Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 15:28
@oneisenough
Nur im Spaß: Wenn Du Dich wieder im All-Eins-Sein befindest, verspreche ich Dir, daß ich Dich dann wieder heraus hohlen werde. Dann werde ich dir eine Taschenlampe geben und werde sagen: Jetzt machs mal besser, aber hierbleiben kannst Du nicht.

"Frage dich: Was ist das höchste Kriterium für dich, um etwas, was du bemerken kannst, als wahr zu empfinden?
Die Veränderlichkeit des Absolten, die tiefste und höchste Empfindug der lebendigen Liebe.
Sobald irgend eine Art von Kriterim auftaucht, welches diese Empfinden begrenzt, ist es nicht mehr wahr.
Dazu gehört natürlich auch die Erfahrung des All-Eins-Sein. Aber oneisenough ist die Liebe nicht mehr, als etwas Absolutes?

Anzeige
1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 15:37
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Im Grunde genommen nehme ich mich immer selbst wahr. Und du dich und oneisenough sich selbst. wir nehmen uns in uns allen wahr.

Wir sind die Reflektionen von uns selbst. Und alles die ganze Welt ist die Reflektion von jeden einzelnen menschen in sich selbst.

Es ist ein milliardenfacher kristall des manifestierten bewusstseins. Was wir erschaffen haben. Wir/Ich egal. es stellt sich dar. es ist Licht was aus der Dunkelheit des Nichtsein, sichtbar ge-worden ist. durch das Licht welches im Nichts sein Potential erkannt hat und sich eine Welt erschaffen hat, ein Uni-versum. Ein vollkommenes "dreidimensionales Hologram", mit einer Zeitdimension.
Du sagst es, meine liebste Snafu (so gerne hab´ ich mich, grins) ... schön, daß Du die Reflektion ansprichst.

Es ist m. E. nämlich ein Unterschied, ob ich mit etwas/jemandem in lebendiger Resonanz stehe, oder in zwangsläufiger Reflektion.

Mir gefällt die Resonanz sehr viel besser, denn das besagt, daß das Wesen, das mit mir in Resonanz steht, echt ist, und lebendig ist. Es ist "unabhängig" und frei von dem "Außen". Das Wesen hat begriffen, daß es sowohl innen, als auch außen ist.

Oder empfindest Du Resonanz als das gleiche wie Reflektion?

lgElai


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 16:08
@dakarnoir
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:"Frage dich: Was ist das höchste Kriterium für dich, um etwas, was du bemerken kannst, als wahr zu empfinden?
Lieber @dakarnoir,

das habe ich gemacht. Ich habe mich gefragt, was eigentlich "Echt" ist - für mich. Interessanterweise konnte ich auf Anhieb nix finden, ups!

Nach näherer Betrachtung stell(t)e ich fest, daß es die Resonanz ist, die sich mir als Echtheits-geber anbietet. Die Resonanz als Instrument, bzw. Schlüssel, zur Prüfung der Echtheit.

Wenn ich in Resonanz mit der in mir tief verwurzelten Liebe bin, so "teile ich damit ein Echtheits-Zertifikat" dafür aus. Das ist sowas wie ein Begutachter, bzw. Beobachter. Der Beobachter muß klären, welche(n) Resonanz(körper) Dinge, bzw. Eigenschaften untereinander haben. Und ich habe (in einem Traum) viele Resonanzen erfahren, die mir selbst zeigen, daß diese Resonanzen der Wahrheit entsprechen. Man könnte Resonanzen auch Frequenzen nennen.

Folgendes sagen mir die "Frequenzen" alle: in der "Neuen Welt" angelangt, kommt immer wieder etwas erfrischend und erfreulich wieder. Das Lernen von Vertrauen übt sich in der(en) Wiederholung.

