Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt man an Gott?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Warum, Glaubt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 13:44
Ich denke schon lange darüber nach warum eigentlich so viele Leute in die Kirche gehen und was sie dazu antreibt. Ich persönlich finde die Predigt meist langweilig und bin auch oft anderer Meinung. Ebenso denke ich man sollte sich allgemein nicht so an alte Bücher wie die Bibel krallen. Durch dieses festhalten an den alten Religionen wäre die Gesellschaft schon wesentlich fortschrittlicher als man heute denkt. Zum Beispiel wurde früher jeder Wissenschaftler, der es gewagt hat zu sagen, dass die Erde nicht der Mittelpunkt der Welt ist, als Ketzer dargestellt. Ebenso wurden so viele Kriege wegen dem Glauben geführt, die Kreuzzüge als Beispiel. Auch wird heute noch um die Vormacht in Jerusalem gekämpft. Es gibt mehrere Gottesbeweise, die meiner Meinung nach nichts beweisen sondern nur Vermutungen und Theorien über ungelöste Fragen sind.
Der Glaube an sich hat bisher viel Leid über die Menschen gebracht. Ich würde deshalb gerne wissen warum ihr an eurem Glauben festhaltet und wie genau euer Glaube aussieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 13:46
Ich bin kein gläubiger Mensch, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass es vielen Menschen einfach Halt und Sicherheit gibt, zu glauben.


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 13:46
Ich schätze Menschen glauben an Gott, weil sie glauben wollen, dass die Welt einen tieferen, gerechten Sinn hat und dass all das Leid, ihr Leid, Krankheit der Tod, am Ende nicht entgültig sind. Das alles einen Sinn macht.
Wo da genau das Leid sein soll, frag ich mich.


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 13:52
Das denke ich auch so wie @Hesher Menschen brauchen etwas, an das sie sich klammern können.
Meist passiert dies ja dann aber erst, wenn sie wirklich in Problemen stecken.

Ich selber glaube an Gott. Allerdings nicht an die Kirche.


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 13:54
@dog

Ich glaube auch an Gott, aber ich habe auch große Angst vor dem Tod und bin betrübt des Leidens wegen. Das Problem ist, dass manche Menschen Gott die Schuld geben, wenn religiöse Fanatiker Terrorismus betreiben.
Im Grunde ist das eine gerechtfertigte Annahme, aber ich wünsche mir, dass das nicht so ist.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 13:54
Also ich glaube auch an Gott ohne das ich erst Probleme haben muss :)


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 13:57
Der Glaube an Gott kommt aus einer Zeit in der man sich viele Sachen noch nicht erklären konnte. Heute nennt man sowas, Magie, Aliens oder Geister. Ergo: Dinge, für die man noch keine Erklärung gefunden hat. Früher waren das Dinge wie Vulkanausbrüche, Sonnenfinsternissen und Missernten.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 14:00
@dog
*Ich selber glaube an Gott. Allerdings nicht an die Kirche. *

Das geht mir genauso. Also wenn ich unter anderem diesen Prunk in den Kirchen sehe , da wird mir einfach nur schlecht. Anderswo verhungern die Menschen.


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 14:03
@Nesca
Vorallem ist bei diesem Verein das große Problem da, das sie sehr gegen Menschen hetzen, die nicht ihrem Idealbild entsprechen.
Und darum sind die bei mir aus dem Rennen. Ich setze da nur noch meine Füße rein, wenn ich wirklich muß. Hochzeiten u.s.w.

Wenn sie mir dann noch ihren Klingelbeutel unter die Nase reiben, könnte ich ausrasten.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 14:06
Nun ja der Klingelbeutel ist ja auch für was gut :) Aber allgemein und vor allen in den katholischen
Kirchen was da so an Gold und Bildern ect vorhanden ist. Mensch , muss man das denn alles haben um Gotteswort zuhören ? Was hat das für einen Sinn ?


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 14:15
Viele ist der Glaube an Gott eine Stütze.
Der Lebensinhalt, der Helfer.
Viele sagen noch durch das Gebet wird vieles besser.

Sie meinen, ihr Leben sei leichter durch Gott als ohne usw. Es ist schwierig zu beantworten, weil jeder Mensch anders denkt und fühlt.


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 14:18
der mensch sucht nach erklärungen für seine existenz und schlechte umstände.


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 14:22
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Der Glaube an Gott kommt aus einer Zeit in der man sich viele Sachen noch nicht erklären konnte. Heute nennt man sowas, Magie, Aliens oder Geister. Ergo: Dinge, für die man noch keine Erklärung gefunden hat. Früher waren das Dinge wie Vulkanausbrüche, Sonnenfinsternissen und Missernten.
ganz genau, so seh ich das auch.


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 14:23
und die kirche wurde oder wird dazu verwendet um macht zu sichern und menschen zu beeinflussen. ob das nun anderen hilft oder krieg bedeutet ist wiedr eine andere sache.


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 14:51
Die viel interessantere Frage ist: Was hat Gott davon, dass man an ihn glaubt? Und warum glauben so viele Menschen, dass Gott es toll findet, wenn sie in die Kirche gehen, oder ihm Brandopfer bringen oder sonst irgendeinen Quatsch machen.


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 14:51
Zitat von DasLetzteLichtDasLetzteLicht schrieb:Ich denke schon lange darüber nach warum eigentlich so viele Leute in die Kirche gehen und was sie dazu antreibt.
Ein teil dieser Leute tut dies aus Tradition oder sonstigen gesellschaftlichen Gründen, ohne an Gott zuglauben.
Zitat von DasLetzteLichtDasLetzteLicht schrieb:und bin auch oft anderer Meinung.
Das ist gut.
Zitat von DasLetzteLichtDasLetzteLicht schrieb:Durch dieses festhalten an den alten Religionen wäre die Gesellschaft schon wesentlich fortschrittlicher als man heute denkt.
nicht unbedingt. Außer in Klöstern wurde kaum Wissen systematisch gesammelt. Selbst reiche Fürsten, die grundsätzlich die Möglichkeit gehabt hatten, taten dies nicht.
Zitat von DasLetzteLichtDasLetzteLicht schrieb:Es gibt mehrere Gottesbeweise, die meiner Meinung nach nichts beweisen sondern nur Vermutungen und Theorien über ungelöste Fragen sind.
So ist es.


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 14:53
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Die viel interessantere Frage ist: Was hat Gott davon, dass man an ihn glaubt?
Diese Frage unterstellt, dass es Gott gibt. sie lässt sich also nur von Leuten beantworten, die fest an Gott glauben.


1x zitiertmelden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 14:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:^sie lässt sich also nur von Leuten beantworten, die fest an Gott glauben.
Aber solche Menschen neigen dazu, nicht allzuviel nachzudenken. Also werde ich die Antwort wohl so schnell nicht bekommen ...


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 15:06
@konstanz
oh, ich glaube das ich sehr viel nach denke. Über sehr vieles sogar .

Warum sollte man nicht nachdenken können wenn man an Gott glaubt ´?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Also sind alle Menschen die an Gott glauben aus deiner Sicht naiv ?


melden

Warum glaubt man an Gott?

04.06.2012 um 15:08
@Nesca
heißt das jetzt das du an gott glaubst?


Anzeige

melden