Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Jesus, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:03
Frage! Kann Gott grausam sein!

>Altes Testament<

Und Gott sprach: .... Aber in den Städten, die dir Jahwe, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts Leben lassen, das Odem hat.
(5. Mose 20, 16)

.... verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge...!
(1. Samuel 15,3)

Ich will die Menschen die ich geschaffen, vertilgen von der Erde, denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.
(1. Mose 6,7)

Denn ein Feuer ist entbrannt durch meinen Zorn...!
(5. Mose 32,22)

Denn Jahwe ist zornig über alle Heiden (Nichtjuden) ... Er wird an ihnen den Bann vollstrecken und sie zur Schlachtung dahin geben.
(Jesaja 34,2)

Denn Jahwe, euer Gott, ist Gott aller Götter (?).
(5. Mose 10,17)

.... sucht die Missetat der Väter heim - an Kindern und Kindeskindern, bis ins dritte und vierte Glied.
(2. Mose 34,7)

Wenn aber, ein Männlicher nicht beschnitten wird, wird er ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat.
(1. Mose 17,14)

Da entbrannte der Zorn Jahwes über Israel und verkaufte sie unter der Hand an die Philister u. Ammoniter.
(Richter 10,7)

Ist das eines Gottes würdig!!!!!!

Wie ich schon sagte, ich kann mich mit diesem Gott im AT nicht identifizieren. Es kann sich meiner Meinung nach, diesbezüglich nicht um den gleichen Gott handeln!
Gott ist nicht mal so mal so. Mal will er richten, mal lässt er alles laufen! Wenn schon ein Gott der über allem steht, dann ist er wie es wohl die meisten Gottgläubigen annehmen, ein Gott der Liebe! Egal ob vor 2 Tausend Jahren zur Zeit des AT oder zur Zeit des NT oder jetzt zu unserer Zeit oder in weiteren tausenden von Jahren. Er ändert doch nicht dauernd seine Meinung! So wie es die Menschen pausenlos vormachen! Das würde in keiner Weise zutreffen für den Gott an den ich glaube! Wobei wir wieder beim Glauben wären. Der eine sieht Gott so, der andere so. Jeder hat da so seine eigene Meinung und schnitzt ihn sich so zurecht wie er ihn sich vorstellt. Andere, stellen ihn ganz in Frage. Im Grunde also, muss jeder das Glauben was er für richtig hält, oder lässt es ganz bleiben!
Die Ausschnitte aus dem AT sind nur mal ein Beispiel von diesem Gott, wo ja einige meinen es würde sich um den gleichen wie im NT oder auch heute handeln. Aber auch das, ist eine Glaubenssache!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:05
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Frage! Kann Gott grausam sein!

>Altes Testament<

Und Gott sprach: .... Aber in den Städten, die dir Jahwe, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts Leben lassen, das Odem hat.
(5. Mose 20, 16)

.... verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge...!
(1. Samuel 15,3)

Ich will die Menschen die ich geschaffen, vertilgen von der Erde, denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.
(1. Mose 6,7)

Denn ein Feuer ist entbrannt durch meinen Zorn...!
(5. Mose 32,22)

Denn Jahwe ist zornig über alle Heiden (Nichtjuden) ... Er wird an ihnen den Bann vollstrecken und sie zur Schlachtung dahin geben.
(Jesaja 34,2)

Denn Jahwe, euer Gott, ist Gott aller Götter (?).
(5. Mose 10,17)

.... sucht die Missetat der Väter heim - an Kindern und Kindeskindern, bis ins dritte und vierte Glied.
(2. Mose 34,7)

Wenn aber, ein Männlicher nicht beschnitten wird, wird er ausgerottet werden aus seinem Volk, weil er meinen Bund gebrochen hat.
(1. Mose 17,14)

Da entbrannte der Zorn Jahwes über Israel und verkaufte sie unter der Hand an die Philister u. Ammoniter.
(Richter 10,7)

Ist das eines Gottes würdig!!!!!!
und genau das war der Grund warum Jesus lehrte.. , er stellte einiges Richtig.., Seine Worte gelten der Nächstenliebe.
LG


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:09
@leserin

Aber damit würde Jesus mehr sein als Gott :D
Wieso muss ein Mensch Namens Jesus etwas das Gott (im AT) angeordnet hat, wieder richtig stellen? Dann war es ja somit falsch?

