Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

08.12.2011 um 19:40
danke für deine Antwort @oneisenough ! Ich bin gerade dabei diesen Thread von neuem durchzulesen, deshalb weiß ich nicht ob diese Frage schon einmal beantwortet wurde. Gehe ich recht in der Annahme, dass für dich Bewusstsein etwas vergängliches ist?? Dankee

Anzeige
2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

08.12.2011 um 20:10
@mile83
Zitat von mile83mile83 schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass für dich Bewusstsein etwas vergängliches ist??
Ja, das ist korrekt. Es ist jedoch nicht meine Meinung, die ich mir ausgedacht habe oder mir vorstelle, dass es so sein könnte. Es ist vielmehr etwas, das von jeglicher Meinung unabhängig ist und nur von Demjenigen verstanden werden kann, der es ohne jeglichen Meinungsfilter, ohne jegliche Interpretation des Verstandes, ganz intuitiv und spontan erkennt.

Das gesamte Universum existiert ausschließlich im Bewusstsein.

Alles, was sich im Bewusstsein befindet und - was noch wichtiger ist - es nur im Bewusstsein überhaupt bemerkbar ist, ist deswegen vergänglich, weil es sich aufgrund des Konzeptes der Raumzeit manifestiert hat. Es gibt nichts, von dem wir behaupten, es existiert, das nicht auch diesem Raumzeit-Konzept unterliegt. Und damit hat alles, was es gibt, nur die Qualität einer vorübergehenden Erscheinung.

Dagegen ist alles, was von diesem Raumzeit-Konzept unabhängig ist, zeitlos, formlos und befindet sich demzufolge a priori zum Bewusstsein. Ich, zum Beispiel, jedoch nicht als eine Eigenständigkeit verstanden, sondern das, was ich wirklich bin, meine wahre Natur, ist reine unmanifestierte Aufmerksamkeit als solche, ungeboren und unsterblich, und damit unabhängig vom Bewusstsein.

Dagegen mich, verstanden als "jemand", gibt es erst dann, wenn ich als ein manifestiertes kommunikatives Objekt im Bewusstsein als Eigenständigkeit erscheine, so wie jetzt in genau diesem Augenblick, denn sonst könnte ich dir diese Zeilen nicht schreiben. :)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

08.12.2011 um 20:26
@oneisenough
Okay,werde den Thread durchforsten,bevor er bei 100 Seiten angelangt ist,war doch zu voreilig von mir,ich geb dir darin Recht.Bis später;-)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

08.12.2011 um 21:34
@oneisenough

Danke für die Erläuterungen, ich glaube ich habe es verstanden lol ^^


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

08.12.2011 um 23:10
@oneisenough
mir gefällt deine Beschreibung sehr gut :)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 07:12
@oneisenough
Sobald du aufgewacht sein wirst, wirst du ebenfalls bemerken, dass das Flugzeug einen Piloten hat, der dich vor nicht allzu langer Zeit aus dem Flugzeug schubste, und dass dieser Pilot dir sehr bekannt vorkommt, und

warum er das tun musste.
Elai schrieb:
Wer ist dieser Pilot, und warum "mußte er das tun"?

Danke für die Antwort schon im voraus.


@oneisenough antwortete:
Flugzeugpilot = die Absolute Aufmerksamkeit, das Potential aller Möglichkeiten

Du = der manifestierte Ausdruck des zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens

Deutlich gesagt: Du hast dich selbst geschubst.
Lieber Oneisenough,

danke für Deine Erklärung. Das "Potential" geflällt mir sehr :) ... :lv:

Aber warum mußte der Pilot (Du/ich/alle) das tun?

