Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 19:36
Etwas was mir sehr gefällt;

Osho - Zitat-Auszug aus The Book of Wisdom #23


Meditation ist individuell
Jede Aktivität kann zu Meditation werden

"Vergiss die alten Vorstellungen von Meditation, bei denen jemand still in der Lotusposition unter einem Baum sitzt. Das ist nur eine von vielen Meditationsformen, die für einige Leute passen mag, jedoch nicht für alle Menschen. Für ein kleines Kind ist das zum Beispiel keine Meditation, sondern Tortur. Für einen jungen Menschen, der lebendig und voller Energie ist, bedeutet eine solche Meditationsform Repression, die Unterdrückung seiner Lebenskraft. Für einen alten Menschen, dessen Energien zurückgehen, mag still zu sitzen die richtige Meditationsform sein.
Die richtige Meditation ist,
welche zum Meditierenden passt

Laufen kann eine Meditation sein, joggen, tanzen, schwimmen... alles kann Meditation sein. Die Definition ist: Wann immer der Körper, der Verstand und die Seele miteinander in einem Rhythmus schwingen, dann ist das Meditation, dann wird "das Vierte" dazu eingeladen. Wenn du aufmerksam bist und dich mitfließend bewegst – nicht um die olympischen Spiele zu gewinnen, sondern als Meditationsform, dann ist das von großer Schönheit.

Wenn wir lediglich eine bestimmte Meditationsart vorgeben, dann passt diese nur für ein paar bestimmte Leute. Das war in der Vergangenheit das ganze Problem: immer gleiche, starre Meditationsformen. Sie passten für einige individuelle Menschen, doch die anderen blieben in Dunkelheit zurück.
Wenn du Ruhe brauchst, ist Ruhe deine Meditation

Wer meditieren möchte, der sollte eine Meditationstechnik haben, die seinem individuellen Typ entspricht. Wenn er Ruhe braucht, dann sollte Ruhe seine Meditation sein. Dann ist "still sitzen, nichts tun, der Frühling kommt und das Gras wächst von selbst" genau die richtige Meditation für ihn. Wir sollten so viele Dimensionen für Meditation finden, wie es Individuen in der Welt gibt. Die Art zu meditieren sollte nicht rigide sein, denn keine zwei Menschen sind gleich. Die Art zu meditieren sollte sehr flexibel sein, damit sie mit dem Individuum zusammenpasst.

Es ist ein revolutionärer Ansatz: Nicht das Individuum muss sich der Meditation anpassen, sondern die Art der Meditation muss für das Individuum stimmen."


http://www.findyournose.com/was-ist-meditation/25-meditation-ist-individuell (Archiv-Version vom 05.11.2011)

Anzeige
1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 19:38
@oneisenough
ein letztes wort :


"Philosophia non in verbis, sed in rebus est"
Die Philosophie lehrt tun, nicht reden.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 20:03
Für den weiteren Diskussionsverlauf hier ein kurzer Überblick dessen, was ich bin:

Das Bewusstsein ist die verführerischste, die verzauberndste Illusion, die großartigste Täuschung, die es überhaupt nur gibt. Dieses zauberhafte, liebreizende, hinreißende, und alles betörende Gefühl des Daseins ist letzten Endes nur ein Gefühl, ein Konzept, welches aus der unmanifestierten Absoluten Aufmerksamkeit heraus erschaffen wird, ähnlich wie ein unwillkommener Gast, der den Haushalt heimtückisch übernommen hat und dabei den Hausherrn vollkommen in das Gefühl einer falschen Identität in einer vorgetäuschten Lebendigkeit eingelullt hat.

Dieses Gefühl des Daseins ist derart berauschend und mitreißend, dass der davon Betroffene vollkommen von diesem manifestierten Anwesenheitsgefühl verzaubert ist. Der Betroffene ist derart darin eingebunden, dass nur die aller wenigsten sich dafür interessieren, herauszufinden, ob dieses Spektakel tatsächlich existiert oder lediglich eine Vision ist, eine Halluzination, ein Traum, ein bewegtes Bild. Jemand sieht einen Baum und ist derart betört und hingerissen von seiner Anwesenheit, dass er vollkommen vergisst, dass der "Baum" nichts anderes ist als die Zunahme, die Vergrößerung des Samens, welcher die wahre Quelle ist. Das Ziel allen Sehens ist es, die Quelle zu sehen. Was ist die Quelle dieser Manifestation des Samens?

