Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.02.2013 um 11:30
Zitat von LaskerLasker schrieb:Fazit: Die unbewegte Stille ist dort, wo sich keine uniformierten Buddhisten usw. b e w e g e n :)
@Leuchtpups

Das war ein "schelmischer" Fingerzeig...bitte nicht alles so wörtlich nehmen.

LeChiffre

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

10.02.2013 um 13:17
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber ernsthaft mal: Wer sollte denn Stille wahrnehmen? Wenn keiner da ist? Stille ist wie Bewegung oder wie das Gegenteil von einem Beobachter abhängig!
Die gemeine alte Stille
ist soo einfach nicht zu erfüllen
Ist dieser Wunsch nicht mehr zu stillen
tuts auch der gute Widerwille

Der Denker nun die Stirne runzelt
bleibt ihm nichts als nur die Matrix
Alles schwebt und einer schmunzelt..
ach, das war mal wieder nix. :D

Wenn du ausstellst Sinn und Ton..was hörst du dann?

Stille ist dort, wo wir nicht sind


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.02.2013 um 14:47
@locagrandezza

Was Menschen in der Gedankenstille erkennen und an Input erhalten können...ist ein Widerschein des Unendlichen...projeziert in unsere Matrix. Aber nicht die Wirklichkeit, nicht das pure Gewahrsein. Wie ein Sonnenstrahl nicht die Sonne ist. Dem spirituell Fortgeschrittenen erscheint der Funkverkehr mit Gott als Bewegung...gemessen am schnöden Allerlei des Alltäglichen...gemessen daran sogar als die Lebendigkeit & und das Leben schlechthin. Our Party with Godfather. Yeah! Aber auch das "erscheint" uns nur...in unserer Wahrnehmung...meistens verzerrt und selten unverzerrt.

Wie Du richtig schreibst...nimm dies noch weg ("wenn du ausstellst Sinn und Ton)...was bleibt dann?

Das Auge des Hurrikans...STILLE inmitten der Bewegung ;)

"Die Stille ist Dein Lob." (Psalm 65)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.02.2013 um 14:51
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb: Außerhalb von Zeit, Ewigkeiten, Wirklichkeit und individuellem Sein herrscht STILLE...null Bewegung.
Aus meinem aktuellen Erkenntnisstand kann ich nur sagen: ich weiss, dass ich nichts weiss... lach... :D

Aber eine andere Art von Stille ist mir noch bekannt. Wenn sich die Konzentration auf nur einen Punkt verengt hat, also wenn alle Gedanken beiseite stehen - dann könnte ich sagen: Ich höre auf die Stille...


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.02.2013 um 20:51
Jetzt sind wir bei "der Stille" angekommen.
Dennoch interpretiert jeder diese Stille anders.
Folglich kann es nicht "die wirkliche Stille" sein, die jenseits jeglicher "Bewusstseinsentwicklung ist.
Dort ist das Zentrum jenseits jeglicher Bewusstseinsinterpretation - nur dort.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.02.2013 um 15:26
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb am 08.02.2013:Ok - noch einmal: was ich mit Bewusstsein meine, ist nichts, was ich bin oder nicht bin.
Wenn ich das so schriebe, würde ich hinzufügen, es bedeutet, nichts mit Bewussstsein zu tun zu haben. Ein derartiges Bewusstsein kann von mir aus tun, was immer es auch tun will, ich werde davon eh nicht betroffen sein, weil mich keine Wirkung erreicht.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb am 08.02.2013:Für mich ist Bewusstsein die Bewussstheit in fortschreitender Erkenntnis im Aufmerksamkeitsfokus des sog. Beobachters -
Wenn Bewusstheit die Erfahrbarkeit meint, also die Tätigkeit, und ein Stein verstanden werden muss als eine Wirkung, genannt Bewusstsein, eben weil er einem als Wirkung bewusst sein kann, dann hast du grade etwas durcheinander gebracht.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb am 08.02.2013:Bewusstsein ist in meiner Erfahrung eine sich kontinuierlich erweiterndes grenzenüberschreitendes Gewahrsein in der Wahrheit.
Wenn du Bewusstsein und Wahrheit so verstehen möchtest, dann ist das deine persönliche Ansicht.