Verstehst du?
Es widerspricht sich einfach, einmal den Richter spielen und auf die Gesetze pochen und ein anderes mal von Nächstenliebe zu sprechen...


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:10
Fabiano, genau so ist es!


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:11
nein Gott hat sich durch Jesus mitgeteilt .. und er hat vorgelebt, wie es richtig ist .


ich denke nicht , dass Gott es im alten Testament vorgegeben hat . Ich denke die Menschen haben diese harte Gebote vorgegeben. oder verändert..


LG Dir


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:11
Man muss Gott und Jesus trennen. Jesus war ein Prophet der in Gottesnamen predigte. Und nicht Gott berichtigte!


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:12
Wenn ich die Bibel nehme wie sie geschrieben steht, dann waren es eben nicht die Menschen, die solche Dinge angeordnet haben, sondern Gott !

Was du darüber denkst, ist natürlich Dir überlassen...


@leserin


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:14
Ich weiss , die Bibel hat nicht Gott geschrieben.

die Bibel wurde von Menschen geschrieben.

:-) man darf nicht vergessen , wie schnell Menschen gerade in ihrer Macht damals , schreiben zu können-- die Gebote so umzusetzen.., damit arme Menschen , die nur **vertrauten** vor Furcht fast erbebten.



LG Dir


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:16
Im Grunde hat sich nie daran etwas geändert. Menschen sind, waren und werden immer so sein.
Also, vorsicht mit dem Glauben!


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:20
Wieso sollte Gott so etwas anordnen! Er hat den Menschen den freien Willen gegeben, damals wie heute!


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:25
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Man muss Gott und Jesus trennen. Jesus war ein Prophet der in Gottesnamen predigte. Und nicht Gott berichtigte!
richtig..und zwei wichtige Gebote.. und wenn man sich ein wenig an die Hält.. kann man friedlich leben in seinem Innern.. und eines Tages friedlich von dieser Welt gehen.



LG Euch


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:27
so ist es ...
L.G


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:31
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich denke die Menschen haben diese harte Gebote vorgegeben. oder verändert..
Dann ist aber auch das neue Testament gefälscht. In der Bergpredigt wird ja ganz klar eine Verschärfung der mosaischen Gesetze gefordert. Lies Dir mal die Bergpredigt aufmerksam durch, und Du hast die Anleitung für ein Terrorregime, wie wir es heute im Iran haben.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.05.2012 um 13:43
Ich glaube mehr und mehr, dass all diese geschriebenen Gebote und Anordnungen einen ganz anderen, viel tieferen geistigen Sinn haben und gar nicht wortwörtlich zu verstehen sind. Denn wenn man sie rein wortwörtlich nimmt, kommt wirklich nur Unsinn dabei raus...


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

30.05.2012 um 15:20
Das glaub ich auch. Das meiste sind Metaphern...


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

31.05.2012 um 17:52
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 11.05.2012:@leserin

Aber damit würde Jesus mehr sein als Gott :D
Wieso muss ein Mensch Namens Jesus etwas das Gott (im AT) angeordnet hat, wieder richtig stellen? Dann war es ja somit falsch?

Verstehst du?
Es widerspricht sich einfach, einmal den Richter spielen und auf die Gesetze pochen und ein anderes mal von Nächstenliebe zu sprechen...
Fabiano schrieb:
Ich glaube mehr und mehr, dass all diese geschriebenen Gebote und Anordnungen einen ganz anderen, viel tieferen geistigen Sinn haben und gar nicht wortwörtlich zu verstehen sind. Denn wenn man sie rein wortwörtlich nimmt, kommt wirklich nur Unsinn dabei raus...

