Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Dad und ich

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Glaube, Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Dad und ich

14.06.2012 um 12:11
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Aha,ihr macht also keine Trennung zwischen der realen physikalischen Welt und der Nichtphysischen
Es gibt keine Trennung. Es gibt nur das Hier und Jetzt und verschiedene Ebenen, aber es sind nicht verschiedene Wirklichkeiten in dem Sinne. Es ist mehr mit einem Radiosender zu vergleichen. Verschiebt man die Frequenz, so "tuned" man sich in eine andere Realität ein. Wir leben in einem Universum, jedes Gehirn verarbeitet bestimmte Informationen. Letztendlich ist das Gehirn wie ein Kopfhörer, mit dem man dem Universum "zuhören" kann. Es ist ein Sender-Empfänger, aber nicht der Sitz des Bewusstseins. Es dient lediglich der Erfahrung.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Was ist denn unter Nichtphysisch zu verstehen.
Unter "nichtphysisch" verstehe ich einfach die geistige Welt, also nicht die Welt der Materie, so wie wir sie kennen. Es ist eine rein geistige Welt, in der es keine physische Materie wie hier gibt. Alles ist dort feinstofflicher Natur, und Gedanken erschaffen dort im wahrsten Sinne des Wortes Realität. Viele meinen, dass das auch hier der Fall wäre, aber dem ist nicht so. Gedanken erschaffen hier keine Realität, sondern sie dienen lediglich als Übersetzer. Was Realität erschafft ist Glaube, kein Glaube im religiösem Sinne, sondern Glaube im Sinne von "etwas als wahr erachten".

Anzeige
1x zitiertmelden

Mein Dad und ich

14.06.2012 um 12:18
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keine Trennung. Es gibt nur das Hier und Jetzt und verschiedene Ebenen, aber es sind nicht verschiedene Wirklichkeiten in dem Sinne.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Unter "nichtphysisch" verstehe ich einfach die geistige Welt, also nicht die Welt der Materie, so wie wir sie kennen. Es ist eine rein geistige Welt, in der es keine physische Materie wie hier gibt.
Also trennt ihr doch in materielle Welt und geistige Welt.
das wäre dann wieder die Realität in der wir leben
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es dient lediglich der Erfahrung
und zu was dient die Erfahrung im Buddhismus


1x zitiertmelden

Mein Dad und ich

14.06.2012 um 12:23
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Also trennt ihr doch in materielle Welt und geistige Welt.
das wäre dann wieder die Realität in der wir leben
Nein, ich trenne nicht zwischen materieller und geistiger Welt. Beide sind letztendlich Eins, aber es sind verschiedene Ebenen. Mit unserem Gehirn können wir nur einen bestimmten Frequenzbereich wahrnehmen (einen winzig kleinen). Wenn unser physischer Körper stirbt, dann lebt unser nichtphysischer (astraler) Körper weiter, bis dieser auch irgendwann gestorben ist. Ich kann nicht genau sagen, wie das bei jedem ist. Manche reinkanieren eventuell sofort nach dem Tod, manche verweilen im nichtphysischem Bereich, bis sie bereit für eine erneute Inkarnation sind. Ich spreche letztendlich auch nur aus meiner eigenen Erfahrung, und will hier keineswegs irgendwem etwas eintrichtern. Es ist wie gesagt, meine Wahrnehmung/Meinung der Dinge.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:und zu was dient die Erfahrung im Buddhismus
Naja, letztendlich zu gar nichts. Das weltliche ist immer illusorisch. Die Erfahrung lehrt uns auch nichts. Wir sind bereits absolutes Bewusstsein. Wir können nichts zu unserem Wesen ergänzen, da wir bereits alles sind. Es ist mehr wie eine Achterbahnfahrt, aber es dient nicht dazu, dass wir irgendetwas dazulernen.


melden

Mein Dad und ich

14.06.2012 um 12:29
@Yoshi
Ok, demnach ist der ganze Buddhismus überflüssig und führt zu nichts.
Ich werde damit keine Zeit mehr verschwenden. CU
Aber danke für die Infos.


melden

Mein Dad und ich

14.06.2012 um 15:50
@shauwang
So habe ich das nicht gesagt...


