Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:02
@oneisenough

Er-kennt man ein Ding wirklich erst als Ding..wenn man den Namen des Ding´s weiss?

Anzeige
1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:06
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Er-kennt man ein Ding wirklich erst als Ding..wenn man den Namen des Ding´s weiss?
Nein.

Man erkennt ein "Ding" nur dann, wenn es sich aufgrund des Raumzeit-Konzeptes manifestiert hat. Das heißt:

Es bedarf einer Form und eines Inhaltes, damit es sich von etwas anderem unterscheidet. Und es bedarf einer zeitlichen Dauer, während der es bemerkbar ist. Alles, was bemerkbar ist, erfüllt diese beiden Kriterien von Raum und Zeit.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:15
Ergänzung:

Mach einen Test, und frage dich:

Wo ist für mich ein "Ding", wenn es keinen Raum einnähme, in dem es sein könnte?

Wo ist für mich ein "Ding", wenn es keine Zeit besäße, innerhalb derer ich es bemerken könnte?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:18
Er leucht ung. Hat wohl was mit sehen im Licht zu tun


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:18
@oneisenough

warum ein "Nein"???
Für den einen ist es ein Erkennen..für den anderen eben nicht:)

im NICHTS, in der Aufmerksamkeit.. ist es für mich;)
das dumme ist nur..wenn ich bereits an ein Ding ohne Raum denke..existiert es bereits eben in genau diesem Raum..es hat Form angenommen


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:21
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:wenn ich bereits an ein Ding ohne Raum denke..existiert es bereits eben in genau diesem Raum..es hat Form angenommen
Das ist unmöglich, was du hier sagst.

Ein Ding "ohne Raum" ist deswegen nicht denkbar, weil es in diesem Fall kein Ding gibt, an das du denken könntest.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:22
@oneisenough

Nochmal:

wenn ich bereits an ein Ding ohne Raum denke..existiert es bereits eben in genau diesem Raum..es hat Form angenommen:)


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:26
@divinitus279

Nochmal zum Mitschreiben:
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:wenn ich bereits an ein Ding ohne Raum denke
Genau hier beginnt dein Denkfehler. Alles, was danach kommt, ist irrelevant, weil du hier nichts anderes sagst als "Da ist kein Ding".

Nicht überzeugt?

Bringe mir ein beliebiges Ding, welches keinen Raum einnimmt.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:28
@oneisenough

Wenn ich an ein "..." DENKE dann existiert dieses "..." bereits in deinem Raum:)


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:39
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Wenn ich an ein "..." DENKE dann existiert dieses "..." bereits in deinem Raum
Woran denkst du hier? Ich kann nichts erkennen.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:40
@oneisenough

wenn ich an ein "Ding ohne Raum" denke


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:41
@divinitus279

Wieso sollte etwas im Raum erschaffen werden, nur weil man daran denkt?

Klingt für mich nach Wunschdenken. Wenn ich mir jetzt nen Audi RS6 vorstelle steht mit Sicherheit
keiner plötzlich in meiner Garage. Aber schön wäre es ;)

Wie kann etwas nicht existieren und dabei doch Einfluss auf uns haben?


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:41
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:wenn ich an ein "Ding ohne Raum" denke
Was genau ist es, woran du hier denkst? Leg es mitten auf den Tisch, damit es jeder sehen kann.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:43
@haekki

schmunzel...wir reden von eine Art Raum..wie wenn du dir einen Plan von einem Haus entwirfst..
dieses Haus ist zwar noch nicht gebaut..aber irgendwie existiert es ja schon..als Idee..in einem Gedankenraum


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:45
@divinitus279

Ich glaub du meinst die Erschaffung der Realität mit seinen Absichten und Gedanken. Wo sich die Absicht zu haben erst noch im Raum materialisieren muss die einem im Kopf schon vorhnaden ist. Es braucht seine Zeit bis sich Gedanken und Absichten zu haben in der materiellen Welt realisieren.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:48
@divinitus279

Schon klar. Du sprichst von einer Idee, die in deinem Gedankenraum existiert. Merkst du es? Es bleibt weiterhin eine Idee in deinem Kopf und in vielen anderen Köpfen.

Nochmal, wie kann etwas, das nicht als Bestandteil in unserem Universum existiert trotzdem Einfluss
auf uns haben? (Abgesehen davon, dass so manche Idee im Köpfen von Leuten diese sehr wohl beeinflusst haben :) )

Kannst du mir das verständlich rüber bringen, wie eine Vorstellung, die deiner Phantasie entsprungen ist, für die Allgemeinheit gültig sein kann?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:53
@oneisenough

ich denke an ein Ding ohne Raum...dass sich mit dem Gedanken als ein "DingohneRaum" in einem Gedankenraum befindet

@haekki
das kann und will ich gar nicht..
jeder hat seine eigenen Vorstellungen und die sind auch gut so

oneisenough und mir ging es gar nicht um "Realisierung"..sondern um ein Gedankenspiel:)


3x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 16:59
Eher geht es hier wohl um die mögliche Realisierung deiner Gedankenspiele :D

Wenn alles nichts sein kann und nichts alles sein kann, dann hätte oneisenough gerne ein Stück
nichts gesehen, bzw. auf einem Teller. Sein redet davon, dass sich Gedanken und Absichten mit der Zeit im Raum realisieren, materialisieren.

Für mich klingt das nach vieeeel Phantasie. Wenn Sein recht hat, dann soll er/sie mir bitte zeigen, wie ich jetzt meinen Audi in die Garage bekomme. ;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:01
@haekki
lass uns doch die Freude:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:05
@divinitus279

Tu ich doch :)

Aber ich finde es nicht fair, dass sich Sein einen Audi in die Garage denken kann, und ich nicht.

@Sein

Wie können sich Gedanken und Absichten materialisieren/realisieren?


Anzeige

melden