Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 13:53
@Freakazoid
Naja, ich kann es nicht beweisen, aber ich bin eben überzeugt davon. Für mich ist alles einfach das Leben, dass sich aus verschiedenen Perspektiven erfährt. Alle Dinge scheinen für sich selbst und getrennt zu sein, aber für mich ist letztendlich alles dieselbe Energie, die sich durch verschiedene Dinge bewegt. Sterbe ich, verlasse ich lediglich dieses Muster.


melden
Anzeige
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 13:57
@Yoshi
Yoshi schrieb:aja, ich kann es nicht beweisen, aber ich bin eben überzeugt davon.
Blinder glaube und damit für mich nicht sonderlich interessant.
Yoshi schrieb: Sterbe ich, verlasse ich lediglich dieses Muster.
irgendwie muss man ja mit der eigenen Sterblichkeit klar kommen.


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 15:59
@Freakazoid
Nun ist es aber so, dass ich keineswegs blind glaube und sehr wohl unterscheiden kann. Darum habe ich auch von Theorie gesprochen und nicht von Tatsachen, umgangssprachlich ist eine Theorie auch ein Gebilde, das unsicher ist. Dass die Naturwissenschaft hier nicht zuständig ist, hättest du wissen können, (auch ohne Wittgenstein zu lesen), und das ist auch mein einziger Vorwurf an dich, dass du eben nicht auf die Inhaltsebene gehst und die Diskussion störst.

Natürlich kann man das Thema hier zu einer Animismus- vs. Mechanismus-Diskussion hochstilisieren, das ist aber nicht das Ziel dieses Threads und man sollte schon einigermaßen ON TOPIC bleiben. Wer ständig OFF TOPIC ist und stört, der zeigt halt ein verifizierbares Trollverhalten. Dafür kann ich nichts.
Freakazoid schrieb:Alternative Ideen sind immer okay, aber sie werden als Fakt verkauft und das ohne einen Beleg oder einen Beweis.
Keiner verkauft hier längst bestehende Ideen als Fakt. Ich halte es für einen großen Irttum, basierend auf dem linearen-digitalen Denken, die Welt in Fatisch und Unfaktisch einzuteilen, das wäre Anmaßung der menschlichen Erkenntnis, man stellt sie damit über die Totalität der Realität. Genau aus einer solchen Haltung entstehen Totalitarismus bzw. Fundamentalismus, indem man irrtümlich anderen seine Weltsicht aufzwingt in der Meinung, diese wäre schon dir einzig Richtige. Nein, warum soll nicht die Vielfalt bestehen? Die Naturwissenschaft hat einige, aber nicht alle Probleme der Menschen lösen können. Nun gibt es aber viele, die glauben, sie müsste auch alle anderen lösen, z.B. die sozialen Probleme oder die religiösen-metaphysischen-spirituellen.


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 16:15
SagopaKajmer schrieb:Öfters ist diese Welt aber auch flexibel d.h Wenn du gerade in diesem moment sauer;wütend bist,dann ist die Welt böse. Alles ist scheiße und hat kein Sinn

Wenn man aber fröhlich etc. ist,dann ist diese Welt wie ein Spielplatz alles ist in ordnung.
jap ... das scheint mir auch so zu sein

das meinte ich mit weder freund noch feind ... die welt ist eine "Möglichkeit" ... in der man sich verwirklichen kann ... und doch hat sie sowas wie eine seele ... sie hat eine gewisse eigenart ... einen gewissen rhytmus ... eine gewisse atmosphäre ... wobei ich nicht sicher bin , ob diese atmo wir menschen machen ... oder ob es sie schon vorher gab

vieleicht ist die seele nur das zusammenspiel aller elemente auf dieser unserer welt


melden
zraak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 16:22
@Dr.Manhattan
ich schreib nur dich an weil die anderen könnten sich durch massen ge@tte
angegriffen fühlen

also pass auf das ist so ich bin seit längerem auf der suche nach gott
und wollte dass er etwas an meinen leben ändert
ich habe seit meiner kindheit mit einer pause von etwa 15 jahren
kontakt zu der anderen seite /himmel/hölle/ usw...
und gestern hab ich ihn getroffen....

