Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 23:32
@The_Shade

hmm..Jesus hat wenigstens danach gelebt..
dass er sich dafür an´s Kreuz nageln ließ..mag urteilen jeder wie er will..vielleicht war es zu seiner Zeit.."angebracht" um seiner eigenen Glaubwürdigkeit Ausdruck verleihen zu können.

wie auch immer..ich würde es nicht tun..:)

Anzeige
melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 23:32
@divinitus279

Dass du überhaupt noch glaubst, dass es erreicht werden muss, bzw. dass es einen erreicht, ist schon ein Witz für sich. Da muss ich nicht noch lange auf deinen Ausrufezeichen und deiner "ich weiss alles" Manier einzugehen.

Shade


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 23:33
@oneisenough

hmmm..also mich erreicht es durch Fühlen..


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 23:34
@divinitus279

Grins, glaubst du oneisenough würde das auch mit sich tun lassen ;-)

Dennoch stellt sich mir die Frage, ob Erleuchtung (die doch so gerne mit Bescheidenheit dargestellt wird) nicht doch mit grosskotzigem Egogehabe einhergeht (da gibt's einiges im neuen Testament, das auch darauf hinweist).

So würde ich nicht einmal sein wollen

Gruss

Shade


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 23:39
@The_Shade

:) hmmm...ich halte alles für möglich:)
erleuchtet zu sein bedeutet wohl nicht, sein Ego aufgegeben zu haben..oder?

war die Frage..der "Ich weiß alles Manier" nicht eher an oneisenough gestellt???


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 23:41
@divinitus279

Aaargh, sorry, ja klar, war an ihn gemeint

Meine persönliche Meinung zum Thema "Erleuchtung" (wobei ich das Wort alleine nicht passend finde) wäre, dass man erkennt, wozu das Ego da ist, so dass es sozusagen hier seine Daseinsberechtigung bekommt und nicht mehr aufmotzen muss.

Dann hört man von selbst zu 'kämpfen' auf, und kann sozusagen seinen inneren Frieden finden.

Dazu allerdings sei gesagt, dass ich immer stärker das Gefühl habe, dass die Sprache es nicht hervorbringen kann, weil es nicht in Worte zu fassen ist

Nachdenkliche Grüsse

Shade


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 23:48
@The_Shade

wunderschöne Antwort..die wirlich ein"leuchtet"

liebe Grüße:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 23:49
@The_Shade
Du nimmst mir die Sachen vorweg, na gut, dann brauch ich nicht mehr schreiben.
Die meisten angeblich Erleuchteten, die ich kenne, wollen sich einfach nur vor der Verantwortung drücken.
Sie sagen laß doch alle so sein wie sie sind, wir können sowieso nichts daran ändern, für sie läuft alles nach einem gewissen Plan ab.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 23:49
niemand weiss wer er wirklich ist


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 23:50
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Da muss ich nicht noch lange auf deinen Ausrufezeichen und deiner "ich weiss alles" Manier einzugehen.
Vielleicht liegt es an deinen Fragen, die keine großen Schwierigkeiten bei der Beantwortung aufwerfen, und du deswegen zwangsläufig den Eindruck einer "Ich weiß alles Manier" bekommst. Dafür kann ich ja nichts.

Wenn ich die Antwort auf eine Frage kenne, dann sage ich sie. Was ist daran so seltsam?

Fühlst du dich wohler, wenn ich dich anlüge und sage, dass ich sie nicht beantworten kann?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 23:59
@oneisenough

vielleicht spiegelt dir dein Umfeld nur wider was du ignorieren willst..(geht mir auch oft so..
und ließ mich lernen, dass die Antwort sehr oft im Indiskutablen zu finden ist:)

ich glaube es ist vielmehr die Art WIE du schreibst...deine Worte klingen oft sehr bestimmt..
und das "verletzt" die Würde, den Respekt gegenüber einer anderen Meinung

natürlich sollst du deine Meinung weiterhin vertreten...alles andere macht sowieso keinen Sinn

mir gefällt dein Diskussionsthema und lernen können wir alle daraus:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 07:10
@divinitus279
@dakarnoir
Ihr redet vom Nichts, muß das Nichts erst mal entdeckt werden und damit ist es bereits nicht mehr Nichts :)
Einen angenehmen Wochenstart


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 08:09
Wenn jemand glaubt sich im Nichts zu befinden, dann existiert dieses Nicht nicht mehr, weil ihr dann dort seid!!


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 10:27
@Keysibuna
Nirwana: Erkenntnis der Leere, Erfahrung der Glückseligkeit im intensiven Wahrnehmen der eigenen spirituellen Identität mit einem absoluten Bewusstsein.
Die Quelle des Nichts, aus der mein freier Geist unendlich schöpfen kann.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 10:31
@dakarnoir

Hübsche Vorstellung :D

Ein unerreichbares (von Menschen erdachtes) Ziel.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 10:36
@Keysibuna
Weißte ich bin wahrscheinlich ein buddhistischer Christ.

Wer suchet, der findet.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 10:48
@Keysibuna

Was bedeutet Erleuchtung für dich?
Gibt es sie überhaupt.. und wie endet das Leben nach deiner Ansicht nach?


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 10:54
@dakarnoir

Wer auf der spirituelle Suche ist, verschließt sich bewusst von den irdischen Problemen und ist nicht mehr aktiv daran beteiligt diese zu beheben.

Dass diese egoistische Haltung, unter dem Deckmantel der Frömmigkeit, mit Utopia belohnt werden soll ist ein Wunschdenken.

@bananengebaeck
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Was bedeutet Erleuchtung für dich?
Ehrliche, offene Bescheidenheit, in dem man sich selbst nichts vormachen muss.
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Gibt es sie überhaupt.
Selten bis gar nicht, weil der Mensch sich gerne mit iwas trösten bzw. nach etwas "unerreichbaren" streben versucht ist.
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:und wie endet das Leben nach deiner Ansicht nach?
Für einen selbst; mit dem letzten Atemzug.

Für Hinterbliebenen; mit deren letzten Atemzug.


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 11:00
@Keysibuna
Das eine schließt das andere doch nicht aus, ich gebe Dir da vollkommen Recht.
Weil ein Glaube auch gelebt werden muß. Erst Herz, dann Taten, dann Mund!


3x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 11:04
@Keysibuna
Hast Du schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, die sich für erleuchtet und spirituell halten, nur um sich im Glauben etwas vorzumachen, indem sie damit lediglich ihr Ego aufwerten wollen, aber sich nicht aktiv humanistisch am Leben beteiligen?


Anzeige

2x zitiertmelden