Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Reinkarnation, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

12.03.2013 um 01:25
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Das GEHirn ist definitiv nicht Sitz des Bewusstsein!
Sagen wir mal so: nicht des _ganzen_ Bewusstseins. Vielleicht sogar nur eines winzigen Bruchteils dessen, was wir so vereinfachend als "Bewusstsein" bezeichnen. Aber diesen kleinen Rest, dieses Etwas, das uns schnelle Reaktionen, ohne langwierige geistige Prozesse ermöglicht, muß es geben, oder unser Leben wäre ein Leben auf Sparflamme (vielleicht wie bei den Faultieren, wer weiß...?)
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:dass es eine Verbindung gibt von den allgemein physikalischen Thesen und dem Bewusstsein.
Die muss es geben, die Frage ist nur, wie diese Verbindung aussieht.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb: dass das Empfinden der Menschen viel mehr Beachtung verdient als das, was sich der Mensch sonst so "wichtiges" ausdenkt
Stimmt genau.

Anzeige
melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

12.03.2013 um 11:38
@Niralkides
Zitat von NiralkidesNiralkides schrieb:aber auch ich glaube daß sich einiges von dem wirklich nur im Gehirn abspielt, und zwar ganz konkret alles, worauf wir sehr schnell reagieren müssen.
Das habe ich ja in meinem Post schon angesprochen und habe es formales Ich-Bewusstsein genannt. Ich Bewusstseine sind im universalen All-Bewusstsein eingebettet, so wird es zumindest auch von den Bewusstseinsforschern beschrieben.Das klingt schlüssig und logisch, weil das Ich-Bewusstsein eben begrenzt und auf sich selbst bezogen ist, während im persönlichen und kollektiven Unbewussten Restinformationen gespeichert sind. Das Unbewusste ist für das formale Ich-Bewusstsein oder Oberbewusstsein nur schwer zugänglich, obwohl je nach Auslöser Bruchstücke in der konkreten Wahrnehmung des jeweiligen Ich´s auftauchen können.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

12.03.2013 um 11:51
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:für mich ist zbsp shizophrenie od menschen die stimmen hören keine krankheit in dem sinne..sondern diese menschen sind an höhere ebenen angekoppelt u hören deshab stimmen die nicht vorhanden sind für andere..
Diesen Ansatz vertreten auch die meisten Bewusstseinsforscher, auch was z.B. multiple Persönlichkeiten betrifft. Deshalb schrieb ich ja, das formale und konkrete Ich-Bewusstsein ist in das kollektive und universale Überwusstsein eingebettet und natürlich muss dann das formale Ich-Bewusstsein Brücken und Übergänge zum kollektiven und universalen Bewusstsein aufweisen, ansonsten wäre ja keine innere und äußere Kommunikation und Informationsaustausch möglich. Sind diese Brücken und Kanäle weitgehendst immer offen, dann können natürlich Informationen von anderen Ebenen ungehindert in das formale Ich-Bewusstsein fließen und dieses kann dadurch nicht mehr zwischen gegenwärtig real und nicht gegenwärtig real unterscheiden. durch diese Offenheit ist es diesem formalen Ich-Bewusstsein z.B. bei multiplen Persönlichkeitsanteilen dann auch nicht mehr möglich, zwischen dem aktuellen Ich und jenen der verschiedenen anderen Ich´s und Persönlichkeiten das wirklich und aktuelle Ich beizubehalten, so das alle Persönlichkeiten nacheinander und meistens ohne erkennbaren Grund oder direkter Einflussnahme des aktuellen Ich´s in den Vordergrund treten können.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

01.03.2014 um 22:14
Kleiner Ausflug ins Quantengedächtnis:




Youtube: Hinter dem Horizont (1998) - Trailer [HQ]
Hinter dem Horizont (1998) - Trailer [HQ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

02.03.2014 um 18:34
@Kayla
Hi
Eine neue Theorie behauptet das alles was je existiert hat, existiert und noch existieren wird im Quantengedächtnis gespeichert ist.
Die Theorien werden ja immer weiter entwickelt.
Hier mal aus Wikipedia der derzeitige Stand:
Elementarteilchen sind die kleinsten bekannten Bausteine der Materie beziehungsweise geringsten Anregungsstufen von Feldern. Nach dem heutigen, durch Experimente gesicherten Wissen, das im Standardmodell der Teilchenphysik zusammengefasst ist, gibt es

sechs Arten Quarks,
sechs Arten Leptonen,
zwölf Arten Austauschteilchen für die Kraftfelder, mittels derer je zwei der vorstehend genannten Teilchen aufeinander einwirken,
und das Higgs-Boson.

