Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Reinkarnation, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 10:04
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das gilt halt in beide Richtungen. Es wurde auch nicht festgestellt, dass es etwas "magisches" im Gehirn gibt, das über über eine bloße Berechnung mittels neuronaler Verknüpfungen hinaus geht.
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass es eben eine Frage des Glaubens ist. Oder?
Doch es gibt einen Bereich im Gehirn wo sich z.B. Magie, Ak´s und Spiritualität nachweisen lassen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/operationsfolgen-hirnschaeden-verraten-sitz-der-spiritualitaet-a-677540.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 10:19
Zitat von KaylaKayla schrieb:Doch es gibt einen Bereich im Gehirn wo sich z.B. Magie, Ak´s und Spiritualität nachweisen lassen.
Da geht es nur darum, welche Gehirnregionen aktiv sind, wenn wir Gespenster sehen.

die Leute haben fest gestellt, dass Menschen nach bestimmten OPs eben mehr unter Realitätsverlust leiden. Was ist daran verwunderlich?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 10:26
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:die Leute haben fest gestellt, dass Menschen nach bestimmten OPs eben mehr unter Realitätsverlust leiden. Was ist daran verwunderlich?
Wie schon geschrieben, die Frage ist wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt.:)

http://www.focus.de/wissen/mensch/tid-33203/streich-des-gehirns-oder-seelenbeweis-nahtoderfahrung-wie-sich-berichte-aus-dem-jenseits-erklaeren-koennten-nahtoderfahrene-glauben-nicht-dass-das-hirn-ihnen-einen-streich-spielt_aid_1084263.html


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 10:28
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie schon geschrieben, die Frage ist wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt.
Deswegen mein Beitrag:
Beitrag von kleinundgrün (Seite 67)

Es ist eben eine reine Glaubensfrage.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 10:32
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist eben eine reine Glaubensfrage.
Noch....:)

Für mich ist es unlogisch, wenn dem nicht so wäre, wir wissen nicht alles vom Universum, nur das, was sich derzeit wissenschaftlich verifizieren und nachweisen läßt.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 10:36
Zitat von ps4ps4 schrieb am 07.11.2012:Noch....
Stimmt. Bald wird sich herausstellen, dass es Humbug ist .... :D
Zitat von KaylaKayla schrieb:Für mich ist es unlogisch, wenn dem nicht so wäre
Und für mich wäre es unlogisch, wenn dem so wäre.

Hach ist das Leben spannend ....


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 10:40
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Bald wird sich herausstellen, dass es Humbug ist ....
Und wenn nicht dann muss sowohl Universum als auch Leben völlig neu gesehen werden. Ist es Humbug, was ich allerdings bezweifle, dann kann ich auch damit leben.:)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hach ist das Leben spannend ....
Wenn du das zumindest nicht anzweifelst, dann wären wir wenigsten da schon mal einen Schritt weiter.:)

Und zwar, weil es noch viel zu entdecken und zu erkennen gibt.

http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=124280&page=29


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 11:37
Wenn du das zumindest nicht anzweifelst, dann sind wir schon einen Schritt weiter.
Ich zweifel es schon an. Aber ich halte mich natürlich nicht für so vermessen, es sicher zu wissen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 12:29
@Kayla
Hier mal ein Zitat aus deinem obigen Link:
Wäre demnach der Mensch also einfach eine Art Computer, gesteuert von der Software Gehirn, ein Fernseher, der das Bild abschaltet, sobald der Stecker gezogen ist? Oder hat er doch eine Seele, ein Bewusstsein, das unabhängig vom Körper und über den Tod hinaus weiter existiert? Für die Nahtoderfahrene Sabine Mehne ist das Gehirn kein schlüssiger Auslöser für ihre intensive Erfahrung. „Ich glaube nicht, dass das menschliche Gehirn so schnell und so komplex denken kann“, sagt sie. Vielmehr müsse es ein Bewusstsein geben, das nicht fest mit dem Körper verbunden ist
focus.de/wissen

Bei all diesen Überlegungen kommt mir der Ansatz mit dem denkenden Herzen zu kurz.
Alles was wir fühlen und denken entsteht meiner Meinung nach zuerstmal im Herzen.

Unser Gehirn kann ja nur das verarbeiten, was es als Sinnesreiz erfasst hat. Und das können wir auch nur mit dem Verstand betrachten.