Zwar sind unsere Hände gebunden, doch der Geist ist wieder frei:)

Alles Liebe
Elai


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 16:25
@dakarnoir
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Frage dich: Was ist das höchste Kriterium für dich, um etwas, was du bemerken kannst, als wahr zu empfinden?
Das war meine Frage, auf die ich bereits die Antwort gab. Obwohl mein Beitrag mit einer ganz anderen Frage endete, wiederholst du diese Frage hier und schreibst dazu:
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Die Veränderlichkeit des Absolten
Wie kann etwas Absolutes veränderlich sein? Das ist, als würdest du sagen, ein Kreis kann sich zu einem Viereck verändern, oder zu einem Weihnachtsmann. :)

Tatsächlich gilt:
An etwas Absolutem kannst du bohren, feilen, draufhauen, es mit Honig beschmieren, es mit einem magischen Spruch belegen, oder was auch immer, es wird sich niemals verändern. Es wird immer bleiben, was es ist, denn sonst wäre es ja nichts Absolutes.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:, die tiefste und höchste Empfindug der lebendigen Liebe.
Sobald irgend eine Art von Kriterim auftaucht, welches diese Empfinden begrenzt, ist es nicht mehr wahr.
Diese menschliche Liebe ist bereits begrenzt durch Dich, und das, was du liebst - und damit unwahr.

Verstehe bitte: Wahre Liebe dagegen ist die Weigerung zur Trennung in ein Dich, und das, was du liebst. Wenn du sie erfahren möchtest, musst du damit aufhören, diese Trennungen und Unterschiede aufrecht zu erhalten.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Aber oneisenough ist die Liebe nicht mehr, als etwas Absolutes?
Mehr als absolut gibt es nicht. Die Absolute Aufmerksamkeit ist die höchste und intensivste Liebe. Da gibt’s nicht mehr, was du noch draufpacken könntest. Absolut bedeutet unbegrenzt, immer, ewig.

Und mehr als "ewig" kennt nicht mal die katholische Kirche. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 16:29
@Elai

Liebe Elai,

"Frage dich: Was ist das höchste Kriterium für dich, um etwas, was du bemerken kannst, als wahr zu empfinden?

Das war eine Frage von oneisenough , nicht von mir.

Ja, da stimme ich mit Dir überein, wenn ich eine Beethoven Sinfonie höre, weiß ich das da nicht nur etwas reflektiert wird, sondern diese Resonancen und Schwingungen mich in eine Welt führen, die ich vorher nicht gekannt habe, die mir eine Freiheit von neue Ideen aufzeigen, die ich niemals zuvor für möglich gehalten hätte. Und desto mehr Empathie man besitzt, desto mehr wird einem dadurch eröffnet.

Auch alles Liebe


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 16:35
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:wenn ich eine Beethoven Sinfonie höre, weiß ich das da nicht nur etwas reflektiert wird, sondern diese Resonancen und Schwingungen mich in eine Welt führen
Hier kommt eine Aufgabe für dich, wenn du magst:

Erkläre bitte konkret, nicht nur in Bezug auf die Musik, was genau das Schwingende ist, ohne den Begriff Energie zu benutzen.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 16:43
@oneisenough
Ich weiß was Du meinst. Die Liebe soll nichts trennen, indem Sinne siehst Du sie auch als "etwas" Absolutes. Aber Gott hat für mich den Absolutismus abgeschafft, indem er sich uns offenbart hat, und uns durch seine Menschwerdung mittgeteilt hat, das das Leben wichtiger ist, und das man nur durch das Leben zu Ihm gelangt.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 16:57
@oneisenough
Erkläre bitte konkret, nicht nur in Bezug auf die Musik, was genau das Schwingende ist, ohne den Begriff Energie zu benutzen.

