Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Gott?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 17:38
@Caradoc
Ist doch ganz einfach:
Ich würde natürlich antworten wie bei allen Fragen.
Wenn ich etwas weiß, sage ich ihr, was ich weiß; wenn ich wenig weiß, sage ich ihr das Wenige. Wenn ich unsicher bin, versehe ich meine Aussagen mit einem Fragezeichen.
Wenn ich nichts weiß, sage ich das auch und verweise sie nach bestem Wissen weiter.

Kinder durchschauen Antworten sehr leicht und nehmen sich selbst, was sie brauchen können.
man braucht also nicht ängstlich zu sein.
Ich versuche bei Kindern so offen wie möglich zu sein und achte besonders auf die reine Wahrheit.

Sie merken, wenn man ehrlich ist.

Anzeige
melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 17:42
Die Frage ist hat Gott überhaupt unseren Glauben verdient ? Jede Religiongruppe meint sie wäre die Wahrheit um sich am Leben zu halten aber warum passiert den Menschen dann halt schlechtes z.b Krankheiten , Tode ,Unfälle usw..


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 17:48
@1923

denkst du, das an GOTT zu GLAUBEN, unsterblich macht?
und wiso sollte man nie krank werden?

ein MENSCH ist eine eine vergängliche hülle..
und alles was vergänglich ist...vergeht....

GOTT zeigt dir immer zwei wege auf...den guten und den schlechten..
aber du hast ja ein hirn, und deswegen auch den WILLEN...
und dein WILLE lässt dich FREI entscheiden...


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 18:13
Zuerst einmal kommt es darauf an, wie alt das Kind ist.
Auf jeden Fall solltest du ehrlich antworten, denn Kinder sind sehr sensibel und spüren es, wenn man ihnen etwas vorflunkert.
Wie hier schon geschrieben wird, auch ich hätte das Kind gefragt, wie es denn selbst darüber denkt, und wie es zu dieser Frage kommt, warum es dich und nicht die Eltern befragt.

Dann würde ich ihm versuchen zu erklären, daß jeder Mensch sich vom anderen unterscheidet, und daß genauso jeder auch anders über Gott denkt und an ihn glaubt.

Zuletzt kannst du dann darüber sprechen, wie du selbst an Gott glaubst und dem Kind dann alle anderen Optionen offenlassen ...


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 18:27
@Fritzi
wie weiter oben schon beantwortet war dies eine Umfrage die Sie im zuge des Religionsunterricht macht.


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 18:30
Wenn Kinder nach Gott fragen und es sind nicht die eigene, so sollte man ihnen sagen das sie sich erst mit den Eltern unterhalten sollen.


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 18:35
@Caradoc

Sorry, hatte die letzten Beiträge nicht mehr alle gelesen :D

Ich bin gläubiger Christ, aber im Laufe der Jahre sind Kirche und Glauben für mich "zwei Paar Schuhe" geworden.
Jedoch glaube ich fest an Gott, bin aber der Meinung, daß jeder auf "seinem eigenen Weg" zu Gott finden soll.
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, daß JEDER, auch der Ungläubige oder der Antichrist, irgendwann am Ende doch einmal bei Gott landen wird. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, wie, jedoch denke ich, daß Gott letztendlich als alleiniger Sieger da sein wird.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 18:41
Zitat von FritziFritzi schrieb: irgendwann am Ende doch einmal bei Gott landen wird.
Zitat von FritziFritzi schrieb:jedoch denke ich, daß Gott letztendlich als alleiniger Sieger da sein wird.
Hi @Fritzi :)

Sry. Dann würde das bedeuten das Er sich gegen mein Willen mich zu Ihm führen damit Er als Sieger dastehen kann? ^.^

Das würde bedeuten ich als Mensch zähle nicht und meine angebliche "freie Wille" damit auch aufgehoben :}


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 18:45
@Keysibuna
Hi alter Freund :D

Neeeeeein !!!

Du wirst nicht "vergewaltigt" *lach*

Irgendwie wird dir "ein Licht aufgehen" und du wirst Gott "erkennen" und zu ihm hingezogen werden, ganz von alleine ....


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 18:49
@Fritzi

Also werde ich manipuliert oder ne Gehirnwäsche unterzogen? :D

Oder wie will Er meine Kritik über Ihn und seine Handlungen und Worten aus der Welt schaffen? :}


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 18:51
einfach kein verlass auf den typ...


