Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

06.12.2011 um 14:37
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:vermag der Mensch sich wirklich vorzustellen was es nicht gibt?
Du tust es andauernd. Du stellst dir ständig vor, dass es etwas gibt, was du für dich hälst. Um das tun zu können, benutzt du das Prinzip der Manifestierung basierend auf dem Konzept der Raumzeit.

Immer, wenn du damit aufhörst, diese Konzepte zu benutzen um diese Vorstellungen aufrecht erhalten zu können, was immer dann passiert, wenn du schläfst und nicht träumst, dann bist du vollkommen verschwunden. Dann weißt du weder, wer du warst noch bist, noch dass es überhaupt etwas gibt. Erst wenn du die Konzepte wieder benutzt, was man Aufwachen nennt, beginnst du unverzüglich wieder damit, dich für ein "Ich bin dies" oder "Ich bin das" zu halten.

Daher ein klares "Ja", auf deine Frage, ob du dir etwas vorzustellen vermagst, was es gar nicht gibt. Das nennt man eine Illusion. Und eine Illusion bedarf bestimmter Konzepte. Sobald du diese Konzepte wegwirfst, wird die Illusion verschwinden und du wirst wissen, wer du tatsächlich bist.

Anzeige
melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

06.12.2011 um 19:18
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:vermag der Mensch sich wirklich vorzustellen was es nicht gibt?
Daraus erfolgt für mich eine weitere Frage: Kann es etwas nicht mehr geben, wenn man es sich vorstellen kann?

Gruss

Shade


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

06.12.2011 um 19:42
@oneisenough
Ich habe nur die Befürchtung, was diese Art Deiner Betrachtung angeht, daß Dir dabei etwas ganz Wesentliches verloren geht, wodrauf es Dir ja eigentlich ankommt.

Wenn du sagst, das wenn man aufwacht sich für ein Ich bin dies, oder Ich bin das hält, und dies als eine Illusion bezeichnest, Du dir die Fähigkeit nimmst, unterscheiden zu können, ob nun dies Wahrhaftig ist, oder nur eine vorgespielte Illusion.

Und das ist für mich auch der entscheidende Punkt, der hier den Unterschied ausmacht, zwischen der absoluten Aufmerksamkeit und dem Glauben an Gott (Liebe)!

Das ist auch das was viele hier mit Erfühlen meinen. Menschen, die eine wahrhaftige Gotteserfahrung machen, erfühlen, ob es sich hierbei um eine Wahrhaftigkeit handelt und nicht um eine vorgespielte Illusion aus der unpersonifizierten absoluten Aufmerksamkeit.

Mich würde mal interessieren, woher Du diese Anschauungen hast, denn es deutet alles auf immaterielles derterministisches Denken hin, welches den Zweck hat, Dir einzureden, daß Du eigentlich garnicht bist, ja geschweige denn eine Persönlichkeit besitzt, also daß Du nicht die Krone der Schöpfung bist, oder Gottes Ebenbild. Also eine völlige Umkehrung des eigenlichen Sinns. das Du eben nicht jemand persönliches bist, sondern reine Illusion.

Ich beobachte diese Entwicklung bei sehr vielen Menschen, und frage mich welche Mächte dahinterstecken, und was sie damit bezwecken?


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

06.12.2011 um 22:27
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Wenn du sagst, das wenn man aufwacht sich für ein Ich bin dies, oder Ich bin das hält, und dies als eine Illusion bezeichnest, Du dir die Fähigkeit nimmst, unterscheiden zu können, ob nun dies Wahrhaftig ist, oder nur eine vorgespielte Illusion.
Es ist äußerst schwierig, herauszufinden, ob etwas eine Illusion ist, oder nicht. Illusionen haben ja gerade die Eigenschaft und das Bedürfnis "echt" zu wirken. Deswegen möchte ich hierzu noch mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen machen:

Eine Möglichkeit, um herauszufinden, ob man sich nur etwas vorstellt oder ob es um eine aktuelle Sinneswahrnehmung geht, ist die, dass man überprüft, ob möglicherweise eine Erinnerung zugrunde liegt. Denn Vorstellungen basieren alle ausnahmslos auf Erinnerungen. Jede Vorstellung ist eine Erinnerung, die man verändert und als Ergebnis etwas Neues bekommt, eben die Vorstellung. Auf diese Weise kann man prüfen, ob das, wovon man überzeugt ist, eine Sinneswahrnehmung oder etwas Vorgestelltes ist.

