Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kupferschlange des Moses.

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Israel, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:01
@snafu

Das dumme ist dabei nur das wir Spuren von diesen Volk die es nach deiner Meinung nach nicht gab finden und einiges erforschen können, und ihre Geschichte ist hier und da greifbar (also bewiesen)

Und so lange der Mensch in iwelchen symbolisch geschriebenen Märchen "Innere" Und "Äußere" sucht und sich als nicht als Einheit erkennt so wird kein Seele, unsterblich oder nicht iwohin aufsteigen noch der Mensch ietwas erkennen, weil er sich immer noch mit solchen Gedankengut selbst etwas vormacht.

Solange solche Trennungen herrschen werden Menschen Kopflos nach Dingen suchen die nur in Vorstellungen existieren können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:15
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das dumme ist dabei nur das wir Spuren von diesen Volk die es nach deiner Meinung nach nicht gab finden und einiges erforschen können, und ihre Geschichte ist hier und da greifbar (also bewiesen)
vieles davon ist nachweisbar. dabei darf man auch den stille post faktor nicht vergessen. meiner meinung nach sind es wahre geschichten verborgen in metaphern.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:17
vielleicht müssen wir ja erst sterben um diese einsicht zu bekommen. um zu erkennen das das sterben vielleicht real ist aber der tod nicht.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:19
@Malthael

Wenn wir gestorben sind dann sind diese Einsichten und Erkenntnisse die man zu Lebzeiten gesucht oder Vorgestellt hatte unwichtig.


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:21
Text@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das dumme ist dabei nur das wir Spuren von diesen Volk die es nach deiner Meinung nach nicht gab finden und einiges erforschen können, und ihre Geschichte ist hier und da greifbar (also bewiesen)
Warum ist das dumm? Natürlich finden wir diese Spuren. Haben sie doch jahrhunderte dort gelebt, zuerst als Einwanderer, später als Besetzer. Egypten erstreckte sich auch irgendwann um Echnaton bis nach Israel....
Wikipedia: Hyksos
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und so lange der Mensch in iwelchen symbolisch geschriebenen Märchen "Innere" Und "Äußere" sucht und sich als nicht als Einheit erkennt so wird kein Seele, unsterblich oder nicht iwohin aufsteigen noch der Mensch ietwas erkennen, weil er sich immer noch mit solchen Gedankengut selbst etwas vormacht
So ist es. Genau darum geht es sich als diese Einheit zu erkennen. Als der innere Gott, der aussen angebetet wird.
Doch bevor vereint wird, muss getrennt werden, um zu WISSEN, was man verEINen soll. Solve et Coagula! :)
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:vielleicht müssen wir ja erst sterben um diese einsicht zu bekommen. um zu erkennen das das sterben vielleicht real ist aber der tod nicht.
genau. wir müssen "sterben" um zu leben. ;)


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:22
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn wir gestorben sind...
heisst nicht dass wir tod sind :)


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:25
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:So ist es. Genau darum geht es sich als diese Einheit zu erkennen. Als der innere Gott, der aussen angebetet wird.
Dafür braucht man Gott, oder sonstige andere Wesen, und unsterbliche Seelen und solche Märchen die mehr schaden als helfen??

@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:heisst nicht dass wir tod sind :)
Heißt aber auch nicht das etwas weiterexistiert :)


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:28
wie der phönix aus der asche.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:29
@Malthael

Hübsche Vorstellung die aus Wunschdenken stammt ^.^


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:30
ist nur symbolisch gemeint. wenn wir sterben erkennen wir das wir nicht tot sind dass wir unsterblich sind. wie der phoenix werden wir uns, mit dieser erkenntnis, aus der asche erheben.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:31
@Malthael

Und genau diese "Unsterblichkeit" ist ein Wunschdenken weil wir uns davor befürchten das wir dann für immer weg sind.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:32
nein davor fürchte ich mich nämlich garnicht :) solten wir wirklich am ende nicht mehr existent sein. wäre das für mich kein schlimmer gedanken. nach dem prinzip du kannst nichts vermissen das du nicht kennst.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:34
@Malthael

Es sind wenige Menschen die so denken, viele haben davor Angst, sogar unsere Vorfahren, sonst hätten sie sich nicht solche Kulte ausgedacht.


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:35
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dafür braucht man Gott, oder sonstige andere Wesen, und unsterbliche Seelen und solche Märchen die mehr schaden als helfen??
Es liegt an dir, es zu erkennen, was es wirklich bedeutet, und dass es Worte sind, die etwas wortloses beschreiben. :D
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ist nur symbolisch gemeint. wenn wir sterben erkennen wir das wir nicht tot sind dass wir unsterblich sind. wie der phoenix werden wir uns, mit dieser erkenntnis, aus der asche erheben.
So ist es bloss dass dies nicht erst wenn wir sterben erkannt werden soll. Sondern mitten im Leben.
Alle Geschichten beschreiben das.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:37
@snafu

Da ist der Unterschied, erkennen oder sich einreden das diese Worte etwas wortloses beschreiben.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:37
So ist es bloss dass dies nicht erst wenn wir sterben erkannt werden soll. Sondern mitten im Leben. Alle Geschichten beschrieben dies.
dann verstehe ich das jetzt als eine art wiedergeburt es ist die erkenntniss die uns neu erschafft ohne das man vorher sterben muss.


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:44
Ich sprech die ganze zeit von Erkenntnis, und du von Einreden. :D @Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es sind wenige Menschen die so denken, viele haben davor Angst, sogar unsere Vorfahren, sonst hätten sie sich nicht solche Kulte ausgedacht.
Ich bin eher der Meinung, dass keine ausgedachten Kulte der Ursprung sind, sondern Erfahrungen, die gemacht wurden und in Geschichten gespeichert und damit vermittelt werden. Es mag sich die handlung einer Geschichte verändern, doch bleibt der Sinn dennoch erkennbar im Laufe der Jahrhunderte und des Stillenpost effekts.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dann verstehe ich das jetzt als eine art wiedergeburt es ist die erkenntniss die uns neu erschafft
Ja. :) @Malthael


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:49
ich hatte nie angst vor dem tod ich war schon immer ein abenteurer und der tod ist für mich das ultimative abenteuer :) vergleichbar mit dem überschreiten des ereignisshorizonts eines schwarzen loches.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:49
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich sprech die ganze zeit von Erkenntnis, und du von Einreden.
Und ich sprechen von Vorstellungen von Erkenntnissen die man haben will, weil man sich iwelche Dinge einredet.

Genau so wie du diese Kulte als Erfahrungen ansehen willst, in dem die Menschen damals sogar die Naturereignisse als "übernatürlich" glaubten und sie auch so überlieferten.

Wenn wir heute immer noch glauben das Gott wenn er zornig ist Blitze sendet, dann gebe ich dir Recht, dann muss man diese als "Erfahrung" und "Erkenntnis" ansehen.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:51
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich hatte nie angst vor dem tod ich war schon immer ein abenteurer und der tod ist für mich das ultimative abenteuer :) vergleichbar mit dem überschreiten des ereignisshorizonts eines schwarzen loches.
Diese Vorstellung setzt voraus das du an etwas nach dem Ableben glaubst das es gibt. ^.^


Anzeige

melden