Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leid - real oder Illusion?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 23:05
@killimini
Nun dazu werde ich an anderer Stelle etwas schreiben, nur Hass ist die Gegenliebe, welche
auch eine Energieform des Lebens ist, dagen die Gleichgültigkeit den Tod bedeutet.
Nur ginge es hier zu weit vom Thema ab.
PN dazu später. :)

LG MdW

Anzeige
melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 00:14
@Mit_das_Wort
Lieben Dank fürs Beteiligen und Deine weisen Worte!
Die Sache mit dem Hass sehe ich genauso wie Du.

@killimini
Hass ist wie andere Störgefühle eine Energie, die dem Hassenden Kraft kostet. Das Gefühl entsteht aus einem Minderwertigkeitskomplex heraus, sehr oft verbunden mit einer Angst vor dem Gehassten.
Schenkst Du einem Dich Hassenden Mitgefühl, nimmst Du ihn an, wo wie er ist, hat er die Chance, diesen zu transformieren in freie Liebe.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 00:27
Was ich mal verfasst habe, (könnte hierher passen):

Kampf der Farben

Eines Tages hatten die Farben plötzlich Lust auf ein Spiel. Sie einigten sich darauf, dass alle Rottöne "gute" Farben und alle Blautöne "schlechte" Farben sein sollten. Alles klar! Zuerst machte das Spiel Allen großen Spaß, doch im Laufe der Zeit vergaßen die Farben völlig, dass das Ganze nur gespielt und kein realer Kampf war, und aus dem ursprünglichen Spiel entwickelte sich ein heftiger und brutaler Kampf zwischen den beiden Farbgruppen. Viele Farben verloren ihren eigentlichen Charakter und ihre Stärke.
Nur ein paar wenige Farben erinnerten sich daran, dass alles nur ein Spiel und nicht echt war. Um diesen die Augen zu öffnen, gingen sie zu ihnen und sagten: "Was führt ihr für einen erbitterten Krieg?
Habt ihr denn total vergessen, dass es nur ein Spiel ist? Wie können die einen Farben gut, schön und wertvoll sein und die anderen schlecht, hässlich und wertlos? Werden denn nicht ALLE von uns gleichermaßen gebraucht, um die Wesen zu erfreuen? Wären die Farben nicht alle da, wenn sie keinen Sinn hätten?"

Grüße!


melden

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 06:21
Zitat von killiminikillimini schrieb:Und viele die starkes Leid erlebten können nicht behaupten sie seien froh über diese Erfahrungen...
weil diese menschen nicht gelernt haben zu hinterfragen, ihr bewusstsein für die zusammenhänge noch nicht entwickelt haben um denn sinn dahinter zu erkennen .... ich konnte das früher auch nicht, es dauerte ätliche jahre und ich musste ganz tief unten (körperlich und seelisch) landen bis ich "aufwachte" und mich nicht mehr meinem leidensweg hingeben wollte der hauptsächlich aus körperlicher und seelischer gewalt bestand, aus wert- und lieblosigkeit meiner personen gegenüber.

die geistige einstellung macht es nämlich aus ob ich leid als solches ansehe, mich dem leid aussetze, durch selbstbemittleid jeden und alles die schuld daran gebe leid zu erfahren oder ob ich mir sage okay, ich nehme dieses leid an, akzeptiere erstmal und betrachte WARUM ich dieses leid erfahren muss .... was steckt dahinter welche botschaft will mir dadurch vermittelt werden. bin ich zu egoistisch, hochmütig, intolerant, respektlos oder zu sensibel, naiv, ohne selbstbewustsein, erkenne ich meinen selbstwert nicht das ich leid meine ertragen zu müssen, meine ich das ich nichts anderes verdient hätte ..... warum erfahre ich leid ? was ist es das mir mein schicksal leid beschehrt ?

bei mir war letzteres der fall ich dachte ich hätte nicht verdient glücklich zu sein, erkannte meinen selbstwert nicht. ich dachte die anderen hätten recht mir leid zuzufügen weil ich nichts wert bin. ich suchte immer nach anerkennung und liebe in meinem leben erhielt aber immer das gegenteil davon weil ich mich selbst nicht anerkennen und lieben konnte musste ich leid erfahren ..... "du erntest was du säst" .....

es waren immer die selben musster die auftraten und immer wieder die selben negativen erfahrungen die ich machen musste .... erst als ich diese muster erkannte, mich selbst, meine persönlichkeit hinterfragte, fragte nach dem WARUM, mich selbst analysierte konnte ich ausbrechen aus diesem teufelskreis und mein schicksal in eine positive richtung wenden bis schließlich diese verhaltensmuster von mir nicht mehr auftraten und ich erlöst war von dem leid alleine durch das erkennen und der botschaft die dahintersteckte.

