Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leid - real oder Illusion?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leid - real oder Illusion?

14.06.2012 um 19:41
Das grösste irrationale Leiden kommt wohl aus dem Ego und seinem Gefühl der Trennung. Das ist der Usprung allen Leidens. DAs Ego kämpftpermanent darum, die Illusion der TRennung aufrechtzuerhalten.

Jenseits von Ego gibt es kein Leiden, es gibt auch kein sog. Mitleid - von einer höheren Warte aus gesehen, ist das menschliche Leid, alle diese sog. Tragödien und Katastrophen Teil der Göttlichen Kommödie.
Das zu akzeptieren, ist dem Ego unmöglich.

Anzeige
melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

14.06.2012 um 21:16
@TheLolosophian
Damit hast Du genau die buddhistische Weltanschauung in puncto Leid ausgedrückt. Danke!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

22.07.2012 um 19:34
Abschließend kann ich sagen, dass im Grunde in meiner Themenfrage das "oder" unangebracht ist.
Da es so real/wirklich ist, wie es individuell empfunden wird, wäre "real UND Illusion" wohl passender.

Grüße
Firehorse


melden

Leid - real oder Illusion?

22.07.2012 um 20:22
Da muss ich aber entschieden die Fahne schwenken und protestieren. :)

Eine Illusion kann niemals real sein, wenn man real als etwas Beständiges, etwas Unvergängliches versteht. Eine Illusion erzeugt durchaus eine Wirkung, und weil sie wirkt ist sie Teil der Wirklichkeit. Aber sie gehört nicht zur Realität.

Nur etwas, das keine Illusion ist, ist real.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

22.07.2012 um 21:04
@oneisenough
Aus seiner Perspektive hat Jeder Recht, und im Grunde gibt es kein Entweder-Oder.
Da wir uns die Realität selbst erschaffen, ist Leid eben so real, wie wir es machen: wir sind der Schöpfer.
Leid ist etwas Vorübergehendes, Vergängliches; aus der absoluten Sicht stimmt es: nur das Ewige, sprich, das allumfassende Bewusstsein ist real.
Doch sind unsere Empfindungen nicht auch Teil des Bewusstseins?

Grüße!


2x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

23.07.2012 um 00:39
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:das allumfassende Bewusstsein ist real.
Dieses allumfassende Bewusstsein ist genau das, was du derzeit benutzt. Andere nennen dieses allumfassende Bewusstsein auch Universum. Und dieses Universum ist dir jederzeit in seiner Gesamtheit verfügbar, jedoch nicht erreichbar, was aufgrund des eingeschränkten Aufmerksamkeitsfokus erklärbar ist.

Australien ist in genau diesem Augenblick für dich verfügbar, jedoch nicht erreichbar. Und eine Galaxie in 250 Mio Lichtjahren Entfernung ebenso. In deinem Bewusstsein/Universum fehlt weder Australien noch irgendeine Galaxie noch das geringste Atom. Es gibt keine Lücken. Es ist allumfassend und du benutzt es in genau diesem Augenblick.

Doch dieses allumfassende Bewusstsein/Universum ist NICHT real, weil es nicht beständig ist.
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Doch sind unsere Empfindungen nicht auch Teil des Bewusstseins?
Ja, das sind sie durchaus. Sie erfüllen einen bestimmten Zweck. Wenn der erfüllt ist, dann verschwinden sie augenblicklich. Sie zeigen Wirkungen, aber keine Qualität von Beständigkeit und sind daher nicht als real zu bezeichnen. Auch wenn du das Wort gerne magst und auch sagst, es kann jeder halten, wie er will, dann wird auch das keine Beständigkeit haben und früher oder später verschwinden.

Das ist der Unterschied zwischen wirklich und real. Alles, was es gibt, ist wirlich, weil es eben eine Wirkung zeigt und damit ist es Teil der Wirklichkeit. Genau wie die Empfindungen. Doch sind nicht Teil der Realität, weil Realität das Gegenteil der vergänglichen Wirkungen ist.

Bewusstsein, verstanden als die Summe aller Vergänglichkeiten, ist nicht real.

Das Reale dagegen ist ausschließlich das, was jede dieser Vergänglichkeiten als einen vorübergehenden bewussten Ausdruck hervorbringt.

Bewusstsein gibt es nur deswegen, weil es eine bestimmte Form der Kommunikation ist.

Die sich als Bewusstseinsausdruck formenden Vergänglichkeiten (=all das, von dem wir sagen, es existiert) sind dabei die kommunikativen Mittel. Es gibt sie jeweils nur so lange, wie sie ihren Zweck erfüllen. Dann verschwinden sie, rückstandslos.

Alle diese Vergänglichkeiten sind konzipiert nach dem Raumzeit-Prinzip. Jede Vergänglichkeit hat dabei eine eigenständige Form (Raum), damit sie sich von etwas anderem unterscheidet, sowie eine Dauer (Zeit), einen Anfang, eine Mitte und ein Ende, innerhalb derer sie sein kann. Es gibt keinen einzigen dieser vergänglichen Bewusstseinsausdrücke, der diese beiden Merkmale von Raum und Zeit nicht zeigt.

