrieben ?
Dann sollte man wirklich kritisch hinterfragen. ;)


1x zitiertmelden

Das Leben und Wirken Jesu

15.10.2011 um 11:00
@Fabiano
Jesaja 34,16 Forscht nach im Buch des Herrn und lest es! Nicht eines von alledem wird fehlen; zu keinem Wort wird man die Erfüllung vermissen; denn mein Mund ist's, der es befohlen, und sein Geist ist's, der sie gesammelt hat.


Anzeige

melden