Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 12:09
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Erschaffen werden die Menschen nach wie vor sündlos.
Natürlich ist die Geburt keine Sünde für den Säugling der aus Eva schlüpft. Nur..
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Das Problem sind die Eltern. Die Eltern haben die Erkenntnis von Gut und Böse von ihren Eltern vererbt bekommen, und diese wiederum von ihren Eltern usw. bis Adam und Eva.
..wo bitte würde die Sünde her kommen wenn Adam und Eva von anfang an wie Jesus wären?
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Jesus sagt, dass wir uns selbst verleugnen, und ihm folgen müssen
Wenn man wie jemand anderes sein will, verleugnet man sich selbst. Ob nun wie Britney Spears oder Jesus.

Niemand wird wie jemand anderes wenn man ihn nachahmt. Es hat nur den Anschein das man das selbe tut wie der andere. Doch der Gedanke während des Handelns ist vom Nachmacher anders als vom Vorbild, weil der momentan noch sündige Nachmacher sich sündhafter Weise an einem Vorbild richtet, ohne sich selbst zu richten in dem er seine Sünden auslebt und die Konsequenz trägt.
Ich finde es nicht so toll wenn man nicht mit sich selbst zu frieden ist und denkt der andere sei was besseres.

Aber wie schon gefragt, woher kommt die Sünde von Adam und Eva. Unzwar die Sünde, sich z.B. für diesen Apfel entschieden zu haben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 15:14
@Afterlife
Naja sagen wir so. Der DNA-Müll und diverse überbleibsel machen es schwer das bild eines perfekten Schöpfers zu zeichnen.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 15:43
@phenomena

Also bist du der Meinung nur Gläubige Menschen können ihre Kinder richtig erziehen weil die anderen ihnen ihre Angst "mitgeben"?

Also da bin ich anderer Meinung, erstens ist Angst etwas vollkommen natürliches, je nach Situation usw. ist Angst nicht nur völlig normal sondern sogar verdammt wichtig, es bewahrt uns vor schaden, vor dem Tod, zweitens bin ich nun wirklich nicht das was man einen gläubigen Menschen nennt(nicht im Sinne von Religion jedenfalls :>) aber ich lebe nicht in ständiger Angst, ich kann mir auch nicht vorstellen das andere nicht gläubige in ständiger Angst leben.

Ich denke die wenigsten Menschen egal ob gläubig oder nicht leben in ständiger Angst.

Dann im nächsten Beitrag verteufelst (verzeih die Wortwahl) du ja anscheinend die Errungenschaften der Menschheit, seh ich das richtig?

Auch das find ich fragwürdig, dir scheints ja in erster Linie um die Fahrzeuge zu gehen, ich bin auf dem Gebiet zwar kein Experte aber ich bin mir ziemlich sicher das mehr Menschen durch diese Fahrzeuge gerettet werden als das sie wegen ihnen sterben. Außerdem sind ja nicht die Autos schuld wenn Menschen fahrlässig handeln, da braucht es kein Auto dazu da reicht auch schon ne Altmodische Kutsche oder was weiß ich :)

Und wenn du mit den Giftgasen auf die Erderwärmung anspielen willst, die ist noch lange nicht erwiesen so viel ich weiß.

Falls du dich allerdings in dem Post nicht nur auf die Autos beziehst sondern auf sämtliche Errungenschaften der modernen Menschheit so solltest du bedenken das viel mehr menschen an Krankheiten sterben würden ohne die Medizin, einfach gesagt würden generell viel mehr Menschen sterben und leiden wenn wir so wie früher leben würden. Der Fortschritt hatt nicht nur Vorteile sondern auch negative Seiten das ist ganz klar.

Aber die Menschheit würde ihn nicht so vorantreiben wenn es sich nicht lohnen würde.


2x zitiertmelden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 17:10
@interrobang

stimmt nicht.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 17:42
@Afterlife
Dan hasst du eine erklährung dafür warum ein Gott Tieren (auch menschen) überflüssige Körperteile gibt?