http://youtu.be/bcKf1_0-Nzw


manche nennen mich schizophren
aber damit bin ich nicht ganz einverstanden ;)


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 16:29
@zraak

das ist cool

wir sind brüder im geiste ... ich bin nämlich auch ein schizo und auch auf der suche nach .... naja vieleicht nicht nach gott selber ... aber ich suche nach seinem licht ... nach seiner energie ... nach seinem style :P

sagen wir so ... ich will gemäs seiner vorstellungen leben

@zraak
@all

zieht euch das mal rein

http://vimeo.com/42466192

da wird gesagt , das wichtigste ist es , dankbar zu sein ... und wenn man zu gott betet , soll man nicht zu ihm beten und seine wünsche formulieren ... sondern man soll FÜR ihn beten ... dh man soll beten dass er sich in jedem menschen verwirklichen kann ... und quasie dass sein plan in erfüllung geht


melden
zraak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 16:34
@Dr.Manhattan
ich hatte eine vision von seiner schöpfung
ich sah einen löwen der seine beute frass
und ich sagte dass ich mit dem nicht einverstanden bin

sei weiter auf der suche und er kommt bestimmt
was hast du eigentlich für erfahrungen gemacht ? (mit gott /engeln/ geistern usw) ??


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 16:40
@zraak

ich hatte einmal eine eingebung
dabei spürte ich , als es mir schlecht ging , auf einmal eine stimme , die mir sagte:

"mach dir keine sorgen ... i meiner welt bist du ein prinz"

es war kein text ... es war mehr so eine art wissen

das gab mir damals ungemeinen frieden


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 16:43
Das mit dem kleinen Prinzen kommt mir irgendwie bekannt vor ... Da war doch mal was... ??? :D


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 16:44
@Fabiano

ja hab einen thread dazu aufgemacht ^^


melden
zraak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 16:46
@Dr.Manhattan
ich komme aus einem gefallenen adel
mein vater (und damit ich auch) kommt von einer adligen familie
aber meine mutter sagt die waren säufer
mein vater war alcoholiker und meine muuer drogensüchtig
bei rauchten und tuns immer noch (mein vater bestimmt auch den hab ich nicht mehr bei mir)
aber was nützt schon adel wenn alles den bach runter geht
ich bin ein schlechter mensch da hilft mir das auch nicht weiter
aber die krone hab ich auch inne nur dass ich eben nicht mit macht umgehen kann
weil ich böse bin/aber deswegen bin ich allein weil ich mit nichts mehr einverstanden bin
ich denk mal dass ich gott wirklich nötig habe
aber selbst den konnte ich gestern nicht vertrauen
bei mir ist einfach was kaputt
und meine prägung in der kindheit (die ersten sechs jahre)
ist scheiße verlaufen


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 16:49
@zraak

versuch doch dein leben selber in den griff zu bekommen

vertrau gott einfach :)

wenn du ein guter mensch sein willst , dann seis einfach ... da muss nicht erst ein wunder geschehen


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 19:17
@Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb:jap ... das scheint mir auch so zu sein

das meinte ich mit weder freund noch feind ... die welt ist eine "Möglichkeit" ... in der man sich verwirklichen kann ... und doch hat sie sowas wie eine seele ... sie hat eine gewisse eigenart ... einen gewissen rhytmus ... eine gewisse atmosphäre ... wobei ich nicht sicher bin , ob diese atmo wir menschen machen ... oder ob es sie schon vorher gab

vieleicht ist die seele nur das zusammenspiel aller elemente auf dieser unserer welt
Da fällt mir dieses Motto ein "Nothing is Impossible"


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 23:16
@mitras

Das ist komplett bedeutungslos und off topic bin ich nicht, nur weil ich den nutzen von sowas massiv anzweifel.

Also wo sollte der Nutzen liegen in totaler Spekulation ohne auch nur die Chance von Beweisführung?

Es gibt einen guten Grund, warum heute die Sprachphilosophie an den Universitäten Weltweit gefördert wird und die von Metaphysik nicht mehr existiert.
Eine Diskussion in der alle recht haben können, es aber nicht beweisen können, führt zu nichts.


