Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Angst!

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:19
@Keysibuna
In erster Linie haben wir diese Welten erschaffen, um Spaß zu haben, um Erfahrungen zu machen. Aber das System hat sich verselbstständig, und ist zu einem regelrechtem perversen Monster geworden.

Die Erfahrung lehrt einen nichts, sie hilft einem, die verschiedenen Schleier zu durchschauen, die das wahre Wesen der Realität verdecken.

Es gibt keinen Sinn im Leben, im Sinne von, dass wir etwas erfahren müssen, um mehr zu werden. Es ist einfach die Natur des Bewusstsein, sich zu entfalten, sich zu erforschen, um sich immer und immer wieder neu kennenzulernen. Mehr kann ich dazu auch wirklich nicht sagen. Das ist meine Sicht.
Deswegen sind alle persönlichen Realitäten auch mehr oder weniger Illusionen, aber daran ist ja auch nichts auszusetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:21
@TanteHorst
Zitat von TanteHorstTanteHorst schrieb:Ja schöne These. Aber dass das Bewusstsein immer gegenwärtig ist, kann ich nicht teilen,
da ich mich vor meiner Geburt (und selbst in den ersten Lebensjahren ohne beherrschte Sprache)
an nichts erinnern kann und damit auch kein Bewusstsein.
Daß wir uns nicht an unsere nichtphysische Existenz oder an frühere Leben erinnern können, hat eher 'technische' Gründe. Zum einen würde es unser aktuelles Leben stören, zum anderen geht es auch nicht, weil wir hier unsere Emotionen, Gedanken, Gefühle ständig in die nichtphysischen Bereiche aussenden - wie ein Radiosender. Weil das bildlich gesprochen ein ziemlicher Radau ist, müssen wir bei Eintritt in die physische Realität sozusagen unsere nichtphysischen Sinne soweit dämpfen, daß das alles erträglich wird. Damit verlieren wir aber auch den Kontakt zur nichtphysischen Seite. Über Meditationen und Entspannungsübungen können wir diese Sinne wieder ein wenig aktivieren - das passiert ja auch bei einer Rückführung - aber normalerweise sind wir diesbezüglich blind und taub..


1x zitiertmelden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:22
Zitat von TanteHorstTanteHorst schrieb:Ja können wir uns nicht vorstellen. Ist aber nunmal physikalisch erwiesen. Nicht das Du 100%ig als Apfel irgendwann ma erscheinst, aber natürlich kann sich deine jetztige Energieform nach deinem Tod in alles verwandeln. Und ja auch in einen Apfel. Sorry.
Hehe, :D Das wäre so, als würdest du sagen, im nächsten Leben kannst du auch die linke Schulter von dir selbst werden. ^^
Zitat von TanteHorstTanteHorst schrieb:Ich finde das Leben nicht Langweilig. Klar als Lichtstrahl ist es öde. Aber ich denke kaum das du als Lichtstrahl dies empfindest. Selbst wenn du Milliarden Jahre als Stein chillst. Wirst du dich nicht daran erinnern können. Ergo auch nicht langweilen.
Es gibt keine Milliarden Jahre. Das ist nur in der irdischen Egovorstellung so. Es gibt keine zeit und Raum. ausserhalb des Ego's.


melden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:22
@Yoshi.

Also würdest du sagen wir haben uns selbst erschaffen und können uns nicht mehr daran erinnern? Ist zumindest meine These.


1x zitiertmelden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:23
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:In erster Linie haben wir diese Welten erschaffen, um Spaß zu haben, um Erfahrungen zu machen. Aber das System hat sich verselbstständig, und ist zu einem regelrechtem perversen Monster geworden.
Dann haben diese Welt Versager sehr unvollkommen erschaffen weil sie nicht ein mal verstehen können was Spaß bedeutet geschweige wie man es erlebt. Dafür sind die Fehler zu gravierend.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Erfahrung lehrt einen nichts, sie hilft einem, die verschiedenen Schleier zu durchschauen, die das wahre Wesen der Realität verdecken.
Sind das auch selbst erschaffene Schleier die man sich selbst vorstellt und sie dann einfach weg denkt??