Eine weitere Möglichkeit ist das Überprüfen von Sinneswahrnehmungen selbst. Jeder weiß, es gibt nichts was einen mehr täuschen kann, als unsere Sinne. Wir "sehen" Dinge, die gar nicht da sind, weil unser interpretierender Verstand ständig den Vorgang des Sehens abschließen will um ein Ergebnis für eine daraus sich ergebende Handlung zu haben. Unsere allermeisten Sinneswahrnehmungen basieren allerdings ebenfalls auf Erinnerungen. Wir können nur "er"-kennen, was wir kennen, und das bedarf eben einer Erinnerung. Wir können aber auch etwas bemerken, was wir zum allerersten Mal sehen, sofern es für unsere sinnlichen Wahrnehmungsbereiche zugänglich ist. Aber das können wir dann nicht erkennen im Sinne von Wiedererkennen. Jemand der nicht weiß, was ein PC-Monitor ist, und zum ersten Mal ein solches Ding sieht, der wird sich fragen: Was könnte das sein? Es hat ein 4-eckiges Fenster, könnte ein Fernseher sein, oder eine Waschmaschine, etc. - Das heißt, wir können innerhalb der Wahrnehmungsbereiche durchaus etwas bemerken, was wir aber nicht erkennen können.

Woher weiß ich nun, das mein "Ich bin" eine Illusion ist? Das Wort "Illusion" hat einen sehr negativen Beigeschmack. Deswegen füge ich meist auch immer sofort hinzu "aber nicht im Sinne einer Täuschung". Das ist ganz wichtig. Denn es gibt das "Ich bin" nicht deswegen, um jemanden zu täuschen. Wer das denkt, der hat hier nichts verstanden.

Mit "Illusion" ist vielmehr etwas Vergängliches gemeint. Alles, was vergänglich ist, kann nicht wirklich real sein. Denn, um es mal vereinfacht zu sagen, man braucht lediglich dazusitzen und abzuwarten, bis es von selbst vergangen ist, und wird dann zwangsläufig zu der Schlussfolgerung kommen "Okay, war nichts Echtes, nur eine vorübergehende Erscheinung". Eine Illusion leitet sich also aus der Beständigkeit heraus ab.

Nun ist es so, dass alles, was sich im Bewusstsein befindet, es nur deswegen gibt, weil es einem Raumkonzept unterliegt. Das heißt, etwas, von dem wir sagen, dass es existiert, besitzt eine Form und ein Volumen, damit es von etwas anderem unterschieden werden kann, sowie eine Dauer, innerhalb derer es bemerkt werden kann. Ohne eine Form oder Volumen gibt es kein Etwas, und ohne eine zeitliche Dauer, während der es bemerkt werden könnte, ebenfalls nicht. Dieses Raumkonzept ist primär und fundamental.

Damit kann ich nun hergehen und alles überprüfen, was ich mag, ob sich damit eine Existenz herleiten lässt. Ich kann mich fragen: Ist mein "Ich bin" etwas Unveränderliches oder nur eine Illusion (=Vergängliches)? Ich werde unverzüglich bemerken, dass es nicht immer vorhanden ist, sondern nur manchmal. Denn wenn ich schlafe und nicht träume, dann gibt es für mich absolut nichts, weder eine Welt, noch weiß ich dann selbst, wer ich bin oder ob es mich jemals gegeben hat.