Malajka schrieb:
Das glaub ich auch. Das meiste sind Metaphern...
Für mich ist dieser "Gott" Jahwe auf keinen Fall Gott oder Schöpfergeist oder wie man das auch immer benennen möchte. Man lese nur einmal aufmerksam darin, da schlackern einem die Ohren vor so viel Gewalt und Ungöttlichem

Jesus Lehre ist dagegen eine Lehre der Nächstenliebe und Achtung vor allen Geschöpfen.
Sie waren von Liebe und Verständnis geprägt, von Toleranz und Aufruf zum persönlichem Engagement, und ist in vielen Gleichnissen ausgedrückt, die er erzählte. Und das oft sehr eindrücklich und oft sogar in drastischer Weise

Für mich persönlich zählt das, und nicht diese kurzen Anweisungen der 10 Gebote


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

02.06.2012 um 05:59
Die Frage nach der Liebe in den 10 Geboten habe ich mir selbst merkwürdiger
Weise noch nie gestellt, darum empfinde ich es um so wichtiger, dass sie hier von
Dir @Fabiano angesprochen wird.

Nun lebe ich ohnehin nur nach den Geboten die Jesus gegeben hat, und habe schon frühzeitig,
das AT als ein rein jüdisches Glaubensbuch betrachtet, später bin ich sogar zu dem Schluss gekommen, das irgend einer der Antiken Gottheiten, aus der Erkenntnis das auch diese sterblich geworden sind, Schadensbegrenzung betreiben wollte, weswegen ja auch den Söhnen Gottes
wie es ja im AT geschrieben steht verboten wurde mit den Menschen zuvberkehren.
Wer nun diese Antike Gottheit war die sich zum alleinigen Gott erhoben hat habe ich nicht weiter
recherchiert, weil es für meinen Glauben zunächst nicht relevant war.
In der Offenbarung wird er als Tier bezeichnet, und das wird auch seinen guten Grund haben.
Ich selbst halte Zeus für den Ur-Adam und Hera seine Schwester und Gemalin als Ur-Eva, diese
waren jedoch, man verbessere mich wenn ich da nicht so sachkundig bin von einem der Giganten
gezeugt wurde.
Eben aus diesem Grunde weil das so möglicher Weise geschehen war, kamen die einen oder
anderen Propheten auf den Plan und versuchten dem Volk Israel immer wieder eine neue
göttliche Lehre zuteil werden zu lassen, weswegen sie ja auch vertrieben oder ermordet wurden.
Mose selbst hat vermutlich kontakt zu einem dieser Antiken Gottheiten gehabt, der hier noch mal
den Versuch machte, mit hilfe des Völkchens Israel zu neuer göttlicher Macht zu kommen, denn
wenn niemand an ihn glaubt verliert er seine Unsterblichkeit, erstrecht dann wenn er nicht geliebt wird. Nur was von ganzem Herzen geliebt wird, hat im Leben Bestand.

Darum ist ja auch Jesus der Erstgeborene des Allerhöchsten (Vaters), der mit viel Mut
gegen eine vorhandene Religion, die Wahrheit und die Liebe verbreitete gekommen.
Erst durch Jesus ist doch offenbart worden, dass es hier um einen Gott der Liebe geht der das
Universum erschaffen hat, der Eifersucht als Sünde darstellt, während der Gott des AT ja grade
ebenso ist.
Der oder das Vater im Himmel bestraft nicht, sondern überlässt es der Freiwilligkeit jedes
Einzelnen, in Liebe und Frieden und im Glauben zu leben oder nicht, wer es also nicht tut
bestraft sich am Ende selbst, wenn man das als Bestrafung ansehen wollte.
Unser eigenes Handeln und Sinnen verursacht die Bestimmung die durch das Gesetz des Lebens
seinen Ursprung findet.
Und ja Gebote sind Ratsamkeiten und keine Gesetze sie zu befolgen bedeutet ewiges Leben,
sie nicht zu befolgen bedeutet im schlimmsten Fall ewigen Tod, doch selbst da hat Jesus eine Brücke gebaut, durch die Buße, (Umkehr) vom falschen Weg.
Und in den Seeligpreisungen kann man auch erkennen, dass man nicht unbedingt einen Glauben haben muss um seelig zu sein um zu mindest, in der einen oder anderen Form am Leben Teil haben zu können.
Es ist ja erst duch die Zusammenlegung der Schriften vom Alten und vom Neuen zu dieser fatalen
Verfälschung der christlichen Glaubenslehre gekommen.
Und wenn irgendwo im AT von Liebe geredet wird, dann nur durch die Propheten, Mose und Josua waren aber keine Propheten sondern nur Anführer des Volkes Israel, Elia, Jeremia und Jesaja dagen waren Propheten.
Fazit zu mindest für mich, werde ich alles lieben was geboten ist, miteinandermit und von ganzem Herzen, Seele, und Gemüt und mit allem Verstand der mir gegegeben ist.
Liebe Grüße! Liebe & Licht!
Mit das Wort Miteinandermit!