1x zitiertmelden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:23
@snafu "Es gibt keine Milliarden Jahre. Das ist nur in der irdischen Egovorstellung so. Es gibt keine zeit und Raum. ausserhalb des Ego's."

Woher weisst du das?

Wie zitiert man hier?


melden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:23
@TanteHorst
Zitat von TanteHorstTanteHorst schrieb:Also würdest du sagen wir haben uns selbst erschaffen und können uns nicht mehr daran erinnern? Ist zumindest meine These.
Ja, mehr oder weniger haben wir (es) das.

Aber wir haben es nicht bewusst und frei erschaffen und kein Mensch hat mit seinem ganzen Sein freiwillig entschieden, in dieses System geboren zu werden. Wie gesagt, ich sehe es vielmehr so, dass 'es' (wir) Welten innerhalb sich selbst erschafft, damit es sich selbst getrennt erfahren kann.


melden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:23
@TanteHorst
Zitat von TanteHorstTanteHorst schrieb:Ja versteh ich. Aber ich hatte immer Angst davor überhaupt in irgendeiner Form nicht mehr zu existieren.
Was meinst Du damit :" Ich werde schlicht wieder zu dem was ich ohnehin jederzeit auch bin und was ich ohnehin schon immer war. "

Meinst Du Energie?
Ich hatte mal Angst davor, das ich nach dem Tode in irgendeiner bewussten Form weiter leben könnte, also genau umgekehrt zu Dir. :D

Ich meinte keine Energie sondern das Anattaprinzip aus dem Buddhismus, welches eine Art "Nicht-Selbst" bedeutet.


melden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:24
Zitat von TanteHorstTanteHorst schrieb:Ja schöne These. Aber dass das Bewusstsein immer gegenwärtig ist, kann ich nicht teilen,
da ich mich vor meiner Geburt (und selbst in den ersten Lebensjahren ohne beherrschte Sprache)
an nichts erinnern kann und damit auch kein Bewusstsein hatte.
Du hattest schon ein bewusstsein, aber kein fertiges Ego. Erst Ich kann s-ich erinnern an was. was es erschaffen hat. @TanteHorst


melden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:25
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dann haben diese Welt Versager sehr unvollkommen erschaffen weil sie nicht ein mal verstehen können was Spaß bedeutet geschweige wie man es erlebt. Dafür sind die Fehler zu gravierend.
Lies meinen Beitrag von 14:23. Das dürfte deine Frage klären.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sind das auch selbst erschaffene Schleier die man sich selbst vorstellt und sie dann einfach weg denkt??
Nein, dass ist die Kraft der Illusion. Viele nenne sie auch "Maya". Diese Schleier entstehen, indem Bewusstsein vergisst, was es ist, damit es Erfahrungen machen kann.


1x zitiertmelden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:28
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Diese Schleier entstehen, indem Bewusstsein vergisst, was es ist, damit es Erfahrungen machen kann.
Was wird vergessen? Etwas was man vor diesem Leben "gelernt" hatte?

Dachte diese "Erfahrungen" sin Bedeutungslos wenn wir sterben? ^.^

Und hier wieder die Frage; Wozu diese Erfahrungen machen wenn man sie so oder so vergisst??


1x zitiertmelden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:29
Ein Bewusstsein also was sich nicht bewusst ist, weswegen der Name in dem Zusammenhang auch fragwürdig scheint.


melden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:40
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Was wird vergessen? Etwas was man vor diesem Leben "gelernt" hatte?
Nein, ich meine der Urzustand des Seins ist das Nichts, reines Bewusstsein, dass sich noch zu nichts manifestiert hat.