durch das akzeptieren meiner vergangenheit die ich sowieso nicht ändern kann konnte ich frei für meine zukunft sein die ich selbstverantwortlich in der hand habe. ich gab mir selbst die liebe und annerkennung die ich mir von anderen erhoffte, sah meine erlebnisse als pfrüfung an und stellte mich der herausforderung mein schicksal anzunehmen, nicht dagen anzukämpfen sondern es zu akzeptieren, daraus zu lernen und entwickelt mich so weiter.

ich veränderte meine einstellung, meine sichtweise und siehe da mein leben wendete sich zum positiven. hätte ich das nicht getan so wäre ich immer noch ein mensch ohne selbstwert, sensibel, naiv ohne selbstbewusstsein, würde mich selbst hassen und mir keine annerkennung geben können. all das was ich erlebt machte mich zu dem menschen der ich heute bin. eine selbstbewusste, persönlichkeit die gelernt hat sich selbst zu lieben, die sich selbst anerkennt und sich wertschätzt was ich nicht erreicht hätte wenn ich nicht dieses köperliche und seelisch leid erfahren hätte.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Und wenn man die Lehren nicht darausziehen kann?
dann ist man noch nicht reif dafür und muss erst ein bewusstsein dafür entwickeln. du musst aus dir selbst heraus erkennen warum etwas so ist wie es ist, du musst aus dir selbst heraus den ersten schritt tun, die immer wiederkehrenden musster erkennen und den WILLEN entwickeln durch die arbeit an dir und deiner persönlichkeit eine veränderung herbeizuführen.
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Wir legen Maßstäbe an, wir maßen uns im wahrsten Sinne des Wortes an zu beurteilen, was "schön", "gut", "richtig" usw. ist. Es ist unser Egoismus, der uns dazu verleitet.
Ja, ich schreibe es hier knallhart hin.
das erinnert mich an eine sehr schöne und tiefsinnige geschichte gleich am anfang dieses threads bitte lest sie euch einmal durch:

Gleichnisse, Allegorien, Sinnbilder (Beitrag von -Therion-)

@Firehorse
@killimini
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:ja aber die mit Ihren Geist noch nicht so weit sind die nicht .. und oft im Alltag sind passieren Sachen die leid erschaffen .. wie soll man die hoch bringen weißt was ich meine ..
das kannst du nicht ! jeder mensch muss es selbst erkennen " erkenne dich selbst werde der du bist" alles andere macht absolut keinen sinn.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Ich frage mich gerade ob hassende Menschen überhaupt Liebe empfinden. Zumindest nicht die Liebe wie wir sie kennen?
ich kann dir eines sagen ich habe gehasst und wie ich gehasst habe .... aber am meisten hasste ich mich schlussendlich selbst weil ich mein leid ertrug und mir dadurch erhoffe auf anerkennung zu stossen. ich dachte wenn ich so viel leid ertrage muss ich doch dadurch bewundert und geliebt werden, anerkennung dafür erhalten und desshalb währte ich mich auch nicht sondern gab mich dem leid hin bis zur selbstaufgabe.... .... natürlich ein irres, blödsinniges verhalten.

aus liebe zu dem menschen den ich überalles liebte ertrug ich schmerz und hing einer hoffnung nach die sich niemals erfüllte/erfüllen konnte. als ich das begriff begann ich diese person zu hassen aber eigentlich war es der hass auf mich selbst weil ich gewalt zulies und mich dadurch selbst erniedrigte.
als mir das nach und nach bewusst wurde verwandelte sich dieser hass in mitleid zu dieser person um weil ich erkannte das sie sich eigentlich nicht zu helfen wusste, sie sich selbst nicht unter kontrolle hat, ich eigentlich nicht der grund bin warum man mir gewalt antat sondern die person selbst ein problem hatte das sie auf mich projektierte.

ich erkannte plötzlich durch das leid das ich ertrug meinen selbstwert, immer mehr wuchs eine innerlich unbeschreiblche kraft in mir das mir selbstbewusstsein gab und ich mich selbst zum ersten mal wirklich anerkennen und lieben konnte. diese kraft verhalf mir mein leben selbstbewusst und selbstverantwortlich in die hand zu nehmen. schließlich empfand ich auch keinen hass oder mitleid mehr sondern akzeptierte einfach was passiert ist weil ich mir bewusst wurde das ich ohne dieser erfahrung niemals zu mir selbst gefunden hätte.