Da jedoch jedes Etwas, von dem wir sagen, es existiert, tatsächlich nur eine zeitlich befristete Wirkung ist, ist es dir prinzipiell unmöglich, etwas Wahres erfahren zu können, weil mit Nachlassen der Wirkung auch dessen verbundene Wahrheit verschwinden wird. Ein solches "wahres" Etwas hat keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung.

Wahrheit jedoch kennt kein Verfallsdatum. Nur etwas, das keine vorübergehende Erscheinung ist, verdient es daher, als wahr bezeichnet zu werden. Persönliche Ansichten setzen die immerwährende Gültigkeit von Wahrheit nicht außer Kraft.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb am 08.02.2013:Der Aufmerksamkeitsfokus beschränkt sich nicht nur auf das, was wir mit den 5 Sinnen wahrnehmen können, sondern ist mit dem Ursprung, der Quelle des Bewusstseins verbunden.
Das kann ich bestätigen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.02.2013 um 16:09
@jimmybondy
Der Part hier interessiert mich auch noch sehr und wäre froh wenn du dazu noch was sagst, sobald Du wieder da bist.

jimmybondy schrieb:
Schau die Frage zielte darauf ob Du den Part mit der Gier, dem Neid usw. für Dich empirisch belegbar hälst, oder ob das nun dann doch ein Glaube ist. Nicht das man keinen Glauben haben dürfe,
aber sonst wehrst Du Dich dagegen ja deutlich.

Schönes Wochenende und Grüße
Glaube ist Vorstellung. Ich stelle mir jedoch nicht vor, dass es Habgier, Neid, und Hass gibt. Ich beobachte ihr Vorhandensein. Das ist Empirie genug. Ob auch du so etwas beobachtest, kann ich nicht wissen.

Auch dir wünsche ich ein schönes nächstes Wochenende.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 07.02.2013:Es scheint auch nicht so schlüssig. Ich wüsste nicht wieso man in der Schule sitzen blieben solle nur weil man keinen Neid, Gier oder Hass empfindet.
Man bleibt nicht sitzen, weil man es nicht empfinden kann, sondern man bleibt sitzen, wenn man Neid, Gier und Hass zum Ausdruck bringt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.02.2013 um 17:20
@oneisenough

Allerbesten Dank für die Klarstellung, jetzt hab ich es verstanden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 11:39
VOLLKOMMENHEIT

folgender eintrag aus nityas blog hat mich getriggert:
Da du im Grunde in jeder Hinsicht vollkommen bist, solltest du nicht versuchen, diese Vollkommenheit noch durch das Üben der sechs Paramitas und von unzähligen ähnlichen Übungen sowie das Sammeln von Verdiensten unzählig wie die Sandkörner des Ganges zu ergänzen.

Wenn Gelegenheit für Übungen vorhanden ist, führe diese aus; wenn die Gelegenheit vorüber ist, gib Ruhe!

Wenn du nicht vollkommen überzeugt bist, dass der Geist Buddha ist, sondern noch an Formen, Übungen und verdienstvollen Taten hängst, ist deine Art zu denken falsch und völlig unvereinbar mit dem Weg.

aus: Huang Po, ”Der Geist des Zen”

Kommentar Nitya:

Also jetzt kommt “die morgendliche Ohrfeige” für Pavlos: Huang Po spricht mal wieder Klartext: Das ist richtig und das ist falsch. Nun muss man allerdings den anderen Begriff hinzufügen, den Huang Po benützt: Unvereinbar. Richtig und falsch ist hier also zu verstehen als vereinbar und unvereinbar. Auf dem Weg, nicht auf dem Weg. Und diese simple Feststellung muss ja wohl erlaubt sein. Die Bratkartoffeln sind angebrannt bzw. nicht angebrannt. Angebrannt = falsch, nicht angebrannt = richtig – es sei denn jemand liebt angebrannte Bratkartoffeln. Dann ist es umgekehrt.

