Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 01:06
@Amedeusz
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Deshalb ist es ja lustig , wenn du die anderen kritisierst oder belehren willst ,verstehst duu was ich mein
Wer genau ist es, der sich belustigt fühlt? Für wen genau erscheint das Gefühl der Belustigung?
Warum hast du so viel Angst davor, es hier mitzuteilen? Ich werde dir,, im Gegensatz zu dir, keine Vorwürfe machen, weil mich das persönlich nicht weiterbringt.

Also, wer genau bist du?

Schreibe es mir, und denke nicht darüber nach, was ich davon halten könnte. Ich interessiere mich nicht für deine Ansichten über mich, sondern für deine persönlichen Erfahrungen, die du beim Erleben mit dir selbst machst. Wieso ist das für dich so schwer, etwas darüber zu schreiben? Weil du nicht weißt, wer du bist, und dich für jemanden hälst, der vorgibt, besser über mich Bescheid zu wissen, als ich selbst. Das nennt man eine Pseudo-Identität. Sage mir bitte, wer du bist, aber höre damit auf, mir zu sagen, was ich empfinde und was nicht.
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Du versuchst nur etwas zu verallgemeinern was du subjektiv erlebst den alles was du wahrnimmst ist subjektiv.
Ich bin kein Subjekt. Das ist nur das, was du denkst. Du liest zwar meine Worte, aber du verstehst sie nicht.

Nehmen wie das Spiegel-Beispiel. Vielleicht verstehst du das besser. Das kennst du mit Sicherheit, wie es ist, vor einem Spiegel zu stehen und hineinzuschauen. Was denkst du? Wer bist du? Ich gehe davon aus, du hälst dich für denjenigen, der in den Spiegel schaut. Stimmt´s?



@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Du stellst aber in einem früheren Beitrag einfach die Behauptung auf, Dein Bewußtsein sei nachts im Schlaf weg.
Woher willst Du das wissen?
Wäre es nicht verschwunden, könnte ich mich beim Schlafen beobachten. Oder ich könnte darüber nachdenken, wieso dir das Erscheinen und das Verschwinden des Bewusstseins noch niemals aufgefallen ist. Oder ich könnte während des Schlafens ein paar Briefe an meine Freunde schreiben, denn Zeit genug wäre ja da. Oder mir vorstellen, wie ich das kommende Weihnachtsfest verbringen möchte. Oder, oder...

Aber das alles kann ich nicht, während ich schlafe, weil das Bewusstsein verschwunden ist.

Was genau ist geboren? Du, oder die Zustände Wachsein, Träumen und Schlafen?

Ohne diese Zustände, weißt du, wer du dann bist, oder machst du dabei irgendeine Erfahrung, dass du bist?

Was wirst du aus diesen Zuständen als "dich" mitnehmen?

Bitte antworte mal direkt auf diese Fragen. Aus deiner eigenen persönlichen Erfahrung, und nicht, was dir andere darüber erzählt haben mögen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 01:22
@oneisenough
Sage mir bitte, wer du bist, aber höre damit auf, mir zu sagen, was ich empfinde und was nicht.
Denk mal drüber nach ;)

besonder nach der Äußerung : Nehmen wie das Spiegel-Beispiel. Vielleicht verstehst du das besser. Das kennst du mit Sicherheit, wie es ist, vor einem Spiegel zu stehen und hineinzuschauen. Was denkst du? Wer bist du? Ich gehe davon aus, du hälst dich für denjenigen, der in den Spiegel schaut. Stimmt´s?


Wer sagt hier wem was er empfindet oder Denkt ;)

Der Spiegel würde dir gut tun Schatz ;)

Deshalb sage ich ja du bist subjektiv ;)


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 01:24
Wir sind alle nur eine Variable mit ihrem komischen Verständnis von sich selbst. Das an irgendeinem Punkt "Erleuchtung" zu nennen, ist aber irgendwie anmaßend! Also ich bin da kein Fan von! :)


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 01:31
@Amedeusz
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Sage mir bitte, wer du bist, aber höre damit auf, mir zu sagen, was ich empfinde und was nicht.
Denk mal drüber nach

besonder nach der Äußerung : Nehmen wie das Spiegel-Beispiel. Vielleicht verstehst du das besser. Das kennst du mit Sicherheit, wie es ist, vor einem Spiegel zu stehen und hineinzuschauen. Was denkst du? Wer bist du? Ich gehe davon aus, du hälst dich für denjenigen, der in den Spiegel schaut. Stimmt´s?


