Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Jesus, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 13:57
@Mikha-el

Du fragst, von welcher Liebe hier die Rede ist? Also ich frage hier gezielt nach der menschlichen Liebe. Denn diese wird zB. bei Jesus von den Menschen gefordert in solchen Sätzen wie: Liebe Gott, liebe deinen Nächsten, liebe deine Feinde, liebt einander usw...

In den mosaischen Geboten hingegen wird von Gott Gesetzestreue gefordert, aber keine Liebe !
Ich frage also schon nach der menschlichen Liebe, die Gott von uns fordert und nicht nach der göttlichen Liebe, die wir Menschen vielleicht von Gott fordern. Obwohl, ich bin gerne bereit diesen Aspekt der Gottesliebe auch noch mit in die Diskussion zu nehmen !

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 13:59
Gott ist nicht veränderlich. Im AT antwortet Gott auf die Frage von Mose, wie sein Name sei, Folgendes:
Da sprach Gott zu Mose: "Ich bin, der ich bin." Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der "Ich bin" hat mich zu euch gesandt. Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.
Vor dem Kommen von Jesus Christus gab es keine Offenbarung darüber, dass Gott in drei göttlichen Wesen existiert, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Diese Tatsache ist erst durch Jesus Christus den Menschen mitgeteilt wurden. Aus unserer heutigen Perspektive kann man schon im AT Hinweise erkennen, dass Gott sich in mehreren Personen zeigt, ein Beispiel:
Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich.
Man kann aus diesen Worten schlussfolgern, dass Gott zu mindestens zwei weiteren Wesen gesprochen hat. Da die Engel nicht an der Schöpfung beteiligt waren, bleibt nur, dass hier göttliche Personen angesprochen werden. Da Gottvater der Initiator der Schöpfung war, ist es sinnvoll anzunehmen, dass der Vater zum Gottessohn und zum Heiligen Geist redete.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 14:04
@Spöckenkieke
Sorry, mein letzter Beitrag war an dich gerichtet :)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 15:36
@Fabiano
Die 10 Gebote sind der moralische Maßstab Gottes für die Menschen und zugleich Ausdruck für Gottes heiliges Wesen.

Leider ist das menschliche Wesen so schwach und verdorben, dass es keinem Menschen möglich ist, alle göttlichen Gebote einzuhalten. Das ist mal die Ausgangssituation.

Gott wünscht sich aber Gemeinschaft mit den Menschen, denn wir sind seine Geschöpfe, und er hat uns ursprünglich für diese Gemeinschaft bestimmt (siehe Zustand im Paradies). Deshalb hat er einen Plan, um diese Gemeinschaft wieder herzustellen.

Dazu ist das Gesetz erforderlich! Wie sollen wir sonst erkennen, was nötig ist, um die Gemeinschaft mit Gott wieder zu erlangen. Wie sollen wir sonst erkennen, was uns von Gott trennt? Wie soll der Mensch sonst erkennen, dass er erlösungsbedürftig ist?
Das Traurige daran ist, dass wir das Gesetz nicht erfüllen können, egal wie wir uns anstrengen und kasteien. (Und noch trauriger ist, dass es wohl heutzutage immer noch Leute gibt, die sich damit abmühen müssen. Ich weiß, dass die Theologie der katholischen Kirche bis heute noch Reste von Gesetzlichkeit hat.)

Wir sind aber nicht mehr im AT, also im Alten Bund, sondern wir sind im Zeitalter des Neuen Bundes. Das heißt, der Messias Jesus Christus hat durch sein heiliges Leben die Gesetze Gottes erfüllt und hat zudem sein Leben als stellvertretendes Opfer für alle Gesetzesverstöße der Menschen hingegeben. Gott hat dieses stellvertretende Opfer von Jesus anerkannt! Es ist gültig für den Rest der Weltzeit, also bis zum Ende der Weltgeschichte, es ist für jeden Menschen gültig ohne Vorbedingung.
Wer also in diesen Neuen Bund eintritt, der durch das Opfer von Jesus möglich wurde, der steht nicht mehr unter dem Urteil der 10 Gebote und kann auch nicht mehr für die Verstöße gegen die Gebote Gottes verurteilt werden - so steht es im NT geschrieben (siehe u.a. Römerbrief).