Hierbei wird jede Art Quarks dreifach gezählt, weil jedes Quark mit einer der drei verschiedenen Farbladungen geladen ist. Darüber hinaus werden Quarks und Leptonen doppelt gezählt, weil es zu jeder Art die entsprechende Art Antiteilchen gibt.[Anm. 1] Insgesamt gibt es damit 61 Arten Elementarteilchen.

Materie, Kraftfelder und Strahlungsfelder bestehen aus diesen Teilchen in verschiedenen Zusammensetzungen und Zuständen. Das gilt für jede ihrer bekannten Formen, ausgenommen lediglich das Gravitationsfeld, die Gravitationswellen und die Dunkle Materie, wobei die beiden letztgenannten bisher erst indirekt nachgewiesen wurden.
Quelle:Elementarteilchen

Wie man sieht sind hier die Gravitationswellen und die Dunkle Materie am interessantesten.
Hier kommen wir dann in die geistigen Sphären. Hier kommen wir dann dem urewigen
Allgeist näher, der um alles weiß was da war, was da ist und was da sein wird.
Inwieweit die Reinkarnationslehre aus einer fremden Kultur für uns überhaupt zutreffend
ist, entzieht sich zur Zeit noch meiner Kenntnis.
Allerdings allgemein bin ich der Meinung, das für unsere westliche Welt gilt;
Der Mensch ist der letzte in der Stufe und erhält somit keine neue Möglichkeit,
sich nochmals einfleischen zu lassen. (Nur in seltenen Ausnahmefällen)


2x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

02.03.2014 um 19:03
Das erinnert mich an Assassin's Creed.

Vielleicht ist es dann wirklich mal Möglich, das Leben eines seiner Vorfahren nachzuerleben, mehr oder weniger.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

02.03.2014 um 20:46
"Eine neue Theorie behauptet..."

Du scheinst den Unterschied zwischen Theorie und Theorie nicht zu kennen. Im Volksmund ist eine "Theorie" sowas wie eine Hypothese oder bloße Idee, eine Behauptung.

Wissenschaftlich gesehen ist eine Theorie mit Fakten und Indizien belegt. Und soweit ich weiß, gibt es noch kein Quantenbewusstsein oder aehnlichen esoterischen Kram.


2x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

02.03.2014 um 23:17
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wie man sieht sind hier die Gravitationswellen und die Dunkle Materie am interessantesten.
Hier kommen wir dann in die geistigen Sphären. Hier kommen wir dann dem urewigen
Allgeist näher, der um alles weiß was da war, was da ist und was da sein wird.
Inwieweit die Reinkarnationslehre aus einer fremden Kultur für uns überhaupt zutreffend
ist, entzieht sich zur Zeit noch meiner Kenntnis.
Allerdings allgemein bin ich der Meinung, das für unsere westliche Welt gilt;
Der Mensch ist der letzte in der Stufe und erhält somit keine neue Möglichkeit,
sich nochmals einfleischen zu lassen. (Nur in seltenen Ausnahmefällen)
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht wie du von Dunkler Materie und Gravitationswellen auf einen Allwissenden Allgeist (ich denke mal du meinst Gott damit) schließen kannst.
Wo siehst du da bitte einen Zusammenhang?
"Neu entdeckte Phänomene auf Mikroebene - deswegen Gott" ?


Zu dem zweiten Teil: Der Realität ist es völlig egal an was du glaubst. Wenn es Reinkarnation tatsächlich gibt dann kannst du dich dem nicht entziehen weil dein Glaube dir was anderes sagt.
Genauso wenn es nichts gibt nach dem Leben. Okay dann ist es eh egal.


@Kayla

Es wäre supernett wenn du irgndwelche Quellen angeben könntest. Ich glaube nicht das Bewusstseinsforscher von einem Allbewusstsein sprechen wo sich das Formal-Ich dran bedient.
Oder sind das eher Esoteriker die sich das zusammenschustern, das Prädikat "Theorie" draufpappen und das muss dann so reichen, ohne das auch nur in geringstem wissenschaftlich garbeitet wurde?