Wer sagt hier wem was er empfindet oder Denkt

Der Spiegel würde dir gut tun Schatz

Deshalb sage ich ja du bist subjektiv
Ich akzeptiere es, dass du nicht bereit bist, meine Fragen aufzugreifen und sie zu beantworten.

Damit zeigst du, dass du keinen Diskussionsbedarf mehr hast und ich bitte dich, dieser Diskussion fernzubleiben.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Alles Gute für dich.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 01:35
Moar, wie bist du denn drauf?

Ich akzeptiere es dann auch, dass DU @oneisenough nicht bereit bist, auf die Userfragen hier zu antworten und nicht zu erklären wer DU bist !

Damit zeigst auch DU dass du keinen Diskussionsbedarf hast und daher bitte ich Dich, dieser Diskussion fern zu bleiben :D

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und alles Gute für Dich.

:D

@oneisenough


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 02:00
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich akzeptiere es dann auch, dass DU @oneisenough nicht bereit bist, auf die Userfragen hier zu antworten und nicht zu erklären wer DU bist !
Ich erkläre es hier andauernd.

Erkenntnis ist etwas, was bei dir stattfinden muss.

Wenn du mir deine Unfähigkeit zur Erkenntnis vorwirfst, machst du dich zum Deppen.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 02:24
Bewusstsein

Es gibt kein individuelles, kein aus getrennten Teilen bestehendes Bewusstsein, sondern nur ungeteiltes Bewusstsein. Wenn Bewusstsein erscheint, dann immer in seiner gesamten Ausprägungsform, oder gar nicht. Der Eindruck, warum man die Bewusstseinsinhalte eines Anderen nicht bemerken kann, z.B. dessen Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, etc., ist ein Effekt der jeweiligen Kommunikationsqualitäten eines jeglichen Lebewesens. Was genau das bedeutet, dazu komme ich später. Es genügt vorerst, sich zu vergegenwärtigen, dass Bewusstsein keinen Plural kennt. Es gibt nur ein Bewusstsein und nicht mehrere.

Das Bewusstsein erscheint nur deswegen, weil es der Ausdruck eines fundamentalen zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens ist. Dieser Ausdruck ist ein Akt des Kommunizierens und er benötigt eine Form, um sich ausdrücken. Der entsprechende Ausdruck ist das Körperliche, das Materielle, in all seinen Ausprägungsformen.

Die Formulierung "all seine Ausprägungsformen" bedeutet ohne jegliche Einschränkung. Sie meint die gesamte Spannbreite von einem sowohl allerkleinsten in Erscheinung tretenden Etwas, was wir in der Physik als Quark oder Quant bezeichnen, als Elementarteilchen/Welle, diese bemerkbare Schwingung von Etwas, was wir Energie nennen, bis hin zu Ansammlungen davon in Form von physischen Körpern wie dem des Menschen, Tieren, Pflanzen, Kühlschränken, Autos, Häuser, Planeten, Sternen, Galaxien einschließlich sämtlicher Kräfte, die das ganze zusammenhalten. Das alles sind die verkörperten Ausdrucksformen, die kommunikativen Formen des Bewusstseins, verstanden als eigenständige Objekte im Bewusstsein. Es sind die Inhalte des Bewusstseins und sie befinden sich nirgendwo anders als im Bewusstsein selbst.

Alles Körperliche, alles Materielle, verstanden als Kommunikationsmittel des Geistigen, muss zwangsläufig den Eindruck einer Äußerlichkeit hervorrufen, denn sonst gäbe es einen solchen Eindruck nicht. Um es zu präzisieren:

Der einzige Grund für das Vorhandensein von Materie in seinen sämtlichen Ausprägungsformen ist sein kommunikativer Verwendungszweck. Einen anderen Grund für das Vorhandensein der Materie gibt es nicht. Dabei sind alle materiellen kommunikativen Ausprägungsformen jeweils unterschiedliche Intensitäten und Qualitäten des Ausübens von Aufmerksamkeit. Die Gesamtheit dieser Ausdrücke wird als das Universum bezeichnet. Daraus folgt unzweifelhaft die Erkenntnis: Ich befinde mich nicht im Universum, sondern das Universum befindet sich in mir. Bewusstsein ist fundamental etwas anderes als Aufmerksamkeit.