Wenn das Bewusstsein nicht anwesend ist, gibt es dann irgendeine Manifestation, welcher Art auch immer? Wenn das Bewusstsein nicht anwesend ist, gibt es dann das Universum? Während ich schlafe, nicht vorher und auch nicht danach, sondern während ich schlafe, gibt es dann für mich das Universum? Nur dann, wenn es mich gibt, gibt es auch ein Universum für mich. Das bedeutet: Offensichtlich ist das Universum in dem winzigen Punkt an Aufmerksamkeit (="Ich bin") vorhanden. Es befindet sich als noch winzigerer Punkt in dem winzigen Punkt an Aufmerksamkeit, der ich bin (=als Dasein verstanden).

Bewusstsein kann sich nicht selbst manifestieren. Es kann sich nicht seines Bewusstseins bewusst sein, bevor nicht ein psychosomatischer Apparat, ein Körper, ein Kommunikationsmittel vorhanden ist, als Ausdruck dessen, was es ist. Was ist nun die Quelle des Körpers?

Offensichtlich das männliche Spermium, das die weibliche Eizelle in der Gebärmutter einer Frau befruchtet. Was ist die Quelle des Spermiums und der Eizelle? Offensichtlich das konsumierte und umgeformte Essen, welches die Eltern zu sich nahmen. Nun, zu welcher unausweichlichen Schlußfolgerung gelangen wir hier?

Die Absolute Aufmerksamkeit, das ultimative Potential aller Möglichkeiten, die Quelle von allem, was ist, kann unmöglich banales Essen sein!

Deswegen kann dieses "Ich bin" und das darin eingebundene Bewusstsein, dieses Gefühl des Daseins, nichts anderes sein als ein Konzept, eine Vision, ein Traum, eine Halluzination. Und das Bewusstsein ist die Quelle aller Manifestationen. Es ist selbst die Manifestation schlechthin!

Es gibt eine fundamentale Frage, die hier zugrunde liegt. Wer ist zu dieser Schlußfolgerung gelangt? Wer anders könnte es sein, als das "Ich bin"? Dieses Gefühl des Daseins. Dieses "Ich bin", welches für jegliche Art von Manifestation zuständig ist. Ich, der bin, der jegliche Art von manifestierten Phänomenen ist. Ich, der vor hunderten von Jahren anwesend war. Ich, der vor dem Beginn der Zeit anwesend war, als diese als Ergebnis von Beziehungen zwischen beobachteten Objekten hervorging. Ich, der zeitlos ist. Ich, der pure Aufmerksamkeit bin, und mich in dieser puren Aufmerksamkeit nicht der Aufmerksamkeit bewusst zu sein brauche, da es meine wahre Natur ist, in einem Zustand der Einzigartigkeit, in dem es weder Anwesenheiten noch Abwesenheiten gibt, sondern: Die Abwesenheit der präsenten Anwesenheit. Diese Abwesenheit jeglicher präsenter Anwesenheit ist das, was ich bin.

Diese Aussage gilt für jedes Lebewesen, allerdings nicht für sich selbst als Eigenständigkeit, sondern nur wie hier beschrieben!

Brauchen wir noch mehr Erklärungen? Hier kommen sie:

1. Manisfestierte Existenz ist phänomenal, das heißt, verstanden als sinnliche und/oder sensorisch erfahrbare sowie zeitgebundene Manifestation, ist sie eine Illusion, ein Traum, eine Halluzination, und deswegen unwahr. Nur die unmanifestierte Existenz ist Absolut, zeitlos, raumlos, sich nicht seiner selbst bewusst (=weil keine Manifestation notwendig ist), sinnlich wie auch sensorisch nicht erfahrbar, ewig, und damit wahr. Wer sagt das? Natürlich das Bewusstsein, in dem Versuch, sich selbst zu erkennen und dabei nicht erfolgreich zu sein, eben wegen des Versuches "zu erkennen", denn im Bewusstsein selbst ist kein Beobachter, und deswegen kann es sich nicht selbst erkennen. Vergleichbar hierzu: Das Auge kann sich nicht selbst sehen, jedoch alles andere. Der Suchende ist das, was er sucht. Das ist die fundamentale, allem zugrunde liegende Wahrheit.

2. Ich, unmanifestiert, bin das Potenzial aller Möglichkeiten, die Absolute Abwesenheit des zu Wissenden und Erfahrbaren, sowie gleichzeitig, die Absolute Anwesenheit alles noch Ungewussten und noch nicht Erfahrenen.

Ich, manifestiert, bin das Potenzial aller Phänomene, das Potenzial alles zu Wissenden in der Unfassbarkeit des noch unmanifestierten Ungewussten.