Alles Liebe
Elai


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 10:27
Das wir jetzt bewußt handeln, heißt nicht das vorher Bewußtlosigkeit herrschte, es benutzt nur eine anderes Medium bei der verkörperten Seele.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 10:33
Aufersteh'n, ja aufersteh'n Wirst du, Mein Staub, Nach kurzer Ruh'! Unsterblich Leben! Unsterblich Leben wird der dich rief dir geben! Wieder aufzublüh'n wirst du gesät! Der Herr der Ernte geht und sammelt Garben uns ein, die starben! O glaube, mein Herz, o glaube: Es geht dir nichts verloren! Dein ist, ja dein, was du gesehnt! Dein, was du geliebt, Was du gestritten! O glaube Du wardst nicht umsonst geboren! Hast nicht umsonst gelebt, gelitten! Was entstanden ist Das muß vergehen! Was vergangen, auferstehen! Hör' auf zu beben! Bereite dich zu leben! O Schmerz! Du Alldurchdringer! Dir bin ich entrungen! O Tod! Du Allbezwinger! Nun bist du bezwungen! Mit Flügeln, die ich mir errungen, In heißem Liebesstreben, Werd'ich entschweben Zum Licht, zu dem kein Aug' gedrungen! Mit Flügeln, die ich mir errungen Werde ich entschweben. Sterben werd' ich, um zu leben! Aufersteh'n, ja aufersteh'n wirst du, mein Herz, in einem Nu! Was du geschlagen zu Gott wird es dich tragen!


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 11:10
@Elai
danke für Deine Erklärung. Das "Potential" geflällt mir sehr ...

Aber warum mußte der Pilot (Du/ich/alle) das tun?
Um der Liebe einen kommunikativen Ausdruck geben zu können - dich ! :)



@kore
Zitat von korekore schrieb:Das wir jetzt bewußt handeln, heißt nicht das vorher Bewußtlosigkeit herrschte
Stimmt. Ich spreche hier in diesem Thread deswegen nicht über Bewusstlosigkeit, weil es so etwas nicht gibt.

Wenn ich umfalle und nicht mehr reagiere, werden die Leute sagen, dass ich bewusstlos bin. In Wirklichkeit kann ich bei vollem Bewusstsein sein. Ich bin lediglich, aus bestimmten Gründen, nicht fähig, in gewohnter Weise zu kommunizieren.

Bewusstlosigkeit gibt es deswegen nicht, weil sie nicht erfahrbar ist.

Niemand kann wissen, ob er selbst bewusstlos ist. Das ist unmöglich. Und niemand kann erst recht nicht wissen, ob ein anderer sich bewusst ist, oder nicht. Wir, das heißt insbesondere Ärzte, folgern eine Bewusstlosigkeit aus dem vorübergehenden Verlust des Kommunikationsvermögens. Doch das kann ein fataler Irrtum sein.


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 11:12
@oneisenough
bewusstlosigkeit, heisst raumlos und zeitlos zu sein. und das ist weit ausserhalb der menschlichen vorstellungskraft.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 11:13
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:bewusstlosigkeit, heisst raumlos und zeitlos zu sein. und das ist weit ausserhalb der menschlichen vorstellungskraft.
Frag mal bitte deinen Hausarzt, ob er Bewusstlosigkeit auch so versteht. :)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 12:01
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um der Liebe einen kommunikativen Ausdruck geben zu können - dich !
Aaaah, :lv: .... danke.

Liebe Grüße
Elai


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 12:15
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Stimmt. Ich spreche hier in diesem Thread deswegen nicht über Bewusstlosigkeit, weil es so etwas nicht gibt.

Wenn ich umfalle und nicht mehr reagiere, werden die Leute sagen, dass ich bewusstlos bin. In Wirklichkeit kann ich bei vollem Bewusstsein sein. Ich bin lediglich, aus bestimmten Gründen, nicht fähig, in gewohnter Weise zu kommunizieren.

Bewusstlosigkeit gibt es deswegen nicht, weil sie nicht erfahrbar ist.

Niemand kann wissen, ob er selbst bewusstlos ist. Das ist unmöglich. Und niemand kann erst recht nicht wissen, ob ein anderer sich bewusst ist, oder nicht.
Wir, das heißt insbesondere Ärzte,
folgern eine Bewusstlosigkeit aus dem vorübergehenden Verlust des Kommunikationsvermögens. Doch das kann ein fataler Irrtum sein.
Verneig :) .... wie scharfsinnig! Guter Arzt ;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 12:36
@oneisenough
"Deutlich gesagt: Du hast dich selbst geschubst."