2x zitiertmelden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 17:46
Um etwas beurteilen zu können musst dein Wissen über dem ganzen stehen und ich nehme stark an, dass dies weder bei dir noch bei mir der Fall ist.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 17:49
@Afterlife
Warum haben dan Käfer die nicht fliegen können Flügel bzw die überbleibsel von Flügeln wen sie erschaffen worden sind von einen wesen mit perfekter inteligenz? Dies ergibt einfeich keinen sinn.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 17:53
Perfektion, wenn du diesen Begriff benutzt, dann hast du den Maßstab für sie bereits ausgelegt und die ist bei jedem Menschen relativ.

Das ist primitiv, viel zu primitiv und oberflächlich gedacht.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 17:54
@Afterlife
Das heist also das die Lebewesen nicht perfekt erschaffen wurden?


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 17:57
Hab ich das irgendwo gesagt? Ich sage nur, was ist perfekt? Da kommt bei jedem eine andere Antwort raus, das ist das erste, nämlich dass Perfektion relativ ist und deine Weltsicht nicht die allgemeine Weltsicht bzw objektiv ist oder sein kann.

Das zweite, wie bereits gesagt, willst du festlegen was perfekt ist oder nicht, musst du alles wissen darüber um urteilen zu können. Und wir beide kennen nicht alle Umstände dieser Tiere um das beurteilen zu können.


1x zitiertmelden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 17:58
@Afterlife
Nun wen ein Lebewesen wie der Kiwi zum beispiel noch die überreste von Flügeln besitzt aber diese keinen Sinn haben ist das nunmal nicht perfekt.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 18:00
Ich kann nicht ständig meinen Beitrag wiederholen, daher lass ich das jetzt ohne Kommentar.


1x zitiertmelden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 19:10
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Genau wie das die meisten Eltern tun würden, Aber wie erreicht man so etwas, ich beobachte, dass Eltern jeder Art mit Schreien, Bestrafung, Verboten und sogar Schlägen reagieren, wenn ihre Kinder auf die Straße laufen. Sicher resultiert die Reaktion zum einen aus Schreck und Angst.
Ich selbst bin als Kleinkind nie auf die Straße gelaufen. Ich hab mich bei den Eltern sicher gefühlt und bin dort geblieben. Auch habe ich nie auf eine heisse Herdplatte gefasst oder sonst irgendwas getan. Wenn mir was passiert ist, dann kam das immer von aussen auf mich, ohne, dass ich was dazu beigetragen habe. Z.B. hat mir mal jemand einen Stein an den Kopf geworfen, einfach so aus Spaß oder ich wurde von Wespen gestochen, was sich für mich damals wie der Weltuntergang anfühlte. Warum andere Kinder unkontrolliert handeln, weiss ich nicht.
Zitat von intruderintruder schrieb:Nein, das ist nicht das Problem, früher hat man den Kindern Verboten, alleine in der Nacht raus zugehen oder mit wilden Tieren zu spielen. Die Gefahren sind heute andere, aber Gefahren gab es schon immer. Und die Reaktion darauf ist auch immer gleich. Es geht eben nicht um die Plagen der modernen Welt, sondern darum, dass Angst ein wichtiges evolutionäres Konzept ist, welches unabdingbar für das Überleben ist. Man muss wissen, wann man weglaufen muss. Mir fallen auch auf Anhieb keine Glaubensrichtungen ein, die sich nicht das Konzept von Angst-Strafe-Belohnung zu eigen machen.
Es gibt doch einen Unterschied zwischen natürlichen und menschengemachten Gefahren. Und das mit der Angst als evolutionäres Konzept ? Hmm ja, wovor müsste man denn natürliche Angst haben ? Am meisten doch vor bösen Menschen. Und wilde Tiere ? Ja die hat Gott doch bei der Schöpfung noch gar nicht wild geschaffen. Mensch und Tier waren Vegetarier. Die Tierwelt ist mit dem Fall des Menschen in Mitleidenschaft gezogen worden. Also die Ursache von Angst ist immer menschengemacht. Wo Angst ist, da fehlt Gottvertrauen. Und so geschieht dem Menschen das, wovor er am meisten Angst hat.
Zitat von intruderintruder schrieb:Oh nein, Jesus hat laut Bibel festgelegt, das der Papst und seine Organisation sein Sprachrohr sind. Ob die das nun würdig tuen oder nicht ist erst mal ohne Belang. Du bist der Fels, auf den ich meine Kirche bauen will (aus dem Gedächtnis zitiert) Daraus ergibt sich der alleinige Vertretungsanspruch in der Tradition der Päpste, die der katholischen Kirche vorstehen.
Du spielst wahrscheinlich auf Matthäus 16,18 an. Aber da sagt Jesus nicht, dass er die Kirche auf Petrus erbaut. Er benennt Simon mit Petrus, was Stein bedeutet. Aber die Gemeinde erbaut er auf der Petra, das ist der Fels, Felsmassiv, der Eckstein, Berg. Das ist Jesus selbst. Er ist der Eckstein den die Bauleute verworfen haben, ein Fels des Ärgernisses (Römer 9,33).