Beides, das "Ich bin" sowie das Bewusstsein erscheint aus etwas, das nicht selbst Bewusstsein ist. Es erscheint aus einem Zustand, der sich a priori dazu befindet. Denn wenn es kein "Ich bin" gibt, was immer dann der Fall ist, wenn wir schlafen, dann ist auch kein Bewusstsein vorhanden. Und dieser Zustand, der nur als das Nicht-Vorhandensein von Bewusstsein beschrieben werden kann, dieser a priori Zustand ist es, welcher zu erfahren und zu verstehen es gilt. Das heißt: Die Natur des erscheinenden und verschwindenden Bewusstseins gilt es zu verstehen.

Das folgende Beispiel mag diesen a priori-Zustand verdeutlichen:

Stellen wir uns ein Feuerzeug vor.

Flamme

Die brennende Flamme repräsentiert das Phänomen des "Ich bin", das Gefühl der Anwesenheit, dass es mich gibt.

Lichtschein der Flamme

Das Licht, welches die Flamme erzeugt, repräsentiert das Bewusstsein als solches. Das komplette Bewusstsein erscheint, das komplette und vollständige Universum mit all seinen Inhalten, was jeder von uns morgens nach dem Aufwachen feststellen kann. Der als individuell empfundene Wirkungsbereich im Licht (=Kommunikationsbereich) ist abhängig von der Intensität der Flamme. Das heißt: Mehr Intensität (=mehr Aufmerksamkeit) bedeutet mehr Licht, bedeutet größerer Kommunikationsbereich.

Körper des Feuerzeugs

Dieses als Bewusstsein verstandene Licht (=nicht die Flamme!) beinhaltet bereits das gesamte Universum, und demzufolge auch den physischen Körper. Alles, was sich in diesem Bereich befindet, sind im übertragenen Sinne gemeint verdichtete Partikel aus Licht, oder präziser gesagt, es sind die Ergebnisse des Ausübens von Aufmerksamkeit (=der Flamme) in unterschiedlicher Intensität und Qualität, die es ausschließlich für Kommunikationszwecke gibt. Das bedeutet: Kein Lebewesen befindet sich in seinem Körper, sondern jeder Körper befindet sich im Bewusstsein.

Alles, was sich in diesem Wirkungsbereich des Lichtes befindet, kann in der Summe verstanden werden als "die Welt", als das gesamte Universum. In diesem Licht erscheinen sämtliche anderen Phänomene wie Personen, Lebewesen, Dinge oder Gegenstände, Kühlschränke, Autos, Planeten, Sterne, Galaxien, das gesamte bemerkbare Universum. Es gibt kein "außerhalb" des Lichtes. Die im Lichtschein befindlichen "Objekte" können als Bewusstseinsinhalte verstanden werden. Es sind ausnahmslos Erscheinungen im Bewusstsein, die nur dann auftauchen, wenn es ein "Ich bin" gibt.


A Priori zu Feuerzeug, Flamme und Lichtschein

Frage:
Wenn die Flamme erloschen ist, wer oder was sorgt nun dafür, dass sie wieder erscheint?

Bitte beachten: Es ist nicht der materielle Körper, nicht der mit Gas oder Benzin gefüllte Feuerzeugkörper (!), der imstande wäre, die Flamme hervor bringen zu können. Denn Materie kann nichts hervorbringen, weil sie keinen anderen Verwendungszweck als den eines benutzten Kommunikationsmittels hat.

Antwort:
Der a priori-Zustand, das heißt, der Zustand, der sich vor dem Auftauchen einer Flamme (=Ich bin) und dem Lichtschein (=Bewusstsein) befindet, vor dem Erscheinen all dieser Phänomene, dieser a priori-Zustand ist Derjenige, welcher das Feuerzeug anknipst und wieder ausschaltet. Dieser a prori-Zustand ist das, was jeder von uns tatsächlich ist.