Dann kommt noch hinzu, das viele, die übersinnliche Erfahrungen machen, Erlebnisse haben, die sich nur sehr schwer überhaupt in Worte fassen lassen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 17:46
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Alles was wir fühlen und denken entsteht meiner Meinung nach zuerstmal im Herzen.
Da hast du schon recht, nur dieses denkende Fühlen wird durch Reizreaktionsimpulse von Gehirn und den Nerenbahnen reflektiert.
Zitat von IduIdu schrieb:Dann kommt noch hinzu, das viele, die übersinnliche Erfahrungen machen, Erlebnisse haben, die sich nur sehr schwer überhaupt in Worte fassen lassen.
Ohne sprachliche Umsetzung von Gehirn und Nerven, also der sinnlichen Wahrnehmung aber, könnte davon Niemand berichten.:)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 18:14
@Idu


Bewusstsein und kosmische Intelligenz können sich konkret nur über die Wahrnehmung mitteilen, denn wie bitte sollte es das Herz tun ohne den Impulsempfänger Gehirn ?


galuska01

Bildquelle: http://www.tattva.de/wp-content/gallery/tv-56/galuska01.jpg


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 18:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bewusstsein und kosmische Intelligenz können sich konkret nur über die Wahrnehmung mitteilen, denn wie bitte sollte es das Herz tun ohne den Impulsempfänger Gehirn ?
Das ist auch meine Ansicht, die äußeren Reize, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, werden natürlich zuerst Gehirnmäßig verarbeitet, gedanklich erfasst.
Denjenigen, denen es gelingt, diese äußeren Sinnesreize auf ein Minimum zu reduzieren und ihre Gedanken dann sozusagen anhalten können; sind befähigt, ihre Herzenseingebungen zu erfoschen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 18:38
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Denjenigen, denen es gelingt, diese äußeren Sinnesreize auf ein Minimum zu reduzieren und ihre Gedanken dann sozusagen anhalten können; sind befähigt, ihre Herzenseingebungen zu erfoschen
Das sehe ich auch so und Meditation auf das Herzchakra gerichtet ist da sehr hilfreich.:)


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 18:45
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das sehe ich auch so und Meditation auf das Herzchakra gerichtet ist da sehr hilfreich.:)
Und wie funktioniert das? 'Nen grüne Spiralgalaxie im Brustraum visualisieren und auf Eingebungen warten? Ne ernsthaft.... :D


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 18:50
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Und wie funktioniert das? 'Nen grüne Spiralgalaxie im Brustraum visualisieren und auf Eingebungen warten? Ne ernsthaft....
Nein das heißt die äußeren Sinnesreize runterzufahren und auf das zu hören was aus dem Inneren aufsteigt. Ja ernsthaft und falls du noch nie meditiert hast, könntest du es ja mal ausprobieren, bevor du hier ahnungslos und leicht provokant argumentierst.:)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 18:54
@Kayla
Wenn ich mal der Erklärung von Wikipedia zu den Chakren folge,

Mit Chakra (Sanskrit, m., चक्र, cakra, [ʧʌkɽʌ], wörtl: Rad, Diskus, Kreis) werden in traditionellen südasiatischen Konzepten aus dem tantrischen Hinduismus, dem tantrisch-buddhistischen Vajrayana und dem Yoga sowie davon abgeleitet in einigen neuzeitlichen europäischen und nordamerikanischen esoterischen Lehren subtile Energiezentren zwischen dem materiellen Körper und dem subtilen Körper (vgl. Astralleib) des Menschen bezeichnet. Diese werden als durch subtile Energiekanäle verbunden vorgestellt. Alte indische und tibetische Texte sprechen von bis zu 72.000 bis 350.000 Energiekanälen im Körper. In der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) gibt es teilweise ähnliche Vorstellungen mit einer eigenen Terminologie.

Sieben solcher Chakren werden als Hauptenergiezentren des Menschen angesehen und befinden sich nach der Chakrenlehre entlang der Wirbelsäule bzw. in der senkrechten Mittelachse des Körpers. Diese werden durch den angenommenen Energiekanal (als Sushumna oder Haralinie bezeichnet) verbunden, durch den auch die Kundalini-Kraft aufsteigt. Verschiedenen Lehren und Schulen variieren in ihren Auffassungen bezüglich Details wie Anzahl und genauer Lokalisation der Chakren. Darüber hinaus existieren Chakren als Energiezentren nicht nur im Rahmen unseres physischen Körpers, sondern auch außerhalb, jedoch fast durchgehend entlang der Sushumna zwischen Himmel und Erde verteilt.