Du bist in jeder Hinsicht vollkommen. Das ist doch mal ‘ne Aussage. Und genau hier scheiden sich die Geister. Diese Aussage ist nämlich nicht relativ, sondern absolut zu verstehen. Bei den Bratkartoffeln – sorry, dass ich schon wieder dieses Beispiel benütze, ich liebe nun mal Bratkartoffeln – habe ich ja zu zeigen versucht, dass hier richtig und falsch durch den Geschmack des Essenden relativiert wird. Die Geister scheiden sich an der Aussage Huang Pos an dem Punkt, wo jemand mit einem relativierenden Geist an die Sache herangeht. Ein Mann stellt sich vor den Spiegel, sieht so gar nicht aus wie Arnold Schwarzenegger in seinen besten Tagen und findet sich deshalb alles andere als vollkommen. Solange das so gesehen wird, muss es einen nicht wundern, wenn diese Aussage von Huang Po auf totale Ablehnung stößt.

Wer sich nicht als vollkommen sehen kann, aber vollkommen sein = werden will, ist geradezu gezwungen, zu versuchen, Vollkommenheit durch das Üben der sechs Paramitas und von unzähligen ähnlichen Übungen wie z.B Bodybuilding-Übungen sowie das Sammeln von Verdiensten unzählig wie die Sandkörner des Ganges zu erreichen. Huang Po würde jetzt wahrscheinlich sagen: Da kannst du so viel üben, bis du schwarz wirst, so wirst du nie das erreichen können, was du schon immer bist: vollkommen.

Eins hat mich ja ein bisschen irritiert. Da sagt er: “Wenn Gelegenheit für Übungen vorhanden ist, führe diese aus; wenn die Gelegenheit vorüber ist, gib Ruhe!” Was meint er denn mit Gelegenheit? Mein Gott, Gelegenheit für Blödsinn gibt’s an jeder Ecke! Und ich darf erst Ruhe geben, wenn es keine Gelegenheit mehr für diesen Blödsinn gibt? Na, Prost Mahlzeit!
ich selber habe VOLLKOMMENHEIT vor rd 25 jahren einige minuten lang erfahren/erlebt/gefühlt/gewusst
es war dabei das gefühl/der gedanke:
ich habe alles was ich brauche, mir fehlt absolut nichts

DAS ist vollkommenheit
nicht mehr und nicht weniger

ich habe weder vor dieser erfahrung
noch irgendwann danach
das geringste getan um diese erfahrung zu erlangen
da war kein wunsch und keine begierde zur vollkommenheit


und trotzdem
bin ich seit ich denken kann aktiv
d.h. ich bin bemüht mein leben zu ändern/ mein erleben zu ändern
die ersten 20 jahre mit zen, drugs und bodybuildung
die letzten 20 jahre mit zen, familie/haus und bodybuilding

der antrieb dazu kommt aus meinem wesen
und nennt sich AKTIVITÄT

mein verstand formte sich daraus nützliche ziele
die meine egostruktur entwickelten


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 13:07
Hallo @all,

In der Sage und dem Wort
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:VOLLKOMMENHEIT
finde ich eine wunderbare Entsprechung.

Um im Bilde zu bleiben, könnte man sich fragen, wann findet man Vollkommenheit?
Was geht der Vollkommenheit voraus und
welche Eigenschaften führen in die Vollkommenheit?

Wenn wir uns an das Wort halten,
dann spricht es uns davon, dass etwas ankommt und voll wird.

Ich liebe Sonnenblumen. Bei der ersten Betrachtung scheinen alle gleich auszusehen.
Aber bei näherer Betrachtung findet man große und kleine Eigenheiten,
manche haben vielleicht einen Makel.

Dennoch könnte man sagen, sie seien alle vollkommen.
Was an ihnen ist eigentlich vollkommen?

Ist nicht jede Sonnenblume dadurch vollkommen,
dass ihre ureigene Gestalt einen Ausdruck gefunden hat?
Ihre Sprößlinge, einmal ganz und gar angekommen,
sind voll geworden, sie haben ihre innerste Wirklichkeit zum Ausdruck gebracht
und sind dadurch sich selbst und allen "zugehörigen Geschöpfen" eine Heimat geworden.

Ich glaube, das die modernen Zeiten den Mensch in Perfektion treiben.
Der Mensch findet sein Maß nicht mehr in der Vollkommenheit, sondern zielt in eine Perfektion, die ihn aber letztendlich nur aus seiner eigenen "Gestalt des Menschen" entführt.

