Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Angst!

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Angst!

12.01.2012 um 13:07
@Yoshi: Solange man den Tod fürchtet, wird man nicht leben können. Denke in Ruhe darüber nach.

@TanteHorst: Dazu kann ich noch etwas sagen.

Wir sind weder eins, noch sind wir zwei. Wer dahinter kommt, versteht es vermutlich besser als durch die Erklärung eines anderen.

Anzeige
3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Angst!

12.01.2012 um 13:08
@TanteHorst
Zitat von TanteHorstTanteHorst schrieb:Was muss man da machen. Kennst du ne gute Übung?
Da wird es schwierig, weil sich den Zugang dazu jeder aus dem eigenen Bewusstsein schaffen muss und dieser Zugang deshalb unterschiedlich ist. ;)


melden

Keine Angst!

12.01.2012 um 13:21
@StillesChaos:
Zitat von StillesChaosStillesChaos schrieb:Wir sind weder eins, noch sind wir zwei. Wer dahinter kommt, versteht es vermutlich besser als durch die Erklärung eines anderen.
Und Du bist dahinter gekommen? Dann bitte ich dich um eine kurze Erklärung.


melden

Keine Angst!

12.01.2012 um 13:25
@TanteHorst: Ich verstehe die Bedeutung zwar durchaus, doch noch fehlt mir der Aha!-Effekt, damit ich es wirklich erfasse.

Es geht um einen Äußerlichen Unterschied, eine räumliche Differenz und doch eine Essentielle Gleichheit; Man kann sagen, dass trotz allem, was wir sehen die Dinge sich ein gleiches Naturell teilen. Man ist weder getrennt, noch vereint - man ist "inter", wenn ich das so sagen darf. Es geht um einen vereinten Ansatzpunkt, der trotz Differenz vorhanden ist. Wie gesagt, noch fehlt mir der AHA-Effekt, damit ich es noch genauer verstehe.


melden

Keine Angst!

12.01.2012 um 13:34
@StillesChaos
Zitat von StillesChaosStillesChaos schrieb:Solange man den Tod fürchtet, wird man nicht leben können. Denke in Ruhe darüber nach.
Ja, aber warum schreibst du mir das? Ich habe keinerlei Angst vor dem Tod, da ich weiß, was das Leben in Wirklichkeit ist, und dass der Tod bloß ein Übergang ist. Wir verlassen unseren physischen Leib und kehren in eine wesentlich feinere nichtphysische Existenz, welche unser eigentliches Zuhause ist.


melden

Keine Angst!

12.01.2012 um 13:37
@Yoshi: Verzeihung, es klang so, als hättest du angst davor, zu sterben. Mein Fehler. ;)

Zum Rest sage ich: Reine Hypothese, solange es niemand bewiesen hat.


melden

Keine Angst!

12.01.2012 um 13:39
@StillesChaos: kompliziert irgendwie. Ok sag aber bescheid wenn der AHA Effekt eingetroffen ist. Meditierst du auch?


melden

Keine Angst!

12.01.2012 um 13:41
@TanteHorst: Weniger. Selten und dann auch nur kurz. Ich bin nicht gut darin, mich dem hinzugeben. Es ist irgendwie nicht meine Art, dafür geht mir viel zu viel durch den Kopf. *G* Ich sehe den Sinn darin, aber ich kann nicht untätig herumsitzen und mich beobachten. Vielleicht liegt das aber auch noch am Alter. ;)


melden

Keine Angst!

12.01.2012 um 13:42
@StillesChaos
Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer Beweise verlangen... ich kann nur sagen, soetwas wie Bewusstsein lässt sich nicht messen. Messungen finden im Bewusstsein selbst statt, aber das, was misst, kann nicht gemessen werden...

Ich finde, Nahtod-Erfahrungen sind schon ein Beweis dafür, dass der Tod nicht das Ende ist. Was ist mit dem Fall Pam Reynolds, die die Operation und die OP-Instrumente haargenau beschreiben konnte? Oder noch besser, was ist mit dem Fall, der blind geboren wurde, und dann auch einmal bei einer NTE sehen konnte?

Ich kann für mich sagen, dass ich es weiß. Für mich gibt es schon seit Jahren keine Zweifel mehr daran. Wenn man das wahre Wesen der Realität versteht, dann wird auf einmal alles kristallklar, was wir hier machen, und wer wir in Wirklichkeit sind.


melden

Keine Angst!

12.01.2012 um 13:45
@Yoshi:
Alles lässt sich auch nicht beweisen. Aber wo sich nichts beweisen lässt, kann man nur Mutmaßen oder Glauben. Und das dann als absolut hinzustellen, wie 1+1 = 2, ist ignorant. Es schließt alle anderen Möglichkeiten aus.

Du weißt schon, dass Nahtod-Erfahrungen meistens auf dem im Körper befindlichen Chemiehaushalt zurückzuführen sind? (Namentlich DMT) Da kann mir jemand erzählen, was er will. Aber ganz ausschließen will ich es nicht, keine Sorge. Vielleicht ist da ja tatsächlich mehr, als der menschliche Verstand mit aller Rationalität erfassen kann. Da würde ich nichts zu sagen, denn ich selbst könnte es nicht besser bezeichnen.

Aber ich sehe durchaus Sinn hinter der Wiedergeburt. Es wäre nur verständlich.


1x zitiertmelden

Keine Angst!