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

02.06.2012 um 06:41
Hallo @konstanz worauf beziehst Du Deine Aussage über die Bergpredigt,
dass sie eine Verschärfung der mosaischen Gesetze sei?

Matthäus 5, 17-20 so wie 29-30, sind sinnbildlich zu betrachten und waren auch nur für diese Zeit bestimmt, weil die Lehre von Jesus ja grade den Anschein hatte nicht genug die mosaischen Gesetze
zu achten. Er wollte damit zum Ausdruck bringen, das seine Gebote der Liebe höher stehen als die
mosaischen Gesetze und Gebote, die Feindesliebe ist das einzige Liebesgebot in der Bergpredigt,
das Größte, der Gottes und Nächstenliebe steht erst später geschrieben.

Er konnte ja nun nicht einfach hingehen und sagen, hört mal alle her ab jetzt geht alles anders
weil ich ja der Sohn Gottes bin und ihr habt mir das jetzt alle zu glauben.
Sie hätten ihn noch am selben Tage gesteinigt wenn er so vorgegangen währe, er musste ihnen sozusagen einen Knochen hinwerfen, da er sehen konnte, dass es sich um gefräßige Hunde handelte die ihn am liebsten sofort getötet hätten.

Wenn wir heute noch eine Inquisition hätten, würden wohl die meisten die hier religiöse Texte verfassen nach qualvollen Foltern auf dem Scheiterhaufen enden, und damals war das noch viel schlimmer.
Es ist doch erst seit dem letzten Jahrhundert möglich in einigen Regionen unseres Landes
frei darüber zu schreiben und zu reden, in manchen Gebieten userer Nation hat es selbst ende
des letzen Jahrhunderts noch Teufelsaustreibungen gegeben, und ich würde mich nicht wundern wenn es auch heute noch in erzkatholischen Gegenden getan wird.
Und diese T-Austreibungen fanden aber nicht an Besessenen statt, sondern an anders denkenden
meist die Kinder von Erzkatholiken die mit diesen Glauben nichts anzufangen wussten, weil
tief in ihrem Innern etwas von Jesus war was sich gegen das Falsche aufgelehnt hatte.
Liebe Grüße! Liebe & Licht!
Mit das Wort Miteinandermit!


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

02.06.2012 um 06:54
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 11.05.2012:Ich glaube mehr und mehr, dass all diese geschriebenen Gebote und Anordnungen einen ganz anderen, viel tieferen geistigen Sinn haben und gar nicht wortwörtlich zu verstehen sind. Denn wenn man sie rein wortwörtlich nimmt, kommt wirklich nur Unsinn dabei raus...
Mehrheitlich kann ich Dir darin nur Recht geben und ebenso @Malajka
was jeder selbst aus diesen Metaphern macht ist nun mal ihm selbst überlassen,
er kann sich allenfalls auch an dem orientieren, was andere daraus gemacht haben,
aber Erkenntnisse muss man selbst daraus erschließen.
Liebe Grüße! Liebe & Licht!
Mit das Wort Miteinandermit!


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

03.06.2012 um 02:00
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:worauf beziehst Du Deine Aussage über die Bergpredigt,
dass sie eine Verschärfung der mosaischen Gesetze sei?
Lies sie Dir doch einfach mal durch. Die sog. Bergprdigt ist folgendermaßen aufgebaut: Es kommt immer ein Zitat aus dem Alten Testament, wie man sich verhalten soll. Danach folgt ein *ich aber sage Euch*, und dann kommt die Verschärfung.
Ein Beispiel: Im AT steht Du sollst nicht ehebrechen, Komma, *ich aber sage Euch*: wenn Du eine Frau, mit der Du nicht verheiratet bist auch nur anschaust, dann hast Du schon verloren.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine; ich war jetzt zu faul, das Originalzitat rauszusuchen.


Anzeige

melden