Im Grunde will ich sagen: Man muss sich nicht mehr mit dieser Frage beschäftigen, wo die Liebe in den 10 Geboten verlangt wird, denn das Thema ist durch Jesus Christus erledigt.


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 16:02
@Mikha-el
Zitat von Mikha-elMikha-el schrieb:Wer also in diesen Neuen Bund eintritt, der durch das Opfer von Jesus möglich wurde, der steht nicht mehr unter dem Urteil der 10 Gebote und kann auch nicht mehr für die Verstöße gegen die Gebote Gottes verurteilt werden - so steht es im NT geschrieben (siehe u.a. Römerbrief).
Offb 14,12 Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!
Zitat von Mikha-elMikha-el schrieb:Man muss sich nicht mehr mit dieser Frage beschäftigen, wo die Liebe in den 10 Geboten verlangt wird, denn das Thema ist durch Jesus Christus erledigt.
Seltsamerweise spricht die Bibel nach wie vor vom halten der Gebote und für sie ist das Thema anscheinend nicht erledigt


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 16:08
@_Ketzer_
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Eine Frage: Warum zur Hölle in Hebräisch - und dann in Englisch?
Auf Hebräisch weil es die Sprache ist in die es nun einmal geschrieben wurde. Und in Englisch weil es keine guten freien deutschen Übersetzungen des sogenannten AT gibt.



@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und warum hält sich selbst Gott im AT nicht an diese Gebote?
Du solltest wirklich mehr aus der Torah lesen. Selbst die Kriegsführung ist geregelt und töten keineswegs verboten.

Schließlich regeln die 613 Gebote und Verbote in der Torah das gesamte Leben der Personen die sie einhalten sollen, die Juden.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Weil er dachte, dass die neuhebräische Variante davon die älteste wäre.
Neuhebräische Variante? Der Tanakh wird seit über 2400 Jahren immer Wort für Wort kopiert. Da gibt es keine neue Variante.



@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Ich hab mir gestern die 10 Gebote in bluray geholt. Ich werde mir den 4-stündigen Film heute ansehen. Mal sehen ob ich die Liebe in dem Film finde.
Unterhaltsamer Film der teilweise stark von der Torah abweicht.
Eben ein Film.



@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In den mosaischen Geboten hingegen wird von Gott Gesetzestreue gefordert, aber keine Liebe !
Leviticus 19:18


2x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 16:13
Zitat von TyonTyon schrieb:Der Tanakh wird seit über 2400 Jahren immer Wort für Wort kopiert. Da gibt es keine neue Variante.
Eben nicht. Er wurde immer wieder umgeschrieben und umgestellt. Zuletzt im Mittelalter, um das ganze Werk ein bisschen auf Kabbala zu trimmen.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 16:18
Zitat von TyonTyon schrieb:Neuhebräische Variante? Der Tanakh wird seit über 2400 Jahren immer Wort für Wort kopiert. Da gibt es keine neue Variante.
Das stimmt nicht! Der heutige Text des Tanakh geht auf die Masoreten der Familie Ben Asher aus Tiberias zurück und stammt gerade mal aus dem 11. Jahrhundert n. Chr.

Die Septuaginta (LXX), die griechische Übersetzung des Tanakh, ist älter als der Masoretische Text (MT) und unterscheidet sich von ihm teilweise stark. Vergleicht man den MT und die LXX mit den Funden der Tanakhbücher vom Toten Meer aus Qumran, die ebenfalls erheblich älter als der MT sind, so wird deutlich, dass sich alle Fassungen voneinander unterscheiden, jedoch die LXX mehr Gemeinsamkeiten mit den Büchern aus Qumran hat, als es der MT hat.


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 16:24
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das stimmt nicht! Der heutige Text des Tanakh geht auf die Masoreten der Familie Ben Asher aus Tiberias zurück und stammt gerade mal aus dem 11. Jahrhundert n. Chr.
Die wiederum auch nur die Texte kopiert haben. Nichts anderes haben sie gemacht. Und die ältesten Manuskripte sind aus dem 9. Jhd.


@Cricetus
Aber natürlich.