12.01.2012 um 13:54
@StillesChaos
Ich finde es immer wieder interessant, wie sehr doch der Mensch auf wissenschaftliche Forschung vertraut, welche mal nebenbei gesagt ebenfalls im Bewusstsein stattfindet.

Wahre Erkenntnis befindet sich nur im Innern, in einem Selbst. Kein Wissenschaftler kann mit einem noch so komplexen Messgerät die Wahrheit messen *g*

Alles, was wir wahrnehmen, sind Beobachtungen, aber den Beobachter selbst, welcher wir sind, kann man nicht messen.

Deswegen kann man die Wahrheit nur durch Erfahrung erkennen. Klar, was ich sage ist das, was ich erfahren habe und was meine Sichtweise und auch die vieler anderer ist, aber für Skeptiker oder Leute, die das zum ersten mal hören, ist das einfach nur Text, Hypothese. Ich kann nichts beweisen, ich kann nur meine Sichtweise wiedergeben, was wir übrigens alle machen. Aber durch das, was man wiedergibt, kann man für andere nichts beweisen. Man kann es eben nur aus erster Hand erfahren. Ich denke bei der NTE ist es genauso. Wenn man es nur hört, dann klingt es nach Fantasiererei und man schiebt alles auf Prozesse im Gehirn, aber wenn man es selbst erlebt, dann sieht man die Welt mit ganz anderen Augen (ich habe es übrigens noch nie selbst erlebet, dennoch bin ich von deren Wahrheitsgehalt überzeugt). Ich denke auch, da die meisten Menschen ihr Leben lang auf das Materielle fixiert sind, erhaschen sie nie einen Blick für das Unsichtbare. Wenn angenommen morgen jeder Mensch sterben würde, dann würde sich doch jeder fragen, was dieses ganze auf gut Deutsch "Affentheater" hier sollte? Wozu haben wir uns unser Leben lang hier durchgekämpft?

Was bringt uns das Leben, wenn wir nicht die Schlüsselkoordinate kennen, wer wir wirklich sind?


melden

Keine Angst!

12.01.2012 um 13:56
@Yoshi
Wenn man das wahre Wesen der Realität versteht, dann wird auf einmal alles kristallklar, was wir hier machen, und wer wir in Wirklichkeit sind.t
Wer sind wir in Wirklichkeit denn?

@StillesChaos
Zitat von StillesChaosStillesChaos schrieb:Aber ich sehe durchaus Sinn hinter der Wiedergeburt. Es wäre nur verständlich.
Was wäre der Sinn?


1x zitiertmelden

Keine Angst!

12.01.2012 um 13:59
@Yoshi:
Warum sollte man nicht darauf vertrauen? Natürlich kann auch Wissenschaft sich irren, aber wenn nun mal es erwiesen ist, dass wenn du mit genug Geschwindigkeit mit deinem Auto gegen einen Poller fährst und durch die Windschutzscheibe fliegst, wenn du dich nicht angeschnallt hast, dann ist es wohl nicht verkehrt, sich an dieser Erkenntnis, so weltlich sie auch sein mag, festzuhalten. Andernfalls darfst du es natürlich gerne austesten, aber ich empfehle es im Sinne der Allgemeinheit nicht. ;) (Zudem mag ich es nicht, wenn meine Gesprächspartner plötzlich weg sind!)

Eine Frage erlaube mir: Was ist "Die Wahrheit"?

@TanteHorst: Das ist eine gute Frage. Aus Dualismus-revidierender Sicht würde sie Sinn machen, aber ihren Zweck könnte ich nicht bestimmen.


1x zitiertmelden

Keine Angst!

12.01.2012 um 14:07
@TanteHorst
Zitat von TanteHorstTanteHorst schrieb:Wer sind wir in Wirklichkeit denn?
In erster Linie sind wir das reine Sein, ein Feld aus unendlich vielen Möglichkeiten. Wir bewegen uns aber derzeit in Form von Körpern.

Mit anderen Worten, alles ist Gott, der sich selbst erfährt.


melden

Keine Angst!

12.01.2012 um 14:09
@StillesChaos
Zitat von StillesChaosStillesChaos schrieb:Eine Frage erlaube mir: Was ist "Die Wahrheit"?
Ich meine, es gibt viele Wahrheiten (Realitäten) aber nur eine absolute Wahrheit. Ganz grob gesagt ist die absolute Wahrheit die, dass wir unendliches Bewusstsein sind, wir sind im Eins mit allem Eins und wir machen hier eine Erfahrung als Mensch. Zeit ist eine Illusion. Wir als Existenz bzW. Bewusstsein sind immer gegenwärtig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Hilfe ich weis nicht mehr weiter...
Spiritualität, 26 Beiträge, am 07.12.2011 von kastanislaus
toz am 05.12.2011, Seite: 1 2
26
am 07.12.2011 »
Spiritualität: Angst vor dem Nichts
Spiritualität, 249 Beiträge, am 15.01.2010 von Marina1984
bunicu am 07.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
249
am 15.01.2010 »
Spiritualität: Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 19.03.2024 von Syringa
rtlaab am 02.02.2010, Seite: 1 2 3 4
78
am 19.03.2024 »
Spiritualität: Wie wird man richtig beerdigt?
Spiritualität, 77 Beiträge, am 15.01.2024 von Doors
para666 am 01.07.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.01.2024 »
von Doors
Spiritualität: Gibt es ein echtes und erlogenes Christentum?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 02.05.2023 von kwondo
Kephalopyr am 11.07.2022, Seite: 1 2
35
am 02.05.2023 »
von kwondo