Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leid - real oder Illusion?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

03.08.2012 um 13:40
Hallo @snafu

danke, dass Du in meinen Thread gekommen bist!

Liebe Grüße!

Anzeige
melden

Leid - real oder Illusion?

03.08.2012 um 13:51
Gerne. :) @Firehorse

Man könnte genausogut fragen: Freude - real oder Illusion? ^^

Freude oder Leid sind Produkte des Ego's. und entstehen aus dem Denken und den Gefühlen.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

03.08.2012 um 14:07
@snafu
Ja, Gefühle der Freude und Leidgefühle sind beide Ausdruck des Geistes und vergänglich.
Alle unsere Gedanken und Gefühle sind letzendlich eine Illusion.


melden

Leid - real oder Illusion?

03.08.2012 um 14:16
@snafu
@Firehorse

Sind Freude und Leid Produkte des Ego's oder Produkte des Geistes ?
Man muss da ja unterscheiden.
Wahrscheinlich sind manche Emotionen auf das Ego,
widerrum andere Emotionen auf den Geist zurück zu führen.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

03.08.2012 um 16:42
@Mecki84
Cool, jetzt diskutieren auch Aliens mit. (War ein nett gemeinter Scherz.)
Deine Worte sind durchaus berechtigt. Was meinen die Anderen dazu?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.08.2012 um 19:57
@Mecki84
@snafu
@Yoshi
@LucaTM
@Peisithanatos
@georgerus
Die absolute Wahrheit zu erkennen oder gar zu erklären, ist extrem schwierig, wenn überhaupt möglich: stellt Euch vor, ich wäre von Geburt an blind, und Ihr solltet mir klarmachen, was "blau" und "rot" ist? Oder wenn ich eine Flachländerin wäre, nur die 2. Dimension kennen würde, und Ihr solltet mir weismachen, was Raum ist?
Ich müsste selbst dahinterkommen durch Erfahrungen. (Vielleicht könnte ich im folgenden Leben ja sehen, vielleicht wäre ich im kommenden Leben keine Flachländerin, um beim Beispiel zu bleiben.)

Grüße!


melden

Leid - real oder Illusion?

05.08.2012 um 01:20
@Firehorse

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob jemand wie z.B. Buddha
oder ein anderer Erleuchteter in der Lage ist die absolute Wahrheit
zu erkennen und zu verstehen !?
Unser menschliches Gehirn beschränkt uns ungemein.

Ich kann mich an eine Szene aus einer Doku erinnern. Dort ging es um Nahtoderfahrungen.
Dort gab es eine Frau, die eine solche Erfahrung gemacht hat
und sie beschrieb, dass sie währenddessen Zugriff auf absolutes Wissen hatte.
Geheimnisse über das Universum oder unseren Makrokosmos waren plötzlich
keine Geheimnisse mehr und sie konnte sich sämtliches Wissen sozusagen downloaden.
Als sie allerdings wieder ins Leben zurückgeworfen wurde,
waren alle Erkenntnisse wieder verschwunden.
Sie sagte, dass unser Gehirn nicht in der Lage wäre die gesamte Wahrheit zu verstehen.

Fand ich sehr interessant und authentisch. :)


melden

Leid - real oder Illusion?

05.08.2012 um 09:01
@all
@Mecki84
Unser Verstand ist niemals in der Lage, die Wahrheit völlig zu verstehen. Ich kann vielleicht gewisse spirituelle Wahrheiten erkennen, aber es ist ein Unterschied, ob man etwas erkannt hat, oder ob man es aus erster Hand erfahren hat. Ich kann Wissen, dass alles Eins ist, dass wir alle dieselbe Quelle sind, die sich in unendlich vielen Möglichkeiten erfährt, aber es ist ein Unterschied, ob ich es fühle, oder ob ich es wirklich direkt erfahre.


1x zitiertmelden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

05.08.2012 um 09:56
@Mecki84
@Yoshi
Ihr sagt es: nur wenn die rationale Gehirnhälfte ausgeschaltet ist, bekommen wir den Ein-Blick und Zugriff in die reine Wahrheit, ohne Manipulation durch den Verstand.
Das erklärt auch, warum die Zurückgekommenen keine Angst mehr vor dem Tod haben!

Grüße!


melden

Leid - real oder Illusion?

05.08.2012 um 10:26
@Firehorse
Genau, wir meinen oft, wir kennen die völlige Wahrheit etc., aber wir sollten bedenken, dass unser Verstand zu Lebzeiten immer die Macht hat!

Wirklich erfahren kann es man nur, wenn man tatsächlich alles auflöst, sodass nur noch das reine Selbst bleibt. Durch Psychedelika muss man nicht unbedingt gleich die absolute Wahrheit erfahren. Jeder Trip ist immer ein Trip durch den eigenen Geist. Allerdings soll es durch Salvia Divinorum möglich sein, einen Ego-Tod zu erreichen. Das Ego kehrt natürlich nach dem Trip wieder zurück, aber während dem Trip kann man tatsächlich eine solche Einheitserfahrung machen, wo sich das Ego auflöst.


melden

Leid - real oder Illusion?

