Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 09:16
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:DAS ist nicht gut, du solltest nicht gegen andersdenkende Menschen "kämpfen", du kannst mit ihnen diskutieren, also deine Meinung kundtun, aber sie nicht bedrängen!
Wenn Kreationisten versuchen mit ihrem vollkommenen Schwachsinn, Leute zu bedrängen, ist das sehr wohl es wert, dagegen zu stehen.

Immer wenn jemand seinen Glauben als Wahrheit für ALLE darstellen will, ist es das Wert dagegen zu stehen. Genau das tue ich.

Oder anders ausgedrückt. Findest du die Scientology okay? Das ist eine "Glaubensgemeinschaft" die Nachweislich Menschen Ausbeutet und ihnen Gehirnwäschen unterzieht.

Und nebenbei, es ist erstaunlich, dass du nicht drauf eingehst, dass du deine eigene Christliche Vorstellung lebst, die sich massiv von dem der eigentlichen Lehre unterscheidet.

@-Therion-

Ich habe nicht gesagt, dass sie für sich alleine den absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sie machen das ALLE alleine.
Das Christentum, der Islam, das Judentum(wenn auch anders) und alle anderen Religionen erheben für sich das sie die einzig richtige Lehre sind.

Es ist nett, wenn du was anderes glaubst, die Mehrheit der Anhänger einer jeweiligen Religion, sehen sowas als absolut falsch an und ihre jeweiligen Schriften stimmen ihnen da zu.

Selbst @Mit_das_Wort hat für seine Schrift und seinen Meinung, den absoluten Wahrheitsanspruch erhoben.

Und ich drücke es so aus, der Glaube das der eigene Glaube wahr und richtig ist, hat auf diesem Planeten sehr viele Kriege ausgelöst oder gerechtfertigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 09:56
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und nebenbei, es ist erstaunlich, dass du nicht drauf eingehst, dass du deine eigene Christliche Vorstellung lebst, die sich massiv von dem der eigentlichen Lehre unterscheidet.
Ich habe doch geschrieben, daß ich wohl im Mittelalter mit meinen Ansichten auf dem Scheiterhaufen gelandet wäre!!!

Ich bin durch mein Lesen, Nachfragen und die Gedanken, die ich mir machte, soweit gekommen, daß ich die Bibel nicht wörtlich nehme, sie ist so etwas wie ein Leitfaden.

Jesus von Nazareth ist inzwischen historische Tatsache - für DICH evtl. ein Prophet, für mich aber der Sohn Gottes.

Die Kirche als Instution ist für mich weitab von dem, was Jesus wollte.
Daher ist sie für mich auch nicht mehr unbedingt maßgebend.
Es müssten dringend einige Dinge geändert werden.
Trotzdem: ich glaube ganz fest an Gott, an Jesus Christus, seinen Sohn - und den Heiligen Geist.

Aber ich betone noch einmal, daß ich andere nicht verurteile ! (Von Ausnahmen, wie z.B. die Scientology !)


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 10:02
@Fritzi

Das heißt nur, dass du eine eigene Religion gegründet hast.
Du pickst raus was dir gefällt und lässt weg was du doof findest.

Und du weißt sogar besser, was Jesus wirklich wollte.

Nur mal nebenbei 144000 aus den Stämmen Israels werden gerettet, bei der Apokalypse...
Und es müssten noch Apostel leben, da Jesus ihnen gesagt hat, dass er zu ihren Lebzeiten wieder kommt und alle richten wird.

Es sind 2000 Jahre vergangen und es ist nicht passiert... aber die beiden Stellen in der Bibel sind natürlich nicht wörtlich zu nehmen, andere die sagen das Jesus der Sohn Gottes ist und das es den heiligen Geist gibt nimmst du dann allerdings wieder wirklich...

Und für mich ist Jesus ein Mensch, dem von seiner Gruppe allerhand angedichtet wurde, damit sie sich selbst rechtfertigen können.


1x zitiertmelden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 12:14
Ich kann dem was @Fritzi hier geschrieben hat, nur zustimmen. Ich sehe es nämlich ganz genauso !