Die Liebe ist der Schlüssel. Die Liebe will gelebt werden. Also bin ich..... "das Leben" und ""die Liebe"!

Also sind da Zwei und nicht Eins. Wir sind... alle unendlich viele, die die Sehnsucht haben wieder zurück in die Liebe zu gelangen (Eins). Wer will es einen verdenken?

Was ist also wichtiger zurück zur "Eins", oder "Zwei"? Und deswegen ist dieses Leben aus diesem Sinn heraus auch keine vorübergehende Erscheinung. "Ewiges Leben", dahin geht die Richtung.

Und da ich mich selbst geschubst habe, besitzte "Ich", bereits vor allem bewußten Leben schon eine eigene Persönlichkeit (Seele). Wie Ich als personifizierte Seele (geistiges oder spirituelles Ich) außerhalb eines Bewußtseins des Lebens, mich erkennen kann, ist ein Mysterium, aber nicht unmöglich. Ich weiß es nur, aber bewußt ist es mir nicht, also eine Information, die ich nicht geistig erfassen, definieren, oder wahrnehmen kann.

Wollen wir diese Sehsucht aufgeben, um hinter diesem Mysterium zu blicken, und sind wir dann wirklich erleuchtet, oder ist das Leben selber nicht der allerhöchste Sinn?

Wäre es nicht im allerhöchsten Sinn nicht besser, mit diesem Flugzeugpiloten (Liebe. Gott oder absolute Aufmerksamkeit mit allem Potential), durch dieses Leben zu fliegen, um es zu genießen in Demut und Dank und aller Vielfalt, und natürlich auch alle anderen dabei mitzunehmen (Verantwortung). Ist es aus dem Grund auch nicht geboten, daß unser Körper, einen unerschöpflichen Geist einfach besitzten muß, um dem Leben und der Liebe auch gerecht werden zu können (Potential; Ebenbild Gottes). Dieser Körper ein Tempel der Seele ist, und daß sämtliche Teilungen die wie hier vornehmen, ob geistig wissenschaftlich oder illusionsmäßig, in Grunde genommen nur ein Konstrukt, Ego des freien Willens ist, weil der Mensch nunmaleben Entscheidungsfreiheit besitzt.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 12:42
wenn du rausgeschubst wurdest und dich fragst wieso hat der mich gestoßen und wer war das?
während deines falls denkst du darüber nach. sobald du unten aufgeschlagen bist, wachst du auf und siehst wie du dich selbst gerade aus dem flugzeut stößt.
ES KANN NUR EINEN GEBEN :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 12:56
Gott möchte nicht, daß wir mit Ihm "Eins" sind, darum hat Jesus seinen Vater schon gebeten.
Ich kann euch nur sagen, hütet euch vor dem ALL-Eins-Sein. Gott ist die Wahrhaftigkeit und drückt sich im hier und jetzt im Leben aus
Dieses All-EIns-Sein von dem hier ständig die Rede ist, ist eine Illusion in der Illusion, und nicht Gott, sondern "Es". Wohin euch dieses "Es" bringt, möchte ich nicht näher beschreiben, aber es ist nichts Gutes. Es ist etwas Gefallenes, weil es sich mit Gott gleich tun will.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 13:38
Ja diesem "Es" "Überego" geht es darum, uns unser Bewußtsein zu nehmen, also eine Folge des freien Willens, der Dualität, die Fähigkeit der Erkenntis. Licht=Finsternis.
Im Glauben Satan, Umkehrung der Schöpfung
Gott ist aber die Wahrhaftigkeit, und er ist natürlich das ablsolute Bewußtsein, aus dem wir sind.
Was könnte Gott denn für ein Interesse daran haben, uns zu der Erkenntnis zu bringen, Bewußtsein wäre etwas vergängliches? Was ist das für ein Unsinn? Nach dem Motte: Ich bin, nur ihr seid nur vorübergehend. Ein Ding, das er aus dem Nichts hohlt, und dann wieder wegschmeißt?
Außerdem auch wenn wir schlafen und nicht träumen, leben wir, und gerade dann verarbeiten wir unsere tiefsten Ängste und Sehnsüchte, und können uns deshalb nicht daran erinnern, daß hat die Seele auch nötig.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 14:43
Kennt keiner Zufällig einen wissenschflichen fundierten seriösen Beweis für Astralreisen, wo man beweist, daß einem das Gehirn nicht etwas vortäuscht?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 15:15
@dakarnoir
es spielt sich ohnehin alles nur im gehirn ab, ergo ist alles was du siehst oder erlebst nur ein produt deines verstandes.
es gibt lebewesen die wirklich nur die wirklichkeit sehen und das sind insekten.
weil sie kein interpretationszentrum haben wir wir.
sie sehen wirklich nur mir ihren sinnen und nicht mit ihrem gehirn.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