@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:..wo bitte würde die Sünde her kommen wenn Adam und Eva von anfang an wie Jesus wären?
Aus der freien Entscheidungsmöglichkeit des Menschen, verführt von der Schlange. Nur kann man der Schlange auch nicht den alleinigen schwarzen Peter zuschieben, denn sie hätte Adam nicht verführen können, wenn in ihm nicht schon der Wunsch vorhanden gewesen wäre, mehr zu sein als er ist. Gott hat den Menschen mit so viel Freiheiten wie möglich und nötig geschaffen. Dazu gehört die Freiheit des Gehorsams gegenüber seinem Wort und die Liebe. Gut, dass er uns nicht die vollständige Freiheit über unseren Leib gab, denn sonst müssten wir auch unsere Körperfunktionen alle selbst regulieren. Wie soll man das jedoch erlernen, wenn diese schon nötig sind, damit man zum lernen überhaupt erst fähig ist ? Der Leib muss also funktionieren, bevor der Geist des Menschen erwacht und sich entwickelt.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Niemand wird wie jemand anderes wenn man ihn nachahmt. Es hat nur den Anschein das man das selbe tut wie der andere. Doch der Gedanke während des Handelns ist vom Nachmacher anders als vom Vorbild, weil der momentan noch sündige Nachmacher sich sündhafter Weise an einem Vorbild richtet, ohne sich selbst zu richten in dem er seine Sünden auslebt und die Konsequenz trägt.
Ich finde es nicht so toll wenn man nicht mit sich selbst zu frieden ist und denkt der andere sei was besseres.
Ich rede auch nicht von exakten Kopien. Es bräuchte nicht viele Menschen geben, wenn alle nur Kopien wären. Es geht darum im Geiste eines Sinnes zu sein. In der Bibel werden die Menschen verglichen mit Sternen die auf die Erde leuchten. Menschen die Gottes Willen tun, geben der Welt zeugnis über Gottes Herrlichkeit. Sie strahlen durch sich selbst das Licht Gottes auf Erden aus. Und dieser Vergleich ist kein Zufall. Gott hat die Schöpfung nach dem Abbild der Gemeinde geschaffen. Die Gemeinde ist der himmlische Tempel Gottes, die es bei der Schöpfung zwar noch nicht gab, aber sie zu errichten der Plan Gottes von Beginn der Welt ist.