Sobald ich wieder aufwache kann ich das unzweifelhaft bemerken, dass es einen solchen Zustand von "Abwesenheit" gab, den wir Schlaf nennen. Wir sagten: Eine Illusion ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie etwas Vergängliches ist. Und genau das trifft auf das "Ich bin" zu. Denn wäre das "Ich bin" nicht vergänglich, dann würde jeder von uns sich selbst beim Schlafen bemerken können. Das kann aber niemand. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht doch eine Instanz gibt, welche das Schlafen unter ständiger Beobachtung hält. Diese Instanz hätte eine deutlich höhere Wertigkeit, um nicht als eine Illusion bezeichnen werden zu müssen, denn sie wäre in allen drei Phasen Wachsein, Träumen und Schlafen ununterbrochen anwesend. Diese Instanz ist aber nicht das "Ich bin", sondern dieses "Ich bin" ist vielmehr das "Instrument", welches für diese Wechselphasen zuständig ist. Die dahinter liegende unveränderliche Instanz dagegen, muss etwas mit mir zu tun haben. Sie muss ein qualitativ höherwertigeres Ich/Selbst/Seele oder was auch immer sein, welches aber unzweifelhaft etwas mit mir zu tun hat, welches ich jedoch nicht nach Belieben "steuern" kann.

So weit erst mal hierzu.

Aus diesen fein säuberlichen und akkuraten Beobachtungen, bei denen man sowohl die Sinneswahrnehmungen wie auch den denkenden Verstand benutzt, gelangt man zu der unausweichlichen Schlussfolgerung: Das "Ich bin" ist etwas Konstruiertes! Da müssen Konzepte zugrunde liegen, welche diese Wechselphasen erzeugen und möglich machen, noch bevor ich etwas darüber weiß, warum und wieso es diese Phasen überhaupt gibt. Viele denken an dieser Stelle, dass der Körper, das Gehirn, diese Phasen erzeugt. Aber das ist das Allerletzte, was stimmt. Der Körper, das Gehirn, ist vielmehr die ausführende Instanz, welche diese Phasen kommunikativ umsetzt. Übrigens hat mein Körper während meines gesamten Daseins noch niemals geschlafen. Ganz im Gegenteil. Die moderne Schlafforschung hat zweifelsfrei nachgewiesen, dass das Gehirn, der Körper an sich, während des Schlafens zeitweise noch aktiver ist, als beim sogenannten Wachsein, und damit meine ich keinesfalls das Träumen.

Allein das Bemerken des Vorhandenseins dieser Wechselphasen ist ein mehr als deutlicher Hinweis darauf, dass es etwas geben muss, welches diese Phasen hervorruft und aus denen heraus sie stattfinden.

Diese Beobachtungen und Erfahrungen kann jeder selbst vornehmen, wenn er genügend aufmerksam ist, und wenn er aufrichtig und ehrlich zu sich selbst ist, dann wird er auch bestätigen müssen: Mein "Ich bin" ist nichts Unveränderliches und deswegen ist es eine Illusion.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Mich würde mal interessieren, woher Du diese Anschauungen hast, denn es deutet alles auf immaterielles derterministisches Denken hin, welches den Zweck hat, Dir einzureden, daß Du eigentlich garnicht bist, ja geschweige denn eine Persönlichkeit besitzt, also daß Du nicht die Krone der Schöpfung bist, oder Gottes Ebenbild. Also eine völlige Umkehrung des eigenlichen Sinns. das Du eben nicht jemand persönliches bist, sondern reine Illusion.
Alles, was du hier auflistest, bin ich nicht.
Ich bin stattdessen das, aus dem das alles hervorgeht. :)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

06.12.2011 um 22:55
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, was du hier auflistest, bin ich nicht.
Ich bin stattdessen das, aus dem das alles hervorgeht.
Genaugesehen betrifft das jeden, der hier schreibt.

Somit wäre alles wahr

Shade


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 11:57
@oneisenough
Ich fasse mal kurz zusammen:

Das Sein (absolute Aufmerksamkeit) "Es", fokussiert sich Entitäten, die niemals schlafen können, und deswegen sich auch nicht verändern können, weil alle Ich bins im Hier und Jetzt vergänglich sind, und weil alles Vergängliche nicht real sein kann, und deshalb alles eine Illusion ist.

"Sobald ich wieder aufwache kann ich unzweifelhaft bemerken, dass es einen solchen Zustand von "Abwesenheit" gab, den wir Schlaf nennen."

