Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leid - real oder Illusion?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 21:47
@Firehorse

Danke für die Einladung :)

Nun aber weißt das muss auch geübt sein nicht jeder kann das sich in eine höhere Gedankenebene Schwingen .. es gibt Nerven Krankheiten das ist schwer ..Leid ist ein bestandteil des Universum genauso wenn man Mitleid hat zu viel .. dann schmerz es einen genauso ..

Anzeige
melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 21:47
@killimini
Mir ist es mal gelungen, Zahnschmerzen fast abzukoppeln; das war extrem anstrengend. Ich hatte einen Weisheitszahn bekommen, und das Zahnfleisch war angeschwollen, ich biss versehentlich darauf, und es tat fürchterlich weh. Ich entspannte mich und machte eine Autosuggestion, ich weiß nicht mehr genau die Worte. Innerhalb von kurzer Zeit wurde der Schmerz zumindest erträglich.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 21:49
@Lichtstrahl
Jetzt habe ich das Bedürfnis, Dir zu widersprechen: doch, grundsätzlich KANN JEDER "sich in eine höhere Gedankenebene schwingen". Vielleicht nicht sofort... Das wäre von mir auch zu viel verlangt!


1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 21:50
@Firehorse
Da kommt mir gerade der viatnamesische Mönch in den Sinn welcher sich selbst angezündet hatte...


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 21:51
@killimini
Hat er das aus Protest gegen Unterdrückung o.ä. getan ähnlich wie Mönche in Tibet? Er konnte wahrscheinlich den Schmerz gedanklich ausschalten.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 21:54
Was ich gerade noch gerne "loswerden" möchte: wir machen uns gewöhnlich psychisch sehr stark von äußeren Bedingungen abhängig, bewerten die Welt und das Leben (mehr oder weniger) danach, wie es uns geht. Wir legen Maßstäbe an, wir maßen uns im wahrsten Sinne des Wortes an zu beurteilen, was "schön", "gut", "richtig" usw. ist. Es ist unser Egoismus, der uns dazu verleitet.
Ja, ich schreibe es hier knallhart hin.


1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 21:55
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Jetzt habe ich das Bedürfnis, Dir zu widersprechen: doch, grundsätzlich KANN JEDER "sich in eine höhere Gedankenebene schwingen". Vielleicht nicht sofort... Das wäre von mir auch zu viel verlangt!
ja aber die mit Ihren Geist noch nicht so weit sind die nicht .. und oft im Alltag sind passieren Sachen die leid erschaffen .. wie soll man die hoch bringen weißt was ich meine ..


1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 21:55
@Firehorse
Wikipedia: Selbstverbrennung
ne Liste


Sprach von Wikipedia: Thích Quảng Đức

Eines der Bekantesten Bilder des 20.Jahrhunderts.

thich quang duc - self immolation 11june


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 21:59
@killimini
Vielen Dank für die Info. Abgesehen von den politischen Hintergründen: ich denke, dass er absolut nicht am körperlichen Leben haftete, er hatte begriffen, dass der Körper ein Werkzeug ist, dass wir Geist sind und nicht unser Körper; wir HABEN einen Körper.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 22:03
@Lichtstrahl
Ja, wie sollen oder können wir einen Anderen hochziehen? In Zwiegesprächen muss ich auf seine "Entwicklungsstufe" (etwas unpassendes Wort), seine Weltanschauung natürlich Rücksicht nehmen, nicht zuletzt auf seinen inneren Zustand. Nicht Jeden kann ich gleich mit einem Vortrag sozusagen volllabern, sondern er braucht vielleicht erstmal lediglich ein offenes Ohr, Verständnis, das auf Mitfühlen basiert. Ohne Mitgefühl können wir uns sowieso kaum weiterentwickeln - und umgekehrt: wir brauchen auch eine gewisse Einsicht, um Mitgefühl zu haben.


1x zitiertmelden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 22:07
Vielleicht war DAS auch die Botschaft des Mönches: seht her, ich bin frei, frei von Angst (vor dem Tod), ich bin Geist.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 22:08
@Firehorse
Ist aber etwas gefährlich...
Ich denke da an den Jungen welcher sich selbst erhängte nachdem er die Hinrichtung von sadam Hussain gesehen hatte...