man muss manchmal tief sinken um sich selbst zu erkennen ... selbstverantwortlich sein leben in die hand zu nehmen :) .... wenn ich etwas gelernt habe im leben .... erwarte dir von anderen niemals etwas das du dir selbst nicht geben kannst!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 09:23
@-Therion-
Danke für Deine Mühe! Ja, mir ging es ähnlich; ich bin öfters in dieselbe Sackgasse gerannt, um zu begreifen.
Hochziehen kann man sich letztendlich nur selbst, indem man seinen Wert erkennt, das ist wahr, dennoch habe ich auf meinem harten Weg oft Jemanden gehabt, der mir Mut gemacht hat, mich wieder etwas aufbaute, wenn ich am Boden war, der mir zuhörte usw. Das macht schon eine Menge aus, wenn Du weißt, du bist nicht alleine mit Deinem Schmerz und Deiner Angst.

Liebe Grüße!


melden

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 10:59
Interessant in diesem Zusammenhang ist ja auch, dass das Leid von unserer Gesellschaft regelrecht zelebriert wird. Die Nachrichten, etc, berichten ja quasi von nichts anderem. Ob man das an sich heranläßt... Ich weiß nicht, ob das Veranlagung oder Einstellung ist; jedenfalls kann man sich dem Leid größtenteils entziehen. Und auch, wenn einem selbst Leid widerfährt, kann man es auf verschiedene Weisen annehmen. Ich denke da an Hawkins, der mal sagte, dass seine Krankheit das beste war, das ihm je widerfahren sei. Sonst hätte er sich nie dermaßen intensiv mit Physik beschäftigt.
Also meine Meinung zur Eingangsfrage: Leid ist so real, wieviel Platz man ihm in seiner Realität einräumt.
( Aber im Prinzip hat @-Therion- schon alles gesagt. Da @Firehorse mich aber auch eingeladen hat, mitzudiskutieren, wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben.)


melden

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 11:11
@Firehorse

ich hatte leider nicht das glück, dass es jemanden gab zu dem ich gehen konnte, der mir halt gab weder freunde noch familie. ich war schon immer auf mich selbst gestellt, hatte schon mit 17 eine eigene wohnung ectr. und so musste ich durch die harte schule des lebens gehen. ich war völlig alleine in meinem schmerz und angst deshalb bin ich doppelt so stolz auf mich das ich troz meinen zahlreichen negativen erlebnissen meinen platz im leben und noch viel mehr mein "ich" gefunden habe und mir selbst durch mein denken und meiner einstellung mir selbst die nötige kraft geben konnte niemals an mir zu zweifeln.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 14:01
@jayjaypg
Ich freue mich, dass Du einen, wie ich finde, wertvollen Beitrag abgegeben hast; vielen Dank dafür.
Das Gleiche habe ich heute auch gedacht: wenn ich Schmerz annehme wie einen Freund, der mir eine für mich wichtige Botschaft überbringen will, hat er für mich einen ganz anderen Charakter; wenn ich ihn ablehne, mit meinem "Schicksal" hadere, dann mache ich selbst das Leid noch stärker. Das Leid begleitet mich so lange, bis ich die Botschaft verstanden habe.

Grüße!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 16:43
Manchmal habe ich die Worte gehört: "Man kann auch an zuviel Leid zerbrechen."
Was passieren kann: dass man sich vorübergehend - für ein Leben oder mehrere - zurückentwickelt, stärkere Störgefühle entwickelt, evtl. sogar freiwillig in den Tod geht.
Das ist das Ego, dass uns verletzbar sein lässt, das Ego, welches oft den Sinn nicht versteht, welches protestiert und sich aufbäumt, wenn Manches nicht nach dem eigenen Kopf läuft, wenn es im übertragenen Sinnen schwere Steine aus dem Weg räumen muss, das oft so schwer Dinge und Menschen loslassen kann, das klammert.

Doch der Geist an sich ist un-erschütterlich.

Grüße!