"Übrigens hat mein Körper während meines gesamten Daseins noch niemals geschlafen"

"Allein das Bemerken des Vorhandenseins dieser Wechselphasen ist ein mehr als deutlicher Hinweis darauf, dass "Es" "etwas" geben muss, welches diese Phasen hervorruft und aus denen heraus sie stattfinden."

Was meinst Du denn, wer oder was die absolute Aufmerksamkeit dazu bewegt überhaupt etwas zu fokussieren, wenn dort kein etwas existieren kann?

Jetzt wirst Du sagen Ich selber, du hälst Dich also für die absolute Aufmerksamkeit mit allem Potential, und hälst Dich deshalb für erleuchtet. Wie kannst Du aber Dich selber fokussiert haben, wenn für Dich in der ablsoluten Aufmerksamkeit kein etwas extistieren kann, und Du noch niemals geschlafen hast?

Du siehst also, daß Du Dich einer Illusion unterworfen hast, die Dich zu einer falschen Erkenntnis geführt hat, nämlich, daß Du glaubst, es gäbe außer der absoluten Aufmerksamkeit "Nichts". Aber Du bist! Also ist die logische Schlußfolgerung daraus:
Das einzig Reale ist das Ich bin, und ich bin wahrhaftig und keine Illusion.
Du fokussierst Dich und bist die absolute Aufmerksamkeit mit allem Potential, aber im Hier und Jetzt kannst Du nur den Zustand der Abwesenheit bemerken?
Und jetzt frage ich nochmal, welche Mächte haben an einem solchen Glauben ein Interesse, und welchen Plan verfolgen Sie?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 13:45
@oneisenough

Du meinst den "kosmischen Traum, die Welt des Klangs, der Schwingungen, das Schattenspiel Platons" als solches
nun..ja..und nein:)
für dich mag er nur ein Traum sein..und dennoch knurrt dein Magen und lässt dich Hunger spüren..und bei diesem Spüren..wo bleibt da der Glaube dann an einen Traum???;)

pragmatisch und lebbar finde ich dein Wissen leider nicht auch wenn ich dir im tiefsten Grunde meines Herzens zustimme:)

Für dich mag Liebe nur Aufmerksamkeit sein..für mich ist sie Aufmerksamkeit UND Austausch:)


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 13:57
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Das Sein (absolute Aufmerksamkeit) "Es", fokussiert sich Entitäten, die niemals schlafen können, und deswegen sich auch nicht verändern können, weil alle Ich bins im Hier und Jetzt vergänglich sind, und weil alles Vergängliche nicht real sein kann, und deshalb alles eine Illusion ist.
Falsch, weil nicht verstanden! Bitte korrekt nachlesen.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Was meinst Du denn, wer oder was die absolute Aufmerksamkeit dazu bewegt überhaupt etwas zu fokussieren, wenn dort kein etwas existieren kann?
Das habe ich mehrfach beantwortet. Bitte nachlesen.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Jetzt wirst Du sagen Ich selber, du hälst Dich also für die absolute Aufmerksamkeit mit allem Potential, und hälst Dich deshalb für erleuchtet.
Falsch. Das ist das, was du mir als Gesagtes in den Mund legst, indem du das tatsächlich von mir Geschriebene nicht verstanden hast und es obendrein auch noch verdrehst. Du wirst in diesem Thread keine einzige Stelle finden, in der ich sage, dass ich erleuchtet bin. Das ist eine reine Erfindung und Hinzufügung von dir.