Er ist unabhängig vom Vorhandensein einer Flamme und ihrem Schein. Unabhängig von einem Körper. Denn es bedarf keiner Flamme oder eines Körpers, um zu sein. Es gibt ihn auch ohne jegliche Flamme, ohne jegliches Bewusstsein. Dieser Jemand ist jedoch kein Jemand, sondern die Absolute Aufmerksamkeit als solche. Vollkommen von allem befreit.


Kommunikationsverlangen

Der Grund, warum die Absolute Aufmerksamkeit eine Flamme erscheinen lässt, ist das zugrundeliegende Kommunikationsverlangen. Es ist ihre Natur, sowie die jeder ihrer Ausprägungsformen, kommunikativ zu sein. Jedes Lebewesen ist in seiner wahren Natur bereits diese Absolute Aufmerksamkeit.

Der Grund, warum es Lebewesen, welche auch immer, als Eigenständigkeit gibt, ist der Wunsch, als Eigenständigkeit geboren werden zu wollen, welcher aus dem fundamentalen kommunikativen Verlangen der Absoluten Aufmerksamkeit hervorgeht.

Kein Lebewesen, welches nicht daran interessiert wäre, eine kommunikative Eigenständigkeit sein zu wollen, würde diese Absolute Aufmerksamkeit verlassen (!)

Dieser Wunsch geboren werden zu wollen, ist nicht zu verwechseln mit dem Wunsch im Sinne einer Vorstellung wie z.B. "Ich wünsche mir ein neues Auto", die es zu verwirklichen gilt. Solche Wünsche bedürfen eines Erinnerungs- und Vorstellungsvermögens und den daraus resultierenden Handlungen. So etwas gibt es jedoch in der Absoluten Aufmerksamkeit nicht. Sie in von allem unabhängig. Der Wunsch geboren werden zu wollen ist bereits in dem fundamentalen Kommunikationsverlangen der Absoluten Aufmerksamkeit innewohnend. Anders gesagt: Es ist die Liebe zum Daseins. Jedes "Ich bin" ist der kommunikative Ausdruck "Ich liebe es, zu sein".

Diese, sich a priori zu sämtlichen Daseinsformen befindliche Absolute Aufmerksamkeit kann verstanden werden als die reine ungebrochene Liebe zum Dasein. Viele Menschen nennen sie Gott, weil sie alles beinhaltet im Sinne von "Alles ist möglich", tatsächlich aber nichts beinhaltet als sich selbst. In der Absoluten Aufmerksamkeit gibt es nichts Konkretes, was man als "Es gibt..." beschreiben könnte. Denn jedes "Es gibt" bedarf eines jemanden, für den es erscheint.

Aufmerksamkeit ist immer vorhanden. Selbst wenn man einen Gott als eine Eigenständigkeit versteht, dann gilt auch für ihn: Übte ein Gott keine Aufmerksamkeit aus, könnte er sein eigenes Universum nicht bemerken. Ein solcher eigenständiger Gott wäre von etwas abhängig, und zwar von Aufmerksamkeit, und kann damit nicht als Gott im Sinne von unabhängig zu Allem verstanden werden. Wohingegen die Absolute Aufmerksamkeit von nichts abhängig ist. Sie ist sich selbst genug. Sie bedarf nichts Zusätzliches, um zu sein. Absolut nichts.

Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze, jedes Lebewesen, ausnahmslos (!), das aus dem zugrundeliegenden Kommunikationsverlangen die Absolute Aufmerksamkeit verlassen hat, ist bereits Gott. Jedoch, wie viele von uns sind sich dieser, ihrer wahren Natur innerhalb des Bewusstseins von "Ich bin" im Klaren? Jeder von uns ist gezwungen zu sagen "Ich bin" und es dann im Bewusstsein zu realisieren. Doch in Wirklichkeit gibt es kein Du, kein Ich, als individuelle Eigenständigkeit. Es sind nur vorübergehende Erscheinungen im Bewusstsein, die kommen und gehen. Täglich erscheinen Milliarden von "Ich bin" und täglich verschwinden auch Milliarden von "Ich bin".


