Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leid - real oder Illusion?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

31.07.2012 um 22:27
@Kayla @Yoshi
@alle
Ich habe diese Hoffnung und mittlerweile eine Menge Vertrauen in die Menschen; und je mehr an einem Strang ziehen, desto mehr gilt: Widerstand ist zwecklos.

Wäre das sogenannte Negative, Destruktive im Universum stärker als das sog. Positive, Konstruktive, dann hätte sich das Universum schon selbst zerstört, wenn es überhaupt hätte entstehen können!!!

Zuversichtliche Grüße!

Anzeige
melden

Leid - real oder Illusion?

01.08.2012 um 02:41
Betr. Krankheit
Da soll man sich einfach mal fragen, wozu b r a u c h e ich die Krankheit. Was vermeide ich damit bzw. was erreiche ich damit? Gehe ich damit evtl. nötigen Konfrontationen aus dem Weg? Dem Leben überhaupt? den Menschen? Welche Angst steckt dahinter?

Krankheit selbst ist ja nur ein Teil des Leidens. Der grösste Teil des Leidens aber kommt dadurch, dass wir uns von Menschen in irgendeiner Form immer abhängig machen. Dass wir z.B. autoritätshörig sind, aber gleichzeitig dagegen rebellieren. Dass wir Menschen ausnutzen, weil wir sie "brauchen", um unser Selbstwertgefühl zu stabilisieren etc etc.
Da muss man nicht das abstrakte Bild des Leidens der ganzen Menschheit heranziehen - das eigene Leben reicht durchaus. Und findet man den Grund für das eigene Leiden, findet man auch den Grund des Leidens der ganzen Menschheit.
Finde heraus, warum du nicht lieben kannst oder warum du von anderen Menschen immer das verlangst, was du selbst nicht imstande zu geben bist. ....
Oder finde heraus, warum Du glaubst, zuviel zu lieben und von anderen nie etwas zurückkriegst...


melden

Leid - real oder Illusion?

01.08.2012 um 05:10
Leid hat keinen Sinn, es existiert eben einfach :| Wie jedes andere Gefühl auch.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

01.08.2012 um 18:55
@TheLolosophian
Ja genau: das habe ich gestern Abend auch gedacht. Was fordert meine Krankheit heraus? Welche Charaktereigenschaften muss ich noch üben? Wozu "zwingt" sie mich?
Mehr in mich hineinzufühlen? Mir mehr Ruhe anzutun? Mehr meinem Potential zu vertrauen?
Mehr Geduld? Sonstiges?
Habe ich das erreicht, verschwindet evtl. die Krankheit oder wird zumindest viel erträglicher, denn ich betrachte sie nicht als Feindin, sondern eher als Freundin, die mich veranlasst hat, mich um meine persönliche Entwicklung zu bemühen.

Grüße!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

01.08.2012 um 19:19
@neonbible
Hat Freude für Dich denn einen Sinn?

Grüße!


melden

Leid - real oder Illusion?

01.08.2012 um 19:55
@Firehorse
was versteht Ihr allgemein unter "Leid" und wie wirklich ist es für Euch?
Hat es Eurer Meinung nach einen Sinn? Und wenn ja, bitte schildert mir welchen.
Ich freue mich schon auf einen regen Austausch.
Sehr ungerecht wenn es Gott gibt und aber wenn es Gott nicht gibt ist es die einzig wahre schöpferische Kraft. Man muss es dann nur noch als unabwendbar und somit auch als positive Motivation annehmen, um das Möglichste und Beste dagegen daraus zu machen.

Andersherum, wenn man sich aber die Welt realistisch ansieht und es gibt Gott wirklich, dann ist es ziemlich entsetzlich, da alles leben auf unserem Planten sich gegenseitig um Lebens-Territorium gegeneinander bekriegen und behaupten muss. Dass die meisten Lebensformen sich gegenseitig jagen, töten und auffressen müssen, um nicht selber den Hungertod zu sterben.

Auch wir Menschen sind deswegen weil wir uns gegenseitig darüber informieren können, wo es das beste Futter zum gringstmöglichen Risiko zu haben gibt, eines der gemeinsten, dominanzsüchtigsten und hinterhältigsten, aber auch feigsten Raubtiere in diesem Wettbewerb.