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

01.06.2012 um 23:58
@Freakazoid
Freakazoid schrieb:Also wo sollte der Nutzen liegen in totaler Spekulation ohne auch nur die Chance von Beweisführung?
Vielleicht bringt es einigen Mnschen eben emotional mehr, frei und ohne Einschränkung diskutieren zu können, als sich mit dem neuesten Stand der Wissenschaft zu beschäftigen. Das Update nich vergessen- sonst sieht man schnell alt aus..
Worin liegt der Nutzen in der Musik oder Malerei..oder gar der Liebe?!
Da diese Dinge nicht wissenschaftlich messbar sind, sind sie wohl sinnlos.
Mein Lieblingssong besteht auch nur aus einzelnen Noten..und die Liebe ist wohl ne Art psychischer Krankheit. Gesegnet sei die Wissenschaft


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

02.06.2012 um 00:08
@Freakazoid
Das eine stimmt, das andere nicht. Off Topic bist du, weil dieser Thread schon im Titel nicht zu deinem Axiom der Beweisbarkeit der Welt passt. Du gehst nicht auf Inhalte ein und störst den Fortgang der Diskussion als selbst ernannter materialistischer Welterlöser.

1. Das beweist - zweifelsfrei - dein Satz:
Piorama schrieb:Da diese Dinge nicht wissenschaftlich messbar sind, sind sie wohl sinnlos.
Du tust so, als wenn die Wissenschaft den Sinn schlechthin, das wahre Licht brächte. Wenn du nicht Mathe- und Physik-Genie bist ist, ist das entlarvend; siehe @Piorama
Freakazoid schrieb:Eine Diskussion in der alle recht haben können, es aber nicht beweisen können, führt zu nichts.
2. Dieser Thread führt zu nichts, weil es keine Kriterien geben wird, wie man überprüft, ob die Erde eine Seele besitzt usw. Sprich, es wird viel geredet, aber was die Realität ist, wird nicht erforscht. Es wird nicht bekannt, ob "da oben" ein göttlicher Super-Operator sitzt und Code-Zeilen eingibt, damit wir "unten" hier auch "richtig" bzw. Ziel-gerichtet funktionieren oder "das Leben" darwinistisch-urwüchsig über ein Zahlenspiel sich selektiert, nach der Doktrin von survival of this fittest.


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

02.06.2012 um 00:48
@Piorama
Piorama schrieb:Vielleicht bringt es einigen Mnschen eben emotional mehr, frei und ohne Einschränkung diskutieren zu können...
Eine Diskussion ohne Ziel, in der keiner Recht haben kann, wirkt sehr sehr Witzlos.

Und ohne Einschränkungen ist sie ja meist ganz und gar nicht. Wenn alles möglich wäre, dann führt es nur zu persönlichen Vorlieben.
Piorama schrieb:als sich mit dem neuesten Stand der Wissenschaft zu beschäftigen. Das Update nich vergessen- sonst sieht man schnell alt aus..
Ist nicht mein Problem, wenn man unbedingt dumm bleiben will.
Piorama schrieb:Worin liegt der Nutzen in der Musik oder Malerei..oder gar der Liebe?!
Musik erfreut uns, sie kann uns emotional bewegen.
Malerei, na ja ich glaube da gibt es viel mehr mitläufer, die etwas gut finden, als das sie wirklich gut finden.
Aber es ist wieder ein Emotionalerzustand der eingefangen wird.

Liebe? Fortpflanzung und das ist ein sehr guter Grund.
Piorama schrieb:Da diese Dinge nicht wissenschaftlich messbar sind, sind sie wohl sinnlos.
Diese Dinge treffen keine Aussage über die Wirklichkeit oder über den Sinn und wenn sie es tun, ist es eine sinnlose Aussage.
Und man kann allerhand messen, bei diesen drei Beispielen.
Piorama schrieb:Mein Lieblingssong besteht auch nur aus einzelnen Noten.
Positive Verknüpfung. Ja, zeigt halt gut, wie das menschliche Gehirn funktioniert.
Piorama schrieb:und die Liebe ist wohl ne Art psychischer Krankheit.
Deine Aussage hat keinen Bezug zur realität.
Piorama schrieb:Gesegnet sei die Wissenschaft
Ja sollte sie sein.
Außer du willst jetzt sofort auf deinen PC, dein Auto, dein Radio, deine Musik(Musikwissenschaft ist echt spannend) oder auf Medizin verzichten.
Das alles hättest du ohne wissenschaft nicht.

