Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 10:00
@Keysibuna

super guter text und unglaublich gut in wenigen wörtern das problem dargestellt. wow...

Anzeige
melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 10:05
@Freakazoid

Danke :)

Was mich wundert das viele diese offensichtliche Manipulation nicht sehen können/wollen.


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 10:18
@Keysibuna

Die es nicht können, fehlt schlicht die Bildung dazu.

Dank einer Geschichtslehrerin und einem Deutschlehrer, in der Oberstufe, habe ich viel über Propaganda gelernt und die Zusammenhänge im zweiten Weltkrieg und eben den Nazis im speziellen.

Wer also Lehrer hat, die sich einen Dreck um sowas kümmern, lernt sowas einfach mal nicht.
In den Anderen Klassenstufen wird sowas komplett vergessen.
Damit ist zu besten Zeit eines Menschen, es schon mal komplett gescheitert, ihnen Objektiveres Denken zu ermöglichen.
Wenn dann im Elternhaus auch noch fröhlich die eine oder andere Religion gelebt wird und sie eben als Klein auf als Fakt verkauft wird, wird es noch schwerer.

Es wird ja in religösen Gruppen eben niemals nach Gründen dagegen geforscht und gefragt. Es ist ein absolutes Tabu-thema.

Dann geht es eben die Leute, die das nicht wollen. Ich finde aber, dass du die in deinem Text sehr gut schon beschrieben hast. Sie wollen nicht, weil ihnen ihr Leben nichts bietet.

Es ist unendlich leichter an Magie zu glauben und das alles durch Rituale, die jeder machen kann, alles Gut wird.

Ich habe hier nun schon so viele getroffen, die entweder Magie nutzen können oder mit Gott im Bunde sind, diese Welt müsste sagenhaft schön sein, wenn dem wirklich so wäre.


1x zitiertmelden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 10:26
@Freakazoid

Sehr schön erkannt diese Manipulation beginnt bereits in frühen Lebensalter und zieht sich ganzes Leben lang.

Und mit solchen beispielen wie vorhin wird einem auch nicht leicht gemacht sich selbst zu trauen und es zu hinterfragen oder sie stellen leider falschen Fragen und bekommen als Antworten schwammige Andeutungen.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich habe hier nun schon so viele getroffen, die entweder Magie nutzen können oder mit Gott im Bunde sind, diese Welt müsste sagenhaft schön sein, wenn dem wirklich so wäre.
Tja, das funktioniert immer für einen selbst und für einen selbst ist es auch sagenhaft schön weil er so lange sich mit diesen Manipulationen beschäftigt sieht er das ganze Elend in der Nachbarschaft nicht, muss das leiden eines Kindes in der Nachbarschaft nicht teilen oder mitbekommen ^.^

So ist man mit sich und sein schein Welt zufrieden ^.^


1x zitiertmelden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 11:49
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und mit solchen beispielen wie vorhin wird einem auch nicht leicht gemacht sich selbst zu trauen und es zu hinterfragen...
Weil die Leute, die diese "Lehre" propagieren ja so glücklich wirken. Dann wollen die Unglücklichen Seelen auch fröhlich sein und schon beginnt eben die Suggestion...
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:...oder sie stellen leider falschen Fragen und bekommen als Antworten schwammige Andeutungen.
Ich finde das sieht man gerade in diesem Thread überdeutlich gut.
Jeder hat gelesen, was mir an den Kopf geworfen wird.

Ist man gegen die Linie, ist man automatisch böse.
Alles was ich gerne hätte wären Belege, dafür das dies so richtig ist. Etwas mehr als ein gutes Gefühl.

Super finde ich auch, wie @Mit_das_Wort mit Kritik umgeht. Einfach formuliert ist das ungefähr so:
"Ich alleine habe die Wahrheit gefunden, da ich das NT richtig lesen kann. Jeder der nicht meiner Meinung ist, ist verblendet, kaltherzig und böse. Aber meine Schrift, kann euch alle retten, weil sie absolut und kritiklos richtig ist. Warum das so ist? Weil, ich das so sage."

o.O
Wirklich?

Mich macht das alles irgendwie fertig...


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 11:58
@Freakazoid

Kann dich gut verstehen :)

Diese Haltung ist mehr oder weniger dafür da, damit man die eigenen und natürlich von ihrem Theorie, die Schwachstellen zu Kaschieren ^.^

Dann kommen meistens schwammige Andeutungen, Unheilsverkündungen und wenn das nicht hilft dann Erniedrigungen.

Du solltest dich dadurch nicht beeindrucken lassen, sie sind auch nur Menschen und können ihre Unsicherheit eben auf diese eise kompensieren.