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 18:54
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Oder wie will Er meine Kritik über Ihn und seine Handlungen und Worten aus der Welt schaffen? :}
Zitat von DrakonDrakon schrieb:einfach kein verlass auf den typ...
Gar nicht! :}

Hat einfach nur viel um die Ohren ... der gute ... da kann das Eine oder Andere schon mal auf der Strecke bleiben ... ;)

bda6ea3 gottschussel 44895


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 18:55
@Jofe
Zitat von JofeJofe schrieb:Hat einfach nur viel um die Ohren ... der gute ... da kann das eine oder andere schon mal auf der Strecke bleiben ...
Also iwie GLAUBE ich an diese Version :}


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 18:57
Also iwie GLAUBE ich an diese Version :}
Wenn noch solche Zeichen und Wunder geschehen ... Muß es einen Gott geben!

Halleluja! :}


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 18:59
@Jofe

Bringe bitte mein Unglauben nicht ins wanken mit Wundern und Zeichen :} :D


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 19:21
ich denk möglichst ambivalent über gott. es gibt ihn und es gibt ihn nicht. er ist er sie es und keins davon.
gott ist jenes rätselhafte wesen, prinzip oder phänomen, dass die allererste kugel ins rollen brachte und mit diesem kunstgriff wahrscheinlich sogar uns gleich mit provozierte.
es gibt hoschies, die sagen, dass wir menschen gott sind. das mag in sofern zutreffen, als das wir vielleicht gott werden könnten, falls die natur der zeit es zuließe, dass wir sie und die welt irgendwann in der zukunft selbst erschaffen. vielleicht sind wir auch nur eine kleine zelle im "körper" gottes, den wir als weltraum wahrnehmen. und vielleicht ist alles ganz anders, so fürchterlich anders, dass sich das kein mensch auch nur im ansatz ausmalen könnte. vielleicht ist dieser ganze kladderadatsch irgendwelcher dahergeflogener engel ja tatsächlich wahr. aber ich würd nicht drauf wetten. bin ich deshalb ungläubig? ich werd euch was! ich glaube. ich glaube, dass ich jederzeit glauben darf, was und wie mir ist.
gott zeigt sich für mich im wesentlichen in der natur. im lächeln, das noch ehrlich ist, in jeder windbraut, jedem tautropfen, jedem freudig daher hobsenden spatz. und für mich das wichtigste: ich versuch gar nicht erst, gott zu begreifen. ich versuch, zu begreifen, dass ich ihn nicht begreifen kann, auch wenn er das einzige ist, dass ich nicht begreifen kann. und ich lass mir von niemandem was über gott diktieren und die hoschies, die meinen, sie sprächen in seinem namen, die halte ich für die größten idioten auf erden. ich schau mir da lieber meine spatzen an: die sind göttlicher als jeder eingebildete tunichtgut. glauben kann den menschen ja so sehr verderben. wenn die leute erstmal anfangen, sich und ihr kollektiv automatisch für "gut" zu halten und die anderen für "schlecht", dann gehts den bach runter. wenn die leute nicht mehr nachdenken, was sie da tun, sondern es tun, weil es ihnen aufgetragen wurde, dann wird der mensch zur maschine und die kollektive überrollen uns. das ist glaub ich nicht im sinne von gott, dass wir derart degenerieren.
ich finde es bescheuert, auf die frage, ob es gott gibt, eine überzeugte wahrheit zu haben. jeder sollte sich selbst gedanken machen darüber, ob es nicht vielleicht doch sinn abseits all der trivialitäten und selbstverständlichkeiten gibt. wozu ein all, dass keiner braucht? wozu schönes, wenn sich niemand darüber erfreut? wozu rätsel, wenn niemand da ist, sie zu lösen? ;)


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 21:07
Antworte ihr doch das was du wirklich denkst wenn sie alt genug dafür ist.


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 21:08
Ein Begriff ohne Inhalt, mehr nicht.


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 21:10
Ein fiktionales Wesen welches Dinge erklären sollte die die Menschen damals nicht verstanden


melden

Was denkt ihr über Gott?

27.08.2012 um 21:12
Passt das nicht eher in Spiritualität?


Anzeige

melden