3. Es kann nur Mich geben, das ewige Ich, vollkommen bedingungslos und unabhängig, ohne das geringste begrenzende Attribut, pure aufmerksame Subjektivität. Bereits der schiere Gedanke des "ich" ist unmittelbare und spontane Abhängigkeit: Lass "mich" daher verschwinden, und unverzüglich und spontan, wirst du "ich" sein!

4. Phänomenal betrachtet: "Ich" (wie auch "du" oder "er") ist nur eine Erscheinung im Bewusstsein. Wie sollte eine Erscheinung gebunden sein können?

Unabhängig betrachtet: Wie sollte ich einer Befreiung bedürfen müssen? Befreiung, Erleuchtung, ist es, sich zu befreien von der Idee, dass es jemanden gibt, der Befreiung oder Erleuchtung bedarf.

5. Wie bemerkt man, ob jemand in seinem spirituellen Entwicklungsprozess Fortschritte gemacht hat? Ist es möglich, dass die sichersten Anzeichen eines solchen Fortschrittes folgende sind: Den Prozess nicht länger zur eigenen Angelegenheit gemacht zu haben, und, eine vollkommene Abwesenheit von Angst über jegliche Befreiung, mit einer wachen und klaren Auffassungsgabe? Eine unverzügliche Wahrnehmung der vollkommenen "Funktionalität" der Natur, in welcher kein Platz für eine von der Natur autonome Entität ist.

One – Is – Enough


2x verlinktmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 20:26
Schöne Darstellung@oneisenough, nur wo bleibt da Hintergrund der Reinkarnation ? Wenn wir dies ständig von neuem erfahren müssen ? Was meinst Du ?


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 20:36
@Hiroichi
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Meditation ist individuell
Danke für deinen Beitrag über Meditation.

Ich halte Meditationen für eine wertvolle und wichtige Angelegenheit.

Das Einzige, was jeder von uns hat, ist die Gewissheit, dass man existiert, das Gefühl der eigenen Anwesenheit. Meditation ist nur auf diese Gewissheit ausgerichtet möglich, und auf nichts anderes. Jedoch nicht im Sinne einer individuellen Sitzung, sondern im Verständnis einer Anwesenheit ohne jegliche Worte.

Ich meditiere zum Beispiel über das, welches weiß, dass es anwesend ist. Das Gefühl, dass mein Körper hier ist, ist die Identifikation mit meinem Körper, doch das, welches realisiert, dass es hier sitzt und meditiert, in ein Ausdruck der Absolutheit.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 20:44
@Hiroichi


Philosophia non in verbis, sed in rebus est"
Die Philosophie lehrt tun, nicht reden.

Nicht ganz richtig übersetzt. Es muss heissen:

Die Philosophie besteht in nicht in Worten ,sondern im Tun. (wörtlich: "In den Dingen")


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 20:48
@Hiroichi


Nicht das Individuum muss sich der Meditation anpassen, sondern die Art der Meditation muss für das Individuum stimmen."


Völlig einverstanden


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 20:52
@oneisenough


Das Einzige, was jeder von uns hat, ist die Gewissheit, dass man existiert, das Gefühl der eigenen Anwesenheit. Meditation ist nur auf diese Gewissheit ausgerichtet möglich, und auf nichts anderes. Jedoch nicht im Sinne einer individuellen Sitzung, sondern im Verständnis einer Anwesenheit ohne jegliche Worte.

Ich meditiere zum Beispiel über das, welches weiß, dass es anwesend ist. Das Gefühl, dass mein Körper hier ist, ist die Identifikation mit meinem Körper, doch das, welches realisiert, dass es hier sitzt und meditiert, in ein Ausdruck der Absolutheit.

Geschwafel. Lerne endlich einmal , Dich einfach und deutlich auszudrücken


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 20:59
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:. Das Gefühl, dass mein Körper hier ist, ist die Identifikation mit meinem Körper, doch das, welches realisiert, dass es hier sitzt und meditiert, in ein Ausdruck der Absolutheit.
........deine Selbstwahrnehmung realisiert, dass Du meditierst. Bevor Du das tust, triffst Du dazu die Entscheidung, weil Du das Bedürfnis hast. Bedürfnis und Denken sind Aspekte der individuellen Selbstwahrnehmung, sprich, Körperbewusstsein und psychisch, intellektuelle Reflexion.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 21:05
@alamerrot
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Geschwafel. Lerne endlich einmal , Dich einfach und deutlich auszudrücken
Wo bleibt Deine Liebe im Verständnis anderer, es mag gewiss genug geben, welche Dich nicht verstehen können ;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 21:07
@oneisenough
Danke....:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 21:22
@emineo


Du schreibst:


Wo bleibt Deine Liebe im Verständnis anderer.