DNS
stell dir DNS als ganz viele fäden die in einandern verwoben sind. jeder faden hat seine eigene schwingung.
ich stimme @dakarnoir
musik kann ungeheure kräfte wecken, wenn sie die richtige schwingung trifft.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 17:12
@oneisenough
Ja, Du hast ja auch Recht, die unendlichen Möglichkeiten der absoluten Aufmerksamkeit.
Es kommt ja auch nicht zu sehr auf die Schwingungen an, sondern auf die Informationen, die sich in Ihr befinden, und die ist wiederum abhängig von der Fähigkeit unsere Empathie , um diese Informationen auch verarbeiten zu können. Und um absolute Gewissheit zu erlangen, bräuchten wir ja dann absolute Aufmerksamkeit, die wir wiederum nur in diesem All-Eins-Sein erlangen könnten, weil unser Bewußtsein im hier und jetzt sich ständig verändert.

Also bist du mir jetzt nicht mehr böse, weil ich Dich nicht verstanden hätte?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 17:19
mal ne frage an alle die es interessiert.
Wer wurde in eurer Welt geboren?


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 17:31
Also meine tiefsten Empfindungen und Gefühle führen mich in eine solch mystische Welt, die mir sagen das ich ohne zu Zögern das Streben nach dem Potential einer absoluten Aufmerksamkeit sogar verzichten kann.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 17:58
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Hihi, um nicht als "Spion" dazustehen, gestehe ich, daß mir die Einigkeit der Europäer sehr gefällt. Frieden ist immer gut. Daß England sich alleine "auf den alten Weg" macht, das sollte wohl so kommen
Das ist eher keine Wahrnehmung sondern mehr eine Vorstellung/Erinnerung.
Wahrnehmen kannst du nur, was du hier und jetzt durch deine Sinne wahrnimmst, was jetzt da ist.
Was du durch deine Sinne wahrnimmst, interpretiert das gehirn zu Vorstellungen die dann "wahr" sind.
Zitat von ElaiElai schrieb:Oder empfindest Du Resonanz als das gleiche wie Reflektion?
Du hast recht , was du über Resonanz schreibst.

Was ich Reflektion nenne beinhaltet die Resonanz.

Da die Resonanz eine Re-aktion der Reflektion ist.
Und der Raum damit entsteht, die Resonanz entsteht durch die Erkenntnis eines 'Unterschiedes' und durch die Resonanz entsteht die Bewegung, die in der Stille der Reflektion einen Stein ins Wasser (in den Raum) wirft, um Kreise zu erzeugen..


@oneisenough
Wie kann etwas Absolutes veränderlich sein? Das ist, als würdest du sagen, ein Kreis kann sich zu einem Viereck verändern,Text
Sehr schön. genau. DAS ist es. Die Quadratur des Kreises. Ein Kreis KANN sich zu einem Viereck verändern. Das ist symbolisch und metaphorisch genau DAS, was wir, als das göttliche und unsterbliche Bewusstsein die ganze zeit machen.
Wir formen unseren Kreis also unser endloses Unsterbliches Bewusstsein zu einem Viereck, zu einer begrenzten ordnung.
Um die Übersicht zu haben, um zu wissen, welches Datum heute ist, um zu wissen, wo am Planet man sich befindet, um sich zu Orientieren, in seinem dadurch immer mehr begrenzten mind, welches "Ich" ist. So formen und erschaffen wir unsere WeltK unseren Alltag. indem wir den kreis zu einem Quadrat formen. Zu rechten Winkeln, die berechenbar sind. So glauben wir den Kreis zu erkennen, indem wir ihn verformen. ;)
So glauben wir die Unendlichkeit Gottes zu erkennen, indem wir sie verformen. zu Gesetz und ordnung und Materie.

Leonardo da Vinci wusste , warum er den Penis des Menschen in den Mittelpunkt des Quadrates setzte, und warum er in den Mittelpunkt des Kreises das Licht des Solar Plexus setzte.
Darüber lohnt es sich zu meditieren.

