Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

11.12.2011 um 23:32
@informer

zu der datumsbestimmung anhand der radio-carbon-methode zitier ich mal einen wachturmartikel:


Die Radiokarbonuhr
Ein Altersanzeiger für Überreste früheren Lebens. Ist sie das wirklich?
ALLE bisher genannten Zerfallsprozesse laufen so langsam ab, daß sie für archäologische Untersuchungen allenfalls von geringem Wert sind. Um der Zeitskala der Menschheitsgeschichte gerecht zu werden, ist ein schnellerer Prozeß erforderlich. Dieses Erfordernis erfüllt die Radiokohlenstoffdatierung.
Bei Atomzertrümmerungsversuchen mit einem Zyklotron entdeckte man erstmals das radioaktive Kohlenstoffisotop 14C von gewöhnlichem Kohlenstoff 12. Später wies man es auch in der Atmosphäre nach. Es sendet Β-(Beta-)Strahlen aus, die mit einem Meßinstrument gezählt werden können. Kohlenstoff 14 hat eine Halbwertszeit von nur etwa 5 700 Jahren und eignet sich somit zur Datierung von Objekten, die mit der frühen Menschheitsgeschichte in Verbindung gebracht werden.
Die zuvor erwähnten radioaktiven Elemente sind, gemessen an dem Alter der Erde, langlebig. Sie existieren demnach schon seit der Schöpfung. Radioaktiver Kohlenstoff ist im Vergleich zum Erdalter kurzlebig. Man findet ihn nur deshalb, weil er durch einen bestimmten Prozeß ständig neu gebildet wird. Dabei handelt es sich um das Bombardement der Atmosphäre mit kosmischer Strahlung, wobei Stickstoff in radioaktiven Kohlenstoff verwandelt wird. Dieser Kohlenstoff wird als Kohlendioxyd von den Pflanzen bei der Photosynthese verwendet und in die verschiedenen organischen Verbindungen, die in den Zellen vorkommen, umgewandelt. Tiere und auch Menschen ernähren sich von Pflanzen, so daß der 14C-Gehalt aller Organismen dem der Atmosphäre entspricht. Solange ein Organismus lebt, werden die Kohlenstoffverluste, die zufolge des radioaktiven Zerfalls entstehen, durch Zufuhr von außen ersetzt. Sobald aber ein Organismus, beispielsweise ein Baum oder ein Tier, stirbt, wird die Versorgung mit frischem Radiokohlenstoff unterbrochen, und die 14C-Konzentration nimmt stetig ab. Wenn zum Beispiel ein Stück Holzkohle oder ein Tierknochen 5 700 Jahre überdauert, ist darin nur noch halb soviel radioaktiver Kohlenstoff enthalten wie zu der Zeit, als der Organismus noch lebte. Im Prinzip läßt sich also durch eine Messung des 14C-Gehalts eines ehemaligen Lebewesens der Zeitpunkt seines Todes ermitteln.
Die Radiokarbonmethode ist bei einer Vielzahl organischen Materials anwendbar. Bisher sind Tausende von Proben auf diese Weise datiert worden. Die faszinierende Vielfalt wird an nur einigen Anwendungsbeispielen deutlich:
Eine Holzprobe von dem Grabesschiff, das im Grab Pharao Sesostris’ III. gefunden wurde, konnte auf 1670 v. u. Z. datiert werden.
Das Kernholz einer Küstensequoie in Kalifornien, die 2 905 Jahresringe hatte, als man sie 1874 fällte, wurde auf 760 v. u. Z. datiert.
Die Leinentücher, in die die Schriftrollen vom Toten Meer eingewickelt waren, hatten nach dem Radiokohlenstoffgehalt ein Alter von 1 900 Jahren, während die Rollen nach der Art der Handschrift in das erste oder zweite Jahrhundert v. u. Z. datiert wurden.
Ein Stück Holz, das auf dem Ararat gefunden und von einigen als ein Teil der Arche Noah betrachtet wurde, ließ sich nur auf das Jahr 700 u. Z. datieren — zwar ein altes Stück Holz, doch bei weitem nicht so alt, daß es aus der Zeit vor der Flut stammen könnte.
