Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 15:49
@Hiroichi
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:solche trottel wie du begegnen mir in letzter zeit ziemlich oft.
Vielleicht hilft dir ein Ortswechsel?

Und nun zur Wahrheit:

Dass du mich für einen Trottel hälst, ist eine Überzeugung, die du dir selbst erschaffen hast, und sie ist für dich nur deswegen von Bedeutung, weil du eine solche Überzeugung benötigst, aus welchen Gründen auch immer. Brauchst du sie, damit du dich gut fühlst?

Du irrst dich. Ich bin weder deine Überzeugung noch das, wofür du mich hälst.

Schon wieder so eine Wahrheit, die unerträglich ist, nicht wahr? :)

Vielen Dank für diesen, wie stets von dir bereichernden, sehr informativen Beitrag zum Diskussionsthema.

Anzeige
melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 15:50
müssen wir erst sterben um erleuchtet zu werden?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 15:51
@Malthael

"sei deine eigene bessere hälfte"

Wie soll ich etwas sein, was ich nicht kenne/gefunden habe?

Wo/was ist es?

Gibt es dazu eine diesseitige Erklärung?


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 15:53
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:müssen wir erst sterben um erleuchtet zu werden?
Nein, das müssen wir keinesfalls. Es genügt, wenn du herausfindest, was das "Ich bin" ist, wofür du dich hälst.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 15:57
@oneisenough

und wo ist das, was ich nicht bin?


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 16:00
@Nasilu

Dort, woraus es einst auftauchte.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 16:00
@Nasilu
das problem an leute wie dir, die die sogennate bessere hälfte suchen. diese leute spalten sich selbst und trennen so das gute vom bösen und erschaffen so die duallität. wenn du eine bessere häfte suchst, dann erschaffe dir eine.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 16:04
"das problem an leute wie dir. diese leute spalten sich selbst und trennen so das gute vom bösen und erschaffen so die duallität."


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 16:07
ich meine damit wenn du glaubst, dass du eine bessere hälfte erst finden musst. dann ignoriest du, dass du bereits vollkommen bist und keine bessere hällfte brauchst. weil du es schon lange bist. oder immer warst wie auch immer.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 16:19
@Malthael

Das klingt aber ziemlich einsam, ich suche wohl eher was zum Anfassen. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 16:19
ja dann bist du hier im falschen thread :P


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 16:24
@Malthael

Du meinst, "Erleuchtete" wissen nicht wo der Part ist, den wir in unseren Bewusstsein ausgrenzen?


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 17:00
Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber was ist nun mit dem unpersönlichen Bewusstsein. Du sagst, das Bewusstsein ist erst mal unpersönlich, es erfährt sich dann durch den Körper, korrekt?
Ja.

Unpersönliches Bewusstsein ist das, was nach dem Auflösen des "persönlichen" Bewusstseins übrig bleibt. Alles Wissen, alle Erfahrungen, befindet sich dann im unpersönlichen Bewusstsein, weil das Gewusste etwas anderes ist, als der Wissende.

Im Bewusstsein selbst geht nichts verloren. Es ist also die Verfügbarkeit der Bewusstseinsinhalte, von der wir hier reden, und diese Verfügbarkeit entsteht durch das Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität.

Wenn Aufmerksamkeit nicht in der bestimmten Intensität ausgeübt wird, dann können auch keine Bewusstseinsinhalte bemerkt werden. Manche nennen das unpersonifizierte Bewusstsein auch das Unterbewusstsein. Es wird erst dann personifiziert, wenn ein Bezug zur Aufmerksamkeit hergestellt wird. Ohne diesen Bezug sagen wir dann "Ich hab´s vergessen" oder "Es fällt mir nicht ein". Erst wenn die Aufmerksamkeit in entsprechender Intensität ausgeübt wird, wird ein unpersonifizierter Bewusstseinsinhalte zu einem personifizierten.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Würde das nicht bedeuten das bestimmte Lebewesen immer gleich agieren müssten, weil sie erst mal keine Persönlichkeit haben? Nehmen wir z.b. Babies - deren Persönlichkeit sich ja erst entwickelt. Allein schon wie sie zur Welt kommen ist nicht gerade unpersönlich.
Du musst dir das Entstehen des "Ich bin" nicht als ein Ereignis vorstellen, bei dem es "Plopp" macht, und dann ist das "Ich bin" vorhanden. Es ist vielmehr ein kontinuierliches Entstehen. Deswegen können sich Menschen auch an unterschiedliche erste Gedanken erinnern. Das heißt: Jemand kann sich beispielsweise an seinen ersten Gedanken erinnern, als er 3 Jahre alt war. Ein anderer Mensch kann sich dagegen an noch frühere Ereignisse erinnern. Das heißt jedoch nicht, dass der Entstehungsmoment des "Ich bin" mit dem Ereignis des ersten Gedankens identisch ist, sondern vielmehr, dass das "Ich bin" ein kontinuierlicher Entstehungsprozess ist. Denn es gab dein "Ich bin" auch schon vor deinem ersten Gedanken. Babys bemerken bereits im Mutterleib, was die Mutter tut, und reagieren im Rahmen ihrer jeweils ausgeprägten Kommunikationsmöglichkeiten.