Das Rechenwesen kennt die Perfektion. Es ist die Ausgeburt einer Intelligenz.
Sie hat aber eigentlich kein menschliches Wesen, sie ist die totale Funktion.
Aus diesem Kalkül (Zahlen) läßt sich alles konstruieren: Maschinen, Dreiecke und perfekte Kreise.

Es ist dem Menschen tatsächlich möglich geworden, sich nur noch aus diesem Kalkül heraus zu bestimmen.

Sprich: Man hat sich schon vor langer Zeit nicht nur in diese Systeme hineingedacht,
sondern man ist komplett darin eingestiegen - und fliegt mit einer Rakete z.B. in eine Zone, die dem Menschen keine Heimat ist, die jenseits von Vollkommenheit angesiedelt ist. Wer will schon im Weltall leben? Vielleicht solche Menschen, die keinen Wurzelgrund mehr haben, die ohne Bewußtsein ihr Leben vollziehen, die, abgeschnitten von ihrer "Nabelschnur zur Vollkommenheit", fremde Programme umsetzen.

Mittlerweile ist die gesamte Menschheit davon betroffen.
Man fühlt sich minderwertig, wenn man nicht mehr "perfekt" "funktioniert".

Vollkommenheit zielte aber noch nie in die Perfektion. Vollkommenheit beginnt mit AUSDRUCK. Die Schöpfung daselbst, ist vollkommener Ausdruck, weil sie ins "Dasein" zielt und nicht in perfekte Kreise.

Die Umlaufbahn der Erde ist kein perfekter Kreis. Gott behüte!

Die heutigen Wissenschaftler definieren sich über "Nobelpreise", die mittlerweile darin gipfeln, dem letzten wilden Hasen seine Läufe abzusprechen, die allen Ernstes meinen, der echte Hase würde nicht korrekt springen.

Der Mensch erstirbt an seiner eigenen Idiotie, wenn es nicht noch vereinzelte Hasen gäbe, die zeigen, was ein vollkommener Hase so alles zu Wege bringt :-)

Was bedeutet für mich Vollkommenheit in Bezug auf den Menschen?

Ich glaube, dass jeder Mensch in seiner Vollkommenheit anlandet, wenn er seine Lebensträume verwirklicht. Wenn der Mensch an seiner inneren Wirklichkeit festhält und sie ins Leben gebärt. Heimat findet der Mensch, wenn seine innerste Wirklichkeit Entsprechungen in der Realität finden und umgekehrt.

Die Schöpfung ist ein Wagnis. Die Schöpfung ist eine Geburt ins Dasein. Sie läßt uns frei.
Selbsterkenntnis und Individuation führen in die Vollkommenheit.
aus: Huang Po, ”Der Geist des Zen”
Kommentar Nitya:
.
Eins hat mich ja ein bisschen irritiert. Da sagt er: “Wenn Gelegenheit für Übungen vorhanden ist, führe diese aus; wenn die Gelegenheit vorüber ist, gib Ruhe!” Was meint er denn mit Gelegenheit? Mein Gott, Gelegenheit für Blödsinn gibt’s an jeder Ecke! Und ich darf erst Ruhe geben, wenn es keine Gelegenheit mehr für diesen Blödsinn gibt? Na, Prost Mahlzeit!
Ich glaube, dass dieser Meister folgendes meint:
Nur dann reden, wenn man etwas zu sagen hat. Nur dann eine Sitation ergreifen, wenn man es auch verantworten kann. (Sprich, ich ergreife das Steuer, weil ich mich mit Navigation, etc. auskenne) Sich nicht auf alles einlassen, sondern die eigenen Wege vefolgen. (Hätte Rotkäppchen nur auf die Mama gehört - Scherz am Rande)

Ich lasse nun denjenigen (@MickyM.) nochmal zu Wort kommen,
der mir hier den eigentlichen Anlaß für meine Zeilen gab,
weil sie mir heute eine schöne Entsprechung und GUTE MEDIZIN waren:
zenman schrieb::
... das gefühl/der gedanke:
ich habe alles was ich brauche, mir fehlt absolut nichts

DAS ist vollkommenheit
nicht mehr und nicht weniger
Gruß Flam


5x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 13:14
@MickyM.

