Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leid - real oder Illusion?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:31
@Firehorse
Stimmt. Aber nur weil es symbolisch ist heisst es nicht das er nicht existieren kann.
Eine weisse Taube symbolisiert Frieden und denoch existiert sie. ;)

Anzeige
melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:31
@georgerus
Nein, wir inkarnieren freiwillig. Wir sind frei.
Da ist keine "höhere" Macht, die uns dazu zwingt, sondern es ist unser eigenes Verlangen, das Greifen nach dem Materiellen, da wir im Laufe des Spieles seit Anbeginn der Zeit vergessen haben, auch ich, dass wir von außen absolut nichts brauchen, dass wir VOLLKOMMEN sind, dass wir LIEBE sind. Es kommt alles aus uns.

Im kleinen Rahmen ist es wohl besser verständlich, wenn man sein eigenes Umfeld betrachtet; es ist quasi der Spiegel unserer inneren Welt, unseres Denkmusters, das sich manifestiert hat.

Es mag nach Schönreden klingen, doch ist es meine Überzeugung.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:32
@Firehorse
für mich hat leid immer eine Ursache, die es zu ergründen gild, um sich und andere zu heilen.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:32
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Weshalb alle Energien neutral sein sollen versteh ich immer noch nicht. o.Ô
weil es an der persönlichkeit des menschen selbst liegt die vorhandenen energien positiv oder neagtiv zu nutzen/einzusetzen.


1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:32
@Firehorse

ich würde unsere existenz als eine zwischenwelt sehen.. weil nur so ergibt es einen sinn..

ich glaube wir waren mal auf einer anderen stufe des geistes wo es diese "störgefühle" nicht gibt. aber wir sind aus irgendeinem grund herabgefallen, in eine ebene wo wir das nun durchleben müssen..
viell sollen wir dadurch lernen, od der alles erschaffende geist will lernen, sehen wie wir uns verhalten mit all den möglichkeiten..er will sich durch uns erfahren..

ich denke immer daran, dass man alles projezieren kann auf eine andere ebene..so wie im kleinen so im großen..
wenn ich mich betrachte, zbsp als person in einer beziehung. ich erschaffe ja in dem moment auch eine eigene welt, ein eigenes universum..u wenn man gibt u liebe ausstrahlt, was kann da alles passieren..alles kann passieren, der partner kann es annehmen od auch nicht..aber das gefühl zu erhalten, wenn man liebe gegeben hat u dem partner die möglichkeit gegeben hat das wiederzuspiegeln es zu reflektieren, u wenn der partner das tut, dieses gefühl ist doch wunderbar..wenn also dieser erschaffende geist dieser "partner" für uns ist, u er hat uns alles gegeben, die freiheit zu entscheiden u zu geben weil wir schon längst erhalten haben..ist es nicht diese situation sowie wir sie im kleinen unter uns menschen erleben

hoffe es kann mir jem folgen


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:34
@Durance
Ja, das stimmt - auf relativer Ebene, das sagt der Buddha auch:

Die 4 edlen Wahrheiten:

1. Es gibt Leid. 2. Leid hat eine Ursache. 3. Es gibt einen Weg aus dem Leid. 4. Ich kenne den Weg aus dem Leid.

zu 4.: Der Weg ist das völlige Erkennen der Natur des Geistes. (das Klare Licht)

Grüße!


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:36
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weil es an der persönlichkeit des menschen selbst liegt die vorhandenen energien positiv oder neagtiv zu nutzen/einzusetzen.
klingt plausibel. Aber wie kann man etwas negatives wie beispielsweise Hass positiv nutzen?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:37
@georgerus
Ja! Da stimme ich Dir völlig zu - bis vielleicht auf den Begriff "Zwischenzustand". Aber ich weiß, was Du meinst: wir sind sozusagen auf dem Weg zum ewigen Zuhause, das ist kein Ort, sondern ein Zustand ewiger höchster Freude, den wir "Erleuchtung, Befreiuung oder Buddhaschaft" nennen.

Der Weg ist das Ziel: in Wirklichkeit "wir sind nie in den Zug eingestiegen, wir sind nie abgefahren und nie am Ziel angekommen, wir waren schon immer da." (Lama Ole Nydahl, Lehrer der Diamantweg-Schule/Linie)


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:37
@Firehorse
Was passiert wen man nicht inkarnieren will? Ist man dann ein Geist?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:37
@killimini
Zu Deiner Frage: Energien sind deshalb neutral, weil alles Liebe ist.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:38
@killimini

ich denke dass man dann den lernprozes abgeschlossen hat od?


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:38
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Satan war ein Engel, Luzifer.
Satan ist zwar mit Luzifer gleichzusetzen aber nicht zwangsläufig mit dem "Teufel".
Satan ist der "Widersacher", was logisch erscheint, angesichts der Rebellion gegen Gott.

Aber:
Wir halten uns hier nicht an alten jüdisch-christlichen Religionsvorstellungen auf.

Und (das ist meine Meinung): Gott hat nichts zu schaffen mit Gut oder Böse. Das sind alleine unsere Empfindungen, die wir nur allzugerne Gott mitteilen.


Betreff: Theodizee
Wenn Ihr etwas (mehr oder weniger) Knappes wollt: Bitte lest meine Gedanken zur „free will defense“.
Der Text ist aktuell – und zwar deshalb, weil die „free will defense“ lange Zeit das LETZTE Bollwerk der Theodizee war.

-> http://nexvs8.blogspot.de/2011/10/gott-das-ubel-und-der-freie-wille_23.html

Viel Spaß dabei - so lang ist er nicht.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:39
@killimini
Ja, die Voraussetzung ist jedoch, dass man voll und ganz, wie mal in einer PN erklärt, mit dem Herzen begriffen hat: wir sind alle EINS. Das "Ich" ist eine Illusion, eine Ausgeburt des Verstandes.
Alles Bedingte ist eine Illusion.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:39
@killimini

indem du erkennst das dich hass nicht weiter bring du dir damit nur selbst schadest .... durch diese erkenntnis erweiterst du dein bewusstsein und wirst hass nicht mehr zulassen du wirst lernen zu akzeptieren womit du hass in etwas positives umgewandelt hast ....


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:41
@killimini
Ja, akzeptiere Dich genau SO, wie Du bist, lass dann Deine Störgefühle regelrecht aushungern: gib ihnen keinerlei Energie mehr; es funktioniert!
Selbst-Liebe und Nächsten-Liebe gehören unbedingt zusammen.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:41
@Firehorse

und ganz wichtig akzeptiere andere so wie sie sind :)


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:42
@-Therion-
Habe ich gerade geschrieben. Wenn Du überzeugt bist, dass alles mit Liebe und Wahrheit verbunden ist, akzeptierst Du das von selbst.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:42
@JohannJunker
Jedem das seine. ;)

@georgerus
Aber wen man den Lernprozess abgeschlossen hat lebt man doch nicht mehr auf Erden und kann es den Mitmenschen nicht verständlich machen...

@-Therion-
Aber wen man Hass in etwas positives umwandelt wie du schreibst ist es kein Hass mehr.

Ich akzeptiere alle Menschen genau so wie sie sind. Bei vielen muss ich mir aber an die Stirn langen. :D


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:44
@killimini
Ein Erleuchteter/Buddha kann natürlich freiwillig inkarnieren, um den Menschen weiterzuhelfen.
Brauchen tut er einen Körper für SICH nicht.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:44
@all

Bitte nicht vom Thema abkommen, indem wir jetzt mal alle so akzeptieren wie sie sind.
Ist zwar toll, bringt uns aber nicht weiter.


Anzeige

melden