1x zitiertmelden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 18:16
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dann kommen meistens schwammige Andeutungen, Unheilsverkündungen und wenn das nicht hilft dann Erniedrigungen.
Alles schon erlebt. Und auch gerne mal in der Reihenfolge.

Gerade weil es Menschen sind, weiß ich ja um ihrer Unsicherheit, aber auch um ihre Scheinsicherheit.

Wir alle haben gesehen, wie tief Menschen fallen können und was für komplett verrückte Dinge sie dafür tun, wenn sie tief drin stecken...


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 19:00
OOOOHHH da sind Weltverbesserer und KENNER - wow, welche Weisheit !!!


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 19:03
Hi @Fritzi :)

Von Welt verbessern kann man hier nicht reden und unsere Weisheit reicht gerade mal dazu wie diese Tricks funktionieren zu begreifen ^.^


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 19:07
@Keysibuna

Hi Key, ja stimmt, du bist mir gegenüber ja auch fair gewesen, obgleich du stets ein "harter Gegner" warst, aber der andere ist wirklich unangenehm, deshalb habe ich auch meine Diskussion mit ihm aufgegeben. :D


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 19:10
@Fritzi

Du hast aufgegeben, weil du an ein Märchen glaubst und es nur mit deinem Glauben verteidigen kannst, sowas ist halt etwas wenig, wenn es zu einer echten Diskussion kommt.


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 19:11
@Fritzi

Das passiert ab und zu das man nen schlechten Tag hatte und dann macht man was unangenehmes gegenüber anderen. Vielleicht war es kein Absicht??

Hoffe das sich das bald wieder legt und wir alle einigermaßen vernünftig miteinander schreiben können :)


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 19:16
@Freakazoid

Nein - ich diskutiere gerne und habe das auch schon häufig gemacht, mit den "größten" Gegnern.
Aber das geschah stets höflich und respektvoll.
Du wurdest aber sehr unangenehm und steigertest dich, was ich ja auch dann schrieb. Darum habe ich nicht mehr geantwortet !

Es ist nicht korrekt, einen anderen Menschen "herunterzumachen" weil er an etwas glaubt, was man selbst als "Märchen" ansieht. Man sollte jedem seinen Glauben lassen und respektieren.
Es ist dann eine Kunst, mit den richtigen Worten zu diskutieren, das allerdings !

@Keysibuna

ok - bist ja richtig nett !!! :D


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 19:18
@Fritzi

Okay, liefere mir Beweise, warum dein Glaube irgendwie richtig sein könnte und warum ein Moslem deiner Meinung nach falsch liegen muss.


1x zitiertmelden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 19:24
@Freakazoid

Zuerst einmal: ICH habe nie behauptet, dass mein Glaube alleine richtig ist !!
Mein Standpunkt ist: jeder soll auf seine Art seelig werden, also du, ein Buddhist, ein Jude etc. ...

Und ich gehe noch weiter (wäre sicher im Mittelalter dafür verbrannt worden, da ich auch nocht rothaarig bin *kicher*), denn ich denke, daß alle Menschen irgendwie am Ende bei Gott landen, sogar die, welche ihn heute noch ablehnen.
Denn Gott liebt die Menschen - und er weiss sicherlich Mittel und Wege, ihnen am Ende doch noch den Himmel zu öffnen.


1x zitiertmelden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 19:40
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Okay, liefere mir Beweise, warum dein Glaube irgendwie richtig sein könnte und warum ein Moslem deiner Meinung nach falsch liegen muss.
sorry das ich mich einmische aber ich bin der meinung das jede religion doch grundsätzlich den glauben an ein und den selben gott beinhaltet der nur unterschiedlich genannt wird und die geschichten etwas voneinander abweichen aber die grundzüge der religionen, die basis ist doch in jeder religon die selbe.

also gibt es keine falsche oder richtige religion, jeder glaubt an das was er mag, egal welche geschichte ihm mehr anspricht und mit welchen glauben er sich mehr identifizieren kann es wird immer der selbe "gott" sein !