09.12.2011 um 15:39
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:@oneisenough
"Deutlich gesagt: Du hast dich selbst geschubst."

Die Liebe ist der Schlüssel. Die Liebe will gelebt werden. Also bin ich..... "das Leben" und ""die Liebe"!

Also sind da Zwei und nicht Eins
Nein, da sind nicht Zwei. :)

Eine Zählbarkeit wie 1,2,3, etc., gibt es nur dann, wenn etwas Konkretes zum zählen da ist. Nur dann, wenn etwas Eigenständiges vorhanden ist, welches sich von etwas anderem Eigenständigen unterscheidet. Dann, und nur dann (!) ist etwas Zählbares vorhanden.

Die Absolute Aufmerksamkeit, das "Potenzial aller Möglichkeiten", ist jedoch nichts Zählbares. Sie ist es, aus der alles Individuelle, alles Eigenständige, und damit Zählbare erst hervorgeht.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Dieses All-EIns-Sein von dem hier ständig die Rede ist, ist eine Illusion in der Illusion, und nicht Gott, sondern "Es".
Dass das All-Eins-Sein ein "Es" ist, sind deine Worte, weil du es nicht verstanden hat. Du benötigst ein "Etwas", damit du überhaupt etwas hast, worüber du sprechen kannst und ihm irgendein Attribut, irgendeine Eigenschaft zuweisen kannst.

Die Absolute Aufmerksamkeit ist jedoch kein "Es". Sie ist auch keinesfalls das "Nichts", wie du ebenfalls immer wieder fälschlicherweise vermutest. Sie ist genau das Gegenteil des Nichts. Denn wäre sie das Nichts, dann gäbe es dich als Eigenständigkeit überhaupt nicht.

Wenn du verstanden haben wirst, was das Gegenteil des "Nichts" ist, nein, es ist keinesfalls das "Alles was ist", dann wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen. Erst dann, vorher nicht.:) Vorher wirst du damit fortfahren, dir alles Mögliche darüber auszudenken, während dir die Absolute Aufmerksamkeit unaufhörlich dabei zuschaut, was du da tust, und dabei nichts, aber auch gar nichts unternehmen wird, als ausschließlich dir "zuzuschauen". Das ist schwer zu verstehen, nicht wahr?

In dem obigen Zitat sagst du etwas über die Liebe. Und das, was du da sagst, das stimmt. :)

Jedes "Ich bin" ist der kommunikative Ausdruck der Absoluten Aufmerksamkeit im Sinne von "Ich liebe es, zu sein."

Du bist diese Absolute Aufmerksamkeit, nenne sie Gott, wenn du magst, doch derzeit bist du damit beschäftigt, sie zu ignorieren. Du kannst sie gerne leugnen, ignorieren, wenn du sie nicht magst, aber du kannst sie nicht wegdiskutieren. :)


Anzeige

melden