Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Dad und ich

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Glaube, Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Dad und ich

13.06.2012 um 10:47
Das hier triffts ganz gut.
Englischkenntnisse vorausgesetzt.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=E9BBy3aidRE

Anzeige
melden

Mein Dad und ich

13.06.2012 um 17:36
@sonnenfunke
Du schreibst:

Haha, sicher nicht. Aber schlag dir die Vorstellung von Erleuchtung aus dem Kopf. Vielleicht wirst du erleuchtet, vielleicht nicht. Wenns passiert, passierts. Wenn nicht, nicht.
An sowas sollte man nicht denken
------

Goldrichtig


melden

Mein Dad und ich

13.06.2012 um 17:42
@Tolerance
Du schreibst:
ich möchte mich nur selber erkunden und mehr davon erfahren!
---
Wenn Du das vorhast, dann frage Dich systematisch wer oder was Du alles NICHT bist, und siehe zu, was dann übrig bleibt.


melden

Mein Dad und ich

13.06.2012 um 17:54
@shauwang
Du schreibst:
Wenn alles nur eine Illusion von dir ist, ist dir wohl nicht ganz klar , daß dein Vater auch nur eine Illusion ist.
ich hoffe die Absurdität des Buddhismus wird dir mal klarer
-------
Möglicherweise hast Du meinen ersten Beitrag hier nicht gelesen. Da schrieb ich, dass man nicht von Illsusion reden sollte sondern von Vorstellung. Der Buddhismus lehrt, dass das ganze Universum mit seinem gesamten Inhalt nichts ist als mentale Vorstellung, also auch Du selbst bist nichts anderes als Deine eigene Vorstellung von Dir. Du kannst das rational nicht widerlegen, auch wenn es Dir absurd erscheint.


1x zitiertmelden

Mein Dad und ich

13.06.2012 um 21:09
@Tolerance
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Da schrieb ich, dass man nicht von Illsusion reden sollte sondern von Vorstellung. Der Buddhismus lehrt, dass das ganze Universum mit seinem gesamten Inhalt nichts ist als mentale Vorstellung, also auch Du selbst bist nichts anderes als Deine eigene Vorstellung von Dir.
Ok, dann gilt das was ich schon schrieb



,
Richtig ist,daß Sinneseindrücke im Gehirn ankommen, dort analysiert und verarbeitet werden und dann eine Vorstellung entsteht was wir wahrnehmen.
Das ist ein gedankliches Bild,also nicht die Wirklichkeit selber.


Richtig ist, daß wir nur über die Sinne Kontakt aufnehmen,diese müßen dann , wie oben beschrieben, verarbeitet werden,daß Produkt ist dann das was wir "Sehe,Hören,Fühlen"was wir im Grunde genommen nur wahrnehmen sind Frequenzen.

Beispiel wir "sehen" keine Farben sondern nur Frequenzmuster,welche das Gehirn gedanklich in Farben umsetzt.
Auf jeden Fall ist von einer realen Welt auszugehen,egal wie sich der Einzelne davon eine Vorstellung macht.
Meinst du das


melden

Mein Dad und ich

13.06.2012 um 21:20
@shauwang
Ich denke das meint er, und ich als Buddhist hab in der Hinsicht auch nichts anderes gelesen. Das die Welt in Form von Atomen als durch Sinne wahrnehmbare Realität besteht, wurde meines Wissens nach von der Lehre nicht in Frage gestellt. Es geht im Buddhismus eher darum was der Kopf/Geist/Bewusstsein aus dieser Wahrnehmung macht. Also eher Psychologie. Deswegen gilt Buddhismus auch weniger als Religion, weil man letztlich an nix glaubt. Meditation ist Psychologie, Tiefenpsychologie um sich selbst zu erforschen. Erleuchtung ist dann die Erkenntnis der Leere der Dinge. Der Begriff ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil für uns westler 'Leere' etwas Negatives bedeutet. Und ursrpünglich auch durch Übersetztung etwas anderes bedeutet.


melden

Mein Dad und ich

13.06.2012 um 21:50
@shauwang
Ich schrieb weiter oben:
Natürlich dienen unter normalen Umständen die Sinnesorgane des Körpers dem Zweck der Wahrnehmung und geben ihre Signale dem Gehirn weiter, von wo aus sie in´s Bewusstsein dringen können. Dieser ganz Vorgang ist aber eine mentale Projektion.
----
Du erklärst diesen Vorgang etwas ausführlicher. Was aber unser Bewusstsein dann zur Kenntnis nimmt, sind Farben und keine Frequenzmuster. Das alles ändert nichts daran, dass der ganze Vorgang eine mentale Projektion ist. Das kann man aber nicht rational beweisen sondern beruht auf persönlicher Erfahrung.

Am Schluss schreibst Du:
Auf jeden Fall ist von einer realen Welt auszugehen,egal wie sich der Einzelne davon eine Vorstellung macht
-------

Das ist nun ebenfalls eine apodiktische Behauptung, die Du rational nicht begründen kannst.

Schlussfolgerung: Es ist müssig, sich über solche Fragen auf rationaler Grundlage zu unterhalten und zu diskutieren. Von allen Erkenntnismöglichkeiten, steht die ratio, also der Rationalismus, auf der untersten Stufe (Carlos Castaneda).

Die rational erfassbaren Naturwissenschaften können uns Auskunft darüber geben, WIE die Dinge funktionieren, aber niemals über das, was dahinter steckt. Das unterscheider Wissen von Weisheit.