Ist bloß gut, dass der liebe Gott den großen Raubkatzen und Großreptilien, wie auch so manchem herbstmüden Bär, oder winterhungrigen Wölfen nicht eingeredet hat, sie dürften kein Menschenfleisch verzehren, sonst währen wir am Ende vor lauster selbstbewundernder Verblendung, die einzig wahre Krone der Schöpfung zu sein, überhaupt ohne jeden reellen Verstand. ^^


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

01.08.2012 um 23:11
@bacter
Du beschreibst die Schattenseite von Intellekt/Verstand: die Gier nach Dominanz und Macht.
Ich meine auch eine gewisse Ver-achtung für uns Menschen rauszulesen. Es ist nicht so, dass ich das nicht nachvollziehen könnte, habe mich damals selbst verachtet.
Dass wir einen Verstand, ein Ego haben, bringt es mit sich, dass dieses immer wieder versucht, sich auf Kosten des eigenen Umfeldes zu bereichern, und zwar in verschiedener Hinsicht: finanziell ebenso wie hinsichtlich des Ansehens und Status. Es liegt in unserer Natur.
Ich würde es weder als gut noch als schlecht werten. Und wir leiden selbst am meisten unter dem eigenen Egoismus, unabhängig davon, wie bewusst uns das ist. Jedes Handeln hat ausnahmslos Folgen für uns selbst, und wenn diese evtl. erst in einem späteren Leben zu spüren sind.

Grüße!


1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

02.08.2012 um 00:22
Leid - real oder Illusion?
Real,- selber fühlen.
Aber es gibt auch Leid das man sich unnötig selbst erschafft, unnütze sorgen zweifel, wegen dem lebensstil, weil man keine alternativen sieht, einfach mal wiedeer träumen und paar visionen reinbekommen


melden

Leid - real oder Illusion?

02.08.2012 um 18:59
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Du beschreibst die Schattenseite von Intellekt/Verstand: die Gier nach Dominanz und Macht
Ich beschreibe nur das was real ist, aber ignoriert, schöngefärbt und sehr gerne ICH-verlogen wird.

Niemand füttert gerne die die Nachkommen anderer besser als die eigenen. Niemand freut sich ernsthaft darüber, wenn die Nachkommen anderer, den eigenen das Lebensteritorium - zu dem als Beispiel auch eine sicherer Arbeit und damit eine sicher Lebensgrundlage gehört - wegschnappen.

Das ist uns allen mehr oder weniger stark ausgeprägt, so in die Wiege gelegt.

Auch die Liebe ist nicht unbedingt das absolut Wahre, weil sie beliebig ist und ganz dem persönlichen Geschmacksempfinden unterliegt und unser Geschmacksempfinden ist dazu auch besonders von unseren angewöhnten Gewohnheiten geprägt, die bei näherer Untersuchung letztendlich gerade dann am selbstgerechtesten sind, wenn sie mit irrationalen Idealen und Annahmen an die man glauben, will gerechtfertigt werden.

Wenn wir nun hergehen und in allem unser eigentlich nur eigenes persönliche Geschmacksempfinden als das einzig wahre, gerechteste und beste zu behaupten, hinter dem jeder andere rationalere Herangehensweise an die Wirklichkeit, als beschränkte, gierige und dominante Machtbeanspruchung gesehen werden soll und will, dann tun wir letztendlich nichts anderes als, den eigentlich eigenen bösen Hut, immer jemandem anderen aufzusetzten.

Und dafür ist natürlich ein nicht widerlegbarer Gott, ganz nach dem Bilde des eigenen Geschmacksempfindens, die einzig mögliche Begründung wie auch effizenteste REchtvertigung .

Was das dann aber in Wirklichkeit und Wahrheit an Leid in dieser Welt produziert, kann man leider nur sehen und verstehen, wenn man diesen kleinen Funken Intelligenz mehr besitzt, für den man dann auch besser bezahlt werden darf, wenn man ihn anderen zur Verfügung stellt, die ihn nicht haben.