Es sind beides Fortpflanzungs"organe", das eine um sich im materiellen Sinn weiterzuentwickeln, das andere im Licht der Erkenntnis sich weiterzuentwickeln, im geistigen Sinn.

d37617


Ja @oneisenough , es wird immer bleiben was es ist, nur die Form verändert sich ständig, im Wechsel liegt Beständigkeit.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:mal ne frage an alle die es interessiert.
Wer wurde in eurer Welt geboren?
Wir, jeder von uns, hat eine Welt geboren.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 18:02
Das ist eher keine Wahrnehmung sondern mehr eine Vorstellung/Erinnerung.
Wahrnehmen kannst du nur, was du hier und jetzt durch deine Sinne wahrnimmst, was jetzt da ist.
Was du durch deine Sinne wahrnimmst, interpretiert das gehirn zu Vorstellungen die dann "wahr" sind.


Das ist eher keine Wahrnehmung sondern mehr eine Vorstellung/Erinnerung.
Wahrnehmen kannst du nur, was du hier und jetzt durch deine Sinne wahrnimmst, was jetzt da ist.
Was du durch deine Sinne wahrnimmst, interpretiert das gehirn zu Vorstellungen die dann "ECHT" sind.

so find ich passt es besser :D

@snafu
nur DU wurdest in deiner welt geboren :)

wer sich ändert bleibt sich treu ;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 18:07
ja echt! Passt besser. :) @Malthael

Ich meine, der Mensch wird sowohl in eine Welt geboren, von einer Perspektive aus, die er übernimmt, aber er gebiert auch eine Welt, von einer andern Perspektive, die seine ist. Diese beiden kann man zusammen betrachten.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 18:07
@snafu
sehen und gesehen werden :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

10.12.2011 um 18:12
Kommen und gehen. ^^ @Malthael
oder erschaffen und zerstören.
Aus der Unendlichkeit kommen wir und durch die Materie erfahren wir uns.
Bei dem daVinci Bild ist der Mittelpunkt ja auch der Nabel, durch den wir "hereinkommen".


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.12.2011 um 02:33
@oneisenough

Du tust es andauernd. Du stellst dir ständig vor, dass es etwas gibt, was du für dich hälst. Um das tun zu können, benutzt du das Prinzip der Manifestierung basierend auf dem Konzept der Raumzeit.

Immer, wenn du damit aufhörst, diese Konzepte zu benutzen um diese Vorstellungen aufrecht erhalten zu können, was immer dann passiert, wenn du schläfst und nicht träumst, dann bist du vollkommen verschwunden. Dann weißt du weder, wer du warst noch bist, noch dass es überhaupt etwas gibt. Erst wenn du die Konzepte wieder benutzt, was man Aufwachen nennt, beginnst du unverzüglich wieder damit, dich für ein "Ich bin dies" oder "Ich bin das" zu halten.

Daher ein klares "Ja", auf deine Frage, ob du dir etwas vorzustellen vermagst, was es gar nicht gibt. Das nennt man eine Illusion. Und eine Illusion bedarf bestimmter Konzepte. Sobald du diese Konzepte wegwirfst, wird die Illusion verschwinden und du wirst wissen, wer du tatsächlich bistText

ich schrieb:

Kann sich der Mensch überhaupt vorstellen was es nicht gibt?Text

ein Traum gehört nunmal zu einem Träumenden..auch wenn der Träumende nicht zwangsweise träumen muss:)

Mag sein DU nennst Erscheinungen Illusionen..doch irgendwie lebe ICH genau mit diesen:)
WIR als Ausdruck tauschen uns auf dieser Ebene aus..warum soll ich das mit aller Gewalt ignorieren?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.12.2011 um 10:26
@oneisenough
O.k. alles verstanden, grosses AHA...!
Wenn ich jetzt weiter Deiner Logik folge, bin ich jetzt zwar nicht erleuchtet (?!), aber von jeder weiteren Inkarnation befreit..?!
Wat nu, my One and Only?