@dovahkiin
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Also bist du der Meinung nur Gläubige Menschen können ihre Kinder richtig erziehen weil die anderen ihnen ihre Angst "mitgeben"?
Könnten.... In der Praxis trifft das aber wohl auf niemanden zu, weil keiner perfekt ist und wird, solange diese Welt noch besteht. Erst wenn Gott alles neu macht, können die Gläubigen sich wahrhaftig entfalten, weil keine Störungen von Aussen mehr kommen werden.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Ich denke die wenigsten Menschen egal ob gläubig oder nicht leben in ständiger Angst.
Doch das tun sie. Dass die Angst nicht sichtbar ist, liegt daran, dass die Menschheit seit dem Sündenfall sich selbst eine eigene Welt auf Gottes Schöpfung erbaut haben auf dem Grundsatz vor Gefahren zu schützen, diese abzuwehren oder vorzubeugen.
In der Völkertafel (1. Mose 10) erfahren wir ab Vers 8 von Nimrod, der nach der Flut der erste war der eine befestigte Stadt baute in Mesopotamien, im Lande Sinear. Das ist die selbe Gegend die später das Zentrum des babylonischen Weltreiches war.
In der Offenbarung kommt Babylon nie gut weg. Es steht als Sinnbild für Gottlosigkeit und Götzendienst. Zwar ist hier nicht die selbe Örtlichkeit in Mesopotamien gemeint, aber es geht um das System Babylons, was von Rom übernommen wurde, und sich über die ganze Welt ausbreitete.
Lesen wir, was Jeremia 51,7 dazu sagt :

"Babel war ein goldener Becher in der Hand Jehovas, der die ganze Erde berauschte; von seinem Weine haben die Nationen getrunken, darum sind die Nationen rasend geworden."

Die Frage ist, wieso baute Nimrod diese befestigte große Stadt ? Aus Angst vor Gefahren.

Das war zwar erst nach der Flut, aber auch vor der Flut lebten ja schon Menschen und entwickelten Kulturen. Zu der Zeit wird die Angst die Menschen ebenso getrieben haben, nur hat die Flut ja alles zerstört und ihr Gedächnis ausgelöscht.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Auch das find ich fragwürdig, dir scheints ja in erster Linie um die Fahrzeuge zu gehen, ich bin auf dem Gebiet zwar kein Experte aber ich bin mir ziemlich sicher das mehr Menschen durch diese Fahrzeuge gerettet werden als das sie wegen ihnen sterben. Außerdem sind ja nicht die Autos schuld wenn Menschen fahrlässig handeln, da braucht es kein Auto dazu da reicht auch schon ne Altmodische Kutsche oder was weiß ich.
Die Gefahren gehen vom Menschenwerk aus. Vor was werden die Menschen gerettet ? Unfälle im Haushalt, im Straßenverkehr, Mörder, Diebe ?

Und bevor jetzt wieder der Zeigefinger kommt, dass auch ich ja dieses Menschenwerk nutze... Ja, das tu ich. Aber ich tu es nicht gern, und nur als Mittel zum Zweck. Ich habe die Hoffnung auf eine bessere Welt die Gott uns verheissen hat.

[ZIITAT]Und wenn du mit den Giftgasen auf die Erderwärmung anspielen willst, die ist noch lange nicht erwiesen so viel ich weiß.[/quote]Die Erderwärmung meine ich gar nicht, an den Zusammenhang mit Autoabgasen glaube ich selbst nicht mal. Giftig sind die Abgase aber trotzdem. Gab schon Menschen die haben sich damit umgebracht. Es sind ja auch nicht nur die Abgase die die Umwelt zerstören, sondern hauptsächlich der Bau von Straßen der dafür nötig ist. Und der Bau von Straßen geschieht ja nicht einfach so, sondern dem geht auch vieles an technischer Entwicklung voraus, die wiederum negativen Einfluss hat.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Falls du dich allerdings in dem Post nicht nur auf die Autos beziehst sondern auf sämtliche Errungenschaften der modernen Menschheit so solltest du bedenken das viel mehr menschen an Krankheiten sterben würden ohne die Medizin, einfach gesagt würden generell viel mehr Menschen sterben und leiden wenn wir so wie früher leben würden.
Sterben tun die Menschen trotzdem. Was spielen da ein paar Jahre mehr für eine Rolle, wenn diese Zeit nicht sinnvoll genutzt wird ? Ein Mensch muss nicht 200 Jahre alt werden um geistige gute Frucht zu bringen.


@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan hasst du eine erklährung dafür warum ein Gott Tieren (auch menschen) überflüssige Körperteile gibt?
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage. Nur weil man den Sinn noch nicht erkannt hat, heisst das nicht, dass sie überflüssig sind. Dass der Blinddarm nutzlos wäre, oder das Steißbein nur ein Überrest eines einstiges Schwanzes unser tierischen Vorfahren, ist ja schon widerlegt.