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 16:27
Zitat von TyonTyon schrieb:Die wiederum auch nur die Texte kopiert haben. Nichts anderes haben sie gemacht. Und die ältesten Manuskripte sind aus dem 9. Jhd.
Es ist eben nicht so, dass man einfach Buchstabe für Buchstabe abgeschrieben hat über 2400 Jahre hinweg, sondern dass der Text immer wieder verändert und angepasst wurde. Die Ziele waren dabei immer verschieden, aber es war nicht immer Ziel, möglichst den Urtext immer weiter zu transportieren.


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 16:32
Tja, damals gab es keine Massendruckverfahren, und es gab von den Schriften oft verschiedene Abschriften und Fassungen. Ein Mensch in Ägypten las dann eine andere Fassung, als ein Mensch in Syrien zum Beispiel.

Manche behaupten sogar, der MT sei extra erstellt worden, um Prophetien in Bezug auf Jesus zu verschleiern, sei also ein antichristlicher Text.

Die Textstellen aus dem AT, die im NT zitiert werden, stimmen überwiegend mit denen aus der LXX überein. Es werden sogar Stellen im NT aus dem AT zitiert, die man nur in der LXX findet, jedoch nicht im MT.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 21:02
@Fabiano


:D


Ich habe auch niemals behauptet, das du nicht die Möglichkeit hast, Gott zu umschreiben. Man hat immer die Möglichkeit, Gott zu verbildlichen. Was passiert aber wenn ich das tue?! Ich bin gerade aus diesem Grund der, der ich bin. Und wer bin ich nicht, wenn nicht die Spaltung selbst. Dann kommen eben solche Haltungen, in dem man sagen kann, das etwas richtig oder falsch ist ganz von SELBST :)



Wenn du das Wort als Werkzeug siehst, dann machst du dich selbst auch zu einem Werkzeug. Den das, aus was du bestehst, sind Wörter.

Erinnere dich an deine Haltungen, die grade wirken, die immer wirken. An die Liebe, den Hass, die Trauer, die Freude, die Angst.............an all die Gedanken die dich hier her gebracht haben. Die Erfahrungen die du gesammelt hast.

Hat sich WIRK-lich was in deinem Leben geändert?! Hat sich WRIRK-lich was auf der Welt geändert ?!

Deine Sicht hat sich vielleicht verändert, dein Blickwinkel hat sich damit vielleicht verändert, dein Leben betrachtest du nun anders und das leben anderer betrachtest du nun dadurch ebenfalls anders................und dennoch weißt du, das sich im Grunde, nichts verändert hat. Das spürst du gerade in den Momenten, in den deine Sichten und deine Blickwinkel nicht mehr passen, sich abstoßen, sich nicht wiederfinden, sich dadurch auf die Suche begeben müssen. Auf die Suche nach den selben Sichten, nach den selben Blickwinkeln, nach etwas vertrautem. Um Sicherheit zu besitzen, um richtig zu liegen, um denken zu können irgendwo dazu zu gehören. Sei es einem richtigem Selbst, einem kollektiv, etwas übernatürlichem. Und wenn man das gefunden hat, sitzt man in der Annahme, in den Haltungen fest, die einen doch gerade erst in Bewegung gesetzt haben..............

Der einzige Unterschied zu heute ist:

Man kann sich aus der bestehenden Wahrheit als denkender, eine Lüge basteln, um die Wahrheit, die man denkt nun gefunden zu haben, wahrer zu machen. Als Baby geht das nicht, hat man den da eine Wahl. Den als Baby hat man nicht die Wahl, Wörter zu wählen, das wird einem Baby in die Wiege gelegt. Das Richtige, das Falsche, die Wahrheit, die Lüge..................die Zwiespältigkeit :)


7 Milliarden Sichten treffen auf 7 Milliarden Sichten. Darin finden gleich gesinnte, gleichgesinnte. Krieg den Frieden, Liebe den Hass, Trauer die Freude, Das Richtige das Falsche, die Wahrheit die Lüge, der denkende den nicht denkenden, der Gläubige den nicht gläubigen, der suchende den gefundenen usw......