Vollkommenheit bedeutet Stillstand. Keine Weiterentwicklung mehr möglich.

Bei jeder Vollkommenheit, von der du denkst, dass du sie erreicht hast, werde ich da sein und sie erweitern, indem ich einfach 1 hinzufüge. Du musst daher schon aufhören und jede Entwicklung beenden, damit ich das nicht mehr tun kann.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 13:21
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vollkommenheit bedeutet Stillstand. Keine Weiterentwicklung mehr möglich.
lach
nein, da werde ich NICHT mit meinem verstand darauf einsteigen
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich habe alles was ich brauche, mir fehlt absolut nichts
DAS ist reines SEIN
da gibt es kein werden

kein zu-tun
kein weg-nehmen
nur eins-sein

DEIN/mein verstand will die trennung
trennung ist un-vollkommenheit


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 13:27
@MickyM.

Vollkommenheit bedeutet ebenfalls, dass bereits am Anfang einer Entwicklung das Ergebnis zwangsläufig feststehen muss, damit die Entwicklung dann auch das Ergebnis erreicht. Ansonsten ist es "vollkommen" nutzlos.

Du kannst von einer Vollkommenheit nur dann sprechen, wenn du VORHER weißt, worin sie besteht und wodurch man sie von einer noch so winzigen Unvollkommenheit unterscheiden kann. Du musst VORHER alle Möglichkeiten kennen, und nicht nur manche.

Nun gibt es Menschen, die vorgeben, genau das zu wissen, aber nicht mal erklären können, wie sie selbst zustande gekommen sind. Sie scheinen zu wissen, was Vollkommenheit ist, aber sie sind nicht ganz sicher, wie die Nase zustande gekommen ist, die sie in ihrem Gesicht spazieren tragen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 13:37
Ich bin vollkommen unvollkommen, es bleibt mir dennoch unbenommen, mein Kommen voll wie folgt zu deuten: Ich misch mich unter all den Leuten, die mich umgeben, nur noch ein, entdecke ich den Glanz, den Schein, den die Illusteren verbreiten und lass mich so vom Dasein leiten... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 13:38
@oneisenough
deine logik ist IMMER schlüssig
DU bist ein meister der logik, alle achtung
ich habe noch keinen menschen erlebt, der so gut denken kann wie du
ich finde das faszinierend, weil ich selber ein kopf-mensch bin

ich weiss dass du weisst
dass es in wirklichkeit keine trennungen/grenzen in unserer welt gibt
dass der verstand trennen MUSS

meine frage an dich:
wie regelst du dieses paradox für dich ?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 13:43
VOLLKOMMENHEIT
oneisenough schrieb:
Vollkommenheit bedeutet ebenfalls, dass bereits am Anfang einer Entwicklung das Ergebnis zwangsläufig feststehen muss, damit die Entwicklung dann auch das Ergebnis erreicht. Ansonsten ist es "vollkommen" nutzlos.
Hallo @oneisenough,
"Vollkommenheit" und "Nutzen" schließen sich aus, ebenso "Vollkommenheit" und "Zwang"

Siehe auch mein post (13:07) in Bezug auf entsprechende Gedanken von @MickyM.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 14:25
Zitat von poetpoet schrieb:Ich bin vollkommen unvollkommen, es bleibt mir dennoch unbenommen, mein Kommen voll wie folgt zu deuten: Ich misch mich unter all den Leuten, die mich umgeben, nur noch ein, entdecke ich den Glanz, den Schein, den die Illusteren verbreiten und lass mich so vom Dasein leiten... :D
Das ist auch eigentlich meine INTENTION...aber wie es manches mal so läuft: Nichts ist so wie es scheint.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:VOLLKOMMENHEIT
Grandios, soetwas Unvollkommenes hier in so einen Thread zu klatschen, der als Schlüsselwort 'Gummidödel' postuliert.