05.08.2012 um 10:39
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Unser Verstand ist niemals in der Lage, die Wahrheit völlig zu verstehen. Ich kann vielleicht gewisse spirituelle Wahrheiten erkennen, aber es ist ein Unterschied, ob man etwas erkannt hat, oder ob man es aus erster Hand erfahren hat. Ich kann Wissen, dass alles Eins ist, dass wir alle dieselbe Quelle sind, die sich in unendlich vielen Möglichkeiten erfährt, aber es ist ein Unterschied, ob ich es fühle, oder ob ich es wirklich direkt erfahre.
Der 'Verstand' vllt schon. Denn was sollte es denn sein, was die "absolute Wahrheit" erfährt?

Es ist mM ein Unterschied, zwischen dem Denken, und dem Verstand (Intellekt).

Das Denken und das Fühlen ist sowas wie ein "Ausscheidungsprodukt" des Egos, bzw, es lässt das Ego als sich selbst erkennen.
Ist Denken und Fühlen ruhiggestellt, dann kann der 'Verstand' die Wahrheit erfassen, die übrigbeibt.

Nämlich , die Erscheinung, der Materie, die aus ihm selbst kommt. Alle Formen der manifestierten Erscheinungen sind aus dem Verstand. Der Verstand ist wohl so was wie der "Geist" in seiner erfassbaren Existenz.


melden

Leid - real oder Illusion?

05.08.2012 um 10:42
@snafu
Genau so sehe ich das auch. Aber ich sehe einen Unterschied zwischen dem, was man fühlen und erkennen kann, und zwischen dem, was man direkt erfährt. Ich habe z.B. erkannt, dass alles Eins ist, dass ich unendliches Bewusstsein bin, dass derzeit eine Erfahrung als Yoshi auf Erden macht, ich fühle auch die Verbindung und die Wahrheit, aber ich habe es in meinem Leben noch nicht aus erster Hand erfahren. Ich habe noch keine Nahtod-Erfahrung gemacht und noch keinen Ego-Tod erlebt, geschweige denn, mich als das Nichts bzW. das Alles erfahren.


melden

Leid - real oder Illusion?

05.08.2012 um 12:03
@Yoshi
Vllt stimmt das auch nicht, was ich oben geschrieben habe. Das Denken und das Fühlen lässt das Ego nämlich gar nicht als sich selbst erkennen. Aus dem Denken und dem Fühlen wurde die Welt erbaut und Ego denkt.... es ist allein, und da ist kein "anderer Gott (kein anderes Ego), wo "Ich" bin....

Von einer "anderen" Perspektive kann sich das Ego als seine eigene Vorstellung von sich selbst erkennen. und damit auch alles Leid und Freude.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

05.08.2012 um 13:10
@snafu
Wer das erkennt, ist nicht der Verstand. Es ist der Geist selbst, der mit Allem verbunden ist, der absolut grenzenlos ist und alles weiß; ist dieser völlig be-freit von allen verwirrenden Sichtweisen, (die aus dem Ego stammen), dann erkennt man sich selbst, sein wahres Wesen, dass man "Wir" ist.


melden

Leid - real oder Illusion?

05.08.2012 um 13:50
@Firehorse
Mit dem -Verstand- meine ich den "göttlichen Intellekt"
oder die Weisheit, welche der Ausdruck und die Form Gottes IST. Das ist nichts anderes als der Geist. ;)

Es sind nur Worte, die versuchen etwas in Worten zu beschreiben, was nicht in Worten zu beschreiben ist.

Der Geist ist 'verbunden', mit dem was "unten" ist, also manifest, die Welt,
und mit dem was "oben" ist, mit ihm selbst, dem Geist = dem göttlichen Intellekt, aus dem diese Manifestation entsteht. So kann er in sich selbst seine eigene Vorstellung von sich selbst erkennen.

Wir sind das. und das ist auch eine Vorstellung. :)


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

05.08.2012 um 13:59
@snafu
Vielleicht meinst Du es auch so: "Schaut man auf die Dinge, sind keine Dinge da, man schaut auf den Geist.
Schaut man auf den Geist, ist kein Geist da, er ist seinem Wesen nach leer..." (aus dem Mahamudra/Das Große Siegel vom 3. Gyalwa Karmapa Ranjung Dorje).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum besteht das Leben aus Leid?
Spiritualität, 183 Beiträge, am 20.04.2018 von thomasneemann
Ainee am 05.01.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 20.04.2018 »
Spiritualität: Gefühle, Angst, das Leben und Leid
Spiritualität, 44 Beiträge, am 03.03.2015 von Nicolaus
SupThree am 27.02.2015, Seite: 1 2 3
44
am 03.03.2015 »
Spiritualität: Leid und Glück: Die Buddhistische Lehre
Spiritualität, 16 Beiträge, am 18.06.2011 von Kayla
jayco am 12.11.2005
16
am 18.06.2011 »
von Kayla
Spiritualität: Theodizee
Spiritualität, 107 Beiträge, am 31.07.2009 von kore
billycrane am 01.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 31.07.2009 »
von kore
Spiritualität: Für den Glauben in Meere aus Flammen
Spiritualität, 29 Beiträge, am 23.09.2008 von Jeara
pinar83 am 16.09.2008, Seite: 1 2
29
am 23.09.2008 »
von Jeara