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 22:09
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:weiterentwickeln
Wie passt das zusammen wenn alles nur Illusion ist.
was soll sich da weiterentwickeln und wie


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 22:10
@Firehorse

ja genau ich denke Leid ist hier auf dieser Erde immer egal wie man sich das dreht und wendet .. schmerz ist einfach immer das auch wenn du dir weh tust empfidet man Schmerz leid wenn du unter Migräne oder Bandscheibenvorfall egal was wenn es den Körper betrifft empfindet man Leid:( so ist es .. man kann auch nicht alle immer auf den Geist schieben also Psychisch --

Ich weiß zwar genau was du meinst abe ich rede jetzt von den Menschen die nicht so Sprirituell sind ..


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 22:10
@killimini
Tja, es hat halt alles 2 Seiten, das können wir so und so betrachten. Auf jeden Fall hat die Handlung ihren Sinn.


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 22:11
@Firehorse
Den Sinn erkenne ich schon... Aber dafür auf so grausame art und Weise sein Leben lassen..? o.O


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 22:15
@killimini
Sorry, da müssten wir die Gelegenheit haben, ihn selbst zu fragen, aber wer und wo ist er jetzt?
Für ihn war es wohl nicht grausam: (auch an Lichtstrahl:) er hat das Leid entlarvt - als Illusion.
Schnerz - Leid: JA; ES IST ETWAS DA, das unser VERSTAND als Leid interpretiert; es sind Energien in bestimmten Schwingungen, und IHR ALLE HABT DAS POTENTIAL, LEIDVOLLE IN FREUDVOLLE ZU TRANSFORMIEREN!

Dass wir dafür sehr, sehr viel Übung, Meditation brauchen, versteht sich von selbst.

Für heute möchte ich mich verabschieden und danke Euch vielmals für Eure Worte!
Ich lerne auch viel von Euch.

Grüße!


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 22:17
@Firehorse
Also ist es möglich durch reine Selbstkontrolle jegliche gefühle auszuschalten. Geht es auch umgekehrt, Gefühle intensivieren?


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 22:52
@Firehorse
Ich danke Dir für Deine Einladung, gemeinsam am Leid zutragen, dieses zu umfragen.

Es ist wahrlich ein umfangreicheres Thema als den Anschein hat, und darum werde ich
es in Ruhe ausarbeiten.
Vorab möchte ich aber aus meiner Erkenntnis sagen / schreiben,
dass Leid ein recht relativer Begriff ist.
Zum einen ganz Real, zum anderen auch nur eine Illusion, wenn ich hier nur das berühmte
Mitleid, bzw. Selbstmitleid erwähne welches dann auch noch auf etwas bezogen ist was
man sich aus einem Selbstbetrug heraus auf gebaut hat.
@Lichtstrahl
Das Leid des Schmerzes, lässt sich tatsächlich nicht nur in Wärme sondern auch in Kälte
umwandeln, wenn man seine Geistlichkeit erfasst und erlebt hat.

Zum Begriff Gott und Geist, ist es aus meiner Erkenntnis dasselbe, zudem leidet nur das
Fleisch und das rein menschliche Empfinden.
Die Geistlichkeit seiner selbst leidet nicht.
@killimini
Alles zu lieben überwindet nicht nur Hass sondern wandelt diesen in Liebe um, die durch
umgewandelten Hass sogar energiereicher ist.
Würde ich dem Hass wiederum mit Hass begegnen, müsste ich meine Liebe erst zu diesem
umwandeln und verliere meine eigene Lebensenergie zu Gunsten des Hassenden.
Ich muss nicht alles mögen oder lieb haben was ich liebe, ich liebe ja auch meine Gegner,
um sie nicht Feinde zu nennen.
Wer wahrhaftig ist in der Liebe hat keine Feinde, auch dann nicht wenn sie alle feindselig
währen, sind sie sich doch selbst mehr Feind als sie es mir werden können.

Liebe Grüße Miteinandermit allen miteinandermit


melden

Leid - real oder Illusion?

04.06.2012 um 23:00
@Mit_das_Wort
Ich frage mich gerade ob hassende Menschen überhaupt Liebe empfinden. Zumindest nicht die Liebe wie wir sie kennen? o.O


Anzeige

1x zitiertmelden