Auch wenn der gewählte Threadtitel eine Erleuchtung impliziert, sobald man weiß, wer man ist, führe ich in diesem Thread sehr ausführlich und deutlich aus, warum es keine Erleuchtung geben kann. Dass du es noch nicht verstehst, ist keine Schande. Bitte korrekt nachlesen.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Wie kannst Du aber Dich selber fokussiert haben, wenn für Dich in der ablsoluten Aufmerksamkeit kein etwas extistieren kann, und Du noch niemals geschlafen hast?
Falsche bzw. daher unmögliche Schlussfolgerung aufgrund des nicht verstandenen tatsächlich Geschriebenen. Bitte korrekt nachlesen.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Du fokussierst Dich und bist die absolute Aufmerksamkeit mit allem Potential, aber im Hier und Jetzt kannst Du nur den Zustand der Abwesenheit bemerken?
Falsche bzw. daher unmögliche Schlussfolgerung aufgrund des nicht verstandenen tatsächlich Geschriebenen. Bitte korrekt nachlesen.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Und jetzt frage ich nochmal, welche Mächte haben an einem solchen Glauben ein Interesse, und welchen Plan verfolgen Sie?
Die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wovon du hier sprichst.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 14:11
Illusion finde ich, ist das falsche wort. projektion und halluzination find ich besser.

es gibt das nichts und das alles und dazwischen bist du. du versuchst dich anhand dieser 2 zustände selbst zu definieren. das ist die selbstwerdung. dafür richtest du dein blick ständig nach aussen und nach innen und vergisst dabei dich selbst. du bist das was aussen und innen verbindet.
die halluzination ist von innen nach aussen gerichtet und die projektion von aussen nach innen.
dazwischen bist du. und du versuchst rauszufinde, ob jetzt die projektion oder die halluzination die wahrheit ist.
beides ist eine illusion nur du bist wahr.


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 14:23
noch eine ergänzung.
sowohl die projektion als auch die halluzination sind beide echt aber nicht wahr.
du jedoch bist wahr aber nicht echt.

nehm nichts was ich sage als endgültig hin es soll nur ein denkanstoß sein :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 14:26
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Genaugesehen betrifft das jeden, der hier schreibt.

Somit wäre alles wahr
so seh ich das auch, vorrausgesetzt es kommt aus deinem herzen.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 14:46
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du bist das was aussen und innen verbindet.
Deine Beschreibung bringt es auf den Punkt.

Aber es kann nur von demjenigen verstanden werden, der auch versteht, was zwischen diesem Innen und Außen abläuft, wie es überhaupt entsteht und was der "Zweck" des Ganzen ist.

Jemand, der es noch nicht verstanden hat, der verstrickt sich allzu rasch in versteckten Widersprüchen, die ihm selbst gar nicht auffallen, und er es dann zwangsläufig für unsinnig oder zumindest für unstimmig hält.

Nicht umsonst schreibe ich hier mehrmals: Versuche es nicht allein anhand der Worte zu verstehen. Ein intuitives Verstehen und Erkennen ist viel erfolgreicher.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 15:04
@oneisenough
ich hätte da auch ein tip für dich :)
weniger ist mehr.
du schreibst sehr viel und verlierst den überblick dadrüber.
wenn du versuchst alles zu erklären, verstehst du irgendwann selbst nicht mehr was zu eigentlich sagen willst.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 17:57
@Malthael

Kurz,ich denke das es in diesem Thread nicht wirklich "nur" um die Worte geht,manche wollen und brauchen es länger,manche kürzer,um gewisse Erkenntnisse für sich selbst zu erlangen.Es geht hier nicht um die anderen,nicht um die Person oneisenough,nicht um mich,nicht um dich.Meiner Meinung nach geht es um das erkennen des wahren Selbst!Eine Art Verständnis auf die vollkommenste Art und Weise wie es einem nur möglich sein kann.

Meiner Ansicht nach kann das nicht von den Worten oneisenoughs bewerkstelligt werden.Sie können lediglich antreibende Wirkung erzielen um in sich selbst zu sehen.Der was erkennt ist man Selbst.Nicht oneisenough oder sonst wer "erkennt" für irgendjemanden.Wir alle hier sind individuelle Wesen.
Das ist nur meine Ansicht dazu


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 18:11
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Kurz,ich denke das es in diesem Thread nicht wirklich "nur" um die Worte geht,manche wollen und brauchen es länger,manche kürzer,um gewisse Erkenntnisse für sich selbst zu erlangen.Es geht hier nicht um die anderen,nicht um die Person oneisenough,nicht um mich,nicht um dich.Meiner Meinung nach geht es um das erkennen des wahren Selbst!Eine Art Verständnis auf die vollkommenste Art und Weise wie es einem nur möglich sein kann.

