Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leid - real oder Illusion?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 20:54
@TheLolosophian
Eben; wir werden von frühester Kindheit an schon bewertet und manipuliert. Ich finde das aus heutiger Sicht an-maßend. Es unterdrückt das Wachsen des Selbwertgefühls.

@killimini
Da muss man über einen sehr langen Zeitraum denken: nicht alles ernten wir im jetzigen Leben, das gilt für "gute" Taten und auch für "schlechte"; es kann durchaus im nächsten Leben passieren.
Aber die Gesetze der Natur sorgen IMMER für den Ausgleich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 20:58
@Firehorse
Da meinte sie: "Eine Geburt ist doch etwas ganz Natürliches."
Ich antwortete: "Krankheit ist auch etwas Natürliches, doch angenehm ist Beides nicht."
Auch der Tod ist etwas Natürliches.Text
Für uns westlich Zivilisierten ist die Geburt nichts Natürliches mehr. Seit dem ParadiesRausschmiss ist das Gebären ein Fluch.....

Krankheit ist auch nichts Natürliches.
Und von einer sehr hohen Warte aus, ist auch der Tod weder natürlich noch unnatürlich bzw.hat seinen Stachel verloren, wo er als Illusion erkannt wird.
Alles wird an dieser Stelle als ein Gedankenkonstrukt erkannt und losgelassen. Pffffffffsssssss...t, gehts den Orkus hinunter.
Dann lebst Du total in der Gegenwart.

PS Aber es braucht eine Menge Introspektion dazu, das alles zu erkennen...


1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:03
@Firehorse
i
Da muss man über einen sehr langen Zeitraum denken:Text
Na ja - in langen Zeiträumen zu denken, heisst, niemals in der Gegenwart anzukommen! hahaaaa...lach.. Wieder ein Gedankenkonstrukt...

PS Ein Gedankenkonstrukt ist ein Konzept ist angelerntes, angelesenes Wissen. Das Ego fühlt sich mit solchem Wissen identisch. Lass das Wissen fallen und du hast wieder ein bisschen Ego losgelassen.


melden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:05
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb am 07.06.2012:Wir sind alle ein UNENDLICHER BEWUSSTSEINSSTROM
Unendlichkeit bedeutet keinen Anfang und kein Ende.
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb am 07.06.2012:Klar, irgendwann hat das mit den Inkarnationen mal angefangen,
Vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken, wofür du dich entscheidest. :)

Unendlichkeit und Inkarnationen passen nicht zueinander. Denn wenn du - wie du es nennst - ein unendlicher Bewusstseinsstrom bist, dann hattest du bereits unendlich Zeit das zu werden, was immer du zu werden beabsichtigst. Sprich, die Inkarnationsidee in Verbindung mit einer Unendlichkeit führt sich selbst ab absurdum.

In einer Unendlichkeit müsste es nur so wimmeln von Spuren, die du hinterlassen hast. In einer Unendlichkeit gibt es keine einzige Stelle, an der du noch nicht gewesen sein kannst.

Deswegen: Denke das mal selbst zu Ende, sonst läuft du wieder Gefahr, dass sich zwei deiner Aussagen widersprechen.


melden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:07
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:nicht alles ernten wir im jetzigen Leben
Stimmt. Du siehst die Reinkarnation. Ich den Himmel oder die Hölle...
Aber für das Opfer ist dies ein wesentlich schwacher Trost. Insbesondere wen es Atheist ist...
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Für uns westlich Zivilisierten ist die Geburt nichts Natürliches mehr. Seit dem ParadiesRausschmiss ist das Gebären ein Fluch.....
Hahaha. :D
Hack nicht immer auf der Bibel rum... :P:


melden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:11
@killimini
Hahaha. :D
Hack nicht immer auf der Bibel rum...Text
Nop - never ever - ich habe das verdammte Ding zuerst schmerzhaft-zwangsweise christlich inhaliert, dann freiwillig und schmerzhaft exorziert, um es anschliessend wieder "Heim ins Reich" zu führen. Die Bibel ist gegessen, gekaut und verdaut...wie es im Johannes-Evangelium irgend wo steht.


melden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:17
@TheLolosophian
Zwang ist niemals gut. Tut mir leid. :(


melden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:21
@killimini
Zwang ist niemals gut. Tut mir leid.Text
Na ja, - es soll Dir nicht leid tun...:) letztlich hat es doch sein Gutes gebracht, dass ich zur Strafe u.a. die Bibel streckenweise auswendig lernen musste...Heute bin ich Experte in tiefenpsychologischer BibelDeutung...hat alles seine Richtigkeit im Leben - von hinten gesehen zumindest...haha :D


melden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:23
@TheLolosophian
Schön dass dus so sehen kannst. Doch fragst du dich nicht manchmal wie dein Leben aussehen würde, hättest du dieses Leid nicht ertragen müssen?