Erscheinungen sind nicht real - Real ist nur die Absolute Aufmerksamkeit

Auf dem weltlichen Niveau, dem Zustand des "Ich bin", sind alle Eigenständigen nur für die Dauer ihrer Erscheinung als "real" zu bezeichnen. Auf dem höchsten Niveau hingegen, dem Zustand der Absoluten Aufmerksamkeit, ist nichts vorhanden als Aufmerksamkeit selbst.

Alles, was ist, ist ein kommunikativer Ausdruck im Bewusstsein. Wenn kein Bewusstsein vorhanden ist (=die Flamme ist erloschen), ist der kommunikative Ausdruck, sprich, das Bewusstsein, verschwunden.

Deswegen:
Nichts ist! (im Sinne von "Es gibt...", und dies wiederum im Sinne von "unvergänglich").

Das heißt: Die gesamte Welt, das gesamte materielle Universum, kann nur als Erscheinung beschrieben werden, und nicht als "es ist" im Sinne von unvergänglich.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 02:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber das alles kann ich nicht, während ich schlafe, weil das Bewusstsein verschwunden ist.
Nun gibt es aber Träume, wo du nur zuschaust und nicht wirklich etwas kontrollierst, du bist quasi auf standby und schaust nur zu, dein Wille einzugreifen ist irgendwie nicht da, du beobachtest nur.

Dann aber gibt es momente, wo du absolut voll bei bewusstsin in dein Traum eingreifen kannst. Dann kannst du z.b. euphorisch werden, und denkst wow ich bin ja hier und yeah, dann mach ich doh mal was lustiges.

Oder du denkst, dein Bewusstsein wäre weggewesen, aber dann hast du z.b. ein geruchin der nase und der erinnert dich plötzlich an einem Traum den du an dem Tag geträumt hast, plötzlich fällts dir wieder ein und auch andere Dinge aus deinen Träumen.

Das zeigt dann schon mal, dass tatsächlich so eine Trennung zwischen Beobachter und Bewusstsein existiert.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 11:09
@Dawnclaude

Vielen Dank für das Posten deiner persönlichen Erfahrungen. :)

Du bist jemand, der wach ist und all diese Dinge und feinen Unterschiede bei sich bemerkt. Das geht nur, wenn man aufmerksam ist.

Sehr bemerkenswert finde ich deine Feststellung, dass es eine Trennung zwischen Beobachter und Bewusstsein gibt (!)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 11:57
Hare krishna

lieber@oneisenough

Ich ? das Ewige = Bewusste = Glückselige = transzendente Form habende die Seele = der Atrma = das lebendige bewusste - habe am Anfang des Universums ein falsches ich - Ego = Ahankara - bekommen - dann einen Geist = Verstand = Manahs - dann Buddhi = Intelligenz außerdem eine Art Brille einen Brillen spiegle = Citta - durch diesen wird alles gefilmt was mit den fünf Sinnen innen und außen hier im Universum wahr nehmen werden - diese vier Grundsätze sind die vier Pfeiler unserer Psyche - das was wir feinen Stoff Körper nennen den Astralköper aus der Esotherik. Diese Psyche befindet sich in jedem materiellen lebendigen Körper. Das ist dei erste Verzerrung durch die brille dem Spielgel Citta des Atmas = der Seele als von mir.

Nun zu meinem Menschenkörper - diese Psyche - der feine Stoff Körper - hat sich nun vollkommen mit dem menschlichen Körpersystem identifiziert - jetzt erkennt sich die die Seele durch die Psyche Ahankara = falsches ich_ego - Manas = Geist und Verstand - Buddhi = Intelligenz und Citta - das Sinnen (das verzerrte filmen) von Objekten und subjektiven als - ich Mensch - Name - title u.s.w. das Citta = der Spiegel wird dadurch nun noch mehr verzerrt - es kommt noch mehr zur Verzerrung im Citta - durch das erkennen der falschen Realität - die ja im Moment als wirklich empfunden wird - damit bin ich die Seele vollkommen unter Illusion. So wies ich nicht wer ich = Seele bin.