1x zitiertmelden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 12:20
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das heißt nur, dass du eine eigene Religion gegründet hast.
Du pickst raus was dir gefällt und lässt weg was du doof findest.
Stimmt nicht !
Es gibt aber Bibelstellen, in welchen z.B. wörtlich wiederholt wird, was Jesus gesagt haben soll, wie vor seiner Gefangennahme, als er die Jünger im Garten verließ, etwas weiter ging, um alleine mit seinem Vater zu beten.
Woher will man da wissen, was er mit dem Vater gesprochen hat, wo er doch alleine war ?!
Das ist z.B. so eine Stelle, von der ich behaupte, sie kann man nicht wörtlich nehmen !
Es geht also nicht um gefallen und nichtgefallen !!!
Ich weiche auch nicht von der Religion ab, aber ich bin sehr kritisch geworden.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und du weißt sogar besser, was Jesus wirklich wollte.
NEIN !!! Aber wo steht in der Bibel, daß Jesus eine neue Religion gründen wollte ?
Ich VERMUTE, daß Jesus, der ja Jude war, einfach seine Religion "renovieren" wollte, siehe die Stelle in der Bibel, wo er die Händler aus dem Tempel vertreibt...
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Nur mal nebenbei 144000 aus den Stämmen Israels werden gerettet, bei der Apokalypse...
Und es müssten noch Apostel leben, da Jesus ihnen gesagt hat, dass er zu ihren Lebzeiten wieder kommt und alle richten wird.
Auch hier bin ich sicher, daß es bildlich zu nehmen ist, nicht wörtlich.
Das mit den Aposteln ist mir nicht bekannt, wird aber auch nur symbolisch zu nehmen sein.
Die Bibel ist nicht überall wörtlich zu nehmen, das sagte ich schon einmal !
Auch hier picke ich mir nichts heraus, denn es stecken durchaus Wahrheiten im Text, die man wörtlich übernehmen kann.


1x zitiertmelden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:15
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Es gibt aber Bibelstellen, in welchen z.B. wörtlich wiederholt wird, was Jesus gesagt haben soll, wie vor seiner Gefangennahme, als er die Jünger im Garten verließ, etwas weiter ging, um alleine mit seinem Vater zu beten.
Woher will man da wissen, was er mit dem Vater gesprochen hat, wo er doch alleine war ?!
Das ist z.B. so eine Stelle, von der ich behaupte, sie kann man nicht wörtlich nehmen !
Es geht also nicht um gefallen und nichtgefallen !!!
Es ist ein Märchenbuch, dass zusammen gestellt wurde, aus viele unterschiedlichen Märchen, im NT wurden mal gerade vier der wirklich vielen Evangelien, die alle deutlich nach Jesus tot, geschrieben wurden sind, aufgenommen.
Keiner der Autoren des NT hat Jesus gekannt. Sie waren nicht dabei! Es ist aber nicht so, dass es im Text gegenzeichnet wäre, dass diese Geschichte auf hören sagen und abschreiben und neu interpretieren basiert.

Nein, sie werden als als Fakt verkauft und na ja, da wo dir das Eindeutige halt nicht passt, wird die Bibel halt auf einmal Symbolisch.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich VERMUTE, daß Jesus, der ja Jude war, einfach seine Religion "renovieren" wollte, siehe die Stelle in der Bibel, wo er die Händler aus dem Tempel vertreibt...
Dadurch komme ich gerne mal auf Paulus zu sprechen. Jesus hatte nie vor, Heiden zu bekehren. Steht nichts von in den Evangelien. Die Vermutung, dass er die Religion erneuern wollte, ist vielleicht ganz gut, nur doof, dass er daran absolut gescheitert ist.
Wer wurde den Christen? Es ist eine extrem geringe Anzahl von Juden und einer eindrucksvolle Menge an Heiden. Was keine Überraschung war, wenn man bedenkt, was ihr alter Glaube ihnen vermittelt hat. Nur war das Paulus ganz alleine, der das geschafft hat, mit seinen Anhängern natürlich, aber im großen und ganzen war er es.

Es gibt heute immer noch Juden und alle Heiden wurden irgendwie Christen und in anderen Regionen Moslems.
Ich würde sagen, dass mit dem renovieren hat nicht geklappt.

Wenn Jesus der Sohn Gottes ist und gleichzeitig Gott, hat er eindrucksvoll schlechte Arbeit geleistet.
Er hat mit seinem "wirken" es geschafft Menschen einen erfolgreiches Werkzeug zur Kontrolle der Massen zu geben. Hat gerade irgendjemand katholische Kirche gesagt?
Mag sein, dass es wenig bis nichts, mit der eigentlichen Lehre zu tun hat, aber die Entdecken heute, nach 1400 Jahre wirken der Kirche, ein paar wieder...
Das muss der totale Plan gewesen sein.

Sry, aber das Wirken eines Gottes sollte von Perfektion glänzen und nicht voller Menschlicher Fehler sein. Und genau das ist es, weil es Menschen erschaffen haben.

Du kannst dir das nur nicht mehr eingestehen, da es für dich wesentlich schrecklicher wäre, wenn du merken würdest, dass du ein Märchen als wahr hältst in dem du nach gut dünken entscheidest, was symbolisch sein muss und was wörtlich gemeint ist.

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich kann dem was @Fritzi hier geschrieben hat, nur zustimmen. Ich sehe es nämlich ganz genauso !
Das ändert natürlich genau...NICHTS...
Es gibt viele Menschen, die das Märchen unbedingt verteidigen wollen, damit wird es nicht wahrer.

Aber wie wäre ein Beweis? Ach, sry, ich weiß ja das du das nicht kannst, aber da würdest ja auch Schizophrenen raten ihre Medikamente nicht mehr zu nehmen, wenn ihre Wahnvorstellung, deinem Glauben eher entspricht.