2x zitiertmelden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 19:12
@phenomena
Wer redet von Blinddarm? Ich rede von Flügeln die keinen Nutzen haben bzw Weisheitszähne.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 19:37
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Könnten.... In der Praxis trifft das aber wohl auf niemanden zu, weil keiner perfekt ist und wird, solange diese Welt noch besteht. Erst wenn Gott alles neu macht, können die Gläubigen sich wahrhaftig entfalten, weil keine Störungen von Aussen mehr kommen werden.
Das wirkt jetzt so als würdest du dich rausreden. Angeblich sind Gläubige die besseren Eltern aber das sind sie natürlich nicht solange die bösen, bösen Ungläubigen mit ihrer bösen, bösen Welt noch existieren.
Doch das tun sie...*bibelzeug*
Entschuldige für dieses "bibelzeug" aber damit kann ich nicht viel anfangen, ich find sowas als Argumentation auch nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Du bist also der Meinung alle Menschen leben in ständiger Angst mh. Wieso empfinde ich dann nicht ständig Angst? Ich mein, ich kenne das Gefühl Angst, es ist mir nicht fremd aber es ist ein Gefühl das ich recht selten bzw. fast nie verspüre. Ich weder Existenzängste noch irgendwelche irrationalen Ängste wie zb. die vor Spinnen, ja nicht ein mal der Tod macht mir Angst. Wie erklärst du mir das?
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Die Gefahren gehen vom Menschenwerk aus.
Da hast du recht, wobei ich sagen würde sie gehen vom Menschen aus und nicht von Menschenwerk. Aber du gehst ja nicht viel auf das geschriebene ein. Du meinst also die Welt ohne den ganzen modernen schnickschnack wäre besser? Was ist mit den vielen Menschen die schon sterben bevor sie überhaupt das Licht der Welt erblicken? Sowas kann man heutzutage verhindern, was ist mit behinderten? In einer Welt wie der heutigen kann man solchen Menschen helfen, in deralten Welt nicht.

Du kannst es ruhig leugenen aber ist nun mal so, die moderne Welt ist nicht böse, sie bringt Vor- und Nachteile mit sich.

Aber ich schätze mal du gehörst zu denjenigen die ihre Version/Ansicht als die einzig wahre ansehen nicht wahr? (ernst gemeinte Frage, hab auch nix dagegen wenn es so ist nur verstehen tu ich sowas nicht was wohl daran liegt das ich eher Agnostiker bin)
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Ich wäre vorsichtig mit der Aussage. Nur weil man den Sinn noch nicht erkannt hat, heisst das nicht, dass sie überflüssig sind. Dass der Blinddarm nutzlos wäre, oder das Steißbein nur ein Überrest eines einstiges Schwanzes unser tierischen Vorfahren, ist ja schon widerlegt.
Das find ich jetzt aber interessant, inwiefern ist das denn schon widerlegt worden? Hab ich noch gar nichts davon gehört^^


2x zitiertmelden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 19:37
@interrobang

das war nur ein Beispiel. Ich kann dir nicht erklären was das mit den Flügeln auf sich hat. Ich würd aber nie auf die Idee kommen, dass diese sinnlos seien. Mir scheint auf der Welt so vieles Sinnlos, vor allem Verhaltensweisen der Menschen. Aber ich weiss, dass es irgendeinen Grund dafür geben muss. Nur muss ich mich halt damit abfinden, dass ich den nie erfahren werde oder erfahren könnte.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 19:38
@phenomena
Natülich gibt es einen Grund dafür und der heist Evolution.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 20:22
@Jantoschzacke
Ich hab einfach mal ja gesagt und treffe mich dann dann morgen mit Ihr. Sie ist davon überzeugt, dass es Gott gibt! Ich möchte Ihr das gerne wiederlegen indem ich Ihr über die Evolution, Gene, DNA, Aliens u.s.w. erzähle.