Wenn gleichzeitig 7 Milliarden Schafe auf einer Wiese Leben, die eigentlich und im Normalfall schon mit 3einhalb Milliarden überfordert ist, dann ist es eigentlich ganz logisch, dass die Schafe die stark genug sind, sich selber und dem eigenen Genpol mehr Gras und in besserer Qualität zukommen lassen möchten, das auch tun. Weil die Schafe, die die Situation nicht richtig einschätzen, sich gerade am gedankenlosesten fortpflanzen!

Und wenn man sich den Gott aller Abrahamiten, zu denen ja auch die Christen gehören, auch ein Hirte, der seinen eigenen eigenen auserwählten Schafen mehr zukommen lassen will und soll als den anderen ;)


melden

Leid - real oder Illusion?

02.08.2012 um 19:13
@Firehouse
du schreibst: "Ich selbst vertrete den Standpunkt, dass Leid letztendlich eine Illusion ist, auch wenn es als völlig real empfunden wird.
Es ist de facto eine Frage der Einstellung, der sujektiven Empfindung, und vor allem: es ist bedingt, vergänglich, es hat keine Eigennatur, sondern ist abhängig von anderen Faktoren."

Achja? Also wenn du gefoltert wirst, wenn Kinder und Frau geschändet und ermordet werden, dann ist das Leid, was bei allen Beteiligten dadurch verursacht wird, nur Illusion? nur eine Frage der subjektiven Einstellung? Ich glaube, mein lieber Freund, dass du noch zu wenig gelitten hast!


melden

Leid - real oder Illusion?

02.08.2012 um 19:22
weiter schreibst du:
"Habe ich das erreicht, verschwindet evtl. die Krankheit oder wird zumindest viel erträglicher, denn ich betrachte sie nicht als Feindin, sondern eher als Freundin, die mich veranlasst hat, mich um meine persönliche Entwicklung zu bemühen."

Na dann hoffe ich, dass, solltest du mal Krebs oder Lepra haben und dein Körper bei lebendigen Leibe verfaulen, du in diesen Krankheiten eine Freundin finden wirst. Ja und überhaupt ist alles für irgendetwas gut.... das große Verrecken und sich gegenseitig auffressen in der Natur, die Parasiten die ihre Brut in die Gehirne des Opfers legen und überhaupt ist die Welt der allerschönste Ort, man muss nur kräftig die Augen zudrücken und eine gute Phantasie haben und aus jedem Schlachthaus wird ein Paradies.....


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

02.08.2012 um 19:40
@Peisithanatos
Freund, sorry, bin eine Frau. Über einen sachlichen Ton würde ich mich freuen.
Bei Dir lese ich Verbitterung und Aggressionen durch, mal offen gesagt.

Es ist absolut nicht so, dass ich wenig durchgemacht habe. JA; DAS IST UND BLEIBT MEIN STANDPUNKT, egal, was mit mir passiert.

Grüße!


melden

Leid - real oder Illusion?

02.08.2012 um 19:49
@Firehorse

Also sind auch Folter und Tierquälerei erlaubt, weil Schmerzen sind pure Einbildung, Illusion nur?

Wenn du dir eine so eine Strategie zur persönlichen Leidbewältigung aneignest und es für dich positive Auswirkungen hat, die Realität auszublenden, soll es gut sein. Aber Leid und Schmerz als Illusion zu bezeichnen, ist im Hinblick auf das schier unermessliche Leiden von Milliarden von Kreaturen der blanke Hohn.... Stelle dich dem Leiden, als das, was es ist! Als das ens realissimum in diesem Universum schlechthin!


melden

Leid - real oder Illusion?

