Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 21:49
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Ich wünschte du hättest das in meinem Geschriebenen erkannt
Ich bin ganz miserabel im Raten. Und ich mache mir auch nie die Mühe, zu überlegen, wie etwas gemeint sein könnte. Ich lese einfach, was geschrieben steht, und antworte dann. Nenne mich einen "faulen Hund", wenn du magst. :)

Anzeige
melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 21:54
Ja @oneisenough , Du bist ein fauler Hund, obwohl es schon deutlich besser geworden ist :D


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 21:59
@emineo

Danke, du bist so nett zu mir - wuff :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 22:02
@oneisenough
miau :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 22:05
@Malthael
schmunzel..auch wahr..nur eben wieder andere Worte..für das "Eine";)

Hmmm..wenn du dann ohne Licht mit 180 km/h auf der Autobahn von München nach Berlin fahren kannst, dann hast du mich wirklich davon überzeugt, dass du danach lebst;)))))


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 22:10
@oneisenough

tu was du nicht lassen kannst;)))


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 22:28
@oneisenough

bei dem Film "my girl"...gibt es eine Szene...
bei dieser meint Jamy Lee Curtis..zu Wayda´s Vater, der ein Bestattungsinstitut führt, folgendes:

"Ignoriere bei all den Toten, nicht die Lebenden..insbesondere nicht deine Tochter"

irgendwie erinnern mich deine Beiträge..oft an diese:)
ich hoffe du fängst jetzt nicht das raten an, was ich dir sagen möchte..sondern das mit-fühlen;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 22:36
Ist die Vielfalt nicht wichtiger, als das Streben nach dem All-Eins-Sein?
Also wenn ich vor Gott stehe, oder der absoluten Aufmerksamkeit (hypothetisch). bin ich eher einer der dann lieber seine Persönlichkeit behalten möchte, und nicht mit diesem "Es" einssein möchte. Denn dann kann ich doch immerhin noch sagen: Siehe lieber Gott da bin ich und du, und nicht nur Du alleine.
Also diese Sehnsucht unbedingt sein Ego aufzugeben, um nicht mehr sich selber zu sein, daß kauf ich hier keinen ab, verstehe zwar diese Sehnsucht, behalte dann aber lieber diese Sehnsucht, und verzichte lieber darauf zu wissen wer ich wirklich bin.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 22:43
@dakarnoir

vielleicht ist wahre Einheit in der Würdigung der Vielfalt zu finden..
eine Art von Einheit, die sich in dieser Vielfalt wiederfinden lässt..

und nur der Verzicht ist es, der in uns diese Sehnsucht entstehen lässt


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 23:01
Warum kann nicht jeder seine "persönliche" absolute Aufmerksamkeit besitzen, und daß wenn er weiß wer er ist seine Persönlichkeit verschwindet?
Ist das nicht eine Begrenzung der absoluten Aufmerksamkeit mit ihrem doch nicht absoluten Potentials? Warum soll denn etwas verloren gehen, oder sich auflösen müssen, um zu erfahren wer man wirklich ist? Informationen oder Energien gehen doch nicht verloren, und dazu gehört auch mein Bewußtsein im Hier und Jetzt und was ich an Gedanken besitze.
Also für mich ist eigentlich alles möglich, daß verlange ich nunmaleben von Gott, auch wenn dem alle Logik fehlt. Sowas wie ich möchte mit Dir eins sein und trotzdem der, der ich selber sein möchte, ohne irgendeine Auflösung. Ja, das er mir seine Vollkommenheit zeigt, und ich Ihm ebenbürtig bin, denn sonst wäre er ja wieder ganz alleine.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 23:07
Das wirft dann auch wieder die Frage auf, ob dieses Universum existiert um uns zu Göttern zu machen, also im allerhöchstem Sinne. Und sind wir vielleicht schon Götter, die sich langweilen, und sich hier fokussieren, um Abwechslung zu genießen?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 23:27
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Und sind wir vielleicht schon Götter, die sich langweilen, und sich hier fokussieren, um Abwechslung zu genießen?
Dann hätten wir aber verdammt viel vergessen. Sogar uns selbst...


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 23:29
@divinitus279
"vielleicht ist wahre Einheit in der Würdigung der Vielfalt zu finden..
eine Art von Einheit, die sich in dieser Vielfalt wiederfinden lässt..

und nur der Verzicht ist es, der in uns diese Sehnsucht entstehen lässt"


Ja, in dieser Aussage steckt viel Wahrheit und Weisheit. Ich finde, daß ist das Beste, was ich in diesem Thread bis jetzt als Erkenntnis vermittelt bekommen habe, Danke!


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 23:35
@Niralkides
Ja, das ist ja der Kick, um der langweiligen Vollkommenheit zu entfliehen.
Aber ich finde, daß dies nüchtern betrachtet die perverseste Erkenntnis wäre, aber sie könnte ein Schritt eher dahin führen, zu erkennen wer wir eigentlich wirklich sind.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

05.12.2011 um 23:58
Also natürlich nicht, daß ich Ihm gleich bin, sein Wille ist mein Wille.
Ich glaube jetzt hat sich die negative Seite von mir zu sehr geöffnet. Mein Ego, muß ich immer in die Schranken weisen.

Das schreibe ich jetzt nicht für mich, oder für andere, sondern wegen meiner Anmaßung.

Also vergebe mir bitte, daß ich solche Gedanken empfangen habe, sie sind anscheinend nicht von mir, sondern von einer bösen Entität. Denn ich liebe Dich von ganzem Herzen und mit all meinen Sinnen und weiß, daß ich nur ein Wurm bin.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

06.12.2011 um 00:04
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Warum kann nicht jeder seine "persönliche" absolute Aufmerksamkeit besitzen, und daß wenn er weiß wer er ist seine Persönlichkeit verschwindet?
Weil persönliche Aufmerksamkeit immer nur persönlich und deswegen nicht absolut sein kann. Dein persönliches Aufmerksamkeitsvermögen ist eine notwendige Reduzierung, damit du eine Person, ein "Ich bin" sein kannst.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Warum soll denn etwas verloren gehen, oder sich auflösen müssen, um zu erfahren wer man wirklich ist?
Nichts geht durch Auflösung verloren im Sinne von Nicht-Vorhandensein. Es ist mehr eine Frage der Verfügbarkeit, und die wiederum wird durch den jeweils genutzten Aufmerksamkeitsfokus geregelt.

Größerer Fokus = mehr Verfügbarkeit
Absolute Aufmerksamkeit (absoluter Fokus) = totale Verfügbarkeit


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

06.12.2011 um 00:44
@oneisenough

vermag der Mensch sich wirklich vorzustellen was es nicht gibt?


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

06.12.2011 um 08:30
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich lese hier desöfteren das Wort "Demut".
Die Geschichte vom freien Fall ohne Fallschirm und der Schubs des Piloten, der Pilot schubst nicht, man springt freiwillig in der Erkenntnis dass man springen muß um zu erkennen, sich selbst zu erkennen, das erkennen was alle suchen, und das ist auch ein Aspekt von Demut, das Gewissen weiß warum man springen muß :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

06.12.2011 um 11:00
Kleine Empfehlung, anzuwenden bei chronischen Nörglern und anderen Querulanten:
dftt


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

06.12.2011 um 13:31
Kleiner Aufschrei am Rande:
Wer Jesus als "Wasserlatscher" bezeichnet ist god damn unerleuchtet.


Anzeige

melden