melden

Mein Dad und ich

18.06.2012 um 12:13
@shauwang

Ich verstehe nicht, warum du das so negativ siehst. Warum man überhaupt Illusion als negativ ansieht. Es ist die ultimative Freiheit, die wir haben. Wir können auf ewig Schöpfen, erfahrungen sammeln und erleben. Trotzdem kannst du jetzt gerade nicht einfach so aus deiner Illusion heraustreten, weil es sich dabei um eine Massenillusion handelt. das schöne ist also dass wir uns selbst beschränken, damit wir die Dinge besser erleben können.
Ist es nicht schön, dass du dir deine eigene realität selbst erschaffen kannst? dir deine eigenen Aufgaben und Erfahrungen generierst , um mehr über alles zu erfahren?
Ziele wirst du definitiv haben, z.b. deine Themen in deinem Leben, sind Ziele, aus denen du lernen kannst. Aber nicht jeder hat halt die gleichen Ziele. Manche sehen Perfektion als Wichtigkeit an, andere Reichtum, andere große Liebe usw. Und manchmal werden die ziele kompliziert, wenn Seele und Ego unterschiedliche Dinge erreichen wollen. Das kann auch mal zu negativen Folgen führen, aber sie werden dir immer etwas geben, wenn du gewillt bist deine Schlüsse daraus zu ziehen. Es bleibt dir aber überlassen, wo du deine Priorität setzt und wenn du danach strebst, ein guter Mensch zu sein, dann tu das. Anerkennung und Liebe dafür wirst du sicherlich bekommen und daraus ergibt sich für dich ein Sinn.


melden

Mein Dad und ich

18.06.2012 um 12:18
@Dawnclaude

Illusion wird in der psychiatrischen Fachsprache als Sinnestäuschung verstanden. In Fällen, in denen bei der Wahrnehmung wirklich Vorhandenes als etwas anderes erlebt oder für anderes gehalten wird, als es tatsächlich ist, wird von „illusionärer Verkennung“ gesprochen. Illusionen stellen damit eine verfälschte wirkliche Wahrnehmung dar

wiki, dem ich zustimme


melden

Mein Dad und ich

18.06.2012 um 12:45
@shauwang
Stimmt, das erklärt, warum man Illusion als negativ bewertet.
In unserer derzeitigen Epoche sehe ich diese Definition als Mittel des "Großen Spiels der Illusion" an, um den Glaube zu verstärken, dass wir unser Leben als Realität ansehen, uns quasi erden.
Das ist ein gutes Mittel, um sich somit den Aufgaben des Lebens zuzuwenden, für die wir ja schließlich inkarniert sind.
Für diese Zwecke ist es auf jeden Fall sinnvoll.
Nun sage ich nur, es könnte Absicht sein, dass du daran unbedingt glauben willst, weil dein eigener Lebensplan vorsieht, dass du Erfahrungen machst, bei denen es wichtig ist, dass du eine klare Abgrenzung von Realität und Jenseits hast.
Dementsprechend möchtest du auch nicht daran glauben oder ziehst es in Erwägung bzw. empfindest es auch als negativ. Quasi ein Schutzmechanismus.
Bei mir ist es umgekehrt und es passt auch zu meinem Leben. (im Übrigen hab ich noch vor 1,5 jahren genauso gedacht wie du und ich hatte wilde diskussionen mit Astralreisenden, wie man denn nun beweisen soll welche Astralreisen "Realität" sind und welche "Illusion" und sie haben mit Argumenten argumentiert, die ich nicht begriffen habe und das sind nun Argumente, die ich jetzt selbst nutze ;))

Aber noch mal zum Thema Realität zu kommen.
Ich nehme mal ein Beispiel. Du wirst das sicherlich auch kennen. Du bist in einem Traum, erlebst andere Personen in diesem Traum. In diesem Moment sind die Personen für dich Realität, du nimmst diese Traumrealität als wahr an. Es kann sogar vorkommen (mir ist das jedenfalls passiert), dass ich eine Vergangenheit habe in dem Traum, und ich über andere Träume als reale Vergangenheit nachdenke. Diese Welt ist in diesem Moment für mich also Realität.
Es kam z.b. auch schon vor, da haben meine Verwandten eine völlig andere Rolle in dem Traum
gespielt, als die sie ursprünglich haben. Also z.b. dass Brüder und Schwestern zu Mütter und Vätern werden usw. Trotzdem ist das in dem Moment für mich Realität.

Wenn ich dann aufwache, sehe ich diese Sachen nicht mehr als Realität an , sondern als Traum.
Soweit so gut. Was ist aber, wenn du nun nach deinem Tod genauso aufwachst, wie nach einem Traum? War dein Leben dann Traum oder Realität?
Was ist, wenn du innerhalb eines Traums vollständig "aufwachst", dein Ich Bewusstsein vollständig aktiv ist, du also genauso denkst, wie in der "Realität", und du dann sogar noch Materie erlebst, du kannst sie berühren, du kannst sogar dagegen knallen. Was für Unterschiede gibt es dann noch zu Traum oder Realität , wenn selbst in einem Traum Materie existiert?

So ist es auch mit der letzten Szene aus Inception. Es gab da viel Diskussionen darüber, dass viele negativ bewerten, dass DeCaprio nun wohl in einer "Illusion" lebt, nämlich in seinem Traum.
Aber wenn er das in keinster Form merkt und glücklich ist. Was spielt das dann noch für eine Rolle? ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Leben als Mönch/Nonne oder Vergleichbares
Spiritualität, 33 Beiträge, am 08.02.2017 von CountDracula
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
33
am 08.02.2017 »
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Können wir von der Wirklichkeit sprechen?
Spiritualität, 119 Beiträge, am 13.12.2020 von Jorkis
DasMietz am 18.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 13.12.2020 »
von Jorkis