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.03.2014 um 01:31
@Schwurbeloge
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht wie du von Dunkler Materie und Gravitationswellen auf einen Allwissenden Allgeist (ich denke mal du meinst Gott damit) schließen kannst.
Wo siehst du da bitte einen Zusammenhang?
"Neu entdeckte Phänomene auf Mikroebene - deswegen Gott" ?
Wir bewegen uns hier in unerforschten Grenzbereichen. Da sollte man keinerlei
Ausschlüße vornehmen. Wer da im Vorfeld schon Voreingenommen etwas ausschließt
denkt nicht wissenschaftlich!
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb:Zu dem zweiten Teil: Der Realität ist es völlig egal an was du glaubst. Wenn es Reinkarnation tatsächlich gibt dann kannst du dich dem nicht entziehen weil dein Glaube dir was anderes sagt.
Genauso wenn es nichts gibt nach dem Leben. Okay dann ist es eh egal.
Das ist schon richtig. Es ist vollkommen egal an was du glaubst!
Dein Textverständnis zeigt mir das du über die Reinkarnationslehre offensichtlich
keine Kenntnisse besitzt.
Im übrigen schreiben wir hier im Bereich Spiritualität und da sollte man schon
ein Mindestmaß an Verständnis mitbringen, oder einfach auf der einseitigen
Wissenschaftsbrille verbleiben.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.03.2014 um 10:46
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Der Mensch ist der letzte in der Stufe und erhält somit keine neue Möglichkeit,
sich nochmals einfleischen zu lassen. (Nur in seltenen Ausnahmefällen)
Der Mensch als geistiges Wesen, welches das auch noch reflektieren kann, dürfte wohl das Einzige sein, welches Reinkarnation auch noch bewusst herbeiführt, während alle anderen Lebwesen darauf keinen bewussten Einfluss haben und dabei Automatismen unterliegen.:)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.03.2014 um 11:24
@Schwurbeloge
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb:Oder sind das eher Esoteriker die sich das zusammenschustern
Geschustert wird beim Schuster.:)

Interview mit Professor u. Physiker Hans-Peter Dürr :


Am Anfang war der Quantengeist

http://www.pm-magazin.de/a/am-anfang-war-der-quantengeist (Archiv-Version vom 19.02.2014)


Dem allen zugrunde liegen zunächst mal die Quantenfelder welche wissenschaftlich nachgewiesen sind und was manche Zeitgenossen überhaupt nicht verstanden haben oder verstehen wollen/ und/oder einordnen können.:)

Wikipedia: Quantenfeldtheorie

Und dazu wird davon ausgegangen:

TMit Hyperraum (von griech. hyper für über) bezeichnet man ganz allgemein eine Erweiterung eines herkömmlichen Raumes, also eine Konstruktion, die über das bisherige Raumkonzept hinausgeht. In den meisten Fällen ist dies ein höherdimensionaler Raum, der im Vergleich zu einem dreidimensionalen Raum über zusätzliche Freiheitsgrade verfügt. Die konkrete Bedeutung des Begriffes hängt jedoch stark vom jeweiligen Kontext ab und lässt sich nur anhand des dort verwendeten Raumbegriffes verstehen.

Wikipedia: Hyperraum

Ohne sich wirklich damit auseinanderzusetzen und gleich entrüstet Esoterik schreien zeugt nicht gerade von einem Bewusstsein welches fähig ist über den eigenen Tellerrand hinauszusehen, aber auch das ist ok, denn Entwicklung braucht eben Zeit.:)


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.03.2014 um 11:36
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Am Anfang war der Quantengeist


Dem allen zugrunde liegen zunächst mal die Quantenfelder welche wissenschaftlich nachgewiesen
Richtig ist, daß Quantenfelder rechnerisch nachgewiesen werden können.
Dagegen ist aber weder ein "Quantengeist" (rechnerisch oder sonst wie geartet) nachgewiesen, und schon gar nicht, das sich dieser auf Quantenfelder begründet.


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.03.2014 um 11:39
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Dagegen ist aber weder ein "Quantengeist" (rechnerisch oder sonst wie geartet) nachgewiesen, und schon gar nicht, das sich dieser auf Quantenfelder begründet.
Ersteinmal heißt noch nicht schon deshalb gleich gar nicht und sicherlich bleibt es dir unbenommen darüber zu denken wie du möchtest, ich denke da eben so und viele Anderen auch. Also abwarten und Tee trinken, es ist noch lange nicht aller Tage Abend.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.03.2014 um 11:55
@Kayla
Da Du davon gesprochen hast, das Quantenfelder nachgewiesen werden können, hast Du nicht von Deiner Meinung gesprochen, sondern von dem, was Wissenschaftler erforscht haben. Daran habe ich angeknüpft und gesagt, das ein "Quantengeist" nicht auf Quantenfelder beruhen können, solange "Quantengeister" noch nicht nachweislich sind.
Das hat nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern mit reinem logischen Denken (wenn Du's Dir mal recht überlegst, was ich sagte).