Jetzt meine Frage an Euch:

Könnt Ihr mir sagen was ich Ihr sagen soll oder habt Ihr fragen, die ich Ihr dann stellen soll? Die anworten werde ich Euch dann sagen. Ich will sie zum nachdenken bringen und brauche gute fragen :-) oder anderes.
Das wird eine Diskussion wie sie millionenfach in den vergangenen Jahrtausenden schon geführt wurde. Jeder pocht auf die unbedingte Richtigkeit seiner Ausführung, belehren wird einer den anderen sowieso nicht können und somit verläuft es letzlich im Sand.

Im Grunde ist es sinnlos. Aber einen Hinweis möchte ich geben:

Im Grunde kann man immer nur lächeln wenn einer daher kommt und versuchen möchte Gott aufgrund von Evolution zu widerlegen. Als wäre es nicht Gott gewollt dass sich die Schöpfung selbsttätig entwickelt. Als verlange man von ihm, er, der weit außerhalb der Schöpfung steht, er solle sich um jede kleine Bakterie selbst kümmern .. gewiss ist das kindisch und wie wir heute wissen ist Entwicklung durch Evolution möglich - Jedoch ist diese Gott gewollt, sein Wille sind die niemals sich ändernden Schöpfungsgesetze, sie sind selbstätig und somit vollkommen. Keiner wird auch nur um Haaresbreite davon abweichen können ohne Schaden zu nehmen.

Denk dir Gott also nicht so irdisch / klein, dann siehst du es vielleicht ein wenig klarer.


2x zitiertmelden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 20:22
@dovahkiin
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Das wirkt jetzt so als würdest du dich rausreden. Angeblich sind Gläubige die besseren Eltern aber das sind sie natürlich nicht solange die bösen, bösen Ungläubigen mit ihrer bösen, bösen Welt noch existieren.
Was heisst rausreden. Ich müsste natürlich selbst Kinder haben, um das richtig beurteilen zu können. Die habe ich nicht. Ich hab aber einen Hund, der seinen ziemlich eigenen Kopf hat, und mich öfter mal zum Zorn antreibt und mich schimpfen lässt. Das tut mir hinterher immer so unendlich leid. Ich will ja auch gar nicht schimpfen oder den Hund bestrafen. Ich hab fest gestellt, dass ich in Situationen wütend werde, wo der Hund Dinge tut die ihn selbst oder mich in Gefahr, oder sagen wir besser unangenehme Situationen bringt. Z.B. ist er bei Dunkelheit oft sehr unvorsichtig, und rennt zu nah am Gestrüpp rum. Wenn das mal wieder vom Gärtner geschnitten wurde, hat es scharfkantige Äste, wo der Hund sich verletzen kann, wenn er rein läuft. Oder er hat die Neigung auf fremde Leute zuzusteuern vor Freude und möchte diese gern anspringen und gestreichelt werden. Ich muss natürlich davon ausgehen, dass die Menschen das nicht mögen oder der Hund dreckige Pfoten hat und ihre Sachen beschmutzt. Warum der Hund jetzt so ist, ist zweitrangig. Tatsache ist, dass ich in manchen Situationen schon extrem genervt bin. Klar der Zorn kommt aus mir, aber ich hasse diesen Zorn und bereue ihn. Jesus vergibt mir. Der Zorn kommt aber nicht aus mir allein, sondern wird geweckt durch andere Menschen. Damit will ich nicht die Schuld von mir weisen, denn ich habe sie ja grade bekannt. Nur sind es immer mehrere Dinge die zu einer bestimmten Reaktion, zu einem in die Tat umgesetzten Gedanken führen. In meinem Fall das Schimpfen mit dem Hund.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Entschuldige für dieses "bibelzeug" aber damit kann ich nicht viel anfangen, ich find sowas als Argumentation auch nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Du bist also der Meinung alle Menschen leben in ständiger Angst mh. Wieso empfinde ich dann nicht ständig Angst? Ich mein, ich kenne das Gefühl Angst, es ist mir nicht fremd aber es ist ein Gefühl das ich recht selten bzw. fast nie verspüre. Ich weder Existenzängste noch irgendwelche irrationalen Ängste wie zb. die vor Spinnen, ja nicht ein mal der Tod macht mir Angst. Wie erklärst du mir das?
Das "Bibelzeug" habe ich nur aufgeführt um zu zeigen, dass deine scheinbare Nichtangst gegründet ist auf den von Menschen entwickelten Sicherheitsmechanismen in welche du dein Vertrauen legst.