Meiner Ansicht nach kann das nicht von den Worten oneisenoughs bewerkstelligt werden.Sie können lediglich antreibende Wirkung erzielen um in sich selbst zu sehen.Der was erkennt ist man Selbst.Nicht oneisenough oder sonst wer "erkennt" für irgendjemanden.Wir alle hier sind individuelle Wesen.
Das ist nur meine Ansicht dazu
Genauso möchte in diesen Thread verstanden wissen. Danke, Roman ! :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 18:15
@oneisenough

Wer ist dieser "ich" der den Thread gerne verstanden wissen möchte?

Interessierte Grüsse

Shade


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 18:43
Innen außen zwischen selbst nicht ich und andere auch nicht sein .... Sehe nichts und alles zwischen und drumherum erlerntes und bewusst und gewusst..... Verschlafen geschlafen ... Krawel krawel ....


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 19:12
ich versuche mal meine sicht zubeschreiben sie wird aber eher in richtung spekulation gehen^^

also ich sehe mein "selbst" also die "entität", als meine "seele"!
sie ist das kreirende, schöpfende ding
welches mir die "altagswelt" so wie traumwelten schöpft
sie erschafft im grunde meine gesamte wahrnehmung
alles was ich wahrnehme ist für mich geistiger natur
die seele träumt aber schläft nicht
träume sind geist!

so...
nun könnte ich davon ausgehen das nichts ausser *mir rexistiet! (*meiner seele existiet!)
da alles aussen, von meiner seele, erschaffen ist

gut ich gehe aber von einem gesellschaftstraum aus
und an diesem beteiligen sich viele seelen
ja es geht wie schon in diesem thread angedeutet um komunikation

aber ich habe das gefühl das teils immer wieder in richtung solipsiismus philosophiert wird
das all-eine, das wahre selbst was soll man darunter verstehen?
gibt es... "also jetzt mal nach meinen worten" ... nur eine seele?

@oneisenough
@Malthael

jetzt mal davon abgesehen das ich ein mensch bin...
ich bin etwas!
und ich war schon vor dem menschsein, ich bin!
aber sein kann man nur wenn es einen anfang gab?
und hier wird es paradox
da ich davon ausgehe, das ich schon immer war und immer sein werde
(zum besseren verständnis wenn ich hier "ich" sage
spreche ich meist von meiner entität, also nicht verwechseln mit meinem ego ;) )
wo ist mein anfang?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es gibt das nichts und das alles und dazwischen bist du. du versuchst dich anhand dieser 2 zustände selbst zu definieren. das ist die selbstwerdung. dafür richtest du dein blick ständig nach aussen und nach innen und vergisst dabei dich selbst. du bist das was aussen und innen verbindet.
ich bin die seele ausserhalb von aussen und innen
ich erschuff mir das aussen und innen
um mit anderen seelen in kontakt zutretten

aber diese überlegung fällt weg
falls man davon ausgeht das es nur eine seele gibt

@oneisenough
darum frage ich speziel dich
das was ich hier als "seele" bezeichne
gibt es dies nur einmalig gespalten in uns alle
oder besitzt jeder diese entität?


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 20:08
Jeder besitzt eine ganz persönliche Seele, in einem Körper, wo der unerschöpfliche Geist dank seines freien Willens sich entfalten kann.
Bitte dies nicht religös verstehen, sondern universell sinnmäßig begreifen. Alles andere, ist eine Herabstufung.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

07.12.2011 um 20:10
@Genosis

Vielen Dank für deine interessanten Überlegungen und auch deine Fragen. Viele Fragen, viel Text. Sorry, ich kann´s nicht ändern. :)
Zitat von GenosisGenosis schrieb:gibt es... "also jetzt mal nach meinen worten" ... nur eine seele?
Richtig ist: Es gibt nur ONE, aber dieses ONE ist keine Seele oder sonst etwas Konkretes.