Aus Schnüren geflochtene Sandalen, die in einer Höhle in Oregon (USA) in Bimsstein gefunden wurden, wiesen ein Alter von 9 000 Jahren auf.
Fleisch eines jungen Mammuts, das Tausende von Jahren in der sibirischen Sumpferde eingefroren war, wurde als 40 000 Jahre alt befunden.
Wie zuverlässig sind aber solche Datierungen?
Fehler der Radiokarbonuhr
Als die Radiokarbonuhr erstmals präsentiert wurde, erweckte sie den Eindruck, sehr einfach und unkompliziert zu sein. Heute ist sie als störanfällig bekannt. Nach 20jährigem Gebrauch der Uhr wurde 1969 in Uppsala (Schweden) eine Konferenz über Radiokarbonchronologie und verwandte Datierungstechniken abgehalten. Die Diskussionen zwischen Chemikern, die diese Methode anwenden, und Archäologen sowie Geologen, die die Ergebnisse verwerten, förderten einige Dutzend Schwachstellen zutage, die eine Datierung zunichte machen können. In den 17 Jahren seither ist wenig erreicht worden, was die Beseitigung dieser Fehlerquellen betrifft.
Es bereitete von jeher große Schwierigkeiten, zu gewährleisten, daß das Probenmaterial nicht mit jüngerem Kohlenstoff lebender Organismen oder mit älterem Kohlenstoff verunreinigt ist. Ein Stück Holz aus dem Kernholz eines alten Baumes kann Saft mit biologisch aktivem Kohlenstoff enthalten. Oder wenn der Saft mit einem organischen Lösungsmittel (aus biologisch inaktivem Petroleum hergestellt) extrahiert wird, können Lösungsmittelspuren in der zu analysierenden Probe zurückbleiben. Alte, unterirdisch lagernde Holzkohle kann von Wurzelwerk durchdrungen sein. Oder sie ist möglicherweise mit weit älterem Bitumen verunreinigt, das schwer zu entfernen ist. In lebenden Schalentieren hat man Karbonate gefunden, die aus Gestein stammen, das lange Zeit im Meeresboden lagerte und nach Tausenden von Jahren aus der Tiefe aufgestiegen war. Auf diesem Wege kann eine Probe älter oder jünger erscheinen, als sie in Wirklichkeit ist.
Der gravierendste Fehler in der Theorie der Radiokohlenstoffdatierung ist die Annahme, daß der Gehalt der Atmosphäre an 14C stets der gleiche war wie heute. Der 14C-Gehalt der Atmosphäre hängt hauptsächlich davon ab, wieviel Kohlenstoff durch die kosmische Strahlung gebildet wird. Die Intensität der Strahlung schwankt gelegentlich stark und unterliegt weitgehend den Änderungen des Magnetfeldes der Erde. Magnetische Stürme auf der Sonne intensivieren die kosmische Strahlung manchmal für Stunden um das Tausendfache. Ferner ist das Magnetfeld der Erde in den vergangenen Jahrtausenden sowohl stärker als auch schwächer gewesen. Zudem hat sich durch die Kernwaffenversuche die Menge an Kohlenstoff 14 wesentlich erhöht.
Das Verhältnis wird aber auch noch von der Menge des stabilen Kohlenstoffs der Luft beeinflußt. Gewaltige Vulkanausbrüche führen zu einer merklichen Erhöhung des stabilen Kohlenstoffs und verdünnen den radioaktiven Kohlenstoff. Aufgrund der vermehrten Verbrennung fossiler Brennstoffe — hauptsächlich Kohle und Öl — ist in den letzten hundert Jahren die Menge des Kohlendioxyds in der Atmosphäre wie nie zuvor gestiegen. (Weitere Einzelheiten und Unsicherheitsfaktoren in Verbindung mit der Radiokarbonuhr wurden in der Erwachet!-Ausgabe vom 22. Juli 1972 behandelt.)

Anzeige
melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

11.12.2011 um 23:40
@pere_ubu

Und wie erklärst du dir das fosilien in erdschichten gefunden werden die weit aus älter sind als 49.000 jahre.