Soll ich das Geschwätz anderer Leute iieben?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 21:32
@alamerrot
nein, das brauchst Du sicherlich nicht, aber Du würgst etwas ab, ohne einen Inhalt erkannt zu haben, in jédem Satz ist eine Aussage, welche auch die Person selbst betrifft. Erkennt man den Inhalt sowohl der person als auch der Aussage, kann man beides aufgreifen und angemessen reagieren, wenn man will :)
Geht mich auch eigentlich nichts an, aber eine ganz konkrete Aussage von @oneisenough in einem anderen Thread hat mir ein Lichtlein aufgehen lassen, also konnt ich nicht anders......;)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 21:36
@Fabiano

Was @oneisenough anbelangt:

Das ist mir schon längst zu dumm. Du bist da nicht allein

Du schreibst:

Für mich bleiben sie DEINE Denkkonstrukte und als solche können wir darüber philosophieren. Aber wenn du anfängst diese auch noch mit einem alleinigen Wahrheitsanspruch zertifizieren zu wollen, bist du nicht besser wie all jene, deren Religion für sie auch die einzige und allein wahre und richtige sein muss !

Was verlangst Du da? Oneisenough hat eben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das muss man doch respektieren.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 23:05
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Schöne Darstellung@oneisenough, nur wo bleibt da Hintergrund der Reinkarnation ?
Bevor ich hier etwas über Reinkarnation schreibe, möchte ich dich bitten, mir mitzuteilen, was deiner Meinung nach genau das zu Reinkarnierende ist?

Bitte beschreibe es. Dann weiß ich, wovon du sprichst.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 23:10
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:aber eine ganz konkrete Aussage von @oneisenough in einem anderen Thread hat mir ein Lichtlein aufgehen lassen, also konnt ich nicht anders......;)
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. :)

Es wäre mir eine große Hilfe, zu wissen, was du hier meinst.

Bist du bereit, diese "ganz konkrete Aussage von mir in einem anderen Thread" hier zu wiederholen?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 23:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:mir mitzuteilen, was deiner Meinung nach genau das zu Reinkarnierende ist?
Ähm, so wie Du es bereits gesagt hast...hihi... eine neue Illusion meines Körpers in der uns bereits im Jetzt bekannten Illusion.
Der Körper inkarniert in mein Bewußtsein....:)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.11.2011 um 23:14
Ja @oneisenough, es war mir zwar irgendwie klar, aber nicht kristallklar:

Die Seele befindet sich nicht im Körper, sondern der Körper befindet sich als manifestierter Ausdruck der Seele im Bewusstsein


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 00:04
@oneisenough schrieb unter anderem:

2. Ich, unmanifestiert, bin das Potenzial aller Möglichkeiten, die Absolute Abwesenheit des zu Wissenden und Erfahrbaren, sowie gleichzeitig, die Absolute Anwesenheit alles noch Ungewussten und noch nicht Erfahrenen.

Ich, manifestiert, bin das Potenzial aller Phänomene, das Potenzial alles zu Wissenden in der Unfassbarkeit des noch unmanifestierten Ungewussten.

3. Es kann nur Mich geben, das ewige Ich, vollkommen bedingungslos und unabhängig, ohne das geringste begrenzende Attribut, pure aufmerksame Subjektivität. Bereits der schiere Gedanke des "ich" ist unmittelbare und spontane Abhängigkeit: Lass "mich" daher verschwinden, und unverzüglich und spontan, wirst du "ich" sein!



Wenn ich dich mal nach deinen eigenen Worten beurteilen darf, dann bist du eben alles das NICHT ! :D
Weil immer wenn du sagst: Ich bin dieses oder jenes, bist du eben gerade das nicht !


Ich schätze mal, wenn ich dir als Mensch mal begegnen würde, wärest du nichts weiter als ein Mensch wie jeder andere auch.


Aber eines bist du für mich ganz sicher: Extrem Größenwahnsinnig ! :D


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.11.2011 um 00:07
@emineo schrieb:

"Die Seele befindet sich nicht im Körper, sondern der Körper befindet sich als manifestierter Ausdruck der Seele im Bewusstsein"

Entwirr mal deine Seele, dann schreibst du auch nicht mehr so ein wirres Zeug :D


Anzeige

melden