Real dagegen ist nur dann etwas, wenn es von unveränderlicher Beständigkeit ist. Bewusstsein in dem vorgenannten Verständnis ist jedoch niemals beständig, es ist wechselhaft, es erscheint und verschwindet und zeigt nicht die geringste Qualität von etwas Dauerhaftem.

Die meisten kennen nur dieses Bewusstsein. Doch es gibt viel Besseres.


melden

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 16:22
@Firehorse
@oneisenough
@TheLolosophian
@killimini
Aber wofür ist die Illusion des Leidens gut? Nur zum Zwecke der Erfahrung?


3x zitiertmelden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 16:25
@Yoshi
Killimini ist gerade in Urlaub.
Leid sehe ich als eine äußerst kostbare Erfahrung an, aus dem letztendlich dauerhafte Freude erwächst. Leid und Freude sind nach meiner Überzeugung Gegenpole voneinander.

Liebe Grüße!


melden

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 16:26
@Firehorse
100% Konsens

Aber ich kann mein eigenes Leid nicht nachvollziehen. Ich versteh' nicht, inwiefern das eine Bereicherung für meine Seele sein soll.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 16:27
@Yoshi
Im Nachhinein, also rückblickend, wirst Du es begreifen. Ich kann Dich jetzt leider nur bitten: versuche, darauf zu vertrauen; es ist nichts vergebens.


melden

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 16:28
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wofür ist die Illusion des Leidens gut? Nur zum Zwecke der Erfahrung?
leid ist der beste lehrmeister für viele menschen. am schnellsten lernt mensch über leid. und vieles an leid ist selbst kreiiert.

weltenzweifler


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 16:28
@weltenzweifler
Ja, das kann ich unterstreichen, auch aus eigener Erfahrung.


melden

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 16:29
@weltenzweifler
Ja, das kann ich unterschreiben. Der Mensch lernt am Besten durch negative Erfahrungen. Dadurch lernt man auch viel besser über sich selbst zu reflektieren.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 16:30
@Yoshi
... und man lernt, teiweise auch nachzufühlen, was Andere durchmachen.
Im Leid kann man optimal seinen Geist trainieren, Geduld, Gelassenheit üben und dieses so gut wie möglich als Herausforderung zu sehen anstatt als Übel oder gar Strafe.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 16:32
@Yoshi
Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du gerade durch Dein Leid noch tiefgründiger und feinfühliger geworden bist, obwohl die Veranlagung schon von Anfang an bei Dir da war.


melden

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 16:32
@Firehorse
Das mag sein :)


melden

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 16:39
jede leiderfahrung, die menschen durchmachen, sollte für jeden von uns eine möglichkeit sein, aufzuwachen, hinzuschauen, zu helfen.

ich schließe bei leiderfahrungen die tiere absolut mit ein. sie ertragen leid, das mir beinahe grenzenlos erscheint. ich spreche hier in erster linie vom sogenannten "nutztier" (welch entsetzliches wort)

leid anderer sollte ein ERWECKEN unseres mitgefühls sein. du @Firehorse sprichst das ja bereits weiter oben an.

weltenzweifler


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 17:07
@weltenzweifler
Das kannst Du wohl sagen: was manche Tiere aushalten (müssen)! Mir sind hin und wieder auch die Tränen runtergelaufen: wenn eine Kuh eine extrem schwere Geburt hatte, wenn ein Kalb grausam starb, wenn Tiere zum Schlachten mehr oder weniger mit Gewalt auf den Hänger getrieben werden o.ä.


melden

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 17:29
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wofür ist die Illusion des Leidens gut? Nur zum Zwecke der Erfahrung?
Keine Ahnung, Frage wo eine pauschale Frage stellt sich mir in der Hier und Jetzt-Gegenwart nicht mehr...
Frage dich lieber ganz konkret, wozu brauchst D u dein Leiden?


melden

Leid - real oder Illusion?

27.07.2012 um 17:33
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wofür ist die Illusion des Leidens gut? Nur zum Zwecke der Erfahrung?
Alles Leid benötigt jemanden, der es erfährt. Alles Freudige ebenfalls.

Leid und Freude wechseln sich gegenseitig ab. Dabei ist Leid der Hintergrund jeglicher Freude. Du suchst deswegen das Freudige, dass dich glücklich Machende, weil du sonst leiden würdest.

Der sekundäre Zweck ist, wie du schon sagtest, dass diese Erfahrungen gemacht werden sollen. Aber das ist nur der Zweck innerhalb des Vorhandensein von Leid und Freude.

Es gibt jedoch einen primären, übergeordneten Zweck, den ich jedoch nur sehr schwer beschreiben kann, weil dabei die Gefahr besteht, dass ich missverstanden werde.

Das Erklären, warum es Krankheiten gibt, gehört mit zu den schwierigsten Aufgaben überhaupt. Aber du kannst mir glauben, sie haben alle eine Bedeutung und wollen auf etwas hinweisen.


Anzeige

melden