Nimrod war nach der Bibel der erste, der durch die befestige Stadt einen solchen selbst enwickelten Sicherheitsmechanismus in die Welt setzte. Dieser Nimrod wiederum ist der Vater von Babel, weleches mit seiner Ideologie die ganze Welt beherrschte und immer noch beherrscht.

Ob du die Bibel da ernst nimmst, spielt auch diesbezüglich gar keine Rolle. Dein Gefühl der Sicherheit kommt nicht aus der selbst, sondern ist gegründet auf Menschenwerk.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Da hast du recht, wobei ich sagen würde sie gehen vom Menschen aus und nicht von Menschenwerk. Aber du gehst ja nicht viel auf das geschriebene ein. Du meinst also die Welt ohne den ganzen modernen schnickschnack wäre besser? Was ist mit den vielen Menschen die schon sterben bevor sie überhaupt das Licht der Welt erblicken? Sowas kann man heutzutage verhindern, was ist mit behinderten? In einer Welt wie der heutigen kann man solchen Menschen helfen, in deralten Welt nicht.
Ich bin selbst leicht Gehbehindert aufgrund äusserer Gewalteinwirkung die mir vor Zeiten angetan wurde. Statt dass mir jemand hilft, bekomme ich nur kluge Ratschläge zu hören wie ich damit umgehen sollte, bzw. dass mein Problem nicht vorhanden und nur selbstgemacht wäre.
Ich kann noch grad eben so laufen, aber der Alltag ist seitdem für mich schon ziemlich zur Plage und Qual geworden.
Was ich damit sagen will. Die Möglichkeiten mir zu helfen, gäbe es mit Sicherheit. Nur stehen dem Menschen im Wege, die meinen den Fall beurteilen zu müssen, da eine Lösung ja mit finanziellem Aufwand verbunden wäre. Ich selbst könnte mir das natürlich nicht leisten. Aber die die sich das leisten und mir helfen könnten, tun es nicht. Was soll ich dazu sagen ? Sollen sie es halt bleiben und mich den Problemen ausgesetzt lassen. Gott kennt ihre Motivation.
Technischer Fortschritt, welcher nicht zum Dienst des Menschen eingesetzt wird, ist keiner Diskussion wert.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Aber ich schätze mal du gehörst zu denjenigen die ihre Version/Ansicht als die einzig wahre ansehen nicht wahr? (ernst gemeinte Frage, hab auch nix dagegen wenn es so ist nur verstehen tu ich sowas nicht was wohl daran liegt das ich eher Agnostiker bin)
Ich habe auch schon oft Gedanken verworfen. Erkenntnis ist stückwerk. Das was ich denke, habe ich jedenfalls nicht einfach 1zu1 von irgendwem übernommen. Ich widerspreche ja sogar den meisten christlichen Auslegern.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Das find ich jetzt aber interessant, inwiefern ist das denn schon widerlegt worden? Hab ich noch gar nichts davon gehört^^
Die Details zum Blinddarm hab ich jetzt vergessen, weil ich eher nicht so medizinisch interessiert bin. Nur das mit dem Steisbein fand ich irgendwie kurios. Es dient ganz einfach als Muskelansatz, denn Muskeln brauchen ja irgendeinen Halt um ihre Kraft zu entfalten. Und welche Muskeln sind da unten ? ;-)


2x zitiertmelden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

05.01.2012 um 20:25
@dovahkiin
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Das find ich jetzt aber interessant, inwiefern ist das denn schon widerlegt worden? Hab ich noch gar nichts davon gehört
Das prolem ist das Kreationisten wie Phenomena sich mit der Wissenschaft bzw der Evolutionstheorie nicht auskennen und deswegen meinen sie haben dinge wiederlegt.


Anzeige

2x zitiertmelden