Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kupferschlange des Moses.

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Israel, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:51
Keine anständige Esoterik kommt ohne Schlangen aus. Seie es etwa Kundalini, die Nagas oder Quetzalcoatl.

Schlangen sind ein ganz starkes in jedem von uns verankertes archetypiches Muster.

Anzeige
melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:52
das ist meine überzeugung @Keysibuna ich kann einfach nicht glauben das es nicht nichts gibt.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:54
@Malthael

Will nicht mal nachfragen wie es zu dieser Überzeugung kommen könnte :D


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:57
das ist einfach. ich kann es einfach nicht :) ich kann es mir einfach nicht vorstellen das es nichts gibt.
selbst wenn das so ist bin ja ich immer noch da :D


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 14:59
@Malthael

Und diese Vorstellung tröstet dich iwie nicht?

Da haben wir den eigentlichen Grund für solche "Überzeugungen" ^.^


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:00
ne es geht hier nicht um ansgt oder trost ich meine das als fähigkeit. ich habe diese fähigkeit nicht mir so was überheupt vorstellen zu können. ich habe es oft versucht mir vorzustellen wie alles leer ist und nichts da ist und irgendwann als ich dachte es funktioniert stellte ich fest das ich immer noch da war.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:01
@Malthael

Na ja, bis jetzt lebst du ja noch ^.^

Um diese endgültige Erfahrung zu machen musst du schon sterben ^.^


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:02
wer weiss vielleicht hat gott diese erfahrung schon lange vor uns gemacht lange vor unserem universum :D


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:03
ich denke mal das ist die ultimative erkenntniss.

ICH BIN HIER :D die betonung liegt dabei auf BIN gegenwart


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:04
@Malthael

Das du hier bist liegt daran das du lebst oder?

Oder willst du auf ne merkwürdige Weise mir mitteilen das es dich schon mal gab??


2x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:07
in meinen träumen spreche ich oft merkwürdige sprachen. ich halte es nicht für unmöglich dass ich schon mal gelebt habe in anderen zeiten.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Oder willst du auf ne merkwürdige Weise mir mitteilen das es dich schon mal gab??
du sprichts immer in der vergagenheitsform. ich war immer da :) von anfang bis ende :D


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:08
@Malthael

Sry. Schön das du dir das so schön Vorstellen kannst und damit anscheinend sehr glücklich bist, und auch das zeigt mir das wir Menschen sehr viel dafür tun um uns getröstet und wohl zufühlen, sei es auch wenn wir uns unmögliche Dinge Vorstellen oder daran glauben wollen.


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:09
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das du hier bist liegt daran das du lebst oder?
zwischen existieren und leben gibts ein unterschied und dieser unterschied liegt im bewusst werden
ICH BIN HIER ALSO LEBE ICH
ich denke also bin ich


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:10
ich muss nun wirklich nicht getröstet werden :) wie ich schon sagte das leben ist für mich ein abenteuer genau so wie der tod.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:12
@Malthael

Na ja, Leugnen ist auch ne Methode sich von der Realität bzw. von Unangenehmen Wahrheit abzuwenden.

Aber wie gesagt, jedem das seine ^.^


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:17
so stelle ich mir den bigbang vor :D. die ursingularität. gott ist sich seiner selbst bewusst geworden. aber wie gesgat, jedem das seine ^.^ :P


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:18
@Malthael

Meinst du mit Gott den Menschen oder ein übernatürlichen Wesen?


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:21
das will ich jetzt nicht kommentieren. das wäre reine mutmaßung. an ein übergeordnetes wesen glaube ich nicht. ich glaube nicht an hirachie im universum. ich glaube wenn wir es gott nennen machen wir schon den ersten fehler. der mensch neigt dazu alles zu personifizieren um sich damit identifizieren zu können.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:23
@Malthael

WIe du meinst, muss jetzt Off.

Vielleicht bis später.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 15:41
@Keysibuna
Wieso errichtete Moses ausgerechnet eine Kupferschlange (bzw. eherne Schlange aus verarbeitetem Kupfererz) am Stab?
Weil Gott es ihm wohl so befohlen hat. Kann man sogar nachlesen. Daher versteh ich die Frage nicht.


Bamidbar 21:4-9
4. They journeyed from Mount Hor by way of the Red Sea to circle the land of Edom, and the people became disheartened because of the way.
5. The people spoke against God and against Moses, "Why have you brought us up out of Egypt to die in this desert, for there is no bread and no water, and we are disgusted with this rotten bread."
6. The Lord sent against the people the venomous snakes, and they bit the people, and many people of Israel died.
7. The people came to Moses and said, "We have sinned, for we have spoken against the Lord and against you. Pray to the Lord that He remove the snakes from us." So Moses prayed on behalf of the people.
8. The Lord said to Moses, "Make yourself a serpent and put it on a pole, and let whoever is bitten look at it and live.
9. Moses made a copper snake and put it on a pole, and whenever a snake bit a man, he would gaze upon the copper snake and live.
Die Schlange ist laut Bibel doch eigentlich ein "verfluchtes" Tier, das Symbol für den Teufel. Und in diesem Fall soll dann ausgerechnet das Abbild einer Schlange heilsam sein?
Vielleicht solltest du erst einmal aufhören einen Jüdischen Text Christlich zu interpretieren? Natürlich macht das Christlich gesehen keinen Sinn. Warum sollte es das auch? Es wurde ja schließlich von Juden für Juden geschrieben.

Zu der Geschichte musst du bedenken das es eine Zeit war in der die Jüdische Religion noch gar nicht Monotheistisch war.
Dazu auch noch bedenken das die Schlange im Garten Eden nicht der Teufel war. Erst einmal weil es im Judentum keinen Teufel gibt und es zweitens auch nicht der HaSatan war.


Desweiteren wurde der Stab ja später auch zerstört eben weil er zu einem Götzen wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden