Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leid - real oder Illusion?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 18:53
@JohannJunker

ich sehe es ja im außen bei anderen..ich meine vor dem tod der eltern od großeltern bleibt schon mal niemand verschont..

aber bis dahin meine ich ist es notwendig leid zu erfahren?

ok ich weiß jetzt dass ich wenn ich sterbe keine reinkarnation durchmachen will..wirklich nicht..ich will irgendwo sein wo ruhe u frieden herrscht u vor allem liebe ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 19:06
@georgerus
@all

Ich glaube wir beginnen, aneinander vorbeizureden.

Wo sind wir gerade?

- Gutes nicht ohne Schlechtes möglich (bzw. Leid et al.)
oder
- Wie notwendig ist Leid generell für das Leben, für unser Sein ...?


Ersteres steht auf ehernen Füßen und ist logisch nicht zu widerlegen. Die Begriffe bedingen einander.

Letzteres: @georgerus Glaubst Du an Gott? Die Notwendigkeit des Leides um des Erkennens des Guten willen, ist der letzte noch nicht gehobene Anker der Theodizee.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 19:36
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:aber bis dahin meine ich ist es notwendig leid zu erfahren?
ja ist es, weil man sonst nicht zu schätzen weiss was es bedeutet leidlos glüglich zu sein.

du wirst nichts zu schätzen wissen egal um was es sich dabei handelt ob materieles oder geistiges gut wenn du nicht den gegensatz erfahren hast. du wirst immer nach mehr streben anstatt mit dem glücklich zu sein was du hast. leid ist daher eine erfahrung die jeder erleben sollte in welcher form auch immer um sich weiterzuentwickeln, genügsam zu werden, bewusster zu leben um das leben schätzen zu lernen so wie es ist und wie es jeder einzelen von uns erfährt.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 19:39
@-Therion-
Aber was wäre, wenn wir "Leid" gar nicht kennen würden?. Wenn wir nicht wüssten was schlecht ist. Das müsste doch besser sein als so wie wir es jetzt kennen?


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 19:46
@killimini

gute frage aber ich denke das ist unmöglich denn es gibt doch nichts was nicht zwei seiten hat .... gut/böse, licht/schatten, krieg/frieden, freude/leid, .... die welt besteht aus dualitäten das eine kann ohne dem anderen nicht existieren.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 19:46
@killimini

ja so denke ich auch, u hätte gehofft dass mein leben so verläuft..

ein kleiner lichtblick ist, dass mich nichts mehr so umhaut wie früher, weil ich schon vieles durchgemacht habe..das ist eig das einzige positive..

@JohannJunker
theodizee?was ist das


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 19:51
@georgerus
@-Therion-
@Firehorse

Ich vertrete ebenfalls eure Meinung. Doch bin ich davon überzeugt das alles negative durch Satan gezeugt wurde. Somit hätte es ohne ihn auch nie Leid gegeben und würden wir es nicht kennen.

Mal angenommen es gibt den Himmel(davon gehe ich aus), dort herscht ja das Paradies. Nichts böses ist dort. Doch nach eurer (logisch nachvollziebaren) schlussfolgerung müsste es ja ziemlich öde im Himmelreich sein, nach einer gewissen Zeit... Oder eben nicht da wir im diesseits lernen mussten, was leid bedeutet und dies im jenseits nicht missen werden?
Hoffe ihr versteht meine Argumentation. :S


1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 19:56
@killimini

wenn es das "himmelreich" gibt, ein ort wo nur noch das gefühl des friedens u vor allem der liebe herrscht, kann man sowas überdrüssig werden

ich glaube du wirst reinkarniert werden müssen od..was hält dich an dieser verdammten realität?


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:02
@georgerus
Ich verstehe deine Frage nicht. o.Ô


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:02
@georgerus @killimini

Bitte setzt Euch mit der "Theodizee" auseinander.

Ihr habt doch gewiß ein Lexikon, ... ach, was rede ich - Ihr könnt online nachschlagen.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:03
@killimini
deswegen gibt es ja auch die hölle im gegensatz zum paradis :)


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:05
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb: Doch bin ich davon überzeugt das alles negative durch Satan gezeugt wurde. Somit hätte es ohne ihn auch nie Leid gegeben und würden wir es nicht kennen.
Dann mußt Du davon überzeugt sein, daß Satan ebenso mächtig ist wie Gott (der als allmächtig, allwissend und allgütig angenommen wird).

... oder aber daß Gott nicht allgütig oder nicht allwissend oder nicht allmächtig ist.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:05
@georgerus

Theodizee heißt „Rechtfertigung Gottes“. Gemeint sind verschiedene Antwortversuche auf die Frage, wie das Leiden in der Welt zu erklären sei vor dem Hintergrund, dass Gott einerseits allmächtig, andererseits gut ist. Konkret geht es um die Frage, warum Gott das Leiden zulässt, wenn er doch die Potenz ("Allmacht") und den Willen ("Güte") besitzen müsste, das Leiden zu verhindern. Der Begriff ‚Theodizee‘ geht auf den Philosophen und frühen Aufklärer Gottfried Wilhelm Leibniz zurück, die Fragestellung selbst existierte aber schon in der Antike.


Wikipedia: Theodizee


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:08
@JohannJunker
Gott ist Allwissend, aber nicht allmächtig. Wäre er Allmächtig gäbe es Satan und das durch ihn verursachte Leid nicht.

Satan ist schwächer als Gott, aber stark genug um mithilfe seiner Untertanen uns Menschen und der Natur schreckliches wiederfahren lassen zu können.


1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:13
Ich muß für mich mein (subjektives)
Leid erfahren, erfühlen und spüren.
Ich kann mit der "Allesilusion" nichts anfangen. Weil dann wäre nichts real, wobei was ist Realität,
die ist auch subjekti und wird von
jedem anders wahrgenommen .
Wie der Phönix aus der Asche,
nur dann kann Schönheit, Freude und Stärke erwachsen.
Das Leid was mir wiederfahren ist macht mich zu einem "glücklichen" Menschen.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:16
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Gott ist Allwissend, aber nicht allmächtig. Wäre er Allmächtig gäbe es Satan und das durch ihn verursachte Leid nicht.
Das ist falsch.

Wäre er ALLGÜTIG gäbe es Satan und ... nicht.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:20
@JohannJunker
Satan war ein Engel, Luzifer. Aus irgendeinem Grund übermannte ihn Neid... Zu welch fatalen Folgen dies führte kennst du sicher. Weshalb Luzifer diese Eigenschaft besass weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen das Gott diese absichtlich geschaffen hat.


1x zitiertmelden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:22
Ich finde diesen Austausch wunderschön und hochinteressant, möchte ich Euch mal mitteilen.

Wie einige von Euch wissen, bekenne ich mich zum Buddhismus. Für den Fall, dass es für Jemanden interessant sein sollte, versuche ich möglichst kurz und einfach das Wesentliche der buddhistischen Weltanschauung darzulegen:

Alles ist Geist, Bewusstsein. Im Mittelpunkt ist kein Gott, sondern der Geist.
Wir alle sind Geist, Teil voneinander, alle ein und dieselbe Energie, und zwar ALLE WESEN. Wir sind EINS, grenzen-loser Raum, ein ewiger Bewusstseinsstrom.
Der Geist projeziert alles Bedingte.

"Alles Innere wie Äußere ist seinem Wesen nach BE-DINGT, ZUSAMMENGESETZT, IN STÄNDIGER VERÄNDERUNG, ABHÄNGIG, OHNE EIGENNATUR."
(von den budd. Meistern)

Dieses triftt auf Raum, Zeit und Materie zu. Sie erfüllen die genannten Kriterien.
Alle inneren und äußeren Phänomene, die inneren sind Gedanken und Gefühle, die äußeren die Naturphänomene sind nichts als Illusionen, vom Geist erschaffen.
Es sind SPIELE des Geistes. Der Geist drückt damit seine Freude aus.
Wir sind somit absolut frei.

Alles ist universelle Liebe, Liebe = Freiheit
Alle Energien sind vollkommen neutral.

Herzlicher Gruß,

Firehorse


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:24
@Firehorse
Weshalb alle Energien neutral sein sollen versteh ich immer noch nicht. o.Ô


1x zitiertmelden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 20:25
@killimini
Vielleicht ist Lucifer, Satan symbolisch zu sehen: symbolisch für unsere Störgefühle, die wir naturgemäß haben wie Neid, Eifersucht, Hass, Wut, Zorn, Stolz, neurotische Angst, Gier u.a.
Er ist vermutlich personifiziert worden, da wir Menschen ständig das Bedürfnis haben, alles VERSTANDESMÄßIG zu erfassen.


Anzeige

melden