Als Seele wird im Allgemeinen und im Besonderen in der Psychologie wie auch in der Philosophie, die Gesamtheit aller psychischen und physischen Funktionen eines Menschen verstanden. Das beinhaltet insbesondere auch die individuellen Bewusstseinsinhalte, also nicht irgendwelche Sinneswahrnehmungen, sondern deine, nicht irgendwelche Erinnerungen, sondern deine, nicht irgendwelche Vorstellungen, Überzeugungen, Gedanken, Gefühle, Assoziationen, etc, sondern deine. Die Gesamtheit all dessen bezeichnet man als Seele.

Du wirst mir sicher zustimmen, dass diese Definition der Seele für jeden Menschen gilt. Das bedeutet jedoch: Es kann keine singuläre Seele geben, die du hinterfragst, mit der du beispielsweise meine Sinneswahrnehmungen, meine Erinnerungen, meine Vorstellungen erfährst bzw. erschaffst, noch die für jemand anderen.

Eine derartige Definition von Seele ist ganz offensichtlich etwas Individuelles. Und jeder kann es bestätigen, dass es so ist.

Nun ist es aber so, und das habe ich hier deutlich aufgezeigt, dass es etwas Individuelles nur als eigenständiges Objekt im Bewusstsein geben kann, damit es von anderen Individuen unterscheidbar und bemerkbar ist. Doch sämtliche dieser eigenständigen, im Bewusstsein vorhandenen manifestierten Objekte sind etwas Konstruiertes, sie bedürfen dem Konzept der Raumzeit. Das heißt: Sobald das Raumzeit-Konzept nicht mehr aufrecht erhalten wird, verschwindet auch das Objekt. Und genau das können wir überall in der Natur beobachten. Lebewesen (manifestierte Objekte im Bewusstsein) tauchen auf und verschwinden, eben weil sie an dieses Konzept gebunden sind.

Das ONE hingegen, ist etwas vollkommen Anderes. Es ist von einer vollkommen anderen Natur und Wesenheit. Es unterliegt keinen Konzepten, sondern es ist die erschaffende Instanz aller Konzepte. Die Absolute Singuläre Subjektivität in Form von purer unpersonifizierter Aufmerksamkeit. Es ist bereits falsch, an dieser Stelle diese Absolutheit als ein "es" zu bezeichnen, ich muss es aber sprachlich tun, um es wenigstens in Worten beschreiben zu können. Und damit es diese Eigenschaft als erschaffende Instanz ausüben kann, muss es demzufolge selbst nicht im Bewusstsein sein, sondern - davor, getrennt, dahinter, oder wie ich sage, a priori zum Bewusstsein.

Dieses ist eine unausweichliche Schlussfolgerung, wenn man es geschafft hat, es bis hierher zu verfolgen.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:aber ich habe das gefühl das teils immer wieder in richtung solipsiismus philosophiert wird
das all-eine, das wahre selbst was soll man darunter verstehen?
Solipsismus ist es deswegen nicht, weil die drei Formen des Solipsismus, der ethische, der methodologische wie auch der metaphysische, sich auf das "Ich" beziehen, also auf etwas Konkretes, auf ein manifestiertes Objekt im Bewusstsein.

Und genau das ist das ONE nicht. Deswegen ist es kein Solipsismus, was ich hier aufzeige.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:aber sein kann man nur wenn es einen anfang gab?
Nein. SEIN ist zeitlos. Das SEIN hat keine zeitliche Dauer, keinen Anfang, keine Mitte und kein Ende. Hätte es das, wäre es kein SEIN sondern ein objektiviertes Etwas, welches dem Konzept der Raumzeit unterliegt.

Es gibt nur ein SEIN, und keinen Plural davon. Nur das ONE ist das SEIN. Alles andere unterliegt dem Raumzeit-Konzept.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:darum frage ich speziel dich
das was ich hier als "seele" bezeichne
gibt es dies nur einmalig gespalten in uns alle
oder besitzt jeder diese entität?
Auf die Formulierung kommt es an. :)

Jeder "besitzt" keine Seele im Sinne von "haben" oder Eigentum, sondern:
Jeder ist eine individuelle Seele. Bitte beachte den Unterschied.


Anzeige

1x zitiertmelden