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:24
@Freakazoid
Es ist ein Märchenbuch, dass zusammen gestellt wurde, aus viele unterschiedlichen Märchen, im NT wurden mal gerade vier der wirklich vielen Evangelien, die alle deutlich nach Jesus tot, geschrieben wurden sind, aufgenommen. Text
Da muss ich Dir recht geben. Wer die Bibel wortwörtlich versteht, hat sie mißverstanden. Die Bibel lässt sich nur als Metapher verstehen, als Bilder unserer Seele.
Das Wort Märchen ist hier durchaus angebracht, aber nicht in abfälligem, herabsetzendem Sinne, sondern sie sind tiefenpsychologisch so zu interpretieren, wie man Märchen interpretiert. Oder auch Träume...
Es gibt jedoch neben der tiefenpsychologischen Deutung noch eine mystische Deutung, die wieder anders gelagert ist und nicht die Psyche, sondern den Geist anspricht.
Im Selbstverwirklichungsprozess des Menschen sind diese Inhalte erfahrbar, ob er die Bibel oder die Märchen etc. kennt oder nicht, die Inhalte sind als Bilder im Kollektiven Unbewussten gespeichert und abrufbar, sobald das Unbewusste gelockert ist und der Mensch bereit, diese "Botschaften" zu empfangen...


1x zitiertmelden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:29
@TheLolosophian

Ein Mensch der mit seinem Leben nicht zufrieden ist und hofft über diese Art praktisch magisch sein Leben zu Rechtfertigen oder sich einredet es wird besser dadurch, wird auf jede Religion reinfallen.
Es ist nur die Frage wer kommt zu erst und verkauft sich am nettesten.

Diese Religionen haben in einem so großen Still Ungerechtigkeit auf der Erde ermöglicht, wie sollte man da bitte glauben können, dass sie gut wären?

Um es einfach zu machen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Kollektiven Unbewussten
Das sind nur Worte, beweise mir, dass sie mit etwas echtem zu tun haben.
Wenn es ein kollektives Unterbewusstsein gibt, kann man es auch beweisen, da es auf Regeln basiert, die immer wieder ihre Gültigkeit haben.


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:37
@Freakazoid
TheDiskordian schrieb:
Kollektiven Unbewussten

Das sind nur Worte, beweise mir, dass sie mit etwas echtem zu tun haben.Text
Solche Dinge sind psychischer und geistiger Art und lassen sich genauso wenig beweisen, wie ich Dir meine Liebe beweisen kann.

Aber es gibt seit Menschengedenken ERfahrungsberichte darüber.
Deine skeptische Haltung ist verständlich angesichts dessen, was Religionen angerichtet haben und noch anrichten.
Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber irgendwann gerät jeder Mensch in eine Sinnkrise - meistens in der Lebensmitte und stellt er sich die Fragen: Wer bin ich, woher komme ich, wo gehe ich hin..
Es ist die eigene Seele, die dich ruft.
Und ich glaube, Du wirst so lange skeptisch sein müssen und auch dürfen, bis Du ihren Ruf hörst...
Manchmal ist der Ruf sehr leise und manchmal, wo einer sehr dickhäutig ist, kriegt er richtig vom Schicksal/Leben/Gott oder von einem anderen geheimnisvollen Fremden eins kräftig über die Rübe...
Bis dahin aber musst du leider noch warten..:))

PS: und Deinen Kampf geniessen! (Wie ich sehe tust das ja schon)


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:40
wurde eigentlich schon abgewogen, wer den unfrieden mit gott geschaffen hat?

ich schätze doch mal der mensch, oder?

buddel


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:42
@buddel
DAs war ich, ich habe in den Apfel der Erkenntnis von Gut und Böse gebissen, den die Schlange mir gab und ihn dann an Dich weitergereicht. Erinnerst du dich nicht mehr, Buddel?


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:44
@TheLolosophian
wie sollte ich
wenn du mich doch verzehrt hast?

buddel


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:46
@buddel
Wie immer ziehst du dich mit teuflischen Verkehrungen aus der Affaire, Buddel!
Aber nicht mehr lange..Du falscher Lichtbringer!


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:47
wie ich´s mir befahl
;)

buddel


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:48
@buddel
Diagnose: 100%ige spirituelle SuperEgoInflation! Lass das mal nicht den Chef wissen!


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:49
den chef hab ich schon längst defloriert

buddel


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:51
@buddel
Ja, aber bitte nicht schon wieder diese Deflorationen, die Sauerei wisch ich nicht mehr weg!


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:55
ein tuch ist ein tuch ist ein tuch.
@TheLolosophian
was ist los?
du wirst ordinär.
wir müssen in aktion treten.
in den nächsten 24 stunden aktiviere ich 5.000 unbescholtene internetuser zu eingeschriebenen members of allmystery und schicke sie via mentalfalle online.
berlin wird brennen

ha! da kann sich der mit das wort mal ne scheibe von abschneiden,
ich bin besser als die salafistischen antianalphabeten

buddel


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 17:57
Mit Gott Frieden schaffen erzeugt nur Krieg.


Anzeige

melden