1x zitiertmelden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 22:49
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:ICH habe nie behauptet, dass mein Glaube alleine richtig ist !!
Und was ist der Punkt? Warum glaubst du dann überhaupt dran und nicht an was anderes?
Du bist für dich selbst Überzeugt, dass es richtig ist, kannst es aber niemals belegen und Nicht-Existenz kann man dummerweise nicht machen, würde es gerne.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Mein Standpunkt ist: jeder soll auf seine Art seelig werden, also du, ein Buddhist, ein Jude etc. ...
Das ist ohne Frage der richtig Standpunkt und dazu kann ich dir nur gratulieren.
Ich "kämpfe" auch viel weniger gegen Menschen wie du es bist. Du scheinst deinen Glauben persönlicher zu halten, trotzdem ist er für mich Humbug.
Zitat von FritziFritzi schrieb: ...denn ich denke, daß alle Menschen irgendwie am Ende bei Gott landen, sogar die, welche ihn heute noch ablehnen.
Damit hast du deine eigene Ausrichtung des Christentum gemacht. In dem Buch, aus dem du deinen Glauben hast, steht sehr deutlich etwas anderes, du übernimmst also eine Sache, wie z.B. das Jesus der Sohn Gottes ist, aber gleichzeitig lehnst du bestimmte Aspekte der Religion ab.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Denn Gott liebt die Menschen - und er weiss sicherlich Mittel und Wege, ihnen am Ende doch noch den Himmel zu öffnen.
Da behauptest du aber viel, dass du einfach mal so annehmen musst.

@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sorry das ich mich einmische
Du musst dich niemals in einem Forum deswegen entschuldigen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aber ich bin der meinung das jede religion doch grundsätzlich den glauben an ein und den selben gott beinhaltet der nur unterschiedlich genannt wird und die geschichten etwas voneinander abweichen aber die grundzüge der religionen, die basis ist doch in jeder religon die selbe.
also gibt es keine falsche oder richtige religion, jeder glaubt an das was er mag, egal welche geschichte ihm mehr anspricht und mit welchen glauben er sich mehr identifizieren kann es wird immer der selbe "gott" sein !
Das ist schön das du dieser Meinung bist, dieses viele Wege führen nach Rom ist auch sehr nett.
Das Problem liegt nur leider Grundsätzlich in den Religionen. In praktisch jeder steht sehr sehr deutlich, dass andere Ausrichtungen und Co. immer falsch sind und nur die eine den absoluten Wahrheitsanspruch hat.
Das ist leider so, ich wäre auch für eher deine Meinung, aber ich kann nichts für die Schriften der anderen Religionen.

Das ist der Punkt, sie ALLE fordern von sich den absoluten Wahrheitsanspruch OHNE auch nur einen Beleg zu liefern. Ja klar, kann man an alles glauben, aber hm ich schließe meinen Post mit den Worten von Mark Twain, ein großartiger Mensch.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb am 14.04.2012:Noch niemals sah ich einen Menschen, der wirklich die Wahrheit sucht. Jeder, der sich auf den Weg gemacht hatte, fand früher oder später, was ihm Wohlbefinden gewährte. Und dann gab er die weitere Suche auf.

Mark Twain



2x zitiertmelden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 22:51
Ich habe mit Gott Frieden geschafft. Er glaubt nicht an mich und ich glaube nicht an ihn.


melden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

18.04.2012 um 23:21
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich "kämpfe" auch viel weniger gegen Menschen wie du es bist.
DAS ist nicht gut, du solltest nicht gegen andersdenkende Menschen "kämpfen", du kannst mit ihnen diskutieren, also deine Meinung kundtun, aber sie nicht bedrängen!
Verstehst du, was ich meine ?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Du bist für dich selbst Überzeugt, dass es richtig ist,
Ja, so ist es, jedoch versuche ich nicht, dich oder andere ebenso davon zu überzeugen.

Wenn ich hier diskutiere, beschreibe ich nur offen meine Gedanken, erwarte vom anderen, daß er diese respektiert, aber nicht übernimmt... Er kann gerne ebenso seine Gedanken eröffnen, und man kann evtl. nachhaken oder fragen, aber niemals den anderen deswegen schelten !


1x zitiertmelden

Mit Gott Frieden schaffen, schafft Frieden mit sich selbst

19.04.2012 um 05:33
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: In praktisch jeder steht sehr sehr deutlich, dass andere Ausrichtungen und Co. immer falsch sind und nur die eine den absoluten Wahrheitsanspruch hat.
das ist genau was ich meinte ... jede religion hat ihren "weg", ihre eigene geschichte
ge(er-)funden wie sie gott den menschen versucht näher zu bringen, je nach mentalität der kulturen wird dieser gott geschichtlich angepasst aber dennoch ist ein und der selbe gott gemeint !
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:nur die eine den absoluten Wahrheitsanspruch hat
was ist schon wahrheit --- warheit bedeutet erkenntnis die nicht von jeden menschen gleich empfunden wird .... was für dich vielleicht warheit ist ist für einen anderen nur illusion oder selbstbetrug.


Die Wahrheit, die überlebt, ist lediglich die Lüge, die am angenehmsten zu glauben ist.“

oder anderst gesagt:

„Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.“


Anzeige

melden