1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:27
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Schön dass dus so sehen kannst. Doch fragst du dich nicht manchmal wie dein Leben aussehen würde, hättest du dieses Leid nicht ertragen müssen?
Nein, niemals. Heute stellen sich solche Fragen überhaupt nicht mehr und früher hatte ich keine Zeit für solche Fragen, weil ich zuviel damit beschäftigt war, mich aus meinen selbstgebastelten Katastrophen zu befrein.
Mein Leben konnte nicht besser sein, als es war, mit allem drum und dran, allem Leid und aller Freude. Von einer höheren Warte aus gesehen, konnte ich erkennen, dass auch das Leid und die Freude eine Illusion waren und niemals irgend etwas geschehen ist.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:31
@oneisenough
Sorry, nein: das ist kein Widerspruch, denn - die Inkarnation mitsamt Zeit, Raum und Materie ist aus absoluter Sicht eine Illusion.

Ich kann es Dir nur vorschlagen: kauf Dir bitte ein Buch über Buddhismus oder informiere Dich im Internet darüber, wenn Du ernsthaftes Interesse an der Weltanschauung hast.
Ich vermag es nicht deutlicher zu erklären; und es würde hier auch ohnehin den Rahmen sprengen.
Es soll kein Abwimmeln sein, ansonsten müsste ich einen Thread speziell über Buddhismus aufmachen.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:37
@TheLolosophian
Verzeihung, es geht gerade nicht darum, im Hier und Jetzt zu bleiben, sondern um die Erklärung, dass alles, was gesät wir haben, auch (irgendwann) ernten.
Das Gesetz von Ursache und Wirkung, worauf übrigens auch die Bibel hinweist, ist unumstößlich und gilt für alle Wesen gleichermaßen, immer.
@killimini
Dass es manche Menschen nicht tröstet, liegt an mangelnder Erkenntnis. Das Glück kann sowieso nur aus uns selbst kommen, und man kann, wenn man den Geist trainiert, so sehr inneren Abstand zu den Geschehnissen bekommen, dass man sie gleich-MÜTIG, (nicht gleichgültig!) annehmen kann.


melden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:41
@Firehorse
Können aber die wenigsten...


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:44
@killimini
Vielleicht; es liegt in der Verantwortung des Einzelnen. Nach meiner Überzeugung kommt Jeder zu der Selbst-Erkenntnis. Ich habe den Eindruck, dass doch nicht wenige gerade von den jungen Menschen wieder das Dauerhafte suchen, und zwar ernsthaft.


melden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:48
@Firehorse
Verzeihung, es geht gerade nicht darum, im Hier und Jetzt zu bleiben, sondern um die Erklärung, dass alles, was gesät wir haben, auch (irgendwann) ernten.
Das Gesetz von Ursache und Wirkung, worauf übrigens auch die Bibel hinweist, ist unumstößlich und gilt für alle Wesen gleichermaßen, immer.Text
Es geht immer darum, im Hier und Jetzt zu bleiben, Du hast nichts anderes. Alles, von dem Du glaubst, Du wüsstest es, ist reine Unterhaltung, solange Du keine eigene authentische Erfahrungserkenntnis der Dinge hast. Ursache und Wirkung fallen in eins - das erkennt man ebenfalls auf einer höheren Ebene. Nicht irgendwann.. was Zeit impliziert.... das ist die Illusion. ES git nur Jetzt.
Und Erkenntnis erlangt man aber erst dann, wenn man sein Ich anfängt loszulassen, Die Öffnung, die dann entsteht, lässt mehr Licht auf die Dinge fallen. Der Fokus erweitert sich kontinuierlich... bis die Zeit völlig stillzustehen scheint...
DAs Gesetz von Ursache und Wirkung ist auf einer höheren Ebene auch wieder aufgehoben! Es verliert auf seiner Ebene nicht die Wirkung, wird aber von der höheren Ebene umfasst.


melden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:52
@Firehorse
Nachtrag: Du kannst jetzt den Fehler machen, m i r Glauben zu schenken. Aber alles glauben als Führwahrhalten ist wieder ein Konstrukt, was losgelassen werden muss.
Dir bleibt nichts anderes übrig, als Dich selbst auf die Suche nach Dir SELBST zu machen und Dir selbst Gewissheit zu verschaffen.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:53
@TheLolosophian
Das ist ja alles richtig; jedoch wollte ich killimini das Gesetz auf relativer Ebene einfach nahebringen, und es ist ebenso zutreffend wie das, was Du gepostet hast.
Auf der Suche bin ich schon lange, eigentlich immer schon - wie wir alle.


melden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:56
Nachtrag2

1. Gebot in der Gegenwart:
Akzeptiere Dich in jedem Augenblick so wie Du bist.


Mehr braucht es nicht. Keine Religion. Keinen Buddhismus, keine Bibel!
Du musst im Hier und Jetzt auch nicht daran denken, dein Ego fallenlassen zu müssen, weil das auch wieder ein Gedankenkonstrukt ist, das fallengelassen werden muss...

ok, Kurzschluss. Das bedeutet letztlich, dass ich endlich damit aufhöre zu erzählen, dass Du dein Ego fallenlassen sollst, wenn Du....hahahaaaaaaa....coooool.....wie macht man das, wenn man über Spiritualität spricht und es ernst damit meint....?he? LOL! :D

Ich gehe schlafen.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 21:58
@TheLolosophian

Hahahaha! Das ist total cool! Ich denke, dass ich darüber nicht denke...


melden

Leid - real oder Illusion?

11.06.2012 um 22:03
Dann gute Nacht
und alles Hail sei Eris
und Gödel, Escher, Bach!

Besonders M.C.Escher!


Anzeige

melden