Und dennoch ist die Welt noch so wie sie Gott sie erschuf................nach seinem EBENBILD, dem WORT. Den welche EBENE ist die des Gottes, wenn nicht das WORT. :)


P.S


So lange man nicht erkennt, das man aus Wort besteht, so lange wird man auch in den Vorstellungen leben, die das Leben genau so gestalten, wie man denkt................gespalten :D



aber wir können gerne ein neuen Thread deswegen, aufmachen, wenn du willst :)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 21:12
@Fabiano
Deshalb rennt Moses ja immer noch hier rum.:lv:


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 22:11
@ihrunwissenden

Nunja, in gewisser Weise kann man glaub ich, doch gar nicht anders, als sich Gott zu verbildlichen, weil niemand wirklich weiß wer Gott ist und wie er ist? Im Sinne von, sich eine Vorstellung von Gott zu machen. Ich bin mir aber trotzdem darüber bewusst, dass meine Vorstellung aller wahrscheinlichkeit trotzdem immer falsch sein wird. Ich glaube ja nicht an meine Vorstellung von Gott :D

Insofern kann man sich so gesehen dann auch wieder kein (wirkliches) Bild von Gott machen, weil es eben immer falsch sein wird :D


Das Wort ist für mich letztlich ja kein Selbstzweck, sondern doch nur Mittel zum Zweck, um dadurch, damit meine Gedanken mit zu teilen, denn es gibt nicht all zu viele, die sie auch so schon lesen können, wenn ich sie nicht in Worte bringe. Insofern kann ich das Wort doch nur als Werkzeug sehen, welches mir dadurch dient, indem es mich meine Gedanken verbalisieren hilft. Und selbstverständlich bin auch ich ein Werkzeug, indem ich anderen diene, in welcher Form, Art und Weise auch immer.

Nur: Wenn du behauptest, ich bestehe aus Wörtern, dann hätte ich dazu gerne eine Erklärung. Denn ob es nun die Sprache, bestehend aus Wörtern gäbe oder nicht, so bestehe ich als Mensch zumindest doch zunächst aus etwas ganz anderem, nämlich aus Fleisch, Knochen und Blut. Wie soll ich das verstehen, dass ich aus Wörtern bestehe?


Ich weiß auch nicht was du mir mit dem obigen Post so ganz eigentlich sagen willst? Nein, es hat sich nichts geändert. Allerdings wohl meine innere Haltung zu den verschiedensten Dingen, oder mein Blickwinkel. Aber ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst?


Du sagst, die Welt sei noch so wie Gott sie erschuf... Wirklich? Ich meine nein. Die Welt, so wie Gott sie einst schuf, war doch eine ganz andere. Und nicht die Welt schuf er nach seinem Ebenbilde, sondern den Menschen, zumindest wenn wir bei der Bibel bleiben. Ich meine, das ist schon noch ein Unterschied.

Du fragst, welche Ebene die des Gottes ist, wenn nicht das Wort?
Nun, eigentlich jede Ebene. Eine davon ist auch das Wort. Aber Gott kann sich, meine ich auch noch auf ganz anderen Ebenen uns bemerkbar machen, zum Beispiel durch die Gefühlsebene. Also Gott wäre nicht Allmächtig, wenn er sich nur und ausschließlich durch das Wort bemerkbar machen könnte.

Und hast du mal versucht, aufkommende Gefühle wie Unbehagen, Zweifel, Ängste, oder auch Freude, Überschwang und Liebe in Worte zu fassen? Ja das hab ich jetzt mal, aber das geht nur weil wir dafür schon Worte haben. Aber wenn man mal ein gewisses Unbehagen als Beispiel etwas genauer beschreiben soll, dann wird es schon schwieriger...


Wenn du so schreibst:
"So lange man nicht erkennt, das man aus Wort besteht, so lange wird man auch in den Vorstellungen leben, die das Leben genau so gestalten, wie man denkt................gespalten"

erinnerst du mich in deiner Wortwahl sehr stark an einen ganz bestimmten User, mit dem du hier auch mal kurz das Vergnügen hattest. Der dachte nämlich sehr sehr ähnlich.