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

11.12.2011 um 23:40
meinst die erdschichten oder die fossilien?


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

11.12.2011 um 23:42
Ja die erdschichten ,man kann ja anhand der erdschichten die so genau sind wie die ringe eines baumes auch das ungefähre alter der fosilien bestimmen.


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

11.12.2011 um 23:47
@pere_ubu

Is ne fangfrage jetzt von mir.Wie erklärst du dir das ?


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

11.12.2011 um 23:50
@informer


erdschichten können älter sein , und das ganze kann und wurde in 49000 jahre bestimmt schonmal bissl "geschüttelt" und "gerührt" worden sein . durch überschwemmungen, erdbeben oder auch durch magma,die das erdreich bewegte.
ansonsten wie gesagt, ich misstraue diesen altersbestimmungen


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

11.12.2011 um 23:53
Ok ich werde mal ein paar sachen ergoogeln aber ich denke das ich gehört habe das eine neue methode zur altersbestimmung entwickelt wurde.


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

11.12.2011 um 23:54
@informer
@pere_ubu
Es gibt mehrere Methoden.
Wikipedia: Fossil#Methoden zur Altersbestimmung von Fossilien


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

11.12.2011 um 23:55
na dann bleibt zu hoffen,dass andere methoden fehlerfrei sind :D @interrobang


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

11.12.2011 um 23:56
@pere_ubu
Fehlerfreier als die Bibel :)


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

11.12.2011 um 23:57
was zu beweisen wäre ..... ;) @interrobang


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

11.12.2011 um 23:59
@pere_ubu
Allein das sintflutthema, die zauberei und Geschichtlich Falsche Tatsachen zeigen das.


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

12.12.2011 um 00:05
@interrobang

liess mal deinen wiki -link genauer

die radiocarbon-methode ist die einzige ,die(ehemals) lebende organismen zeitlich bestimmen kann.

die anderen beiden :
Kalium-Argon-Methode: Mit dem Zerfall von radioaktivem Kalium 40 zu Argon 40 und Calcium 40 können Gesteine mit einem Alter größer als 100.000 Jahren bestimmt werden; bei jüngeren Gesteinen wird das radiogene Argon von nichtradiogenen Argon verdeckt. Kalium 40 kommt in gesteinsbildenden Mineralien wie Glimmern, Feldspäten und Hornblenden vor. Problematisch ist das Entweichen von Argon, wenn das Gestein Temperaturen über 125 °C ausgesetzt war, denn dadurch kann das Messergebnis verfälscht werden. Um das Problem mit dem nichtradiogenen Argon zu umgehen und eine Verfälschung durch hohe Temperaturen auszuschließen, wurde die Argon-Argon-Technik entwickelt. Damit können auch jüngere Gesteine datiert werden; beispielsweise wurde mit dieser Technik für die Zerstörung Pompejis durch den Ausbruch des Vesuvs ein Alter ermittelt, welches mit historischen Aufzeichnungen sehr gut übereinstimmt.

Rubidium-Strontium-Methode: Mit dieser sehr genauen und zuverlässigen Methode können die ältesten Gesteine datiert werden. Sie basiert auf dem Zerfall von Rubidium 87 zu Strontium 87 und wird häufig auch dafür eingesetzt, um Kalium-Argon-Datierungen zu überprüfen, da sich Strontium bei geringer Erwärmung nicht verflüchtigt, wie es beim Argon der Fall ist.


dienen zur bestimmung anorganischer stoffe ,also gestein zum beispiel.

und zur messgenauigkeit der radio-carbonmethode sagt selbst wiki:

Wikipedia: Radiokarbonmethode


Standardfehler und Messgenauigkeit [Bearbeiten]

Wie bei jeder physikalischen Messung teilt sich der Messfehler auf in einen statistischen Fehler und einen systematischen Fehler. Zum statistischen Fehler trägt zum Beispiel bei der Zählrohrmethode die statistische Natur des radioaktiven Zerfalls bei.