Chakra-Wikipedia

dann vergleiche ich das mit dem Begriff "Nervenäther", der ja in allem und um alles fließt.

Und dieser Nervenäther ist es, der entweder im Übermaß konsumiert Süchte hervorrufen kann,
oder aber bei nüchterner und sparsamer nutzung zum dienlichen Lebenselxier werden kann.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 19:04
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja ernsthaft und falls du noch nie meditiert hast, könntest du es ja mal ausprobieren...
Das hab ich gemacht, aber bisher noch nicht mit Fokus auf irgendwelche Chakren. Auch die 7 Hauptchakren und die Nebenchakren samt Meridiane sind mit in ihrem Grundwesen bekannt (Theory only), aber in der Praxis bisher immer noch ein großes Fragezeichen, ob das mit den Chakren wirklich so nachempfunden werden kann. Deswegen die Frage ^^ Spiritualität und Humor schließen sich doch nicht aus? Sorry, wollte nicht provokant wirken. :)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 20:02
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Spiritualität und Humor schließen sich doch nicht aus?
Nein sicher nicht.:)

Wenn´s also nicht klappt muss man solange üben sich durch nichts ablenken zu lassen bis man sozusagen mit sich völlig allein ist, also von außen nichts mehr wahrnimmt. Nach innen konzentrieren ist nicht so leicht und bedarf auch längerer Übung.Deshalb ist mir schon klar, das Manchen es nie gelingt zu irgendeinem der Chakren zu gelangen.


220px-Chakras


Wenn du dir die Grafik ansiehst, dann kannst du die Anordnung auf dich und in dir übertragen und dann erst langsam beginnen dich auf jedes Chakra einzeln zu konzentrieren. Dabei können verschiedene Bilder oder Informationen auftauchen, welche du dir genau ansehen kannst. Dabei ist nicht wichtig wie das Gehirn sie interpretiert, sondern wie du sie fühlst und empfindest. Welche Emotionen und Gefühle tauchen dabei auf. Diese sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Angst, Ablehnung und jedes als negativ empfundene Gefühl signalisiert dir das irgendwas am betreffenden Chakra von der ursprünglichen Bedeutung verdeckt oder überdeckt ist. Um das festzustellen aber geht nur wenn man die Bedeutung der einzelnen Chakren und deren Funktion kennt.

Qualitäten der Chakren

1. Basischakra Überleben, Instinkte, Erdung, Körperbewusstsein
2. Sakralchakra Sexualität, Fortpflanzung, Arterhaltung
3. Solarplexus Wille, Macht, Gefühle
4. Herzchakra Beziehung, Liebe, soziales Engagement
5. Kehlkopfchakra Kommunikation, Intelligenz
6. Stirnchakra Intuition, Weisheit, Selbsterkenntnis
7. Scheitelchakra Spiritualität, Bewusstheit


Störungen dieser Bedeutungen sind unter nachfolgendem Link sehr gut erklärt. Die Liste wäre zu lang um sie hier zu posten.:)

http://www.narayanananda.0nyx.com/chakren.htm (Archiv-Version vom 04.08.2014)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 21:36
@Kayla
Wow Klasse! Danke für den Link. Dort gibt's ja mehrere Definitionen. Das gefällt mir. Also bis auf das Wurzelchakra und das Kronenchakra ist es für mich nur schwer nachvollzierbar hinsichtlich der Farbgebung, aber vielleicht entzieht sich dort auch nur etwas meiner Wahrnehmung/Bewusstheit.

Hm....geniale Inspiration. Ich schreibe mal eben meine Erfahrungen darüber auf. :)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.08.2014 um 22:40
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich schreibe mal eben meine Erfahrungen darüber auf.
Es freut mich, wenn ich dir ein wenig weiterhelfen konnte und hoffe das dir beim Aufschreiben das Eine oder Andere ebenfalls eine Hilfe sein wird und wenn nicht kannst du dich gerne auch diesbezüglich bei mir melden, gegebenenfalls oder besser noch wegen OT auch per PN.:)


Anzeige

melden