@Lasker
Sorry, ich muss dich mal eben komplett zitieren:
Zitat von LaskerLasker schrieb:Was Menschen in der Gedankenstille erkennen und an Input erhalten können...ist ein Widerschein des Unendlichen...projeziert in unsere Matrix. Aber nicht die Wirklichkeit, nicht das pure Gewahrsein. Wie ein Sonnenstrahl nicht die Sonne ist. Dem spirituell Fortgeschrittenen erscheint der Funkverkehr mit Gott als Bewegung...gemessen am schnöden Allerlei des Alltäglichen...gemessen daran sogar als die Lebendigkeit & und das Leben schlechthin. Our Party with Godfather. Yeah! Aber auch das "erscheint" uns nur...in unserer Wahrnehmung...meistens verzerrt und selten unverzerrt.

Wie Du richtig schreibst...nimm dies noch weg ("wenn du ausstellst Sinn und Ton)...was bleibt dann?

Das Auge des Hurrikans...STILLE inmitten der Bewegung ;)

"Die Stille ist Dein Lob." (Psalm 65)
Was, wenn du sagen könntest, du KANNST mit dem Bewusstsein kommunizieren? Was bislang für unmöglich gehalten wurde..nun, was spricht wirklich dagegen?


Auch unverzerret und recht deutlich
erscheint mir dies auch manchmal streitlich.

Wenn aber du deine 'Ein-Punkt- Meditation' mal kurz stoppst..
und hineingleitest ins Nirvana..
..ist es nicht als wenn du floppst,
sondern Einstieg in das Pranayama.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 15:15
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich weiss dass du weisst
dass es in wirklichkeit keine trennungen/grenzen in unserer welt gibt
Nein, das weiß ich nicht. Ich weiß stattdessen, dass die Wirkungen, die du, ich und alle anderen als Wirklichkeit bemerken, genau jene Trennungen sind, denn sonst wäre nichts da, was wirken könnte und was man eine Wirklichkeit nennen könnte. Das ist es, was ich weiß. Ob auch du das weißt, kann ich dir nicht sagen.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:meine frage an dich:
wie regelst du dieses paradox für dich ?
Es ist kein Paradoxon. Diese Wirkungen sind tatsächlich und jeder kann sie bemerken. Es ist auch nicht paradox, wenn du sie für Dinge und Gegenstände hälst, denn das wäre und ist zwar falsch, aber noch lange nicht paradox.


@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:"Vollkommenheit" und "Nutzen" schließen sich aus, ebenso "Vollkommenheit" und "Zwang"
Wenn etwas Vollkommenes keinen Nutzen hat, keine Bedeutung, wozu benötigt man es dann? Was macht man damit?

Jedes Streben nach etwas Bestimmten ist zudem immer ein Zwang. Du musst genau dies tun, und nichts anderes, denn sonst verfehlst du dein Ziel und irrst herum. Etwas Bestimmtes anzustreben ist immer selbsterschaffener Zwang, sogar dann, wenn du dabei die allergrößte Freude empfinden solltest. Beobachte es mal genau, dann wird dir auffallen, dass es zutrifft.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 15:31
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Was, wenn du sagen könntest, du KANNST mit dem Bewusstsein kommunizieren?
Wie sollte man mit dem Bewusstsein kommunizieren können, wenn doch Bewusstsein verstanden werden muss als die Summe aller Dinge und Gegenstände, die einem bewusst sind und noch werden können?

Hast du schon mal versucht, mit einer Nachricht zu kommunizieren? Gibt es Kühlschränke, bei denen du einen intellektuellen Austausch erwartest?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.02.2013 um 15:43
@oneisenough
Du bist echt süss..Hast du schon mal versucht, deine interlektuellen Fähigkeiten auf den Kopf zu stellen und gewartet, was passiert? Gibt es mehrere oneisenoughs?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie sollte man mit dem Bewusstsein kommunizieren können, wenn doch Bewusstsein verstanden werden muss als die Summe aller Dinge und Gegenstände, die einem bewusst sind und noch werden können?
Warum muss Bewusstsein die Summe aller Dinge sein, wenn wir niemals als ICH imstande sind, diese als solche zu erkennen..absoluter Blödsinn!
In der Zukunft zu sprechen finde ich noch weniger sinnvoll, weil es in Richtung Heilsversprechen driftet, was auch nicht sonderlich förderlich für die Bewusstseinsentwicklung ist.


Anzeige

1x zitiertmelden