2x zitiertmelden

Mein Dad und ich

13.06.2012 um 21:53
@sonnenfunke
Na, na, na, Du bist aber ein komischer Buddhist.


melden

Mein Dad und ich

13.06.2012 um 22:02
@alamerrot

Auf jeden Fall ist von einer realen Welt auszugehen,egal wie sich der Einzelne davon eine Vorstellung macht
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Das ist nun ebenfalls eine apodiktische Behauptung, die Du rational nicht begründen kannst.
Doch ,daß ergibt sich doch schon was du schreibst
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Natürlich dienen unter normalen Umständen die Sinnesorgane des Körpers dem Zweck der Wahrnehmung
Die Sinnesorgane nehmen die reale Welt auf in ihrem Frequenzbereich,wenn die W elt nicht real wäre,könnten gar keine Signal wahrgenommen werden.
Das ist recht Einleuchtend.
ZB eine ganz bestimmte Farbtonauswahl wird von den allermeisten Menschen unabhängig als Gleich benannt.
Das wäre nicht möglich wenn es keine reale Grundlage gäbe aus denen das sich Erschließt.


melden

Mein Dad und ich

13.06.2012 um 22:19
@shauwang
Ich habe schon geschrieben, dass die Welt ALS VORSTELLUNG real ist. Diese Vorstellung ist naürlich kollektiv vorhanden.

Du insistierst auf einer Weiterführung dieser Diskussiun auf rationaler Ebene. Das betrachte ich als nutzlos. Also sehe ich hiermit unsere Diskussion über diese Thema als beendet an. Bitte nimm´s nicht ubel.


melden

Mein Dad und ich

13.06.2012 um 22:48
@alamerrot
Nicht so ungeduldig.
Was ist bei dir "ALS VORSTELLUNG" zu verstehen.
Existiert die nur bei dir im Kopf.
ich möchte mal eine klare Antwort,bisher konnte die noch kein Buddhist geben


melden

Mein Dad und ich

13.06.2012 um 23:08
Ich finde das richtig schön das auch andere Menschen so ein Bedürfnis haben nach mehr ,


ich kann für mich sagen das ich das richtige gefunden habe , in Jesus er hat mein leben innerhalb von 2 Jahre schon sehr verändert ,

und das Gefühl so geliebt zu werden trotz deiner ständigen Fehler , ist unbezahlbar :)

und das ohne Gegenleistung!!!


melden

Mein Dad und ich

13.06.2012 um 23:15
@shauwang
Ich habe mich in diesen thread eingemischt, weil ich dem TE vielleicht nützlich sein könnte. Nicht, um über den Buddhismus zu diskutieren.


melden

Mein Dad und ich

14.06.2012 um 00:19
@shauwang
Der Buddhismus gibt dir keine Antworten. Er gibt dir Techniken und Möglichkeiten die Antworten selber zu finden und zu erkennen. Mehr nicht.
Alles andere ist nur theologische Debatte die zu nichts führt außer das jeder seine Meinung sagt und das wars. Wie Buddha sagte: Man muss sich selbst eine Leuchte sein.


melden

Mein Dad und ich

14.06.2012 um 02:05
@sonnenfunke
Du schreibst:
Der Buddhismus gibt dir keine Antworten
------

Das ist nicht ganz richtig. Aber ob sie zutreffen, das musst Du selbst herausfinden. Insofern muss jeder seine eigene Leuchte sein.


melden

Mein Dad und ich

14.06.2012 um 03:15
@alamerrot
Ja das meinte ich damit. Schließlich gibt es ganze Schriftrollen mit verschiedensten Texten zu bestimmten Themen. Aber sie einfach nur zu lesen bringt nichts. Auch sie rational verstanden zu haben bringt nicht viel. Der Schlüssel zu Verständnis liegt in Meditation und ähnlichen Techniken zur Selbsterfahrung.


melden

Mein Dad und ich

14.06.2012 um 03:28
@sonnenfunke
Da sind wir ziemlich genau der gleichen Meinung. Aber ich hatte in meinem Leben noch einen anderen strengen Lehrer: Nämlich das Leben selbst, das mich ungeheuer viel gelehrt hat und mir zu verholfen hat, sehr viel Ballast abzuwerfen.


melden

Mein Dad und ich

14.06.2012 um 09:47
@alamerrot
@sonnenfunke
Da ihr ja wohl Erleuchtet seid ,solltet ihr wenigst ens sagen können, ob die Welt um euch herum Real ist oder nur in eurer Vorstellung, also in euren Gedanken existiert.

ZB, was ihr gerade lest von mir, ist das geschriebben von mir als Person diie real existiert,oder ist das für euch nur ein Gedanke in euch, den ihr selber produziert.
Was ist da eurer Selbsterfahrung.


1x zitiertmelden

Mein Dad und ich

14.06.2012 um 11:28
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Da ihr ja wohl Erleuchtet seid ,solltet ihr wenigst ens sagen können, ob die Welt um euch herum Real ist oder nur in eurer Vorstellung, also in euren Gedanken existiert.

ZB, was ihr gerade lest von mir, ist das geschriebben von mir als Person diie real existiert,oder ist das für euch nur ein Gedanke in euch, den ihr selber produziert.
Was ist da eurer Selbsterfahrung.
Aus unserer Perspektive mag das hier alles durchaus real sein (erscheinen), aber betrachtet man unsere Realität aus der nichtphysischen Perspektive, so ist das gesamte Universum eine Art Hologramm, eine Erscheinung, die nicht wirklich real ist, sondern einfach der Erfahrung dient.


1x zitiertmelden

Mein Dad und ich

14.06.2012 um 12:06
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:betrachtet man unsere Realität aus der nichtphysischen Perspektive
Aha,ihr macht also keine Trennung zwischen der realen physikalischen Welt und der Nichtphysischen


Was ist denn unter Nichtphysisch zu verstehen.


Anzeige

1x zitiertmelden