1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 18:28
@-Therion-
@jayjaypg
@-Therion-

Aber ihr seit die Ausnahme. Die wenigsten Menschen sind so stark und können aus ihrem Leid einen solch positiven Aspekt abgewinnen.
Sicher, Leid, egal in welcher form bestimmt wie wir uns entwickeln, doch die allermeisten werden immer unter dem erlittenem leiden. (@Firehorse, selbst wen das Leid aus einem früheren Leben stammte, ich nenne hier das Beispiel deiner Tochter)
Aber ich denke nicht dass es Leid benötigt, um aus seinem Leben etwas brauchbares zu formen.


melden

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 18:37
Ganz nach Schopenhauer: Leben ist leiden, der Tod ist dem Leben gegenüber oftmals die bessere Alternative


melden

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 18:41
Würde ich nicht sagen.


melden

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 18:57
@collectivist

da kann ich dir nicht zustimmen ..... ich bin der meinung wer sich dem leben nicht stellt hat den tod nicht verdient :)

keiner sagt das das leben leicht ist aber kampflos den kopf in den sand zu stecken oder den freitod zu wählen in der meinung so seinem schicksal entkommen zu können ist einfach nur feige und ein irrglaube ..... und wenn man an reinkernation glaubt dann wird man solange vor die prüfung an die man scheiterte gestellt werden bis man sich ihr bewusst stellt, sie bewältigt und dadurch weiterentwickelt.
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:evtl. sogar freiwillig in den Tod geht
ich wollte mir schon einige male das leben nehmen aber wie ich oben schon schrieb fand ich es feige es zu tun. ich wollte einfach die harauforderung annehmen um mir selbst zu beweisen das ich es ganz alleine schaffe mein leben in den griff zu bekommen und ich habe es geschafft ... einzig der eiserne wille und der glauben an mich selbst gab mir die kraft es durchzustehen um auf mich stolz sein zu können.


1x zitiertmelden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 19:02
@-Therion-
Da stimme ich Dir zu; ein Siuzid ist in meinen Augen niemals eine Lösung. Wir müssen im nächsten Leben da weitermachen, wo wir aufgehört haben.
Das Karma muss aufgearbeitet werden. Wäre das Allen bewusst, gäbe es nicht diese Denkweise von Vielen: Nach mir die Sintflut.

Grüße!


melden

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 19:05
@Firehorse

ja du hast recht ... traurig maber wahr


melden

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 19:06
@-Therion-
Den Freitod würde ich auch nicht wählen, soviel Lebenscourage sollte man schon haben, und hab ich ja ohnehin, aber ich weiß (zumindest meiner Ansicht nach), dass der Tod nicht schlimmer als das Leben sein kann

Ich meine, ich würde niemals EWIG leben wollen!!


melden

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 19:13
@collectivist

es kommt alleine auf die einstellung an .... führ mich gibt es nichts schlimmes mehr sondern nur herausforderungen denen ich mich stelle und so zu etwas positiven umwandle weil man aus jeder efahrung etwas lernt und ist sie noch so negativ man entwickelt sich dadurch weiter.


melden

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 19:14
@-Therion-
Hast schon recht


melden

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 19:17
Auch wenn es hart klingt: Meiner Meinung nach ist Leid so wie alle Gefühle eine Illusion. Wir haben es im Laufe der Evolution entwickelt weil es uns dazu treibt Situationen die schlecht für uns sind zu vermeiden.
Selbstverständlich empfindet trotzdem jeder Leid als real auch ich. Wenn man es so einfach abschütteln könnte würde es seine Funktion ja gar nicht erfüllen können.

Als Konsequenz daraus muss man aber die Frage stellen wenn es beim Menschen nur Einbildung ist, wo kann es dann noch überall auftauchen? Könnte man einen Roboter bauen der glaubt Leid zu empfinden? Das wäre ja dann ethisch verwerflich...

Und natürlich stellt sich auch die Frage wie es bei Tieren ausgeprägt ist.


1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

05.06.2012 um 19:35
Zitat von naasnaas schrieb:Meiner Meinung nach ist Leid so wie alle Gefühle eine Illusion
aber gäbe es keine emotionen dann wären wir doch nur leere hüllen, emotionen machen doch das leben erst lebenswert also ich kann mir keine welt ohne gefühle vorstellen.
Zitat von naasnaas schrieb:Und natürlich stellt sich auch die Frage wie es bei Tieren ausgeprägt ist.
tiere haben genauso viel emtionen wie wir menschen, sie empfinden schmerz, trauer, zeigen freude ectr.

anhand dessen ist eigentlich bewiesen das gefühle keine illusion sein können denn sonst würde es keine emotionen geben die wir in unserem umfeld registrieren könnten.

ich verstehe sowieso nicht wie man annehmen kann das leid oder was auch immer nur illusion ist es ist doch fakt das es vorhanden ist also stellt sich eigentlich die frage gar nicht ...


Anzeige

1x zitiertmelden