@mitras

Ich kann keine Diskussion stören, die nur über Spekulation funktioniert, in der persönlicher Glaube, die Grundlager eine Aussage ist.
Da der Thread an sich keinen Sinn hat.
Wie viele Menschen sind bereit für ihren ungeprüften Glauben zu sterben oder andere zu töten?
Einer wäre schon zu viel, aber es sind in Wirklichkeit Millionen und abermillionen mehr gewesen, sind es und werden es sein.
Diese Menschen versuchst du zu schützen, ihr Immateriellesweltbild ist es, was du bewahren willst. Das Bild von Mördern und Totschlägern.

Es sind nicht harmlosen Spinner die sinnlos über etwas reden, von dem sie nichts wissen.
Es sind diese gefährlichen Menschen um die es immer geht.

Und auch ja. Die Umgangssprache benutzt Theorie falsch, sehr falsch. Und was eine Theorie geworden ist, dass hat viele Beweise, Belege und Widerlegungsversuche überstanden.

Nur weil du unbedingt einen Baum umbenennen willst, in Wolke, macht es das eben nicht zur Wolke.


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

02.06.2012 um 01:12
@Freakazoid
Freakazoid schrieb:Eine Diskussion ohne Ziel, in der keiner Recht haben kann, wirkt sehr sehr Witzlos.
Und ohne Einschränkungen ist sie ja meist ganz und gar nicht. Wenn alles möglich wäre, dann führt es nur zu persönlichen Vorlieben.
Tja hauptsache einer hat recht und kann`s beweisen..und es wäre ja auch sehr schräg, sich über persönliche Vorlieben auszutauschen.Denn das führt ja bekanntlich zu nichts.
piorama schrieb:
Worin liegt der Nutzen in der Musik oder Malerei..oder gar der Liebe?!
Musik erfreut uns, sie kann uns emotional bewegen.
Malerei, na ja ich glaube da gibt es viel mehr mitläufer, die etwas gut finden, als das sie wirklich gut finden.
Aber es ist wieder ein Emotionalerzustand der eingefangen wird.
Liebe? Fortpflanzung und das ist ein sehr guter Grund.
Wie romantisch!
Oh mann bist du mir fremd..


melden

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

02.06.2012 um 01:16
@Freakazoid

schon spock wusste : "die logik ist nur der anfang aller weisheiten" ;) ... und das ist der grösste wissenschaftler von allen


melden
Anzeige
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Seele der Welt - Was seht / fühlt / erlebt ihr?

02.06.2012 um 01:42
@Piorama
Piorama schrieb:Tja hauptsache einer hat recht und kann`s beweisen..und es wäre ja auch sehr schräg, sich über persönliche Vorlieben auszutauschen.Denn das führt ja bekanntlich zu nichts.
Oh wow, persönliche Vorlieben über Fiktionale Dinge. Yaa!

@Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb:schon spock wusste
Das mag dir jetzt seltsam erscheinen, aber Spock ist kein echter Vulkanier.
Er ist von Autoren erschaffen worden.
Dr.Manhattan schrieb:die logik ist nur der anfang aller weisheiten
Wenn man wild Spekuliert, hat man nicht mal mit der Logik angefangen.
Dr.Manhattan schrieb:und das ist der grösste wissenschaftler von allen
Nein, das ist ein fiktionaler Charakter einer oft wissenschaftlichen sehr unkorrekten Serie, die schlicht von Autoren geschrieben worden sind, deren Wissenschaftlicheausbildung sehr sehr zu wünschen zu lässt.

Wie kann man eine offensichtliche Fantasiefigur, als Argument aufführen?


melden
413 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das 6. Buch Moses84 Beiträge