Als Maß für die Messgenauigkeit wird meist der einfache Standardfehler des Messwertes angegeben, welcher sich aus der Standardabweichung errechnet. Grob gesprochen bedeutet dies, dass bei sehr häufig wiederholter Messung derselben Probe etwa zwei von drei Ergebnissen innerhalb dieser Spanne, des sogenannten Vertrauensbereichs, liegen werden und eines außerhalb.

Dieser Fehler, der vom Labor in der leicht lesbaren Form ±n Jahre angegeben wird, beschreibt also tatsächlich nur die Unsicherheit in der Bestimmung des Isotopenverhältnisses. Für die Unsicherheit der Altersbestimmung müssen die in den nächsten Abschnitten beschriebenen Fehlerquellen zusätzlich berücksichtigt werden. Insbesondere sind dies:

Alle Verfälschungen bei der Reinigung und Aufbereitung der Probe (eher vernachlässigbar)
Alle Verfälschungen von der Entstehung der Probe bis zum Fund heute.
Aus im Wasser gelösten Salzen fällt in Knochen Dolomit aus und wird bei den für die Säurereinigung üblichen Temperaturen nicht vollständig gelöst. Ins Wasser gelöst wurden diese Karbonate vorher als Hydrogenkarbonate mit Kohlendioxid aus der Atmosphäre. Sehr alte Knochenproben (älter als zwanzigtausend Jahre) werden oft erheblich zu jung gemessen.
Alle Abweichungen im Kohlenstoffalter der Probe vom Alter der zu bestimmenden Schicht.
Alle rein statistischen Schwankungen zwischen scheinbar gleichen Proben aus demselben Fundkontext.
Alle Abweichungen der 14C-Konzentration des Probenmaterials zur Lebenszeit von der Umgebungsluft.
Vor allem Meerestiere und -pflanzen nehmen teilweise Kohlenstoff auf, der aus gelöstem Kalkstein oder aufsteigenden Strömungen aus der Tiefsee stammt, und werden erheblich zu alt gemessen (Reservoireffekt).



1x zitiertmelden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

12.12.2011 um 00:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dienen zur bestimmung anorganischer stoffe ,also gestein zum beispiel
Und es ist Möglich das Fossilien in 100000 Jahre altne gestein 2000 Jahre alt sind?


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

12.12.2011 um 00:10
warum nicht? @interrobang da kann zum beispiel ein vulkan mit seiner magma etwas in die "tiefe" gezogen haben ,oder durch erdbeben öffneten sich spalten älterer schichten.
seit wann ist die erde statisch?


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

12.12.2011 um 00:21
@pere_ubu

...?? Überleg dir das Ganze chronologisch nochmals... oder denkst du jetzt, es öffnen sich Spalten älterer Schichten, und dann kullern da rumliegende Fossilien rein? Fossilien sind generell fest im Stein eingeschlossen, der umliegende Stein MUSS genau so alt sein wie das Fossil selbst...


1x zitiertmelden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

12.12.2011 um 00:24
@Thawra


welches fossil ,
ich frag jetzt mal umgekehrt ,soll denn älter als 49.000 jahre sein?
und wenn ja, mit welcher methode wurde da gearbeitet?


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

12.12.2011 um 00:28
@pere_ubu

Kannst du hier nachlesen: Wikipedia: Fossil#Methoden zur Altersbestimmung von Fossilien

Jede Menge Fossilien sind älter als 49'000. Ich würde fast sagen, die meisten, die wichtig sind.


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

12.12.2011 um 00:32
ich hab das bereits gelesen ,der link kam grad, und ich habe selber einen wiki-link zur messungenauigkeit der radiocarbon-methode hier grad eingestellt ;) @Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:der umliegende Stein MUSS genau so alt sein wie das Fossil selbst...
und das find ich nicht grad zwingend logisch .


melden

Mathematisches Erdalterformel laut Bibel

12.12.2011 um 00:33
@pere_ubu

Wie kann man das nicht logisch finden? Wie soll denn sich bitte ein Fossil aus einem Stein herauslösen und sich in einen anderen hineinbewegen, ohne dass vom ursprünglichen Stein was übrig ist...?


Anzeige

melden