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.03.2014 um 11:58
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:. Daran habe ich angeknüpft und gesagt, das ein "Quantengeist" nicht auf Quantenfelder beruhen können, solange "Quantengeister" noch nicht nachweislich sind.
Ist doch ok und ich habe damit kein Problem. Man kann auch nicht nachweisen was Jemand zu irgendeinem Zeitpunkt denkt und dennoch existieren die Gedanken.:)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.03.2014 um 14:24
@Oxix
Zitat von OxixOxix schrieb:Du scheinst den Unterschied zwischen Theorie und Theorie nicht zu kennen. Im Volksmund ist eine "Theorie" sowas wie eine Hypothese oder bloße Idee, eine Behauptung.
Und du scheinst dich mit dem Wort bzw. Begriff Theorie noch nicht eingehenden
beschäftigt zu haben.
Daher mal ein kurzer Hinweis was uns Duden da zu sagt.
Bestimmungswort in Zusammensetzungen mit der Bedeutung Gottes-, Götter-; göttlich (z. B. theokratisch, Theologie)
Herkunft griechisch = theos = GOTT
Quelle: theo

Im übrigen findest du unter dem folgenden Link 194 Treffer unter Theorie.
Also wenn du dann von deiner Theorie oder göttlichen Lehre sprichst, dann kannst du uns ja
mal mitteilen welche dieser Theorien du da meinst.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.03.2014 um 15:59
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wir bewegen uns hier in unerforschten Grenzbereichen. Da sollte man keinerlei
Ausschlüße vornehmen. Wer da im Vorfeld schon Voreingenommen etwas ausschließt
denkt nicht wissenschaftlich!
Ich könnte auch von Kobolden ausgehen im Vorfeld? Das sollte man nicht von vornerein ausschließen.
Ich wollte ja nur wissen wie man von Dunkler Materie auf ein allwissendes Quantengedächtnis kommt.
Zitat von IduIdu schrieb:Das ist schon richtig. Es ist vollkommen egal an was du glaubst!
Dein Textverständnis zeigt mir das du über die Reinkarnationslehre offensichtlich
keine Kenntnisse besitzt.
Im übrigen schreiben wir hier im Bereich Spiritualität und da sollte man schon
ein Mindestmaß an Verständnis mitbringen, oder einfach auf der einseitigen
Wissenschaftsbrille verbleiben.
Also ist fragen nicht erlaubt, sondern einfach alles hinnehmen und weiterlesen? Danke für die Antwort.
Ich versuche ja es zu verstehen, ansonsten hätte ich gar nichts geschrieben.


@Kayla
Danke für die links. Du lässt mich wenigstens nicht dumm sterben.


2x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.03.2014 um 16:22
@Schwurbeloge
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb:Ich könnte auch von Kobolden ausgehen im Vorfeld? Das sollte man nicht von vornerein ausschließen.
Ich wollte ja nur wissen wie man von Dunkler Materie auf ein allwissendes Quantengedächtnis kommt.
Naja, vor 15 Jahren waren es "Schwarze Löcher" etc., die für mysteriöse Phänomene verantwortlich gemacht wurden, heute ist es dunkle Materie und/oder sind es Quanten.
Die Esoterik beleiht sich halt immer den neuesten wissenschaftlichen Ausdrücken, ohne deren Begrifflichkeit zu kennen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.03.2014 um 16:42
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Die Esoterik beleiht sich halt immer den neuesten wissenschaftlichen Ausdrücken, ohne deren Begrifflichkeit zu kennen.
Sich mit neuen Theorien zu beschäftigen oder Hypothesen, sich damit auseinandersetzen, bedeutet für dich also automatisch Unkenntnis in Hinsicht auf Quantenphysik ? Ich es kommt mir eher so vor als würden dir auf diesem Gebiet grundlegende Begrifflichkeiten fehlen, sonst würdest du nicht ständig mit unhaltbaren Unterstellungen um dich werfen. Falls du denkst das unerklärbare Phänomene im Bezug auf Quantenfelder Esoterik sind, dann läßt es das immerhin vermuten, Unkenntnis.:)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.03.2014 um 16:44
@Schwurbeloge
Zitat von SchwurbelogeSchwurbeloge schrieb:Du lässt mich wenigstens nicht dumm sterben.
Ich habe ja auch nirgends behauptet das du dumm wärst.:)


Anzeige

melden