Aber es vergisst, was es ist. Dieses Vergessen ist wortwörtlich die Entstehen von Raum und Zeit, die Entstehung des illusorischen Lebens.

Mir gefällt das Zitat von Bill Hicks sehr gut:

"Today, a young man on acid realized that all matter is merely energy condensed to a slow vibration – that we are all one consciousness experiencing itself subjectively. There's no such thing as death, life is only a dream, and we're the imagination of ourselves. Here's Tom with the weather."

Und genau damit hat er auch den Kern erkannt. Alles ist ein Bewusstsein, dass sich selbst erfährt. Alles ist Gott, sozusagen, der sich aus verschiedenen Wahrnehmungsebenen erfährt.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wozu diese Erfahrungen machen wenn man sie so oder so vergisst??
Wer sagt, dass man sie vergisst?

Du kannst dich bloß nicht an sie erinnern. Meine Sicht, warum das so ist, habe ich in meinem Beitrag von 14:21 geschrieben. Ich weiß nicht, ob du damit etwas anfangen kannst, aber so sehe ich es.


1x zitiertmelden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:40
@TanteHorst Du hast recht, irgendwie tröstlich sind solche Gedanken ja schon :)


melden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:43
Ich hab es einmal gesehen. ausserhalb vom Ego. @TanteHorst


melden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:45
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wer sagt, dass man sie vergisst?
Tja, für mich heißt ;
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du kannst dich bloß nicht an sie erinnern.
sich nicht erinnern, vergessen ^.^

Und außerdem, sagst du selbst;
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Daß wir uns nicht an unsere nichtphysische Existenz oder an frühere Leben erinnern können, hat eher 'technische' Gründe. Zum einen würde es unser aktuelles Leben stören, zum anderen geht es auch nicht, weil wir hier unsere Emotionen, Gedanken, Gefühle ständig in die nichtphysischen Bereiche aussenden - wie ein Radiosender.
Aber lass es gut sein und glaube was du willst. Für ich ist das nur Wortdreherei um Nichts die man rechtfertigen versucht.


melden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:46
@Ais: Ja ne.

Außer Du wirst halt mal als Stopfgans oder Laborschimpanse geboren. Wobei Wiedergeburt ja auch der falsche Ausdruck ist. Die Energie wird sich auch wieder mit anderer Energie vermischen. Nehmen wir an Du wirst erstmal zu Erde. Ein Teil wird wegggeweht. Ein Teil vermischt sich mit Regen, alten Blättern und toten Würmern und ein anderer Teil frisst ein kleines Kind und landet in der Kanalisation =-)


1x zitiertmelden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:47
@Keysibuna
Wie gesagt, ich erhebe auch keinerlei Anspruch darauf, dass du dem von mir Gesagtem irgendeinen Glauben schenkst. Was du selbst glaubst, ist dir überlassen. Ich sage, was ich meine, was du oder andere damit anfangen, ist deine bzW. eure Sache.

Außerdem verstehe ich nicht, was du in diesem Thread hier suchst, wenn du ohnehin alles nur als Wortdreherei bezeichnest.


1x zitiertmelden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:48
@Keysibuna
Außerdem, wo wäre der Sinn, wenn du dich an frühere Leben erinnern kannst?

Wenn du einen Film schaust, würde es dich doch auch stören, wenn ständig Bilder aus älteren Filmen auftauchen. Sie es mal so... ein Leben ist wie ein Buch, oder ein Film. Ein Kapitel für sich. Andere Leben haben damit nichts zu tun. Allerhöchstens kann es sein, dass Probleme in diesem Leben aus Erfahrungen aus früheren Leben beruhen.


melden

Keine Angst!

11.01.2012 um 14:49
@Snafu.

Was hast Du denn genau gesehen? Wenn es zu persönlich wird, musst Du nicht antworten.
Bin halt nur neugierig.


Anzeige

melden