Und nein, ich erkenne nicht, dass ich aus Wort bestehe. Ausser du gehst schon gleich in die metaphorische Ebene, dann würde ich sagen: Das woraus ich bestehe ist eigentlich nur eine Hülle, welche mein eigentliches Sein umkleidet. So wie eben ein Wort einen Gedanken umkleidet. Aber dann schreib das doch auch gleich so hin, dass man nicht lange herum rätseln muss :D

Und da das wirklich mit dem Thema dieses Threads nichts zutun hat, wäre es schon besser einen neuen Thread aufzumachen. Ob ich das tue, weiß ich aber noch nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 22:23
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es ist eben nicht so, dass man einfach Buchstabe für Buchstabe abgeschrieben hat über 2400 Jahre hinweg, sondern dass der Text immer wieder verändert und angepasst wurde. Die Ziele waren dabei immer verschieden, aber es war nicht immer Ziel, möglichst den Urtext immer weiter zu transportieren.
Es ist viel simpler. Die Torah war zur Zeit der Römischen Besatzung schon seit über 400 Jahren zusammengefasst. Das was ab dem 9. Jhd stattfand war schlicht und ergreifend die Endfassung also quasi der letzte Schliff von den anderen Büchern.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 22:30
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Offb 14,12 Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!
Der Focus meiner Aussage lag darauf, dass das Gesetz Gottes aus dem AT Grundlage für das Gericht Gottes ist! Wer unter dem Gesetz bleibt, wird durch das Gesetz verurteilt werden. Deshalb ist Jesus der einzige Ausweg und die Lösung des Problems.

Es heißt in der Schrift, dass das Brechen des Gesetzes Sünde ist und dass die Sünde den Tod zur Folge hat. Da alle Menschen vor Gott gesündigt haben, haben alle den Tod verdient, das ist die ewige Trennung von Gott, die Hölle.

Nur das Blut von Jesus kann die Menschen gemäß der Schrift vor der Verurteilung duech das Gericht Gottes retten. Wer sich unter das Kreuz und das Blut von Jesus begibt, wird nicht von Gott verurteilt werden. Denn das Blut von Jesus reinigt allein von der Sünde. Diejenigen, die das stellvertretende Opfer von Jesus am Kreuz anerkannt haben und sich Jesus als Retter unterstellen, werden in der Bibel als Gerechte bezeichnet! Nicht weil sie selbst Gerechtigkeit gehalten haben, sondern weil sie durch das Opfer von Jesus von Gott als gerechtfertigt/gerecht angesehen werden.

Da die Nachfolger von Jesus den Heiligen Geist erhalten, werden sie durch den Geist geleitet und so danach streben, ihrem Erlöser und Herrn gehorsam zu sein und seine Gebote zu halten - aber nicht mehr aus Furcht, im Gericht Gottes verurteilt und verdammt zu werden, sondern aus Dankbarkeit dafür, dass Jesus sie durch sein Kreuz vor der Verurteilung gerettet hat. Diese Lebensweise nennt die Schrift Heiligung. Die Nachfolger von Jesus, die aus Liebe zu Jesus die Gebote halten wollen und eine entsprechend konsequente Lebensführung anstreben, nennt die Bibel Heilige.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 22:46
@Fabiano


Ist es eine Vorstellung, wenn man sagt.....Gott ist das Wort :)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 22:51
@ihrunwissenden
Jesus ist das Wort Gottes.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 22:52
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das woraus ich bestehe ist eigentlich nur eine Hülle, welche mein eigentliches Sein umkleidet. So wie eben ein Wort einen Gedanken umkleidet. Aber dann schreib das doch auch gleich so hin, dass man nicht lange herum rätseln muss :D
Wenn du aus einer Hülle bestehst, warum drückst du dich dann in und durch Worte aus ?!

Du rätselst nur so lange, weil du rumrätselst :D


P.S


Gedanken sind Worte. Und wenn folgst du nicht, wenn nicht deinen angenommenen Gedanken :)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 22:54
@Mikha-el


Nein ist er nicht :)

Ich konnte deine Aussage nun verneinen und damit einen Zustand erschaffen, in dem Jesus nicht Gottes Wort ist. Sagst du aber, das Gott das Wort ist, kannst du weder, noch einen Zustand erschaffen in dem es eine Bejahung oder Verneinung geben kann :)


Anzeige

melden