Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:13
@BlackFlame
Da kann man bei uns Menschen schon anfangen, denn es ist wie Sechser im Lotto, wenn 2 Eizellen sich verbinden und Leben entsteht. Aber so komplex wie die Welt und das Universum nun mal sind, glaub ich erst recht daran, dass da einerist, der Einiges regelt und dem " Zufall" auf die Sprünge hilft.

Anzeige
melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:16
omg. Schon lange nicht mehr so viel wirres Zeug gelesen wie in diesem thread...


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:17
@Banana_Joe
Wen meinst du ???


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:21
@Klickklack

Dich nicht. Aber hier schreiben ja auch telepathische Mutanten :)


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:22
@Banana_Joe
Da hast du recht!!!


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:23
@Klickklack
Durchaus. Ich selbst lasse diese Frage ja gern offen, weil ich es halt nicht weis.

Zufall und mögliche Absicht zu unterscheiden ist immer wieder schwierig, allerdings ist die Frage auch Recht flexibel.
Beim Wetter könnte man prinzipiell auch von Zufall ausgehen, aber mittlerweile haben wir Recht zuverlässige Methoden entwickelt, um diese ziemlich chaotischen Wechselwirkungen des Wetter, halbwegs präzise voraussagen und nachvollziehen zu können.
Bezüglich deiner Eingangsfrage, so sehe ich da grundlegend noch viel Potential für das Thema Evolution.
Es gibt nun einmal Überreste vergangener Lebensformen bzw. ausgestorbener Tierrasen und durch Katalogisierung und immer bessere Informationsübertragungssysteme ist auch sichergestellt, dass die Menschen in einigen Hundert Jahren Recht genau nachvollziehen können, was ein Wolf war und wie er letztlich ausgestorben ist oder wie es möglich war, dass schon in der heutigen Zeit innerhalb weniger Jahrzehnte deutliche Mutationen bzw. Weiterentwicklungen entstanden konnten.
Für eine unbekannte höhere Macht, die das geplant hatte, wird es noch sehr sehr lange, möglicherweise für immer, einen Platz in diesem ganzen System geben, aber dieses Etwas wird mit zunehmenden Fortschritt noch das ein oder andere Mal umziehen müssen.


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:24
mal zum eigentlichen Thema kommen...

anderer Thread, älterer Beitrag von mir...
etwas, was aus dem nichts entsteht, eine struktur bildet, aus der sich wiederum unzählbare strukturen organisieren. aus denen dann sogar so etwas wie wir entsteht, was sich über das kleinste bishin zu den schranken des universums und darüber hinaus, über weitere mögliche strukturen gedanken machen kann, braucht und hat keinen Schöpfer. es erschafft sich selbst, so scheint es.
ich werde das gefühl nicht los, dass das universum versucht, sich selbst zu erklären. also ein in sich selbstständiger organismus ist.



melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:30
@gecu
........schuf der Mensch sich am sechsten Tag Gott.


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:30
War jedenfalls ganz interessant, dieser Ausflug in die Gedankenwelt eines Mutanten.
Um zum Thema zu kommen. Ich glaube an Evolution aber das schließt Gott oder eben eine schöperische Kraft nicht aus. Ganz im Gegenteil. Um es mit den Worten von Niels Bohr zu sagen:

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:30
@BlackFlame
mal noch ein anderer Gedanke. Das Universum, so hat man wohl in der Wissenschaft festgestellt, bestehe hauptsächlich aus einer " Schwarzen Marterie", welche, allerdings nicht greifbar noch messbar ist. Könnte das nicht ein Wesen oder " Gott " sein???


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:32
@Banana_Joe
Da kann ich dir nur recht geben. Wissenschaft und Beweise schliesen Gott nun mal nicht aus. Ein schöner Grundgedanke!!


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:33
@Banana_Joe
Ich dachte der Satz wäre von Heisenberg?

@Klickklack
Tja, weis ich nicht und ich persönlich finde halt irgendwie keinen großen Gefallen daran, darüber zu spekulieren.
Ich verglich das Wissen einmal mit einem Stickeralbum. Manche Plätze haben wir schon überklebt, manche sogar mehrfach, aber es gibt halt Felder, zu denen wir eben noch keinen passenden Sticker gefunden haben. Anstatt dort also irgendwas reinzukleben oder das Feld auszumalen, so kann man das Feld halt auch erst einmal frei lassen, oder nicht?


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:35
@BlackFlame

Habe ich Niels Bohr geschrieben? Ich meinte Heisenberg. Hast recht ;)


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:36
@Banana_Joe
Wenn dann keiner das Feld füllt , bleibt es dann auf ewig leer, oder darf ich es mit meiner Fantasie füllen?


1x zitiertmelden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:39
@Klickklack

Klar, Fantasie ist immer gut und es wird auch immer genügend freie Felder geben. Da bin ich mir sicher!


1x zitiertmelden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:39
@Klickklack
Ich vermute das sollte an mich gehen:
Die Ewigkeit ein verdammt langer Zeitraum und ich denke, dass es immer Felder geben wird, wo wir nicht sicher sind, was dort rein könnte. Aber welche das sind, das wird wohl erst die Zeit zeigen können.


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:42
So meine Lieben, hat mir viel Spass gemacht mit Euch zu diskutieren und zu philosophieren, aber ich werd mich jetzt mal auf den Nachhauseweg machen ( hab jetzt endlich Feirabend), .
LG an alle


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:43
@BlackFlame
Ohh, ja das sollte an dich gehen!!


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:43
@Banana_Joe
Der Kabarettist MAx Uthoff interpretierte Heisenbergs Zitat einmal auf diese Weise:
"Wenn wir erst einmal voll sind wie eine Haubitze, dann glauben wir alles."

Ist natürlich absichtilich Recht bissig formuliert, aber grundlegend auch ein Fingerzeig, dass man alles in Maßen genießen sollte - also auch das Spekulieren oder Fantasieren.


melden

Evolution oder Erschaffung durch Gott??

10.09.2012 um 05:46
Zitat von KlickklackKlickklack schrieb:Wenn dann keiner das Feld füllt , bleibt es dann auf ewig leer, oder darf ich es mit meiner Fantasie füllen?
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Klar, Fantasie ist immer gut und es wird auch immer genügend freie Felder geben. Da bin ich mir sicher!
Bevor auch ich mich für den Moment verabschiede, dazu noch eine direkte Frage:
Dass diese leeren Felder prinzipiell auch mit Fantasie ausfüllbar sind ist klar, nur ich, als Jemand, der diese Felder lieber leer ist, sollte ich noch nicht den passenden Sticker haben, würde gern wissen, was die Motivation ist oder sein könnte, dass man die leeren Felder halt trotzdem irgendwie füllen will?


Anzeige

melden