Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 08:13
Wenn ich das hier so lese dann kommt dir Frage hoch ( nicht für mich) was Erleuchtung denn für euch ist. Wäre da ein Extra-Thread angesagt? :)

Anzeige
melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 08:22
Richtig @tenet
Zitat von tenettenet schrieb:was ist mit dem bereich
der nicht im fokus liegt? wird dieser von dir ganz ausgeblendet oder sinkt dieser nur in der priorität bei einem verlustfreiem beobachten?
Die Hülle fallen gelassen zu haben ist ein vollkommener anderer Fokus, als mit dieser immer und wodurch auch immer in Vebindung zu stehen.
Man kann sich der Hülle im Hier und Jetzt kurzzeitig entledigen, aber nicht vollständig, man wird sehen was man sehen will


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 10:50
Ich weiß nicht wer ich bin, aber ich weiß daß ich bin. Und das reicht mir auch schon an Erleuchtung. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 11:57
@oneisenough
Ich kann Deine Erfahrungen leider nicht bestätigen, weil es keinen gibt, der diese Erfahrungen machen kann.

Sincerly yours

gez. Niemand


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:03
@ElisabethM.
Gute Idee. Mein Vorschlag wäre die Antithese:
Erleuchtung ist zu wissen, wer man n i c h t ist.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:11
Das höchste zu ereichende Ziel ist die ewig lebendige Seele in Freiheit für jeden Einzelnen.

Ja, was ist Freiheit?

Ist jetzt Freiheit, zu wissen wer man ist, uneingeschränkten Zugriff auf das gesamte Potenial der Möglichkeiten, Allmächtigkeit zu besitzen?
Die absolute Aufmerksamkeit. Ist Sie überhaupt möglich, oder ist sie nur eine geistige Vorstellung (Illusion), die sich niemals realisieren läßt?
Es gibt nichts "Absolutes" und deswegen auch kein All-Eins-Sein!

Wäre ich, oder sonst irgendwas absolut und deswegen allmächtig, dann könnte diese Allmächtigkeit sich selbst in ein Nichts auslöschen, alles Sein wäre auf ewig erloschen.

Jetzt ersetzt oneisenough die Vorstellung von Gott als absolute Aufmerksamkeit, da die absolute Aufmerksamkeit eben unpersonifiziert ist, und daher nicht allmächtig. Das ist eine Flucht vor der Allmächtigkeit, vor dem Gewissen und vor Fremdbestimmung, er möchte frei sein. Er flieht vor dem "Wer". Er will uns logisch überzeugen, daß Erleuchtung ist zu wissen, daß "Wer" nicht wirklich real ist.

Jetzt kommen wir wieder zum Absoluten, denn absolute Freiheit setzt wieder Allmächtigkeit voraus.
Da es aber wegen dem freien Willen und da es nichts Absolutes geben kann, weder eine absolute Aufmerksamkeit, All-Eins-Sein, kann es auch in dem Sinne keine absolute Freiheit geben. Denn hätte er freien Zugang zum Potential einer absoluten Aufmerksamkeit, dann könnte auch er allmächtig sein. Deswegen leugnet er sein Wer und behauptet die absolute Aufmerksamkeit selber zu sein (a priori), da diese eben unpersonifiziert ist und deshalb auch nicht allmächtig sein kann. Diese Illusion der absoluten Aufmerksamkeit ist also nichts anderes als eine vom Überego projekzierte Illusion, die die Persönlichkeit Gottes und das ist das Leben, in eine unpersonifizierte absolute Aufmerksamkeit abwertet, wo wir uns nur dann erkennen können, wenn wir im ALL-EINS-SEIN wieder verschwunden sind.

Nun habe ich es aber mit einem lieben Vater und Gott zu tun, der für mich der "Einzige" ist, der absolut und allmächtig ist, weil er das Leben und mich erschaffen hat und nicht diese ablsolute Aufmerksamkeit und er bis jetzt in seiner Güte noch nichts ausgelöscht hat, was so manch anderer nur zu Gerne täte.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:12
@dakarnoir
Liebe ist Freiheit:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:14
@divinitus279
OH


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:17
@dakarnoir
hmmm..warum OH??:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:18
@ForbiddenTruth
Es ist beides. Das Eine erkennt was es nicht ist und es erkennt was es ist. Das ist Erleuchtung. Wichtig dabei ist jedoch das es nicht von etwas kommt das von anderen stammt sondern ganz alleine aus sich heraus. Alles was da übernommen wird ist Selbsttäuschung.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:19
@divinitus279
Gibt es eine höhere Wahrheit, als das was Du da jetzt gerade geschrieben hast?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:20
@ElisabethM.
So ist es.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:22
@divinitus279
Liebe ist die absolute Freiheit und doch auch das Anerkennen der Freiheit in Abhängigkeit. Freiheit in Gebundenheit, denn nichts ist getrennt.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:23
Schön gesagt.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:26
@ForbiddenTruth
Zitat von ForbiddenTruthForbiddenTruth schrieb:Ich kann Deine Erfahrungen leider nicht bestätigen, weil es keinen gibt, der diese Erfahrungen machen kann.
Du siehst eben was Du sehen willst :), " weil es keinen gibt", wie soll man dann sehen, was es zu sehen gäbe .....;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:30
@ForbiddenTruth
Wie ist es denn wenn etwas geschieht und da niemand ist der es wollte und es dennoch geschieht? Was ist das für eine Erfahrung und wer macht sie dann?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:31
@emineo
Dies war ein Koan
Verstand ihn nicht versteht..


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:34
Diese Frage hat sich mir noch nicht gestellt, deshalb brauche ich darauf auch keine Antwort.
Frage @oneisenough, er ist der Höchste Verstand in dieser erlauchten Runde.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:35
@ElisabethM.
siehe oben.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.12.2011 um 12:36
@ForbiddenTruth
Was oben? Kennst du die Antwort nicht? Ich kenne sie. Was andere sagen interessiert da nicht.


Anzeige

melden