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.12.2011 um 12:53
@ForbiddenTruth

Wenn du es wirklich verstanden hast, wie du schreibst, dann könntest du erklären (nicht mir, sondern dir selbst erklären), wie du deine jetzige Inkarnation erlangt hast. Wer warst du vor deiner Geburt? Was genau hast du getan, um eine Manifestation in Form eines physischen Körpers zu erlangen, um damit kommunikativ sein zu können? Du wirst dir zum Beispiel erklären müssen, warum du ausgerechnet diese (deine) Eltern und keine anderen ausgewählt hast. Kannst du das?

Was genau hast du getan, um einen physischen Körper zu erlangen?

Denn auf dieselbe Weise beabsichtigst du doch auch, eine mögliche nächste Inkarnation erlangen zu wollen, nicht wahr?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

11.12.2011 um 14:08
@oneisenough
Es ist alles bestimmt sehr interessant zu lesen und zu diskutieren, aber dieses sind keine Fragen, die ich mir stelle. Vielleicht n o c h nicht. Diese Fragen befriedigen und beschäftigen den analysierenden Verstand, an den Du dich ja auch ausdrücklich wendest. Deine "Logik" mag ja eine Höhere Logik haben, nur ist sie mit dem normalen Alltagsverstand einfach nicht analysierbar.
Du weisst, dass du es weisst. Ich weiss, dass ich es nicht weiss.
Warum glaubst Du, dass ich wissen will, warum mich ausgerechnet diese Eltern ausgewählt haben oder umgekehrt? Diese Frage lockt bei mir keinen Hund hinterm Ofen vor.
Ich beabsichtige auch nicht, eine mögliche nächste Inkarnation erlangen zu wollen - solche Gedanken bringen mich aus dem "Takt" = Gegenwart und gehört in den Bereich der Spekulation.
Und wenn überhaupt eine mögliche neue Inkarnation, dann bin ichs doch nicht, die inkarniert...also warum sich von des Gedanken Blässe so widerlich ankränkeln lassen...?

Du sagtest neulich, Du hättest nie gesagt/geschrieben, dass Du erleuchtet seiest. Aber Dein ganzes Reden impliziert Erleuchtung! d.h. Du hättest dann das verwirklicht, was im Buddhismus die Buddha-Natur genannt wird. Wer die erreicht hat, muss nicht mehr inkarnieren...
Und warum nicht sagen, dass man erleuchtet ist?? Diese Heilige Kuh kann man doch auch noch schlachten, dieses Vorurteil, dass ein Erleuchteter niemals sagt, dass er erleuchtet ist....! Der der dies sagt, weiss, dass es nicht sein EGO-Ich ist, welches erleuchtet ist.... Na gut, - die das nicht wissen, werden Dich dafür kreuzigen, klar....
Das Thema Deines Threads finde ich daneben gegriffen, wenn du SELBSTerkenntnis nur auf diesen einen, vielleicht letzten Punkt ausrichtest. Bis ich auf einsamer Höhe erkenne, dass mein SELBST Gott ist und wie ICH die Welt erschaffe, gibt es jede "Menge", von der ich mich desidentifizieren muss, bzw. mich re-identifizieren muss am SELBST. Selbsterkenntnis hat keinen Gipfelpunkt, der zu erreichen wäre, sondern ist eine Art EntblätterungsProzess, in dem ich mich fortlaufend..............OMG, - wer Ich? nononono neiin neiiin ... ick beisse mir jetzt in Schwanz beim denken, oder beisst sich der Schwanz...??? krch ch...
Genau das ist, weshalb der Verstand schlappmacht beim Denken dieser Gedanken...macht aber Spass, Ringelreihn...
Und mal ne Quizfrage: Wer ist es, der sich hier aus-ein-ander-setzt???
(ABER BITTE KEINE KONSERVE!!)

PS hab keine noch keine smileys, deshalb bitte im Auge behalten: der Hintergrund meines Bewusstseins ist fortwährende Heiterkeit.. der Hintergrund i s t ..


Anzeige

1x zitiertmelden