02.08.2012 um 19:53
Wir hätten weniger Leid wenn Ärzte den Patienten die es nötig haben nen schönen
"All Inclusive" Urlaub verschreiben würden ich wette es gäbe dann weniger leid


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

02.08.2012 um 19:57
@Peisithanatos
Es tut mir leid, doch wie die Aussage tatsächlich gemeint ist, das ist bei Dir nicht angekommen.
Wir reden in der Tat jetzt aneinander vorbei.
Ich sehe ja auch das Leid von Menschen! Alle Wesen leiden. Aber Leid ist nunmal eine subjektive Empfindung; was für den Einen sehr schlimm ist, kann für den Anderen eine kostbare Herausforderung sein. Ich finde es am wichtigsten, Leid nicht als Feind zu sehen.
Da sind 2 Personen mit demselben Krebs: der Eine ist sehr depressiv, hadert mit seinem "Schicksal", fühlt sich vielleicht sogar bestraft; der Andere sieht das Positive an seiner Krankheit, auch wenn es oft verdammt schwer ist, und er nutzt die ihm bleibende Zeit, um in sich hineinzufühlen, zu meditieren, Menschen noch etwas Bedeutendes mitzuteilen, die ihm am Herzen liegen usw.

Grüße!

Ich könnte Dir mal die Geschichte von der an Krebs gestorbenen Frau "Dorothy" geben. Sie ist total rührend.


melden

Leid - real oder Illusion?

02.08.2012 um 20:06
@Firehorse

"aber Leid ist nunmal eine subjektive Empfindung; was für den Einen sehr schlimm ist, kann für den Anderen eine kostbare Herausforderung sein."

Das mag sein, wenn sich jemand in den Finger geschnitten hat, der eine mag darüber lachen, für den anderen ist es nur ärgerlich... Aber das millionenfache Todesmartyrium, das Fressen und Gefressenwerden, der quälende Todeskampf der stillen Kreatur in der Natur... das langsame Dahinsiechen, Altern und Sterben eines jeden Wesens... darin kann ich nichts Positives hineininterpretieren. Ich kann es auch nicht aktzeptieren, ich werde es nie aktzeptieren, sondern werde solange auch nur noch ein Funken Anständigkeit in meiner Seele ist, meinen Unmut darüber hinausschreien.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

02.08.2012 um 20:29
@Peisithanatos
Gut, nur: je mehr wir gegen das Altern, das Kranksein, gegen alle naturgegebene Dinge innerlich ankämpfen, desto mehr an Kraft raubt uns das!
Sterben, was ist Sterben? Es ist das Verlassen der verbrauchten, körperlichen Hülle. Der Geist ist nicht mehr in dem Körper "gefangen", er ist dann frei - bis zur evtl. nächsten Inkarnation.
Altern - was ist Altern? Die Körperzellen regenerieren sich nicht mehr so schnell, unsere körperliche Leistungskraft lässt nach. Dadurch haben wir andererseits weniger arbeitsbedingte Verpflichtungen oder gar keine mehr. Das lässt uns Zeit für andere schöne Tätigkeiten, (worauf ich mich übrigens schon freue).
Versuche vielleicht mal, diese Dinge neutraler zu sehen. Nichts hat nur Schattenseiten auf der Welt.
Und letzendlich sind wir ja auch dafür da, einander das unterschiedliche Leid erträglicher zu machen.

Alles Gute für Dich!
Firehorse


melden

Leid - real oder Illusion?

02.08.2012 um 20:58
Firehouse

"Versuche vielleicht mal, diese Dinge neutraler zu sehen. Nichts hat nur Schattenseiten auf der Welt.
Und letzendlich sind wir ja auch dafür da, einander das unterschiedliche Leid erträglicher zu machen."

Danke. Aber in meinen Augen überwiegen leider die Schattenseiten...die Bilanz fällt negativ aus... die Fakten dafür sind erdrückend. Man kann natürlich versuchen in egoistischer Manier, das Beste aus seiner Existenz rauszuholen, positiv zu denken und das millionenfache Leid von Mensch und Tier, gegenwärtig in jedem Augenblick, zu verdrängen, zu vergessen, schönzureden. Es macht das eigene Leben leichter, aber nicht ehrlicher.....


Viele Grüße


melden

Leid - real oder Illusion?

02.08.2012 um 21:15
Wenn Leid eine Illusion wäre, würdest Du auch nicht leiden.

Leid in unserer Welt ist eine Realität, aber eine relative.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

02.08.2012 um 21:24
@LucaTM
Genau, eine RELATIVE.

Leid ist eine - subjektiv empfundene - vorübergehende Erscheinung.

Grüße!


Anzeige

melden