Doch versuche ich andauernd durch zu scheinen - durch zu dringen - in dem ich blitzartig Erkenntnis also kurz das Citta - den Staub auf dem Spiegel weg wische - so kann das falsch menschliche ich erahnen wer ich bin.

Meistens aber muss der Mensch etwas für ihn sehr schmerzhaftes oder unmögliches erleben damit er mich - Die Seele - den Atma für einen Moment länger sieht.Um mich die Seele ganz zu erkennen - muss das falsche Ich - Ego Mensch sich mir vollkommen Übergeben - das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit aber es geht. Wenn das erfolgt ist muss ich die Seele der Atma mich vollkommen hingebungsvoll der Überseele die auch immer anwesend ist in einem materiellen lebenden Körper übergeben - und damit die Überseele gleich Gottes eigens teil sein eigens selbst - bitten wider mit ihr zusammen zu sein. Wenn er akzeptiert kann ich machen was ich will um andren zu zeigen das Gott und Ich die Seele sein kleines Fragment real anwesend ist -das ist dann kein wunder sondern Realität -also immer wider vor beweisbar.

Hier ein Link mit einem alten verschollen Film auf Video das dieses verbildlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=3tdnsRod9Zk

Hari Bol
liebe grüße
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 12:27
Es gibt keine persönliche Erleuchtung. Es gibt noch nicht einmal eine individuelle Persönlichkeit. Es gibt sie nur da, wo wir uns selbst wahrnehmen und Andere, doch beide Aspekte verschwinden wieder.

In der Gnosis z.B. i s t ein zeitloses nicht existentes (physisch) Bewusstsein, welches alle möglichen Seinszustände träumt, an den Rand dieser ewigen Zeitlosigkeit tritt Heraklet , das "persönliche" Bewusstsein, welches aus allen Möglichkeiten des ewig Träumenden herausfließt unaufhörlich, ohne Anfang und Ende. Somit ist das "persönliche" Bewusstsein, der Teil eines nicht endenden Schöpfungstraumes und dieses ewige Sein und Träumende nennen wir Gott oder unendliche Bewusstsein, von welchem alles was existiert nur ein Teil ist, zugleich aber auch immer das Ganze. Wir haben kein Bewusstsein, wir sind in ihm und aus ihm und dorthin kehren wir zurück.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 15:06
Wenn ich sowas schon lese...

"Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze, jedes Lebewesen, ausnahmslos (!), das aus dem zugrundeliegenden Kommunikationsverlangen die Absolute Aufmerksamkeit verlassen hat, ist bereits Gott."

von oneisenough

... dann brauche ich alles weitere gar nicht mehr zu lesen. - So ein Quatsch ! :D
Wer so ein Geschwurbel glaubt, der glaubt vielleicht irgendwann er sei Gott. Aber deswegen ist er es noch lange nicht. Aber meinethalben, wer unbedingt glauben will, er sei Gott, der soll´s halt glauben...


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 15:37
@Fabiano

dem kann ich mich nur anschließen, wahrscheinlich schwebt einem dann auch noch ein heiligenschein überm kopf wenn man gott ist :D

also ich weiß wer ich bin und bin wie ich bin fertig ;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 16:26
@oneisenough
Wenn es für dich zu brenzlich wird schickst du die Leute weg was ? Du denkst du weiß schon alles , aber dein Verhalten zeigt da andere Sachen.

Ich diskutiere hier zum Thema , als bleib ich auch hier . Betrachte mal das Forum von außerhalb ;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 16:29
@oneisenough
Du erinnerst mich sehr an iotuodio...
Egal.

Umgangssprachlich würde ich als "Ich" mal den Teil von mir bezeichenn wollen, der mir bewußt ist und mit dem ich mich identifiziere.
Das heißt aber nicht, daß meine Existenz sich auf diesen Teil beschränkt.