Hierzu eine kleine nette Geschichte.

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.

„Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?” fragt der eine Zwilling.

„Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird,” antwortete der andere Zwilling.

„Das ist doch Blödsinn”, meint der erste.

„Es kann kein Leben nach der Geburt geben, wie soll das denn bitteschön aussehen?”

„So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller sein als hier. Und vielleicht werden wir herum laufen und mit dem Mund essen.”

„So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört. Mit dem Mund essen? Was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du denn herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur doch viel zu kurz.”

„Doch, es wird bestimmt gehen, es ist eben dann alles nur ein bisschen anders.”

„Du spinnst! Es ist noch nie einer zurück gekommen von nach der Geburt. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum.”

„Ich gebe ja zu, dass keiner richtig weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und dass sie für uns sorgen wird.”

„Mutter ??? du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter! Wo ist sie denn?”

„Na, hier - überall um uns herum. Wir leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!”

„Quatsch, von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also kann es sie auch nicht geben.”

„Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören, oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt...”

(Nach Henry Nouwen )

Mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum Teilnehmer gibt, welche die Rolle des zweiten Zwillings ganz besonders bevorzugen. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 17:28
Köstliche Geschichte @oneisenough :D
Vielleicht solltest Du öfters mal von der Mutter reden, damit Dú besser verstanden wirst, obwohl, es gibt bestimmt auch jene, welche Ihre Mutter nicht so gerne mögen, wenn die Mutter den Sohn / Tochter nicht so recht ziehen lassen will.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 17:33
@oneisenough

Eine solches Verhalten wie deines..........


Was soll das Geschreibsel und was hast Du mit dem "gemeinen Volk"?
Schade, dass Du meinem Rat nicht gefolgt bist...........



@Hiroichi
Mir scheint, ich bin mit meiner Meinung nichtn ganz allein........


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 18:01
"Unpersönliches Bewusstsein ist das, was nach dem Auflösen des "persönlichen" Bewusstseins übrig bleibt. Alles Wissen, alle Erfahrungen, befindet sich dann im unpersönlichen Bewusstsein, weil das Gewusste etwas anderes ist, als der Wissende.

Im Bewusstsein selbst geht nichts verloren. Es ist also die Verfügbarkeit der Bewusstseinsinhalte, von der wir hier reden, und diese Verfügbarkeit entsteht durch das Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität.

Wenn Aufmerksamkeit nicht in der bestimmten Intensität ausgeübt wird, dann können auch keine Bewusstseinsinhalte bemerkt werden. Manche nennen das unpersonifizierte Bewusstsein auch das Unterbewusstsein. Es wird erst dann personifiziert, wenn ein Bezug zur Aufmerksamkeit hergestellt wird. Ohne diesen Bezug sagen wir dann "Ich hab´s vergessen" oder "Es fällt mir nicht ein". Erst wenn die Aufmerksamkeit in entsprechender Intensität ausgeübt wird, wird ein unpersonifizierter Bewusstseinsinhalte zu einem personifizierten."

@oneisenough

Wie nennt sich das? Ich eiere mit den Ball los und umkreise mehrmals die Mittellinie, bevor ich die Orientierung verliere, auf mein eigenes Tor zulaufe und den Ball wunderbar versenke?


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 19:15
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Du meinst, "Erleuchtete" wissen nicht wo der Part ist, den wir in unseren Bewusstsein ausgrenzen?
was? ^^


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 19:18
stellt euch mal vor es wird ein mega geiler film gedreht. du willst ihn unbedingt sehen und du willst das der fild der totale hammer ist. also machst du mit, du spielst mit in dem film und hilfst beim dreh.
da ergibt sich jetzt ein problem. wenn du am film mit wirkst, kennst du ihn ja schon. das heisst also. nichts in dem film kann dich überraschen oder verblüffen, weil du ihn ja schon kennst. das einzige was dir da bleibt, ist dein gedächtniss zu löschen. nur so kannst du den film genießen.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 20:31
@alamerrot
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine solches Verhalten wie deines..........
… ist etwas, was dich magisch anzieht, nicht wahr?
Du kannst mir nicht widerstehen. Ehrlich. :)

@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Wie nennt sich das? Ich eiere mit den Ball los und umkreise mehrmals die Mittellinie, bevor ich die Orientierung verliere, auf mein eigenes Tor zulaufe und den Ball wunderbar versenke?
Wie man das nennt? Keine Ahnung. Das ist dein Spezialgebiet.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

13.11.2011 um 23:07
@oneisenough



Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man istheute um 20:31

@alamerrot


Eine solches Verhalten wie deines..........

… ist etwas, was dich magisch anzieht, nicht wahr?
Du kannst mir nicht widerstehen. Ehrlich.



Hach Du schlimmer Schlingel, nein ich kann Dir wirklich nicht widerstehen.


Anzeige

melden