Das Bewußtsein bewegt sich potentiell auf 7 Etagen, die die Ganzheit eines Menschen bilden.
Den meisten von uns sind nur die 3 untersten bewußt, das Bewußtsein bewegt sich also nur auf diesen 3 Etagen, nämlich dem Bereich der Materie/ dem physischen Körper, den Emotionen und des Astralkörpers, und auf diesen 3 Ebenen sind die Motivationen angesiedelt, die uns im Leben hauptsächlich bewegen, nämlich der Sexualtrieb, Freud und Leid und das Thema Macht. Der Schwerpunkt zwischen diesen 3 Ebenen ist von Mensch zu Mensch verschieden.
In seltenen Situationen erweitert sich das Bewußtsein auf die 4. Ebene, die der bedingungslosen Liebe, z.B. gegenüber einem Baby. Ansonsten ist diese Ebene und die weiteren 3 nur solchen Menschen zugänglich, die ihr Bewußtsein durch Meditation dorthin erweitern.

Schlaf ist eine Tätigkeit des Körpers, das Bewußtsein existiert ungeschmälert weiter, aber eben auf den anderen Ebenen des Seins, so daß Dein Gehirn sich an die Tätigkeiten des Bewußtseins in der Nacht nicht erinnern kann, die beiden waren "getrennt", und nun mußt Du selbst entscheiden, für welchen der beiden Du den Begriff "Ich" benutzen willst.

Für mich ist die Gesamtheit meines Seins auf allen existierenden Ebenen "Ich", auch wenn ich im gehirndominierten Wachzustand die Erinnerung und das Bewußtsein dieser Ebenen nicht abrufen kann.
Du scheinst das anders zu sehen.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 16:41
@oneisenough
DAs mit der ewigen FLame finde ich allerdings passend.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 18:54
Hallo Bhakta Ulrich :)

ich stelle fest, dass ich mich beim Lesen deiner vielen Begriffe gelegentlich selbst durcheinander bringe. Ich versuche dann zunächst herauszufinden: "Was genau meint er denn hiermit oder damit?", und ich schaue nach, ob ich eine ganz persönliche Erfahrung damit gemacht habe, was du in diesen vielen unterschiedlich klingenden Begriffen wohl gemeint haben könntest. Ich muss es zwei, drei mal lesen, aber dann wird es deutlich, so dass ich sagen kann:

Im Prinzip kann ich dem, was du hier schreibst, zustimmen. Was ich nicht bestätigen kann, ist das, was du in diesem Absatz schreibst:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Meistens aber muss der Mensch etwas für ihn sehr schmerzhaftes oder unmögliches erleben damit er mich - Die Seele - den Atma für einen Moment länger sieht.Um mich die Seele ganz zu erkennen - muss das falsche Ich - Ego Mensch sich mir vollkommen Übergeben - das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit aber es geht. Wenn das erfolgt ist muss ich die Seele der Atma mich vollkommen hingebungsvoll der Überseele die auch immer anwesend ist in einem materiellen lebenden Körper übergeben - und damit die Überseele gleich Gottes eigens teil sein eigens selbst - bitten wider mit ihr zusammen zu sein. Wenn er akzeptiert kann ich machen was ich will um andren zu zeigen das Gott und Ich die Seele sein kleines Fragment real anwesend ist -das ist dann kein wunder sondern Realität -also immer wider vor beweisbar.
Was du hier sagst, kann man wie folgt zusammenfassen: "Da ist jemand, den man verlassen hat, und nun gilt es, ihn wiederzufinden."

Meine persönliche Erfahrung ist eine Andere:

Da ist niemand! Deswegen muss ich auch nichts übergeben, und das meine ich im übertragenen Sinne, also beispielsweise "den Körper abgeben", um sich von ihm zu lösen. Da ist niemand, mit dem ich zusammen sein könnte und der mich akzeptieren muss. Dieser Jemand bin ich, allerdings nicht als Jemand, nicht als Person. Denn es gibt keine Person.



@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das Bewußtsein bewegt sich potentiell auf 7 Etagen, die die Ganzheit eines Menschen bilden.
Meine persönliche Erfahrung ist hier eine andere:
Bewusstsein gibt es nicht auf Ebenen, sondern nur am Stück. Dass ich nicht alle Bereiche des Bewusstseins beliebig bemerken kann, ist keine Folge von Ebenen des Bewusstseins, sondern abhängig von der Intensität und Qualität meines Ausübens von Aufmerksamkeit.
Ich habe noch niemals bemerkt, dass im Bewusstsein Schilder herumstehen mit der Aufschrift "Vorsicht Stufe! Neue Ebene!"
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Du scheinst das anders zu sehen
Ich kann es nur aufgrund persönlicher Erfahrungen sehen. Was nützen mir in schlauen Büchern stehende Formulierungen oder Beschreibungen wie "Ebenen" oder "Dimensionen", so lange ich nicht weiß, mit welcher persönlichen Erfahrung ich es verifizieren kann.

So lese ich zum Beispiel in anderen Foren und diversen Internetseiten, dass es Menschen gibt, die überzeugt sind, dass sich Bewusstsein durch irgendwelche kosmischen Ereignisse erhöht. So ein Unsinn.

Ich kann stattdessen die persönliche Erfahrung machen, dass sich mein Bewusstsein nur dann erhöht, je mehr Aufmerksamkeit ich ausübe. Ich kann mich fragen: Wie groß war die Summe meiner Bewusstseinsinhalte, also die Anzahl der Erinnerungen, Vorstellungen, Überzeugungen, Sinneswahrnehmungen, Anschauungen, etc. als ich "geboren" wurde? Und zu welcher Größe habe ich mein Bewusstsein inzwischen anwachsen lassen?

Das heißt: Ich kann die ganz konkrete Erfahrung machen, dass sich mein Bewusstsein von selbst erhöht, je mehr Aufmerksamkeit ich ausübe.

Dann lese ich weiter auf solchen Internetseiten von seltsamen Energien mit noch seltsamer klingenden Bezeichnungen, die den Menschen einen Bewusstseinssprung ermöglichen sollen. So ein Unsinn.

So etwas ist noch niemals beobachtet worden und es wird auch nicht passieren, aus dem einfachen Grund: Wenn ich keine Aufmerksamkeit auf diese seltsamen Energien und ihre prophezeiten Wirkungen richte, werde ich sie überhaupt nicht bemerken.

Mir sind daher persönliche Erfahrungen grundsätzlich wichtiger, als das, was in Büchern steht. Ja, ich lese sie auch, aber mehr aus Motivationsgründen, um das Gesagte mit einer eigenen Erfahrung verifizieren zu können.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:In seltenen Situationen erweitert sich das Bewußtsein auf die 4. Ebene, die der bedingungslosen Liebe, z.B. gegenüber einem Baby.
Das ist keine bedingungslose Liebe. Die Bedingung hier ist das Vorhandensein des Babys.

Das ist die so genannte menschliche Liebe, die Trennungen und Unterschied bedarf. Sie benötigt einen Liebenden, und das, was er liebt. Das jedoch ist in jedem Fall eine abhängige Liebe, und keine bedingungslose oder gar wahre.

Wahre Liebe ist die Weigerung zur Trennung. Wenn du sie erfahren möchtest, musst du damit aufhören, die Trennungen und Unterschiede aufrecht zu erhalten.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 19:06
@oneisenough
Dein Bewusstsein ist im Schlaf nicht weg :)

Und meine Seele ist nicht gleich deiner seele , deshalb ist mein Bewusstsein unabhängig wie das aller Seelen :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 19:52
@oneisenough

Jeder weiß ungefähr wie sein Herz in dieser Welt beschrieben wurde, wir haben unser reines Herz verloren und können uns daran nicht mehr erinnern.

Unser Weg ist es das Beschriebene zu löschen und unser reines Herz wiederzufinden, das Beschriebene befindet sich sehr wohl in Ebenen darauf.

Ein bisschen Hokuspokus und mystische Esoterik helfen nicht weiter, es ist harte Arbeit die oftmals mit vielen Schmerzen (Selbsterkenntnis) verbunden ist.

Wer behauptet, er hätte sich erlöst, aber kein reines Herz hat (alle Konflikte aufgelöst) der .... du kennst mein Standpunkt.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.11.2011 um 20:04
@Nasilu
Das stimmt dem schließe ich mich an. Man muss auch nicht in eine andere Ebene flüchten oder diese hier relativieren, es reichen , wenn man es schafft wieder man selbst zu sein. @oneisenough


Anzeige

melden